Wie fährt es denn nun?
Ich habe ja gestern eine ausgiebige Proberunde gedreht - und gestaunt.
Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem Spirit, was am Antriebsrad exakt denselben Umfang hat, habe ich versucht, einen Gang mit etwa 4,4m Entfaltung als "Tourenübersetzung" zu installieren. Hat auch geklappt: 60/21x1,54=4,4...perfekt.
Diese Entfaltung ist bei mir als Hochfrequenzbiker, der durchaus gern mit 90er Kadenz unterwegs ist, gut für 23-24 km/h. Wenn es gemütlich gehen soll, dann fahre ich mit dem Spirit und 4,45 Entfaltung und etwa 80er Kadenz zwischen 21 und 22 km/h.
Da ich das Pseudo-Zox natürlich als deutlich sportlicher einschätze als das Spirit, habe ich es insgesamt auch länger übersetzt, obwohl ich natürlich von einem 20Kilo-Rad mit 20/24" und pannengeschützten Reifen keine Wunder erwarte.
Die erste Überraschung gab's, als ich aus dem Dorf rollte - leicht bergab, leichter Rückenwind. Diese Windsituation gibt's hier oft und ich freue mich jedesmal, wie gut die verschiedenen Räder auf der außerdem noch sehr glatt asphaltierten Straße rollen. Am Ende der Rollstrecke gibt's eine 2x90° Wechselkurve - da war ich noch so schnell, dass ich vorsichtshalber gebremst habe - mit dem Sprit muss ich das nie. Also das einmal aufgebaute Tempo wird auch recht lange gehalten.
Dann ging's über "die Berge"...keinesfalls schlechter als mein MBB, subjektiv eher besser. Wiegt ja auch über 4 Kilo weniger, das Zox.
Am Ponickauer Berg, der zwei kurze, aber gemeine Wellen bietet, zeigt sich immer recht eindeutig, wie ein Rad mit der mühsam eingebrachten Energie umgeht.
Und da überrascht mich der Zox-Klon schon wieder: mit 2,2m kürzester Entfaltung bin ich dort schneller hoch, als mit allen meinen anderen Rädern. Passt. Zur Not wäre ja auch noch ein 42er KB da, das mit den drei größten Ritzeln (42/36/30) der Kassette funktioniert. Damit - 1,54m kürzeste Entfaltung - komme ich dann auch mit Gepäck und "Gummibeinen" noch fast überall hoch.
Jedenfalls bin ich bei meinem "Wohlfühl-Output" auf der Geraden oft mit 25 unterwegs gewesen - subjektiv geht das kleine Ding trotz der "Anker-Bereifung" mindestens genauso gut wie mein Musashi, aber da wird wohl die Euphorie eine große Rolle spielen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Radl vor allem auf längeren Strecken bewährt.
Der Fahrkomfort ist auch deutlich besser als erwartet. Dem 20" Vorderrad hatte ich in der Richtung naturgemäß nicht viel zugetraut. Funzt aber sehr gut. Die simple Gummifederung hinten auch.
Geradeauslauf ist auch sehr gut - der Radstand misst ja immerhin 1,27cm.
Der Sitz ist nun hoffentlich so befestigt, dass er nicht mehr nach unten rutschen kann. Morgen gibt's eine weitere Runde. Mit dem Kollegen, der entweder mit S900 oder AT2 fahren wird. Da kann ich immer sehr gut vergleichen. Er wird sicher auch mal mit dem Zox fahren wollen - bin gespannt, was er sagt.
LG Holger