Da Jens ja mal mit Hifi und Lautsprechern seine Brötchen verdient hat, wird ihm das Prinzip des Bassrohres und seiner Vor- und Nachteile wohl bewußt sein :sneaky:
Ob das jetzt 1:1 im Bülk umgesetzt wurde? Umweltfreundlich mit Bass-Antrieb? Wäre zumindest nix neues, wenn man mal an die "Tiefer - Härter - Breiter"-Fraktion denkt :LOL:
Der Fuchsschwanz ersetzt die Fahne, zerstört aber auch den cw Wert :)
 
Ein großer Trichter drückt Luft zusammen. das bremst dann. Ich kann mir daher schon vorstellen,
dass ein kleiner Trichter besser ist.
Also das Problem, wie man einen Lufteinlauf strömungsgünstig gestaltet, ist eigentlich schon lange gelöst. Wir Velomobilisten sind ja nicht die ersten der Welt, die Luft effizient wo hineinströmen lassen wollen. Und da will man eben keine Kanten haben. Große Radien sind dagegen prima.

Wenn sich Luft vor einem Lufteinlauf staut, ist das nicht gleichbedeutend mit Widerstand. Solange überall die Strömung hübsch anliegt, strömt der Kram, der nicht hinein will, prima außen um die Karosserie drumherum und man hat am hinteren Ende einen Druckrückgewinn, der im Wesentlichen dem Stau vorne entspricht und ihn kompensiert. Die Verluste sind dann in der Grenzschichtreibung und eben überall da, wo man Energie in Wirbel hineinsteckt, die zurückbleiben.
 
Danke Kurbel, genau so denke ich auch. Zumindest gibt es durch die fehlende Ausrundung beim Lufteinlass Verluste in der Belüftung. Die Verluste der Belüftung gibt es aber zusätzlich noch durch die Abknickung des Mastes nach unten vor dem Luftauslass.
 
die fehlende Ausrundung beim Lufteinlass
Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, ist es ja schon gerundet, nur eben mit einem nicht all zu großen Radius.
Das Abknicken des Mastes sehe ich auch nicht als Quelle größerer Verluste, aber da einfach aus Löchern herauszupusten, da verliert man eben schon was, das ginge besser.

Egal, Ferndiagnosen sind ja immer Mist, man muss das alles mal in echt und aus der Nähe sehen. Aber ich bin mir fast sicher, es wird nicht ewig dauern, bis hier in der Nähe mal eins fährt.
 
Genau das wird es geben, angepasst an die unterschiedlichen Lampentypen die bestellt werden können.
Das hört sich sehr gut an. Gerade die Anpassung an die unterschiedlichen Lampen ist doch wirklich optimal.
Dann hoffe ich mal das es nicht wieder ein Video gibt in dem einer, mit der Bierflasche in der Hand, kritisiert was alles von ihm kopiert wird.

PS: Ich hoffe die Lampen werden nicht verklebt.

Gruß
Daniel
 
Gerade bezüglich der Anpassung an verschiedene Lampen wäre es aber geschickt, das als (gewiß mit gewissem Aufwand) entfern- und autauschbares "Modul" umzusetzen, falls es die Aerodynamik nicht zu sehr negativ beeinflußt. Inwiefern das geht, weiß ich natürlich nicht, es ist ja schon eine kritische Stelle. Der Hintergrund dieses Gedankengangs ist, daß Fahrradbeleuchtung immer wieder weiterentwickelt wird und es daher möglich ist, daß nach einiger Zeit der Wunsch aufkommt, auf eine bessere Beleuchtung umzusteigen; außerdem geht Beleuchtung auch mal kaputt und ob man in 5, 6 Jahren noch eine Beleuchtung erhält, die in das speziell angepaßte Beleuchtungsloch paßt?
 
Wird es in dem Lufteinlass noch eine Drosselklappe oder so geben? Wenn man nur die Austrittsöffnungen verschließt pustet man ja sonst die Luft oben aus dem Wassereintritt raus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es in dem Lufteinlass noch eine Drosselklappe oder so geben? Wenn man nur die Austrittsöffnungen verschließt pustet man ja sonst die Luft oben aus dem Wassereintritt raus, oder?
Es hieß doch im Video, dass es eine zweite Lochmaske gibt, die gegen die Löcher im Mast verschoben werden kann. Dadurch wird die Luftmenge aber nicht die Richtung gelenkt. Bei vier Löchern ist mir die Richtung aber auch nicht so wichtig.
 
daß Fahrradbeleuchtung immer wieder weiterentwickelt
Da wäre ein Flansch wünschenswert wo man ein lampenspezifisches 3D Druckteil mit einheitlichem Schraubenlochbild dahinterschraubt. Und eine passende Frässchablone dazu. Das Teil erlaubt dann die Anpassung an zukünftige Scheinwerfer. (Der Produktzyklus der Beleuchtung ist schneller als der von Jens.) Sind ja keine Einwegmodelle wie andernorts, wo immer ein neuer Typ rauskommt bevor die Lampe veraltet.
 
Wird es in dem Lufteinlass noch eine Drosselklappe oder so geben? Wenn man nur die Austrittsöffnungen verschließt pustet man ja sonst die Luft oben aus dem Wassereintritt raus, oder?
moin moin,
der derzeitige Stand ist, dass der Luftauslass im Fahrzeug ca.12 cm unter Oberkante Fahrzeug liegt und nur eine größere Luftaustrittsöffnung darstellt. Die Lösung mit mehreren Austrittslöchern ist vom Tisch. Es ist besser, den Körper weiter oben zu kühlen als unten zwischen den Beinen. Das hat Martin Lux schon richtig gesehen.
Für diesen Luftaustritt wird es auch einen Austrittskörper mit Drosselklappe geben.
Die 6-mm-Wasseraustrittsöffnungen oben spielen keine entscheidende Rolle im Lufthaushalt der Lüftung.
 
Der nächste Bülk-Prototyp ist da und ich bin beim Check. Das Fahrzeug geht danach zu Henning nach Ottersberg. Hier die ersten Eindrücke.
Es fehlen noch die Aufkleber und Reflexsticker. Ich kann jetzt schon sagen, dass der Antrieb absolut steif ist. Da bewegt sich absolut nichts.
Da ich noch keine Haube habe, sind Geschwindigkeitsvergleiche noch nicht möglich. Es liegt ein Rohling der Haube drauf, der noch im Scharnierbereich noch genau angepasst wird.
Ein Frontlicht fehlt auch, da Henning das neue Hotspot montieren wird.Front 002.jpgBülk Heck 002.jpgHeck offen 002.jpgvon oben-Seite 002.jpg
 

Anhänge

  • Trompete 002.jpg
    Trompete 002.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 89
Hier noch Fotos von innen. Der Antrieb, sowohl was den Frontmast angeht als auch die Schwinge mit Lagerung ist das steifste, was ich je gesehen habe. Da lehne ich mich mal, entgegen meinem eigentlichen Naturell, ganz weit aus dem Fenster.
Es ist schon ein großer Moment für mich, ein Bülk vom Werk zu sehen, nach monatelangem Formbau und endloser Tüftelei.
Hier nocheinmal größten Dank Eggert Bülk, ohne dessen substanzielle Unterstützung dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Aber auch noch einmal Dank an die vielen Rennfahrer und Händler, die ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedenken mit in das Bülkprojekt eingespeist haben !
 

Anhänge

  • hintere U-Rolle.jpg
    hintere U-Rolle.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 359
  • Sitzhalter 1 002.jpg
    Sitzhalter 1 002.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 341
  • Längslenker-Dome 002.jpg
    Längslenker-Dome 002.jpg
    492 KB · Aufrufe: 352
  • Frontmast 002.jpg
    Frontmast 002.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 352
Sehr schön, das Umelnkrolle, Sitzhalterung und Bodenholme aus einem Stück sind. Allein Sitzhalterung und Umlenkrolle aus einem Stück schliesst gut ein Drittel des Fahrergewichts , say 30kg, in einem Bauteil kurz, die dann nicht durch die Karosse müssen.

Sitzhalterung unten ist ebenfalls sehr schön gelösst.

Längslenker weiter innen angemacht verkürzt den Lenkrollradius ohne dass der Längslenker so kurz wird das drumherum Teile ermüden/brechen. Jetzt noch weiche Gummischeiben und eine Hülse, so dass man das auf die richtige Gummivorspannung festziehen kann, auch wenn dem einen oder anderen das nötige Gespür fehlt.

Tragisch finde ich dass die Wasserrutsche mit dem eingeklemmten (sehr teuren, aber wenig zuverlässigen) Akku, offenliegenden Kabel und dem Zweihandstecker übernommen wurde. Das verdirbt das ansonsten perfekte Bild. Hier gäbe es zumindest eine schönere Lösung. ;)
 
Tragisch finde ich dass die Wasserrutsche mit dem eingeklemmten (sehr teuren, aber wenig zuverlässigen) Akku, offenliegenden Kabel und dem Zweihandstecker übernommen wurde. Das verdirbt das ansonsten perfekte Bild. Hier gäbe es zumindest eine schönere Lösung. ;)
Ich hau hier auch mal in die Kerbe (Gilt aber wohl für alle VMs von VelomobileWorld):
Ich verstehe nicht den Nutzen von 7,2V oder 14,4V Akkus. wo es doch mittlerweile günstige 12V Akkus gibt, an die man direkt die Bauteile aus dem KFZ-Bedarf (Blinker, Rücklicht, Hupe...) anklemmen kann....
Ich bin mit dem Bosch-Akkuschrauber Akku ganz zufrieden.


Und bei dem Rest von Jens Bilder sieht man sehr schön, dass es viel Entwicklung in den Letzten 10 Jahren gab! (y)
 
Wirklich lecker und durchdacht! Muss das Geschoss auch mal testfahren. Ist ja (vonaußen) genauso klein wie ein Snoek, aber innen doch deutlich geräumiger und besser konstruiert...
 
Zurück
Oben Unten