Aber bei 50 oder 60 km/h drückt die Luft ja von außen in den Mast hinein Und somit auch Regenwasser zurück.
Also ich bin totaler Laie aber aus Erfahrung bei meinen Regenfahrten würde ich auch so denken. Das Wasser wird nach hinten gedrückt bei entsprechender Geschwindigkeit und sammelt sich vermutlich. Den Gedanken vorne von der Tröte finde ich gut (y) Ist dann ein anderes Verhalten mit dem Wasser möglich? Bin sehr gespannt!
 
Klang beim Besprechen der Konfiguration noch wie eine Option.
Beim Milan wird dir Trompete auch verklebt, mit oder ohne Belüftungsloch.
 
Beim Milan wird dir Trompete auch verklebt, mit oder ohne Belüftungsloch.
Der Mast vom Milan ist ganz anders aufgebaut und hat wie du geschrieben hast die Trompete. Beim Bülk ist die Trompete Teil der Karosserie. An dieser Trompete wird dann der Mast verklebt. Das ganze ist dadurch ohne störendere Kanten. Find ich persönlich sehr sauber ausgeführt und so als Belüftung gut gemacht. Bin da gespannt auf eine Probefahrt wie die Belüftung dann ist.
Beim M9/A9 ist der Übergang Front zu Mast ja sehr ähnlich ausgeführt.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dort ja der Mast verklebt wird ist es immer mit Loch in der Nase.
Wieso das denn?
Zumindest bei meinem Milan ist der Mast vorne verklebt ohne dass dazu ein „Loch in der Nase“ nötig ist. :unsure:
Auch beim Bülk ist die Öffnung nicht zwingend nötig.
Und die endgültige Negativform war noch nirgendwo zu sehen.
 
Gutes Video und gut erklärt so kann man sich vorstellen was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat.
Das das Video auf dem Kopf steht ist eine Herausforderung lieber hätte ich es in Normalfluglage ;)
 
Das sind aber schon zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen, oder sehe ich das falsch?
Nö sehe ich nicht das die Aussage unterschiedlich ist. Konstruktionsbedingt ist dort immer das Loch vorhanden schön mit einem Radius. Somit ist immer ein Loch da und die Belüftung ist Serie.
Anhand der Bilder am Anfang konnte man sich schon gut vorstellen was zur Karosserie gehört und ab wann der Mast anfängt. Das wurde in dem Video nochmal verdeutlicht. Ich sehe das Bülk als konsequente Weiterentwicklung des Milan. Es wurde aus den Erfahrungen von Milan und Mitbewerbern versucht das gute zu übernehmen und die Schwächen zu verbessern. Wie gut das gelungen ist können wir dann bald sehen/ erfahren. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eine Probefahrt.

Gruß
Daniel
 
Wenn dieses Lufteinlassloch zum Fahrzeug dazu gehört, wo wird dann das Frontlicht sein, wenn man kein Sicherheitsmodul nimmt? Darüber? Dann gibt das für meinen eine weitere Gestaltungsmöglichkeit, Zyklopengesicht.
 
Aerodynamisch wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen für das Licht einen ähnlichen Kanal zu machen wie beim M9/A9. Aber dann wäre der Aufschrei natürlich wieder groß.
 
Ich kapiere nicht, warum jetzt plötzlich in dem Video ein harter Übergang ohne Ausrundung am Staupunkt zum Mast/Belüftungsrohr als besser herausgestellt wird? Bei Lautsprechern sind ja die Bassrohre ohne Ausrundung zur Schallwand schlechter. Mit der grösseren Ausrundung soll der Basssound bei gleicher Bassrohrlänge klarer werden. Beim Sound kommt es bei harten Kanten zu Auslöschungen. Und aerodynamisch verhält es sich gleich, harte Kanten erzeugen Wirbel und das ist meiner Ansicht nach immer schlecht. Am Besten wäre es nicht nur vorne, sondern auch an der Rückwand Bassrohre mit grosser Ausrundung (an der Rückwand, dann zum Innenraum) zu verwenden.
 
Ich kapiere nicht, warum jetzt plötzlich in dem Video ein harter Übergang ohne Ausrundung am Staupunkt zum Mast/Belüftungsrohr als besser herausgestellt wird? Bei Lautsprechern sind ja die Bassrohre ohne Ausrundung zur Schallwand schlechter.
Beim Lautsprecher kommt aber die Luft raus und beim Velomobil rein.
Ein großer Trichter drückt Luft zusammen. das bremst dann. Ich kann mir daher schon vorstellen,
dass ein kleiner Trichter besser ist.
 
Ich würde gern noch etwas ketzerisches zum Nasenloch und Kante-oder-nicht einwerfen: Vielleicht kann man das diesmal gleich so gestalten, dass sich vorn ein Insektengitter(einsatz) anbringen lässt (und nicht als zweitbeste Behelfslösung erst am Ende des Rohrs).
 
Da Jens ja mal mit Hifi und Lautsprechern seine Brötchen verdient hat, wird ihm das Prinzip des Bassrohres und seiner Vor- und Nachteile wohl bewußt sein :sneaky:
Ob das jetzt 1:1 im Bülk umgesetzt wurde? Umweltfreundlich mit Bass-Antrieb? Wäre zumindest nix neues, wenn man mal an die "Tiefer - Härter - Breiter"-Fraktion denkt :LOL:
 
Zurück
Oben Unten