Der Abnehm-Thread

... wenn du haferflocken mit "biss" haben willst darfst du sie ebenfals nicht kochen.
da hast du Recht, aber es geht hier nicht um Wollen, sondern darum, möglichst viele Nährstoffe zu erhalten anstatt sie entweder zu verkochen oder durch Nicht-Kochen dafür zu sorgen, daß der Körper sie nicht verwerten kann. - Je nachdem, was denn nun stimmt.
 
Und daß die "Engländer" doof sind und daher gekochte Haferflocken essen (Porridge - oder umgekehrt? doof durch gekochte Haferflocken?) kann ich mir denn doch nicht vorstellen ...
Eh, nix gegen die Nachbarn! Wir Schotten essen auch Porridge und die Engländer waren schon vorher doof!

Zurück zum Thema: Es gibt genau eine Diät, die Funktioniert. FDH. Und zwar im Sinne von Kalorienreduktion. Alles andere ist BS bzw. ne Mangelernährung, die genau so lange funktioniert, wie man sich an Kohlsuppe oder sonstwas hält.
 
... übrigens habe ich eben eine Berechnungsformel für meinen Grundumsatz gesucht.

Je nach Formel liegt der zwischen 1000 und 2000 Kalorien. o_O

SEEEHR aufschlußreich ... :confused:
 
Meine Frau und ich haben eigentlich ganz einfach abgenommen : Ernährung angepasst. Weniger, aber hochwertiger gegessen. Sie hat 7kg verloren und ist jetzt auf 51kg, ich bin jetzt bei 73kg und hab 5kg verloren. Wobei ich ein paar kg Muskeln zugelegt habe (meine Frau aber auch). Ist irgendwie schön, wieder gut aus zu sehen :)
 
Meine liebe Gattin ist zur Zeit in einem medizinisch kontrollierten Adipositasprogramm, da gibts klare einfache Regeln.
Wenn gewünscht kann ich ein bißchen etwas dazu schreiben.
 
Je nach Formel liegt der zwischen 1000 und 2000 Kalorien. o_O
die unterschiede sind halt gegeben von mann zu frau bei gleicher statur sind schon mal 20- 30% unterschied.
bei gleicher arbeit am bürotisch / pc hat jemand wie ich, deren beine nie still sind, einen 10-15 % grösseren grundbedarf als der nachbar der still sitzt.
wenn ich nie tram und lift, rolltreppe benutze macht das auch einige % ab dem 15 stockwerk mehr mals täglich ist der grundbedarf sicher 20 %
höher.

da muss man ehrlich zu sich selbst sein damit man seinen grundbedarf herausrechnene kann und eventuell auch "ärztlich" vermessen .
 
IMG_20230201_163120_021.jpg

Dazu kommt noch folgendes:

Jede Mahlzeit muß Eiweiß, Gemüse und Kohlehydrate beeinhalten.
Faustformel:
1 Handfläche Eiweiß zB. Fisch, Fleisch, Ei, Käse...,
2 Fäuste Gemüse
1 Faust Reis, Nudeln (stärkehaltige KH, Sättigungsbeilage)

zum Frühstück auch, nicht mit Marmeladebrot/Nutella/Kuchen/Croissant/etc. den Tag beginnen
Zwischenmahlzeit geht, wenn unbedingt notwendig, zB. Nüsse, 1 Handvoll (20-30g) pro Tag
Milch nur im Kaffee, nicht als Getränk, 2-3 kleine Kaffee max./Tag
keine Softdrinks, wenig Süsses
max. 2x/Woche ganz wenig Alkohol, ist ein Zellgift, die Leber stürzt sich drauf und verarbeitet sonst nix

Das wars fürs erste, wenn ich neues erfahre, aber dann!
 
die unterschiede sind halt gegeben von mann zu frau bei gleicher statur sind schon mal 20- 30% unterschied.
bei gleicher arbeit am bürotisch / pc hat jemand wie ich, deren beine nie still sind, einen 10-15 % grösseren grundbedarf als der nachbar der still sitzt.
wenn ich nie tram und lift, rolltreppe benutze macht das auch einige % ab dem 15 stockwerk mehr mals täglich ist der grundbedarf sicher 20 %
höher.

da muss man ehrlich zu sich selbst sein damit man seinen grundbedarf herausrechnene kann und eventuell auch "ärztlich" vermessen .
Der GRUNDUMSATZ bezieht sich auf die Kalorien, die man liegend und NICHTSTUEND verbraucht.

Füße nicht stillhalten und statt Aufzug die Treppe nutzen ist Bewegung.
 
Der GRUNDUMSATZ bezieht sich auf die Kalorien, die man liegend und NICHTSTUEND verbraucht.
ja couchpateto, will mann/frau das ?
mein grundumsatz ist was ich täglich ohne zusätzlichen sport verballere, wie andere das handhaben ist mir völlig schnurz.
ich habe aber kein gewichtsproblem,... kommt das echt daher das man seinen weg findet ?

letzteres ist keine retorische frage, ....
ich könnte auch behaupten gehe auf den wochen / gemüsemarkt einkaufen das seheh ich kaum übergewichtige menschen,
wobei ich beim supermarkt, in der schlange stehend, meist nur übergewichtige vor und hinter mir hab.

verhaltensempfelung für achtsames essen:

was mir an der aufstellung nicht gefällt ist das die begründungen der einzelnen pukte nicht erwähnt werden wie, was, wo, und warum, usw.
z.b.
Stimmt! Aber am Schluss, weil Suppe am Anfang dehnt den Magen aus... :ROFLMAO:
leider genau das gegenteil,... da unser sättigungsgefühl min. 15-20 min braucht zum signalisieren das mann/frau satt ist, ist es eben gut eine suppe im vornherein zu nehmen.
bei unseren, mit kalorien hoch gesättigten nahrungsmittel, ist man sonst in den ersten 15-20 min. mehr kalorien als nötig, das kann man mit der suppe verhindern .
früher ein arme leute trick, damit sie nicht hungernd vom tisch müssen,
heute eine notwendigkeit für die wohlstandsgeselschaft damit man sich nicht überfrisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten