Veloklatur, oder: Wie soll man das Kind denn nun nennen?

Wo ist denn der "Einspurer" in der Liste.
Außerdem der "Velonaut" als Führer und Motor eines VMs
 
Für mich eine ganz einfache Sache: Kein Motor = Fahrrad, Motor != Fahrrad.
Völlig richtig -> 2 Räder und ->

-> kein Motor = HPV-Fahrrad
-> Motor und <= 25km/h (und noch ein bisschen mehr Einschränkungen) = Pedelec = einem HPV-Fahrrad rechtlich gleichgestellt
-> Motor und >25km/h = E-Bike = KFZ

Wo ist da ein Problem? :unsure:
 
Heiße Pedale bei dem Rosa Cruiser.

die Diskussion ist doch so überflüssig wie der Versuch Velocar als eigenständige Kategorie im Sprachgebrauch einzuführen. Momentan kaufen alle Pedelecs und nennen es E-Bike. Demnächst heißt das Ding dann einfach Fahrrad und Rad. So wie Smartphones heute Telefon (Phone) heißen, auch wenn telefonieren nur eine Zusatzfunktion ist. Wenn jetzt jemand versuchen würde die Dinger nur noch mobile Computer zu nennen, weil reine Telefone ja was ganz anderes sind, würde das auch niemand interessieren. Das normale Fahrrad heißt dann in Zukunft anstrengendes Retro-Rad ohne Motor bzw. weiterhin Rennrad bei den Sportgeräten. Pedelec hat sich nie durchgesetzt, weil die Radindustrie den Begriff nicht mochte und weil E-Bike einfacher ist. SUV hat auch nicht mit Fahrrädern zu tun und trotzdem wirds überall verwendet. Cargo-Bike ist für 3 und 4-rädrige Cycles auch das falsche Wort, stört auch (fast) niemanden.

Aber vielleicht kann sich mal jemand einen neuen Begriff für Laufrad ausdenken. Der ist auch total zweideutig. Für die meisten ist das ein Kinderrad ohne Pedale.
 
Aber vielleicht kann sich mal jemand einen neuen Begriff für Laufrad ausdenken. Der ist auch total zweideutig. Für die meisten ist das ein Kinderrad ohne Pedale.
Das ist dann das Rad, das über den Boden rollt. Das, auf dem man fährt. Das Fahrrad also.
 
Bio Bike wird doch nur von Leuten verwendet, die Motoren an Fahrrädern generell ablehnen.
Genauso wie der Spruch "warum ich ohne Motor fahre? Weil ich es kann". Wirklich toll.
 
Bio Bike wird doch nur von Leuten verwendet, die Motoren an Fahrrädern generell ablehnen.
Genauso wie der Spruch "warum ich ohne Motor fahre? Weil ich es kann". Wirklich toll.
Hhhhmmm..., also ich persönlich lehne es nur ab, ein Fahrzeug mit Motor als Fahrrad zu bezeichnen. Ich habe auch ein paar Einspurer in der Garage die einen Motor besitzen, auf Pedale habe ich aber in dem Zusammenhang gleich gänzlich verzichtet :D

Pedelec, Ebike etc., mit einem kleinen, effizienten Motor, haben viele Menschen wieder zum Radfahren gebracht, helfen größere Lasten zu transportieren ohne gleich mit 2 Tonnen Blech und 150PS die Energiebilanz ad absurdum zu führen, ermöglichen "Bergvölkern" auch VM zufahren und älteren Menschen länger mobil zu bleiben.
Was soll daran schlecht sein?

Sind halt keine Fahrräder....
Ich gehe ja auch nicht zu Fuß wenn ich auf einem Skate- oder Kickboard stehe oder mit den Inlinern unterwegs bin und gemäß irgendeiner ulkigen Regulierung damit rechtlich den Fußgängern zugeschlagen werde. Das macht die Sache ja deshalb nicht richtiger, nur weil (Achtung Polemik!) "ein paar Sesselpupser in Brüssel und ihre Heerschaaren an Beratern das so festgelegt haben" [Polemik /off]

Um die Sache argumentatorisch mal umzudrehen:
Ich vermute ja ganz stark, dass es vielen einfach peinlich ist, dass sie auf Unterstützung aus der Steckdose angewiesen sind und deshalb lieber vorgeben mit einem (sportlichen / Bio-) Fahrrad zu fahren als mit einem E-Bike das einen nicht unerheblichen Teil des sportlichen Aspekts übernimmt. Zumindest erkläre ich mir so die Vehemenz der Argumentation ein Fahrrad zu fahren und kein Ebike.:cool:
 
@Ralsch Bin ganz Deiner Meinung, habe also nicht generell etwas gegen Pedelecs, glaube aber auch, dass sehr viele (die meisten?) Nutzer sich selbst etwas vormachen, was ihre eigene Leistung dabei angeht.
 
Hhhhmmm..., also ich persönlich lehne es nur ab, ein Fahrzeug mit Motor als Fahrrad zu bezeichnen.

Kannste machen, praktisch wird das Pedelec aber trotzdem weiterhin wie ein Fahrrad behandelt uns als Fahrrad bezeichnet. Oder kommt bald das Fahrrad und E-Bike Ticket für die Bahn? Der Radweg wird zum Fahrrad und E-Bike/Pedelec Weg, ...

Genauso kann man ja argumentieren, dass man VMs nicht als Fahrräder bezeichnen kann, weil das einfach mal ein ganz anderer Typ von HPV aus.
 
Kannste machen, praktisch wird das Pedelec aber trotzdem weiterhin wie ein Fahrrad behandelt uns als Fahrrad bezeichnet.
Nicht von mir, ich werde in Zukunft auf die Frage nach einem Motor; "Nein, ist ein Fahrrad" antworten. Und die meisten die ich kenne machen das genauso. Da spielt es auch keine Rolle dass Pedelecs auf Radwegen fahren müssen, Roller müssen ja auch auf Gehwegen fahren, auf der Autobahn gibts Motorräder usw.
 
I will continue to drive an assisted vélomobile and a recumbent trike for the near future. And name them like that.
 
Ich vermute ja ganz stark, dass es vielen einfach peinlich ist, dass sie auf Unterstützung aus der Steckdose angewiesen sind und deshalb lieber vorgeben mit einem (sportlichen / Bio-) Fahrrad zu fahren als mit einem E-Bike das einen nicht unerheblichen Teil des sportlichen Aspekts übernimmt.
Ich fahre generell "Bio-Bike" "Muskel-Fahrrad" "echtes Fahrrad" "reines Fahrrad" und habe kein Problem, Pedelecs als Fahrrad zu bezeichnen. Würde ich mein Liegerad oder Velomobil mit Hilfsantrieb ausstatten, würde es am Fahrerlebnis und der Fahrweise nicht sooo viel ändern. Anders herum kann man behaupten, dass die Abgrenzung des Pedelecs vom Fahrrad den verbleibenden sportlichen Aspekt diskreditiert. (Ich denke da an das eLastenrad mit zulässigem Gesamtgewicht 350kg, dass ich einmal die Woche fahre und oft voll belade. Nur dank Motor käme das auch nicht sehr spritzig von der Stelle.) Dass niemand mit Motor noch richtig Fahrrad fährt ist halt genau so unwahr wie dass jeder mit Motor noch richtig Fahrrad fährt. Und sonst ist die Fahrphysik an sich sich die gleiche, also ist es von außen auch egal, was für eines das nun ist. (Man kan ja auch nicht pauschal sagen, dass Pedelecs schneller sein, weil viele unmotorisierte Fahrräder selten unter 25km/h fahren.) Somit finde ich es einfach schwer es wirklich fair abzugrenzen und auch unnötig. Selbst wenn es nicht spalterisch gemeint sein sollte, würde es wahrscheinlich spalterische Wirkung haben und die Spaltung ist mir jetzt schon zu stark vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten