Veloklatur, oder: Wie soll man das Kind denn nun nennen?

Du hast vergessen aufzuführen wieviele von den E-Bikern zunehmen, weil die Belohnungen für überwundene Kilometer größer ausfallen, als es verbrauchte Kalorien zugelassen hätten. Oder die ganzen neuen E-Bike-Unfälle, die ohne E-Bike gar nicht passiert wären....

Ich finde Besinnung wichtiger, als Elektrifizierung.
 
Wenn du dir das aussuchen könntest...
als ich vor 4 Jahren in dem Betrieb, wo ich jetzt bin, anfing, hatten 4 von 4 Arbeitern vielleicht ein Handy in der Arbeitstasche oder im Spint, das weiß ich nicht. Jetzt halten es die 3 Anderen für normal, das ihr Smartphone auf der Werkbank liegt und sie in jeder freien Sekunde einen Blick drauf werfen und drauf rumwischen. Ich denke da hat man noch die freie Wahl, mit wieviel Informationsnebel man sich umgibt.

Für mich sind Biker nicht gleich Motorradfahrer, falls du die meinst.
Seit meiner Zeit als Mountainbiker sehe ich das Biken und die Biker eher im Fahrradbereich.

Ob ich mal jemanden als Pedelecker oder S-Pedelecker bezeichnen würde, weiß ich noch nicht.
Hört sich noch ungewohnt an...:unsure:
 
Ich hab mit Motorrädern oder Motoradfahrern nix mehr am Hut, die Zeit ist für mich schon lange vorbei.
Seit ich Anfang der 90er das HPVen für mich wieder bis neuentdeckt habe,
ist Motorradfahren für mich nur noch sinnloses Geknatter, mit Zeit und Geldverpemmperung.

Wer sich heute noch ein dickes Motorrad kauft, um in seiner Freizeit fossile Brennstoffe zu vergeuden,
der begeistert mich genauso wie SUV Kunden.
Ich hab ja auch noch eine Kawasaki und einen Zündapproller im Keller,
aber keine Lust mehr daran zu schrauben oder damit zu fahren.
 
Ich hab mit Motorrädern oder Motoradfahrern nix mehr am Hut, die Zeit ist für mich schon lange vorbei.
Darum geht es mir auch nicht.
Ich frage mich nur, warum hier Einige ein Problem damit haben, wenn ich mit (m)einem Pedelec Fahrrad fahre.
;)

Gruß Jörg
 
wenn ich mit (m)einem Pedelec Fahrrad fahre.
um mit einem Pedelec Fahrrad zu fahren, müsstest du den Akku abnehmen oder die Unterstüzung nicht einschalten.

Für mich ist ein Fahrrad ein Fahrrad und ein Pedelec ein Pedelec, und kein Fahrrad im Speziellen.

Ich denke die meisten kaufen oder bauen ein Pedelec um damit Pedelec zu fahren und nicht Fahrrad.

Ein Grenzfall, den ich aber noch dem Fahrrad und Fahrradfahren zuschreiben würde wäre, wenn Bremsenergie gespeichert und bein Anfahren, wieder genutzt werden kann.

Pedelec fängt für mich da an, wo Energie von aussen zugeführt werden muss.

Und trotzdem würde ich mir jetzt für eine Übergangszeit, ein Quadvelo kaufen, wenn ich nicht Monate oder Jahre darauf warten müsste.

PS:
als ich Mofafahrer war hab ich mich als Mofaffahrer gesehen und bezeichnet,
als Ich dann auf Mokick umsteigen durfte hab ich mich als Mokickfahrer gesehen und bezeichnet,
als ich dann Motorradfahrer wurde hab ich mich auch so gesehen und bezeichnet,

in einem Velomobil bin ich ein Velomobilfahrer oder Velonaut

Warum möchte sich ein Pedelecfahrer als Fahrradfahrer sehen und bezeichnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du bei passender Gelegenheit mal im nächsten Vereinshaus der Hells Angels diskutieren. :sneaky:
Vorsichtshalber lieber mit der Tretharley vorfahren ...

b83c1863165d5af86f1077df2cf4d75e.jpg
 
Für mich ist ein Fahrrad ein Fahrrad und ein Pedelec ein Pedelec, und kein Fahrrad im Speziellen.
Gut ... wenn das für dich so ist, ist für dich ja alles klar.
Ich sehe es halt wie der Gesetzgeber und der hat es schon kompliziert genug gemacht.

Ich frage mich halt nur, warum einige Bio-Fahrradfahrer hier jetzt eine völlig unnötige Diskusion lostreten.
Nennt das Kind doch wie ihr wollt, nur:

Ein Pedelec ist nach aktueller Rechtslage, rechtlich einem motorlosem Fahrrad gleichgestellt.

Gruß Jörg
 
Ein Pedelec ist nach aktueller Rechtslage, rechtlich einem motorlosem Fahrrad gleichgestellt.
und deswegen macht es für einen Pedelcfahrer Sinn, sich als Fahrradfahrer zu sehen und zu bezeichnen ?

Ich halte das für Augenwischerei, mit dem Versuch, sich sportlicher, nachhaltiger und naturverbundener darzustellen als man ist.
 
Ja ein Zweirad ohne Motor ist was anderes als ein Zweirad mit Motor. Deswegen hab ich ein bisschen Sympathie dafür, dass auch sprachlich zu unterscheiden. Wenn ich mir das allerdings aus einer Perspektive für Barrierefreiheit anschaue, sollten alle Fahrzeuge bis 25 km/h (und ungefähr maximal 50 kg) dem Fahrrad gleichgestellt sein. Egal ob mit oder ohne Kurbel. Oder gibt es einen überzeugenden Grund Leute durch künstliche Barrieren vom Fahrradfahren auszuschließen?
 
und deswegen macht es für einen Pedelcfahrer Sinn, sich als Fahrradfahrer zu sehen und zu bezeichnen ?
Ein Pedelec-Fahrer ist rechtlich ein Radfahrer.
Ich halte das für Augenwischerei, mit dem Versuch, sich sportlicher, nachhaltiger und naturverbundener darzustellen als man ist.
Puhh ... ok
Im Vergleich zu was?

Ich habe hohen Respekt vor Leuten, die ohne Motor fahren, bin aber selbst nicht bereit, dafür meine Knie zu ruinieren oder an schlechten Tagen <25km/h unterwegs zu sein.
Andersrum habe ich für Leute die auf die reine Bio-Radfahr-Lehre schwören, sich aber an schlechten Tagen ins Auto setzen, nur noch Spot über.

Gruß Jörg
 
um mit einem Pedelec Fahrrad zu fahren, müsstest du den Akku abnehmen oder die Unterstüzung nicht einschalten.
Wo ist denn das Problem? Über 25 km/h (meinetwegen auch 27 km/h) schaltet das Ding doch sowieso ab und Du fährst mit eigener Kraft.
Die "Mopedisierung" des Fahrrades beginnt doch erst dort, wo Effektivität aufgegeben wird weil "genügend" Leistung vorhanden ist.
Dazu kommt das Problem, das David Hembrow in seinem Blog beschreibt:
'The challenge of declining bicycle sales in the world's leading cycling nation'
14 years had to be the average life expectancy for a new bicycle in 2000 because with sales of 1.5 million bicycles a year and a bicycle population of around 21 million we were replacing about 1/14th of the bicycle fleet every year. [...] Half the bicycles being sold now are e-bikes and e-bikes are not practical for a second or third owner to maintain when they are over 5 years of age.
Mein (das mag jetzt ein extremer Fall sein) "Gästezweitfahrrad" wurde 1929 von der Firma Opel gebaut. Alle Jubeljahre mal aus dem Heizungskeller geholt, etwas Luft drauf und es fährt. Alle Ersatzteile (inkl. Glockenlager) sind günstig erhältlich*, geht bei einem Pedelec gehen nach 5 Jahren Akku oder das Display kaputt, war es das vermutlich. Wenn es dann als effizientes Fahrrad ein "2. Leben" (evtl. mit neuem Vorder/Hinterrad) beginnen kann, ist das auch in Ordnung; ein nur motorisiert sinnvoll zu bewegendes Trumm landet zwangsläufig im Abfall.
'Fahrradteile' sind so etwas wie 'Komponenten', nur günstiger
 
Ein Pedelec-Fahrer ist rechtlich ein Radfahrer.
wenn du rechtliche Gespräche führst macht das Sinn aber wenn es darum geht was du am Wochenende gemacht hast oder wie du von A nach B gekommen bist sollte man das Rad beim spezifischen Namen nennen, damit der Gegenüber nicht extra nachfragen muss.
Ich habe hohen Respekt vor Leuten, die ohne Motor fahren, bin aber selbst nicht bereit, dafür meine Knie zu ruinieren oder an schlechten Tagen <25km/h unterwegs zu sein.
Andersrum habe ich für Leute die auf die reine Bio-Radfahr-Lehre schwören, sich aber an schlechten Tagen ins Auto setzen, nur noch Spot über.
da packst du jetzt zwei Dinge zusammen die man besser differenziert lässt.

Für mich, sind das Beharren auf spezifische und differenzierende Bezeichnungen etwas anderes,
als das was du wohl mit dem Schwören auf reine Bio-Radfahr-Lehre meinst.
 
wenn du rechtliche Gespräche führst macht das Sinn aber wenn es darum geht was du am Wochenende gemacht hast oder wie du von A nach B gekommen bist sollte man das Rad beim spezifischen Namen nennen, damit der Gegenüber nicht extra nachfragen muss.
Weil es Dich vielleicht einen feuchten Kehricht angeht, ob ich körperlich in der Lage bin das mit dem "Fahrrad" zu fahren oder ich die E-Assistenz vom Pedelec benötige. Wieso willst Du nachfragen wollen? Um zu wissen, ob die andere Person brauchbare Gene hat und als potentieller Fortpflanzungspartner geeignet ist? Oder um ihr dann was über Augenwischerei zu erzählen und was für ein willenloser fauler Schwächling sie doch ist?

"Rad" ist für Dich also okay als gemeinsamer Ausdruck für "Fahrrad" und Pedelec?
 
Zurück
Oben Unten