1. Eggert hat ein Lichtmodul für das Bülk konstruiert, das oben auf die Kopfhutze platziert wird und den IQX oder den Nano-SL aufnimmt. Nach hinten können verschiedene Strahler verwendet oder sogar auch eine Kamera eingebaut werden.
Jens, ich gebe zu bedenken, dass auch mit Lichtmodul IMMER eine (separat zu schaltende) Frontleuchte im Bug, zumindest aber vor dem Klappdeckel verbaut sein muss. Bei Wärme und Dunkelheit kommst du sonst keinen Berg mehr hoch, das Lichtmodul scheint genau auf den Klappdeckel und nach vorne siehst du gar nichts mehr.
 
Wenn es eine Rangieröse gibt darf die nicht mit einem 90° Winkel sein. Da muss eine Fase, besser rundung dran. Das schont den Finger der da drin steckt!
Wie sicherlich jeder bestätigen kann, der nach Antriebsausfall einmal mit Gepäck im Heck 25 km nach Hause geschoben, getretrollert und gerollt hat/ist. Zumindest musste ich mich nicht alle zehn Sekunden bücken, um den Milan unten anzuheben. So eine Rangieröse kann Gold wert sein!
 
Jens, ich gebe zu bedenken, dass auch mit Lichtmodul IMMER eine (separat zu schaltende) Frontleuchte im Bug, zumindest aber vor dem Klappdeckel verbaut sein muss. Bei Wärme und Dunkelheit kommst du sonst keinen Berg mehr hoch, das Lichtmodul scheint genau auf den Klappdeckel und nach vorne siehst du gar nichts mehr.
Ist ein sehr wichtiger Punkt. Aber bei meinem VM ist kein schnelleres Fahren und auch nicht den Berg hoch mit geöffneter Haube möglich, weil die Haube automatisch entweder durch den Luftwiderstand oder durch die Steigung zufällt. Einhändig fahren und mit der anderen Hand die Haube halten erschwert extrem das Lenken. Erst mit Installation eines Gasdruckdämpfer kann man sich andere Gedanken machen, wie das Licht noch durchgeht. Evtl. wäre ein Dach wie bei meinem VM sinnvoll (mit durchsichtigem Polykarbonat/herausnehmbares Dach)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sicherlich jeder bestätigen kann, der nach Antriebsausfall einmal mit Gepäck im Heck 25 km nach Hause geschoben, getretrollert und gerollt hat/ist. Zumindest musste ich mich nicht alle zehn Sekunden bücken, um den Milan unten anzuheben. So eine Rangieröse kann Gold wert sein!
Nur hinten anheben, bringt ja eigentlich nichts, weil das VM dann trotzdem dem Lenkeinschlag folgt. Und mit einer Hand lenken und hinten an der Rangieröse halten, ist auf 25km Strecke bestimmt ein wahnsinnig extremer Kraftakt. Ich sehe in der Rangieröse hinten eigentlich keinen Sinn.
 
Ich bin ja Anfänger, hab im März bei Scheisswetter und Sritenwind nach Hause geschoben wegen sckrcht geflicktem Plattfuss. Tillerlenker mit Tasche auf dem Sitz fixiert ging prima. Auf jeden Fall Rangieröse! Und auch nice als Bügel am Strada, reicht für 4 km.
 
und auch nicht den Berg hoch mit geöffneter Haube möglich, weil die Haube automatisch entweder durch den Luftwiderstand oder durch die Steigung zufällt.
Mach deine Abspannung ein wenig länger, so dass die Klappe etwas weiter nach vorne steht. Zentimeter wirken hier Wunder.
 
Nur hinten anheben, bringt ja eigentlich nichts, weil das VM dann trotzdem dem Lenkeinschlag folgt. Und mit einer Hand lenken und hinten an der Rangieröse halten, ist auf 25km Strecke bestimmt ein wahnsinnig extremer Kraftakt. Ich sehe in der Rangieröse hinten eigentlich keinen Sinn.
Nein, das macht keinen Sinn. Man versucht die Lenkung möglichst gerade zu stellen und schiebt. Und alle 20 oder so Meter muss man dann hinten das Heck wieder leicht umsetzen, weil die Kiste halt doch zu weit nach links oder rechts rollt. Seitlicher Druck am Heck hat minimalen Steuereffekt, aber meist reicht es dann doch nicht.
 
Jens, ich gebe zu bedenken, dass auch mit Lichtmodul IMMER eine (separat zu schaltende) Frontleuchte im Bug, zumindest aber vor dem Klappdeckel verbaut sein muss. Bei Wärme und Dunkelheit kommst du sonst keinen Berg mehr hoch, das Lichtmodul scheint genau auf den Klappdeckel und nach vorne siehst du gar nichts mehr.
Es gibt manche Situationen, die kennt man als Flachländer nicht - und da kommst du so ohne Weiteres auch nicht drauf.

Ich habe das Sicherheitsmodul, und deswegen auch keinen weiteren Scheinwerfer.
Ich bin auch schon öfter Steigungen (Teutoburger Wald) mit offener Haube hochgekraxelt, aber noch nie bei Dunkelheit. Da hatte ich die Haube eigentlich immer zu, auch weils da nie so warm / stickig wurde, dass das wirklich zwingend notwendig wurde.

Hast du da nicht noch andere Lösungsmöglichkeiten - Visier "bis zum Anschlag" auf oder schlicht einfach nicht mit Kopfhaube? Ja, ich weiß, ohne Haube ist doof, ich fahre auch zu 99% mit Haube (unter den restlichen 1% verbuch ich mal das Hochkraxeln und die ersten Meter nach der roten Ampel).
 
Damit wir endlich mal vom Schieben eines Velomobiles wegkommen.

Heute morgen kam endlich die erwartete Lieferung.

3E45F52F-5C11-43F8-8F2F-6F1003172699.jpeg
Ausgeladen wurde neben einem M9 auch mein Bülk MK1 Nr.5. Auf dem ersten Blick....genauso groß wie ein SL. Also erst einmal in die Garage geschoben und genau begutachtet.

3B76FA92-C79C-45D7-92F6-910611AA5533.jpeg

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass mein Bülk als Prototyp herausgegeben worden ist. So können einige Feststellungen noch in die laufende Produktion Einfluss nehmen.

Als erstes mal den Unterboden begutachtet.

0600A533-F448-47E2-A24A-BB3A3CB784EA.jpeg
Glatt wie ein Kinderpopo. Es fehlen aber die Ablauflöcher für Wasser / Schweiß. die die da waren sind wieder verschlossen worden. Wer weiß warum. Die Mittelnaht muss noch etwas besser geglättet werden. Ansonsten sehr schöner Eindruck.

Als nächstes der Blick in den Radkasten.
CD743617-84F2-4741-8E86-2AE9CAB55B3A.jpeg
Endlich die Aufnahmen der Kugelköpfe so gestaltet, dass man alles von unten abschrauben kann. Vorbei dieses Gewusel zwischen den Speichen wie beim Milan, Quest usw.

Ich habe mir das Bülk gleich mit dem Rotorschlitten bestellt und die P2M verbaut. Die Montageöffnung ist da erheblich kleiner aber immer noch ausreichend, um den Schlitten zu verstellen oder die Pedale zu tauschen.

Ein Blick ins Innere offenbarte mir, dass es nur noch einen Lichtschalter gibt. Der Hauptschalter fehlt. Stellt man das VM mit angezogener Bremse ab, brennt dauerhaft das Bremslicht. Man muss den Stecker ziehen.
511A5B95-9703-48F4-9279-81C4FF93B8D4.jpeg
Die Hupe vorne schein etwas falsch positioniert zu sein. Wenn man ein 80er KB fahren will und lange Beine hat wird es an der Hupe schaben.
00F23D97-DEE9-471B-A2EC-712E146A637C.jpeg
Ein Möbius ist vom Werk aus auch eingebaut!

Beim Einstellen der Kurbel gleich festgestellt, das viel mehr Platz im Kurbelkreis ist. Mehr auf jeden Fall als im SL. Wie immer habe ich mit meiner 49er Schuhgröße in Shimano...155er Kurbeln verbaut. Ich stosse nirgendwo an und es ist noch reichlich Platz nach vorne. Auch ist der Sitz in der 2. Rasterung vorne und könnte noch drei Raster zurück. 195cm Menschen passen also gut rein.
Einzig an einem blöd verlegtem Kabelwulst berührt mein Schuh an der Seite die Karosserie.
FD3F0888-4B5A-4EC0-BAD8-1168AA7585F2.jpeg
Das muss auch geändert werden. Aber dafür habe ich ja den Prototypen. Da wird alles gesammelt was auffällt und zurück an Rumänien gemeldet.

Nun konnte ich es ja nicht lassen und schnell den Sitz angepasst und eine kleine Runde gefahren. Erste Feststellung. Das Bülk ist wie für mich gemacht. Überall ausreichend Platz an den Schultern könnten sogar noch Polster zwischen. Die Oberschenkel berühren den Radkasten aber nicht unangenehm. Nicht zu vergleichen mit dem SL und der Enge an den Schultern.
Der Sitz ist boah....super bequem. Damit kann ich ohne bedenken sofort 24h fahren. Nichts drückt nichts zwickt Stressless pur. Das habe ich leider auch anders gehabt.

Heute mal alles Fertig machen und morgen das erste Mal damit zur Arbeit. Dann gibts den ersten Fahrbericht. Jetzt bin ich erst einmal nur begeistert.

Evtl. werde ich heute noch die Rennhaube fürs Bülk anpassen. Diese passt relativ gut drauf und muss nur im Scharnierbereich angepasst werden. Dann kann ich auch schon mit Haube fahren. Das Original wird wohl erst Anfang September ausgeliefert werden.

75A8D737-6971-4045-9C72-EB56AF31BE66.jpeg
99EBAB2E-518C-45F9-814B-5AFA0B134C93.jpeg
Hier sieht man im Vergleich auch, dass das Scharnier auf jeder Seite ca. 10mm breiter geworden ist.

Hier schon mal ein Kurzvideo für den ersten Eindruck!


Gruß Axel, der sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt!
 
Aber bei meinem VM
Mach deine Abspannung ein wenig länger, so dass die Klappe etwas weiter nach vorne steht.
Er redet von seinem Go-One Evo glaube ich. Andere Baustelle...


Der Hauptschalter fehlt. Stellt man das VM mit angezogener Bremse ab, brennt dauerhaft das Bremslicht. Man muss den Stecker ziehen.
(n)
Crimpt Rumänien wenigstens endlich die Kontakte des Akkukabelsteckverbinders?
Falsch in Erinnerung gehabt, das war Daniel und nicht die Crimpung, sondern die Rastösen der Kontakte.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sollen die unteren Fußhubbel denn als Deckel kommen?
Der Ausschnitt für die Lampe ist jetzt aber noch so wie beim Milan wenn ich das richtig sehe?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten