Kann mir aber nicht alle merken.
Mit Verlaub, die Antwort stand doch genau in dem Beitrag mit dem Bild, auf das Du Dich bezogen hast…

Anyway, diese POM Scheiben wurden bei allen a7 mit der ersten Version der HR Federung verbaut. Sie sehen für mich nicht nach Spezialanfertigung aus, können also sogar ein Normteil sein. Also einfach mal herumfragen, irgendwer (z. B. a7 Händler) weiß bestimmt, wie die heißen / wo's die gibt oder hat sogar noch welche herumliegen. Ich habe leider nur 1 St. auf Reserve, das gebe ich nicht her.


Ist das "der falsche" Kopf?
Wenn er nicht passt offenkundig. :LOL: Das Teil, was (wenn ich das Bild richtig interpretiere) auf das Ventil kommt, sieht (axial) ziemlich lang aus. Ein abgewinkelter Pumpenkopf passt vllt. besser. Suche hier im Forum mal nach "KCNC" – der ist zwar auch nicht perfekt, könnte jedoch besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Handbuch.
Umbau Bremszug. Wir haben bei unseren Zügen den großen Bogen eingespart. Die Bremse geht wesentlich leichter und stellt sich viel besser zurück. Bremsen - 1 (8).jpeg
 
Ich frage auch einmal hier. Wer hat denn Interesse seinen Lukendeckel in Sichtcarbon gegen einen transparenten lichtdurchlässigen Deckel zu tauschen? ;)
 
Noch ein paar Optimierungen. Ewig aufgeschoben, aber jetzt aus gegebenem Anlass der SuperHexe nächste Woche endlich umgesetzt.
Lüftung könnte interessant sein bei den Temperaturen. Für die meisten ein alter Hut.
A7 Hosen + Kette - 1 (1).jpeg
Die Originalhosen für das Alpha 7 sind einfach nur die DF-Hosen und damit eigentlich nicht zu 100% passend. Sie müssen weiter nach außen geschoben werden. Dadurch entsteht unten eine Lücke am Radkasten, den man zukleben kann. Außerdem stehen sie etwas ab bzw. legen sich nicht ganz an die Außenseite an. Deshalb habe ich sie unten einmal aufgetrennt, etwas weggenommen bis sie ohne Spannung zusammengefügt werden können. Anschließend die Unterseite verbreitert.
A7 Hosen + Kette - 1.jpegA7 Hosen + Kette - 2.jpeg
Und den Zugtrum freilegen wollte ich immer schon mal. Damit aber trotzdem Sachen neben dem Sitz liegen können, brauchte es eine Abdeckung. Die erste Abdeckung hatte ich vorne und hinten gleich hoch gemacht (laminiert). Da kam die Kette hinten manchmal an den Tunnel. Also noch einmal mit vorne tiefer und hinten höher. Jetzt ist es klapperfrei. Unter dem Tunnel ist an der Oberseite noch ein bisschen Flausch in der Mitte, damit eventuelle Schläge geräuschlos bleiben. Hintere Umlenkrolle, Zugtrum und Leertrum können sich seitlich frei bewegen und tun sie auch. Gefühlt und laut Strava fahre ich tatsächlich einen Tick schneller oder leichter. Ob das warme Wetter etwas dazu beiträgt weiß ich nicht. Einbildung ist auch eine Bildung.
A7 Hosen + Kette - 3.jpegA7 Hosen + Kette - 5.jpeg

A7 Hosen + Kette - 6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftung könnte interessant bei den Temperaturen.
Dieser Satz kein Verb. ;)

Was für Bohrer (Holz / Metall) nimmt man dafür, welche Durchmesser sind möglich bzw. sinnvoll?

An der Haube habe ich hinten oben mittig Klett-Flausch eingeklebt, wo ich aktuell ein Stück EVA Schaum angeklettet habe. Die Haube hat so etwas Abstand zur Hutze, was die Belüftung schon deutlich verbessert. Bei Bedarf schieße ich gerne Fotos davon.

Wo ist der erhältlich?
 
Vllt hat Deine Pumpe auch nur den falschen Kopf… :unsure:

Ist das "der falsche" Kopf?
spd-3.jpg

Für tiefliegende VMs mit Radkästen/Hosen und womöglich langen Ventilen? Ja.
Aber da gibt's doch was von Ratiof... daStore
 
Was für Bohrer (Holz / Metall) nimmt man dafür, welche Durchmesser sind möglich bzw. sinnvoll?
Ich hatte 10 genommen. Zuerst angekörnt, dann 5 mm, dann 10 mm, dann etwas mit einer Rundfeile glatter gemacht. 1x hat es die Reflexfolie etwas ausgefranst. Die Löcher könnten wohl noch etwas größer. Aber sie sind schon mal da.
Haube hat so etwas Abstand zur Hutze, was die Belüftung schon deutlich verbessert.
das habe ich auch. Verbessert Belüftung, weil hinten noch kein Auslass war.
Wo ist der erhältlich?
Den habe ich mir selbst gemacht, wie fast alles. Ebenso Rollenabdeckung. Also erst Form erstellt.
 
@Fritz First thank you very much for the manual, great work !
I will post in English and hope this is ok.
I have a problem with my A7 and it's tracking, it keeps pulling to the right.
I have adjusted the rod inward on the left side and out on the right side in equal turns to preserve the alignment between left and right wheel.
1661455430124.png
I have adjusted in small steps and have now 3 full turns of the ball head on both sides but it still pulls to the right.
Any other adjustment or maybe some rods that could be bent? If I compensate by pushing slightly on the right side of my tank-steering it tracks fine, but if I let go it slowly goes to the right again. Afraid t turn much more on the right side as I don't know how much thread of the rod is left inside the ball head.

Wheels looks to be aligned front-rear (without a precise measure I would say within 2-3mm) of each other.

Any ideas?

Kind regards
Stjerno
 
Mit dem Gelenkkopf, den Du in rot markiert hast, stellt Du die Spur ein. Damit bekommst Du das Problem, dass das Alpha nach rechts zieht, wahrscheinlich nicht gelöst. Aber: wenn die Spur verstellt ist, rollt das Alpha schlecht und Du hast starken Verschleiss der Vorderreifen.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Alpha nach rechts zog. Ursache waren bei mir die Längslenker. Das sind die beiden Stangen, die nach vorne zum Radkasten führen. Die sind auf beiden Seiten jeweils in einem "Gummi" im Radkasten befestigt. Wenn die Längslenker unterschiedlich lang eingestellt sind und unterschiedlich "fest" in dem Gummi verschraubt sind, zieht das Alpha zur Seite.

Lösung bei mir:
beide Längslenker so einstellen, dass die Räder mittig im Radkasten stehen. Dann die beiden Muttern so einstellen, dass die Längslenker auf beiden Seiten ein klein wenig "Spiel" haben. Wichtig: die Einstellung muss auf beiden Seiten gleich sein! Auch wichtig: die Schrauben vorn am Radkasten NICHT festziehen. Das Gummi darf nicht gequetscht werden. Die Längslenker müssen sich in dem Gummi etwas bewegen können.
 
@Stierno you must look for the „nachlauf“ (caster). Look in the manual please.
Der Nachlauf wird über die Längslenker eingestellt. Der linke muss kürzer sein und die Lenkplatte etwas nach vorne geholt werden.
Die Querlenker sind nur für die Spureinstellung. Dazu gibt es auch ein Kapitel.
 
@Stierno you must look for the „nachlauf“ (caster). Look in the manual please.
Der Nachlauf wird über die Längslenker eingestellt. Der linke muss kürzer sein und die Lenkplatte etwas nach vorne geholt werden.
Die Querlenker sind nur für die Spureinstellung. Dazu gibt es auch ein Kapitel.
You are both @Fritz @Rodge absolutely right about the caster, stupid mistake on my side.
Looked through both the German and English manual but could not find any sections on caster adjust or effect of it.
@Fritz, think you got it reversed since my A7 is pulling to the right I should make more positive caster on the right side (shorten the rod).
"caster will pull toward negative, or less caster"

I will try to take some photos of the process and write some details together with some drawings - maybe it can be added to the manual? :giggle:
 
You are both @Fritz @Rodge absolutely right about the caster, stupid mistake on my side.
Looked through both the German and English manual but could not find any sections on caster adjust or effect of it.
@Fritz, think you got it reversed since my A7 is pulling to the right I should make more positive caster on the right side (shorten the rod).
"caster will pull toward negative, or less caster"
Nachlauf ist nicht die wahrscheinlichste Ursache für ein Ziehen zur Seite.

Die wahrscheinlichsten sind:
  • Leicht geneigte/gewölbte Straße: viele Straßen fallen nach rechts hin ab, daher zieht das VM dort hin. Drehe mal um (sofern das geht) und fahre an der selben Stelle in die andere Richtung. Wenn es dann nach links zieht, ist es die Straße
  • Verschieden starke Spannung im Längslenker (wie von @Rodge schon erwähnt: die Längslenker können verbogen sein, die Muttern an den Gummis verschieden oder zu stark gespannt. Schraube mal die Gelenkköpfe vom Längslenker ab und schaue, wo die hin wandern und ob die seitliche Kraft auf die Spurplatten auf beiden Seiten gleich ist - sonst ggf. nachkorrigieren
  • Spannung durch Bremszug: Auch der Bremszug kann je nach Verlegung einseitig einen Zug ausüben
  • Nachlauf: erst am Ende würde ich dann wie von @Fritz beschrieben den Nachlauf kontrollieren und wirklich aktiv etwas an der Geometrie ändern
 
Hallo zusammen,
bin ja gerade bei 155 Watt bei 50,8 km/h mit 76kg Körpergewicht + 2kg Werkzeug und meiner nicht so idealen Teststrecke.
Ist schon hier irgendwo gepostet.
Habe ja schon viele Optimierungen durchgeführt.
Stolz bin ich vor allem auf meine Kettenführung (Zugtrum und Leertrum axial frei beweglich mit bearbeiteter Milanrolle und beswonderer 10mm-Welle. Denke, zwingend notwendig bei 1x12). :)

Bin aber noch nicht fertig.
Nächste Verbesserung habe ich mir erst gerade gestern überlegt:
Die Haube am Alpha7 hat ja keinen so schönen Rand. Luftverwirbelungen.
Auf das Alpha7 (Cassie) möchte ich keinen Übergang kleben.
Hier meine Lösung aus Ali-Express:

Universal-Self Adhesive Auto Gummi Wetter Entwurf Dichtung Streifen Auto Windschutzscheibe Rand Abdichtung Streifen Schalldichte T-Typ Rand Aufkleber. (PS: Schon bestellt)​

Weiß leider nicht, wie man einen Link einfügt.
Alternativ auch eine Duschlippe um die Haube herum montieren.
ABER, keine Dichtung montieren, die die Haube unnötig vom Grundkörper anhebt.
Die Dichtung muss so klein (flach) wie möglich sein, ABER die Kante an der Haube "brechen" können.

Des Weiteren natürlich viele Titanschrauben bestellt.
Bringen nur ein paar Gramm. Egal. Runden das Bild ab.


Nächster, möglicherweise großer Wurf:
Hosen für die Unterseite.
Also, umschließend das Hinterrad und seitlich unterhalb der Vorderräder.
Carbon schon bestellt.
Möchte einen perfekten Übergang zum Velomobilboden unten haben.
Das Carbon muss bündig an der Unterseite anliegen UND abnehmbar sein.
Besonderheit Abdeckung hinten:
Ausserdem muss an der Abdeckung Hinterrad innen eine Schräge oder Rutsche angebracht sein, damit der Dreck im geschlossenen Zustand aus der Öffnung fällt. Sonst sammelt sich nach einer Zeit der ganze Dreck in der Abdeckung.

Hosen verweigere ich nach wie vor.

Bin mal gespannt, wie weit ich meine Watt-Werte noch drücken kann.
Vielleicht auf 135 Watt...?

Und der Meister sagte damals noch, "dein Alpha7 ist so langsam, wie ein Mango....".
Da hatte es noch 245 Watt bei 50 kim/h.


Sobald ich noch bessere Watt-Werte durch Optimierungen heraus geholt habe, werde ich diese natürlich posten.
Mal sehen, was man aus dem "alten" Alpha7 noch herausholen kann.
PS: Ich mag es immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten