Der Abnehm-Thread

von dem ich aktuell zunehm...
und denk dran,
der Körper folgt deiner Erwartungshaltung.
Wenn du überzeugt bist, aus diesem und jenem Grund nimmst du jetzt zu,
dann wird der Körper dir diese Erwartungen erfüllen,
und umgekehrt.

Wer nicht glaubt, das die Psyche den Körper steuern kann,
der sollte mal über die Funktionsweise von Erektionen nachdenken. ;)
 
und denk dran,
der Körper folgt deiner Erwartungshaltung.
Wenn du überzeugt bist, aus diesem und jenem Grund nimmst du jetzt zu,
dann wird der Körper dir diese Erwartungen erfüllen,
und umgekehrt.
Nein tut er nicht es sei denn man ist einer der wenigen Tummo-Meister die es gibt. Jeder menschliche Körper hat einen bestimmten Energiebedarf und wenn dieser unterschritten wird nimmt man ab. Die Nazis hatten das bekanntlich auch ausgerechnet und die durchschnittliche Überlebensdauer in den KZs im Vorraus (richtig) kalkuliert.
Wer nicht glaubt, das die Psyche den Körper steuern kann,
der sollte mal über die Funktionsweise von Erektionen nachdenken. ;)
Das ist nun wirklich banal und lässt sich sehr simpel belegen. Ich kann mir vorstellen meinen linken Arm zu heben und es dann sofort tun. Das bedeutet aber nicht, daß der Durchschnittsbürger mit seiner Psyche nur durch geistige Vorstellung in den Protein- oder Fett-Stoffwechsel eingreifen kann.
 
Nein tut er nicht es sei denn man ist einer der wenigen Tummo-Meister die es gibt. Jeder menschliche Körper hat einen bestimmten Energiebedarf und wenn dieser unterschritten wird nimmt man ab.
Und du glaubst daran, das man zunimmt, sobald man etwas mehr kcal zuführt, als beim Mindestbedarf, bei dem man nicht abmagert ?

Das bedeutet aber nicht, daß der Durchschnittsbürger mit seiner Psyche nur durch geistige Vorstellung in den Protein- oder Fett-Stoffwechsel eingreifen kann.
Wie kommst du darauf ?
 
So schön die Diskussion auch ist: wer nicht Mal seine Gabelhand kontrollieren kann, dürfte keine Chance haben, seine Körperfunktionen bewusst zu regulieren
 
@windimhaar : Nope. Man nimmt nicht "einfach so zu" ohne was an der Energiebilanz zu ändern. Andernfalls hast du plötzlich das Perpetuum Mobile erfunden.

Kurz On Topic : Heute früh das erste mal seit laaaaanger Zeit mal unter 72kg auf der Waage gesehen. Auch ist der KFA das erste mal unter 20% nach der Parillo Messmethode. Aber immernoch 14kg Fett zum sinnlos rumtragen. Da können ruhig noch 5kg weg. Vor Allem weil das meiste am Bauch ist (26mm Faltendicke) aber da hatte ich noch gut was zu greifen, selbst als ich 59kg wog.
 
Meine halbe Familie ist Diabetiker... Man kann keine Masse zulegen, wenn weniger zugeführt, als verbrannt wird. Da könne sich die Hormone auch auf den Kopf stellen. Das wir, hormongesteuert, unser Verhalten ändern und z.B. weniger Energie verbrauchen, aber mehr essen, ist ne andere Nummer. Aber zu sagen, dass man "einfach so zunimmt ohne mehr zu essen oder weniger zu verbrauchen" ist halt humbug.
Auch wenn Insulin dafür sorgt, dass Glycose im Blut eingelagert wird (in Muskeln, wenn dort voll, dann in der Leber, wenn dort voll wirds verstoffwechselt und in die Fettdepos geschoben), muss aber halt erstmal ein kcal Überschuss vorhanden sein. Man kann nix einlagern, was nicht da ist und auch keinen Motor ohne Brennstoff betreiben.
 
Meine halbe Familie ist Diabetiker... Man kann keine Masse zulegen, wenn weniger zugeführt, als verbrannt wird.

Davon hat auch niemand gesprochen. Wenn du dir aber Insulin zusätzlich zuführst (oder durch Ernährung dafür sorgst, dass der Körper selbst welches herstellt), kann das je nach Zeitpunkt bei gleichbleibender Kalorienaufnahme dazu führen, dass du zunimmst. Den von dir genannten Zustand erreichen übrigens relativ wenige Menschen, da sich das Verbrennen von Kalorien zum Erhalten der Körperfunktionen der Zufuhr anpasst. Das ist ein jahrtausendealter Mechanismus, ohne den es uns heute wohl nicht gäbe.

Auch wenn Insulin dafür sorgt, dass Glycose im Blut eingelagert wird (in Muskeln, wenn dort voll, dann in der Leber, wenn dort voll wirds verstoffwechselt und in die Fettdepos geschoben), muss aber halt erstmal ein kcal Überschuss vorhanden sein. Man kann nix einlagern, was nicht da ist und auch keinen Motor ohne Brennstoff betreiben.

Im Blut wirds nur zwischengelagert, da will es der Körper eigentlich nicht haben. Da hat es keinen Zweck. Deswegen wird Insulin ausgeschüttet, damit die Muskeln die Glucose einlagern/verwenden, aber natürlich auch andere Zellen. Ebenso wird die Aufnahme in der Leber gesteigert und auch die Synthese zu Fett wird quasi direkt angeworfen. Auch dein Immunsystem bekommt damit Zugriff auf die zusätzliche Energie und die wird genutzt. Der Körper ist eben kein Computer, der erst mal wartet, bis irgendein Vorgang abgelaufen ist, bevor er den nächsten startet, die meisten Prozesse laufen parallel ab (die Regulation sorgt natürlich dennoch dafür, dass sich die bestimmten Prozesse beeinflussen; das Hungergefühl nimmt natürlich ab, wenn der Blutzuckerspiegel steigt; nur halt nicht an einem bestimmten Schwellwert sofort, sondern langsam ineinander übergreifend).

So kannst du auch mit leichtem Kalorienüberschuss (zumindest, was man landläufig darunter versteht) dein Gewicht absolut in Balance halten. Bzw. dein Körper macht das für dich. Klappt natürlich auch andersherum, weil in dem Fall dann unwichtigere Prozesse weniger Energie erhalten, damit das Gewicht (und damit die kostbaren Fettreserven) gleich groß bleibt. Die Spannweite, in der das funktioniert, ist erstaunlich groß. Wenn man da extremere Werte einsetzt, klappt es natürlich nicht mehr: Mit nur 500 Kalorien/Tag baut jeder unweigerlich ab; allerdings langsamer, als man denkt. Schließlich sollen die Energiereserven aka Körperfett möglichst lange halten. Deswegen ist FDH oder anderer "wir essen einfach weniger"-Quark zum Abnehmen ungeeignet. Die Hormone werden dabei einfach nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt das man Zu- o. Abnehmen mit einer scheinbar kalkulierbaren Kalorienzufuhr steuern könnte,
kann sich ja mal mit einem sogenannten "schlechten Kostverwerter" wie meinem älteren Bruder unterhalten.
Der kann seit 45 Jahren essen was, und wieviel er will, der wiegt immer ideale 75 kg.

Der ist aber nicht krank, sondern sein Körper zieht nur so viele Nähstoffe aus der Nahrung wie er braucht,
der Rest wird einfach unverwertet ausgeschieden.

Der hat übrigens noch nie vorsätzlich Sport betrieben. Ist Fahrradnutzer, fährt aber keinen Meter mehr als nötig.
Uns unterscheidet hauptsächlich die Prägephase für ihn als Zweitgebohrener, und mir als Letztgebohrener.
Die Letztgebohrenen bekommen oft Zuneigung nur noch über die Mahlzeiten, mehr Zeit und Nerven hat die Mutter nicht.

Ich verbinde mit Muttermilch und Essen also viel stärker, Zuneigung und Geborgenheit, als mein Bruder.
Die Seele und der Körper möchte sich natürlich von dieser stofflichen Zuneigung ungerne wieder trennen.
 
und denk dran,
der Körper folgt deiner Erwartungshaltung.
Wenn du überzeugt bist, aus diesem und jenem Grund nimmst du jetzt zu,
dann wird der Körper dir diese Erwartungen erfüllen,
und umgekehrt.

Wer nicht glaubt, das die Psyche den Körper steuern kann,
der sollte mal über die Funktionsweise von Erektionen nachdenken. ;)
Da bin ich voll bei Dir, abnehmen beginnt im Kopf. Wenn ich es mir nicht vorstellen kann und auch keinen Grund dazu sehe etwas zu ändern dann wird sich der Rest von mir auch nicht danach richten. Es liegt aber dann wohl nicht an einem durch das Unterbewußtsein geänderten Stoffwechsel sondern an unbewußt weniger zugeführter Nahrung bzw. daß man sich mit weniger Zucker usw. einfach arangiert.
Mir ging es zumindest letztes Jahr so; hab in der Rennradgruppe immer gesagt "der Dicke fährt auch mit" und hab über Monate mit vielen Kilometern nichts abgenommen, wohl auch weil ich immer gut für Ausgleich gesorgt habe. Irgendwann war ich dann schon recht fit und konnte gut mitfahren und hab mir meine geringschätzige Bemerkung gespart und siehe da, 4kg weniger. Leider war dann die Saison vorbei aber der Appetit ist geblieben :-(
 
Uiuiui, da fährt man 3 Monate Bahn statt Rad und krönt die Zeit noch mit einem verfressenen Mallorca, schon zeigt die Waage 65kg.
Das soll wieder runter, Zielmarke 62. Methode zunächst FDH :)
Bei uns war heute ein Mensch im Auftrag der TK (Krankenkasse) mit einem elektronischen Körperzusammensetzungs-Analyse Tool.
Laut dem Ding bin ich bei nur 10,4% Körperfett. Um 3, 4kg abzuwerfen, müsste ich schon Muskeln abbauen, um nicht in ungesunde Bereiche zu fallen.
Mist.
 
Zurück
Oben Unten