Nachlauf ist nicht die wahrscheinlichste Ursache für ein Ziehen zur Seite.

Die wahrscheinlichsten sind: ...
Eine weitere Ursache kann sein, wenn der Querlenker nicht senkrecht zur Symmetrieebene eingeklebt ist.
Dann übt er mit seiner Federsteifigkeit an der linken Lenkplatte eine andere Kraft in Fahrtrichtung aus, als an der rechten, was zum Einlenken führt.
 
Moin,
ich habe gerade die neuen Lenkplatten eingebaut und wollte auch gleich die Bramsaufnahme nutzen, nun ist es leider so, dass sich die Mutter der Spurstande mit dem Kopf der Schraube der Bremszugarretierung in die Quere kommt. Ich habe gerade geschaut, ich müsste 2 Unterlegscheiben unter den Spurstangenkopf packen, damit dies nicht mehr passiert (dafür bräuchte ich natürlich eine länere Schraube für die Spurstangebefestigung).
Wie sieht dies bei Euch aus? Passte das so oder musstet auch Ihr Änderungen vornehmen?

1662041522172.png
 
Moin,
ich habe gerade die neuen Lenkplatten eingebaut und wollte auch gleich die Bramsaufnahme nutzen, nun ist es leider so, dass sich die Mutter der Spurstande mit dem Kopf der Schraube der Bremszugarretierung in die Quere kommt. Ich habe gerade geschaut, ich müsste 2 Unterlegscheiben unter den Spurstangenkopf packen, damit dies nicht mehr passiert (dafür bräuchte ich natürlich eine länere Schraube für die Spurstangebefestigung).
Wie sieht dies bei Euch aus? Passte das so oder musstet auch Ihr Änderungen vornehmen?

Anhang anzeigen 302411
Mine came with a pinion screw.
 

Anhänge

  • pinion_screw.jpg
    pinion_screw.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 6
Mine came with a pinion screw.
Mine came with the same screw but it is "touching" (as to a considerable force" with the fastener of the transverse link. If I use two washers, they don't touch anymore but the the transverse link srew is to short.
Or use a cable lock on the underside of the rack :)
I have a different cable lock system and it does not arrange with the srews on the downside of the steering plate.
 
Mine came with the same screw but it is "touching" (as to a considerable force" with the fastener of the transverse link. If I use two washers, they don't touch anymore but the the transverse link srew is to short.

I have a different cable lock system and it does not arrange with the srews on the downside of the steering plate.
User a shorter Pinion screw so it goes "into" the thread, then it can't touch your link as there's no screw outside of the steering plate anymore.
 
Abdeckung Alpha7.jpg

Hier ist die Carbonabdeckung in Stärke 0,2mm. Hinten ist viel Kontur an die sich das Carbon OHNE Spannung legen muss, sonst hält das Band nicht.
Musste zwei Schnitte durchführen, damit die Spannung aus dem Carbon verschwindet.
PS: Schnittkanten in der Aussparung sind alle entgratet, damit der Reifen nicht kaputt geht.
Die Fahrten lassen noch auf sich warten...

Frage: Wie stark kann sich im Betrieb das Hinterrad axial hin und her biegen?
Hat solche "Carbon-Hosen" schon mal jemand verbaut und die Spannungen heraus bekommen?
Mir gefallen nämlich die beiden Schnitte nicht. Will nochmal neu machen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Für die Vorderräder schon Material bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
überhaupt nicht mehr
Hatte ich auch so gesehen und auf beiden Seiten jeweils 4 Umdrehungen gegeben, jetzt ist es besser. Ich finde es aber extrem schwer es zu messen (habe ich nicht hinbekommen). Deswegen habe ich meine dicken Wirstfinger als Maß genommen und die kommen jetzt an beiden Seiten gleich dagegen.
 
Mittlerweile fahre ich also mit drei weichen Elastomeren innen – so gut war das Fahrwerk noch nie.
… und jetzt noch besser, da die Elastomere nun auch noch auf Spannung gehalten werden, wenn ich im VM sitze. Vorher war dann dort ein eta 0,75 mm Spalt, nun habe ich einen 1,5 mm Spacer verbaut (der gelbe Strich oben unter der weißen POM Scheibe).
dsc01532.webp

Die Spacer gibt's in verschiedenen Stärken zum Nachdrucken auf Printables.
 
Wer kann mir denn verraten, wie die kommerzielle Bezeichnung vom Lack des blauen Alpha7 ist? Aufgrund mangelnder alltagstauglicher Lenkplatten in Verbindung mit italienischen Straßen habe ich Lackierbedarf…
Suzuki blau habe ich läuten hören - aber welches?
 
Radverkleidung für Alpha7 für innen. Fest und bei Bedarf lösbar.
In Summe rund 50 Gramm pro Rad.
WICHTIG: Die Verkleidung der Radscheiben stehen nicht ab. Siehe Foto.
Das Mehrgewicht darf ich jetzt durch den Schraubentausch Stahl gegen Titan ausgleichen.
So ein innenverkleidetes Laufrad soll aerodynamisch nichts bringen. Davon möchte ich mich selbst überzeugen.
Habe 3,5 Stunden für die erste Radverkleidung gebraucht.

PS: Tschuldigung für die Bilder vom "billigen" ankleben der Verkleidung am Unterboden. Werde hier möglicherweise das laminieren anfangen.... Oder eine andere Lösung finden.
PSPS: Mein Beitrag hier im "Alpha 7 Handbuch Sammelfaden" richtig?


20220912_153858.jpg20220912_154118.jpgIMG-20220912-WA0000.jpegIMG-20220912-WA0002.jpegIMG-20220912-WA0004.jpegIMG-20220912-WA0006.jpegIMG-20220912-WA0008.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten