Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht das nicht immer runter, weil die Meldungen mit viel Verzug eintrudeln? Klick
Anhang anzeigen 286396

Gruß,

Tim
Servus,
du beziehst dich auf Hospitalisierungen, nicht Intensivpatienten lt. DIVI.

Hier ist die Kurve noch mal besser aufgelöst:

Demnach war der letzte Peak am 26. März (KW 12), 14 Tage vor Ostern.
Seit dem haben sich die Zahlen halbiert. Da sind nicht nur fehlende Nachmeldungen dran schuld...

Heute meine ich im Radio gehört zu haben, dass die Hospitalisierung wieder ansteigt, da es aktuell vermehrt Ältere (>70) erwischt...

--Rainaari
 
Servus,
du beziehst dich auf Hospitalisierungen, nicht Intensivpatienten lt. DIVI.
Ich hatte sogar das falsche Diagramm kopiert, ist jetzt korrigiert.
Was für die Hospitalisierungen gilt, dürfte doch ähnlich für die Intensivaufnahmen zutreffen.

Demnach war der letzte Peak am 26. März (KW 12), 14 Tage vor Ostern.
Seit dem haben sich die Zahlen halbiert. Da sind nicht nur fehlende Nachmeldungen dran schuld...
Daß der Trend bei stark abnehmender Inzidenz negativ war ist logisch.
Seit dem haben sich die Zahlen halbiert. Da sind nicht nur fehlende Nachmeldungen dran schuld...
Die Frage ist, ob die noch sinkende Intensivbelegung nicht doch nur eine Folge der noch nicht eingetroffenen Meldungen ist. Wenn die Hospitalisierungen jetzt schon in der Statistik steigen, müssen sie ja schon seit mind. einer halben Woche steigen. Auf Intensiv kommen die Leute dann nach ein paar Tagen.

Gruß,

Tim
 
Die Frage ist, ob die noch sinkende Intensivbelegung nicht doch nur eine Folge der noch nicht eingetroffenen Meldungen ist.
Das DIVI Register hat auch einen Meldeverzug, ist aber oft aktueller als die gemeldeten Hospitalisierungen. D.h. der Patient ist schon im Intensivregister verzeichnet, während seine Krankenhauseinweisung einige Tage zuvor noch mit der Brieftaube* auf dem Weg zur Meldestelle ist.

(*"Gesundheitswesen digital auf gehobenem Brieftauben-Niveau" Christian Karagiannidis)
 
Ich denke, der 'Spiegel' hat Herrn Radbruch falsch verstanden:
die Affinitätsreifung bestehender spezifischer B-Zellen wird ja durch eine erneute Impfung nicht unterbrochen.
Die Antikörper werden nicht "schlechter"; es werden (neben der Aktivierung von Plasmazellen aus Memory-B-Zellen) "neue" induziert, die anschließend ebenfalls einer Affinitätsreifung unterliegen.

Eine Erhöhung der Immunität durch die vierte Impfung kann man annehmen, wenn eine der ersten drei (oder deren Summe) nicht optimal funktioniert hat. Eine Reduktion der Immunität (die der Spiegel-Artikel hier impliziert) durch eine vierte Impfung ist weder zu erwarten noch wurde sie beobachtet.
 
die Affinitätsreifung bestehender spezifischer B-Zellen wird ja durch eine erneute Impfung nicht unterbrochen.
Die Antikörper werden nicht "schlechter"; es werden (neben der Aktivierung von Plasmazellen aus Memory-B-Zellen) "neue" induziert, die anschließend ebenfalls einer Affinitätsreifung unterliegen.
Die Aussage sollte wohl sein, daß eine zu rasche zweite Auffrischung die Qualität der Antikörper nicht verbessert, sondern nur kurzzeitig erhöht. Passend vor der Herbstwelle eingesetzt hat man den Vorteil der erhöhten Antikörperanzahl gegen eine vielleicht neue Variante.

Viel schlimmer finde ich die Interpretation dieser Studie in diesem Artikel. In der Studie wird auf alles Mögliche korrigiert ("Estimates adjusted for age, sex, race or ethnicity, body-mass index, Charlson comorbidity index, previous SARS-CoV-2 infection, previous influenza vaccination, and previous pneumococcal vaccination."), aber nicht ausreichend: Die Wirksamkeit eines Boosters gegen Hospitalisierung bei Omikron 3-5 Monate nach Impfung ist geringer als die einer doppelten Impfung - da werden wohl zwei verschiedene Populationen verglichen.

Gruß,

Tim
 
Wir Spitzenreiten wir: fast viermal so viele aktive Fälle wie Großbritanien :(
Ich bin mir nicht sicher, ob wir (noch) allen offiziellen Zahlen trauen können.

Ich sag es mal so:
Keiner hat mehr Bock auf C und die einzig wichtige Zahl (die der Verstorbenen) geht runter.
Dazu wird es Sommer, 3/4 sind geimpft und werden nicht mehr bei jedem "Schnupfen" zum testen gehen.
Wenn dann noch Gelder (sprich Testmöglichkeiten) gestrichen werden, werden die Zahlen sehr ungenau.
Plus das ich dem Mini-Trump aus UK so ziemlich alles zutraue um seinen Kopf zuretten, mag ich zu den Zahlen aus UK gar nichts mehr sagen.

Aber auch unsere Zahlen halte ich für nicht genau ... es sitzt halt nicht nur Prof. Lauterbach in der Regierung und grade da unterliegt er der Kabinettsdisziplin.
Prof. Lauterbach ist da halt (nur) der Gesundheitsminister Lauterbach und muss da die Regierunglinie vertreten ... also auch die Meinung der FDP.
Dann hat Drosten keinen Bock mehr, in der Berratungkomission der Sündenbock der Nation zu sein (was ich gut verstehen kann).

Mal schauen was passiert ... wie geschrieben ... es wird Sommer und vielleicht "verbrennen wir uns diesen Herbst mal nicht die Finger".

Gruß Jörg
 
Da kann man selber noch so vorsichtig sein - wenn du nicht alleine lebst hast du es einfach nicht in der Hand. Mein junior war letzten Samstag mit den Kumpels auf dem ersten Volksfest seit Aufhebung der Einschränkungen. Ist ja volljährig, meine Anmerkung dass ich es angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen für nicht wirklich schlau halte sich jetzt - da eine Phase der Entspannung in Schlagweite liegt - sich dem Risiko auf den letzten Drücker noch so vermeidbar auszusetzen hat er nicht weiter Ernst genommen.
Seit Dienstag Abend liegt er nun flach. ein Selbsttest am Mittwoch war aber erst mal negativ. Freitag beim Arzt dann positiver Test. Seit heute liegt meine Frau auch flach, Fieber und positiver Selbsttest.
Selber habe ich seit Mittwoch ganz leichte Symptome, primär im Hals, bisher aber alle Schnelltest negativ. könnte auch autosuggestiv sein. Mal schauen was draus wird. Ich werde erst mal regelmäßig weiter testen. Ich kann eh noch unbeschränkt im Homeoffice arbeiten und Vorräte sind auch erst mal genug da. Zur Not gibt's halt Nudeln zum Frühstück bis die ganze Familie wieder gesund und negativ getestet ist.
Und jetzt erst mal drei mal auf Holz klopfen, dass es nicht schlimmer kommt.
 
lt. ALM geht die Positivrate von 52% vor 14 Tagen auf jetzt ~40% zurück. Endlich...
Auf der anderen Seite haben sich Montag 2 Kollegen positiv gemeldet, davon einer nach dem Arbeitstag... ./
 
Wenigstens für den Moment geht es mal in die richtige Richtung... Die Anzahl der positiven Tests ist in NL ja keine zuverlässige Größe mehr (da keine Testpflicht mehr), aber die Zahlen aus den Krankenhäusern gibt es natürlich noch. Die Anzahl Coronapatienten auf den Intensivstationen ist jetzt auf den niedrigsten Wert seit 17.9.2020 gesunken. Auf den normalen Stationen sind wir jetzt auf dem Wert wie im Oktober 2021. Die Anzahl Viruspartikel im Abwasser sinkt seit Anfang April stetig. Mal sehen, was der Herbst bringt.
 
Coronatagebuch.

In der Nacht von Di auf Mi Schüttelfrost.
Mi den ganzen Tag Kopfschmerzen. Ebenso Rückenschmerzen um die Hüfte herum. Leichte Neigung zum räuspern.
Mi PCR Test positiv.

Do halb so schwere Kopfschmerzen.
Geruch und Geschmacksinn normal bis auf eine grobe Bratwurst die schmeckte versalzen. Leichter Hustenreitz kaum 10 mal. 2 mal Flüssiger Durchfall.

Fr hustenreiz hab so stark wie am Vortag.

Sa mir geht's gut nur noch räusperhusten. Ebenso am Sonntag

Mo räusperhusten
Di räusperhusten

Mi neue Regel bin frei ich darf morgen wieder arbeiten gehen.
 
bin frei ich darf morgen wieder arbeiten gehen.
aber nicht vergessen,
auch wenn der Schnelltest nichts mehr messen kann ist die Viruslast nicht sofort völlig verschwunden !
Ich wurde genau von solchen freigetesteten Personen angesteckt...

Und wer meint diese Variante ist ungefährlich, (n)(n)(n)
meine Tante hat Corona vor vier Wochen leider nicht überlebt :cry:
 
auch wenn der Schnelltest nichts mehr messen kann ist die Viruslast
Dem Verordnungsgeber egal. Ich darf mich, nach aktueller Verordnung, nach 5 Tagen frei bewegen wenn ich keine Symptome habe. Der Test ist irrelevant und noch positiv.

Die Absurdität der Verordnungen war schon vor 24 Monaten ersichtlich!
 
Und wer meint diese Variante ist ungefährlich, (n)(n)(n)
Für mich ist war es ungefährlich.

Für Deine Tante tut es mir leid.

Ich bin und war immer ein Gegner von Beschränkungen der Freiheitsrechte. Für mich persönlich ist C. harmlos.

Für andere Menschen kann C. dramatisch sein! Dafür bin ich nicht verantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten