Sag ich doch. Sven ist irre schnell. Musst du aufpassen, dass du da bist. Post kommt schneller als erwartet.
 
Hi, ich hab jetzt laut Handbuch die harten Elastomere eingebaut. Da sie ein wenig länger sind als 4 Stück hab ich jetzt noch ein 5. rausgenommen. Das Alpha liegt sehr gut auf der Straße. Natürlich wird man auch ein wenig mehr durchgerüttelt aber das stört mich nicht.
Im inneren habe ich die Feder gegen die Elastomere getauscht macht das Sinn so wie ich sie verbaut habe? Wenn ich drin sitze ist ein wenig Platz zwischen der Unterlegscheibe und dem Elastomere. Oder müsste ich noch einen entfernen das er auch negativ Federn kann? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hab die hintere Umlenkrolle etwas höher gesetzt und die Kettenrohre entfernt lediglich ein kleines Stück im leerturm ist noch vorhanden. Die Ketten berühren sich nicht. Der Kette vom Leerturm kann sich frei unter der Umlenkrolle bewegen. Die Abdeckung hinten muss was höher gelegt werden damit nichts schleift. Was mich noch stört ist das es vorne an der Gezahnten Umlenkrolle ziemlich laut ist. Das Rohr berührt nicht die Umlenkrolle.
Das mit der Umlenkrolle hat mit @Liege-Räder sehr gut erklärt.
Hier noch ein paar Fotos dazu.
 

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Bin mächtig am Optimieren an meinem Alpha7.
Nur noch am Bastelln.
Macht aber total viel Spaß!!!
Schon von 245 Watt bei 50km/h auf 181 Watt bei 50km/h auf meiner nicht so optimalen Teststrecke reduziert.
PS: Weiß, dass hier Milanfahrer deutlich bessere Werte erreichen...

Habe hinten nun komplett auf Milanrolle mit Sinterbuchse umgebaut.
Diese Rolle 1cm höher gesetzt.
Musste auch Sitz etwas anheben.
Wichtig hierbei:
Eine gehärtete 8mm Welle!
Kann mir nicht vorstellen, wie eine Milanrolle sich seitlich auf eine normale Stahlwelle dauerhaft bewegen soll.

Bei mir klappt das seitliche Bewegen der Milanrolle dauerhaft perfekt.
Zuvor einen Monat lang eine selbst gebastelte Rolle mit Sinterbuchse auf 10mm gehärteter Welle getestet.
Die Rolle bewegt sich beim kleinsten Schalten seitlich, wie es soll.

Kettenrohre sind entfernt.

Das Zugtrum kann sich seitlich frei bewegen, ohne das Leertrum zu berühren.
Das Leertrum kann sich seitlich bewegen, ohne das Zugtrum zu berühren (hierbei Carbon etwas ausgefrässt).

Beim Fahren perfekt.
Theoretisch perfekte Schaltzustände.
Habe aber es aber nicht geschafft, den Vorteil in der Wattmessung heraus zu messen.
Grund: Windänderungen, Temperatur.

PSPS:
Danke @Stefan78. Der von dir empfohlene Elastomer ist drin.
Mein Alpha7 wurde zwar schon auch hier im Bezug der Federung kostenpflichtig optimiert worden.
Mit dem Austausch der vom Stafan78 empfohlenen Elastomeren ist das Fahrverhalten nun perfekt.


Ärgerlich war, das mein zahlungspflichtiges Danielritzel vorne ohne Spacer verbaut wurde.
Erst nach über einem Jahr festgestellt, dass sich dadurch logischerweise das Ritzel seitlich auf dem Mast zubewegt hat und sich etwas ins Carbon unten gefressen hat!!!!!!!!!!
Ausserdem ist auch logischerweise eins der beiden Lager herausgewandert.
Beide Lager verrostet und kratzen beim Drehen.
Neue Welle und neue Lager eingebaut.
Ärgerlich, wenn man für diese Optimierung jemanden bezahlt hat und dieser seinen Mängel nicht beheben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne die gezahlte Rolle von Ginkgo. Sehr gut und leise.
Hinten 8 cm gezahnt. Gleitet.
Weitgehend ohne Kettenrohre steht bei mir noch auf der Liste. Vielleicht können wir mal telefonieren.
@Stefan78
Bei @Stokerin sind über dem Dom nur 2 Elastomere.
 
Moin, kann mir jemand sagen, ob an den Lichtern hinten Stecker verbaut sind? Bei mir funktioniert hinten links der Blinker nicht mehr und ich müsste mich auf Fehlersuche begeben.
Ab welcher Seriennummer sollten denn die neuen Lenkplatten verbaut sein? Ich dachte in Erinnnerung zu haben, dass meines die neuen haben sollte, es sind aber die alten.
 
@Fritz
Wir können gerne telefonieren aber ich hab mich auch nur nach den Anweisungen von @Liege-Räder gehalten. Er hat mir sogar ein tolles Video geschickt wo er es mir super erklärt hat.
Welche Gingko Rolle hast du vorne?
Denke auch das zwei Elastomere oben am Dom reichen weil ja sonst beim einem Schlagloch das Rad fast gar nicht ausfedert so wie bei mir gerade. Finde es aber auch noch gut fahrbar.
 
Hinten auch mit Zähnen allerdings 8 cm Durchmesser. Größere gleiten nicht seitlich.
 
Hätte wohl noch bessere Stahlwellen benutzen sollen!
Ist eine gehärtete Präzisionswelle h6 von der Firma Dold.
Einfach per Online-Sonderanfertigung.

Glaube allgemein nicht, dass in Milane oder andere Velomobil ein solches kleines Bauteil in Höhe von 28 Euro verbaut wird. Weiß es aber nicht.

Klar, dass mir deshalb schon zwei Größen in der Velomobilscene mitgeteilt haben, dass eine seitlich bewegliche Umlenkrolle nicht so toll funktionieren soll.
 
Ich sehe auf vielen Bildern, dass eure Umlekrollen/-ritzel großflächig an den Seiten durch diese schwarzen Buchsen an ihrer Position gehalten werden... Dann wird ja bei euch auch gemurkst (gespart) .
Auch, wenn eure Rollen/Ritzel seitlich NICHT gepresst werden, entsteht trotzdem eine Reibung, wenn diese Buchsen gleichzeitig am Kugellager den Innenring, die Abdeckung und den Aussenring im Betrieb berührt/gelagert/fixiert werden.
Richtig wäre es, wenn NUR der Innenring der Kugellager seitlich geführt/berührt/fixiert wird.

Meine Lösung:
Bei 10mm Welle.
1.
Zwei M10er Beilagscheibe so lange aussen herum feilen, bis diese maximal den Durchmesser eures Innenrings des Kugellager der Unlenkrolle/-ritzel haben.
Wird dann ein ganz dünner Ring.
Wichtig: Nicht verbiegen!
Habe 20 Minuten pro Ring benötigt.

2.
Die beiden Buchsen um jeweils die Breite von einer gefeilten Beilagschreiben reduzieren.

3.
Alles wieder verbauen, so, dass links und rechts von eurer Unlenkrolle/-ritzel jeweils eine gefeilte Beilagscheiben montiert ist.

PS:
Im Internet steht überall, wie man Kugellager richtig montiert UND fixiert, wenn man es nicht schon in einem technischen Beruf gelernt hat.


Wird vielleicht nicht viel Watt ausmachen.
Ich kann es jedenfalls nicht korrekt messen.
Mit meiner Lösung wird zumindest fachmännisch das Ritzel/die Rolle gelagert/geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Drehmaschine hast, dann Top! Sozusagen die Königslösung.

Ich habe aber keine Drehmaschine.

Und so gut, dass ich an einer Buchse einen stumpfen Kegel feile, bin ich dann doch nicht, trotz ständigem Feilen im 1. Lehrjahr.
PS: Meine gefeilten Unterlegscheiben sehen dagegen richtig rund aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich voraussichtlich heute zerlegen und Fotos veröffentlichen.

Hier bekommt ja auch noch jemand ein Video von der Kettenführung.
Habe ich nicht vergessen.
 
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