Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür bist du verantwortlich... Oder darf ich dich wissentlich mit einem für dich tödlichen Virus anstecken und im Nachgang deiner Familie sagen : "Da hat er selbst schuld! Was ist denn auch sein Immunsystem nicht stark genug! Weichei!"

Sorry, aber solche Aussagen erzeugen bei mir harten Würgereiz.
 
Merke: redet/schreibt jemand von Freiheitsrechten ist immer die Freiheit sich verantwortungslos zu verhalten gemeint. Alternativ noch das Recht/die Freiheit des Stärkeren.

Ich glaube Wohlstandsverwahrlosung nennt man das.
 
Ich bin und war immer ein Gegner von Beschränkungen der Freiheitsrechte.

Gilt das für dich auch bei Tempolimit 130 auf Autobahnen ?

oder 1,5m Abstand beim Überholen von Fahrrädern ?

Ich denke, Autofahrer können Risiken ähnlich gut einschätzen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bist du verantwortlich
Nein!
Erzeugen Deine unreflektierten Äußerungen, nicht nur hier in diesem Faden. Komm mal runter auf den Boden der Tatsachen!
ist immer die Freiheit sich verantwortungslos zu verhalten gemeint
So dumm diese Aussage ist so populär scheint sie zu sein.

Die Geschichte zeigt auf, dass Menschen die an die Freiheit glauben dafür kämpften häufig von einer sogenannten Mehrheit geschändet wurden. Diese Sogenannte Mehrheitsgesellschaft sind dann dieselben, die wenn kein Veto mehr zu erwarten ist, Denkmäler für die aufstellt. Leider häufig Denkmäler für die falschen Vorbilder. Ich sage nur Stauffenberg statt Elser!
 
Jaja, die "Freiheitskämpfer". Die laufen hier auch zuhauf rum. Sind die, die allen anderen den Mund verbieten wollen. Freiheit für Alle! Also für sich selbst und sonst niemanden. So bist du auch. Und das ist eklig.
 
Dem Verordnungsgeber egal. Ich darf mich, nach aktueller Verordnung, nach 5 Tagen frei bewegen wenn ich keine Symptome habe. Der Test ist irrelevant und noch positiv.

Die Absurdität der Verordnungen war schon vor 24 Monaten ersichtlich!
Hm, wie ist das nun gemeint? Spontan lese ich das so:
Deine Tests sind heute noch positiv und Dir ist bewusst, dass die offizielle Regelung, nach 5 Tagen wieder "frei rumlaufen" zu dürfen, absurd ist. Trotzdem planst Du, morgen wieder zur Arbeit zu gehen?
Oder verstehe ich Dich falsch?
 
Sind die, die allen anderen den Mund verbieten wollen. Freiheit für Alle! Also für sich selbst und sonst niemanden. So bist du auch.
Bist Du wirklich der Überzeugung, dass ich anderen den Mund verbieten will?

Wenn ja, verstehst Du mich nicht im geringsten. Jeder soll und darf sagen was er denkt. Die Grenze ist erreicht wenn Er/Sie mich mit aller Macht reglementieren wollen.
 
Die Grenze ist erreicht wenn Er/Sie mich mit aller Macht reglementieren wollen.
Und für mich ist die Grenze überschritten, wenn Menschen mich bewusst anstecken.

Ist ja toll, wenn DU zufällig glimpflich davongekommen bist. Stört es Dich wirklich nicht, wenn andere aufgrund einer Ansteckung durch Dich nun extrem schwere Verläufe erleiden oder sogar sterben??????

Weshalb soll ich das dann dramatischer einstufen
Vielleicht weil Du durch eigenes Nachdenken erkannt hast, dass die Behörden aus rein politischen Gründen gegen besseres Wissen ein faktisch gefährliches Verhalten erlauben?
 
Jaja, die "Freiheitskämpfer". Die laufen hier auch zuhauf rum. Sind die, die allen anderen den Mund verbieten wollen. Freiheit für Alle! Also für sich selbst und sonst niemanden. So bist du auch. Und das ist eklig.
US-Republikanerlogik halt. Die ist jetzt wohl endgültig hier angekommen. Schade, denn ohne wars besser.
 
@Krobi ... ich habe grade einen längeren Text über einen gutsituierten, selbstverliebten, rücksichtslosen Egozentriker, dem andere völlig egal sind und den Vergleich mit Trump gelöscht.
Beschwer du dich nie wieder über einen gutsituierten, selbstverliebten Egozentriker, der dich rücksichtslos mit zu geringen Abstand überholt, weil Ihm dein Leben völlig egal ist, du hätte ja nicht da fahren müssen, wo er grade her fahren will.
Trink besser ein Bier mit Ihm ... Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Ich wünsche dir, das dein Verlauf beim nächsten mal genau so glimpflich verläuft.

Gruß Jörg
 
Bist Du wirklich der Überzeugung, dass ich anderen den Mund verbieten will?
Nein. Aber wenn Du nicht mit einem Schild "Vorsicht, hatte Covid-19 und bin noch ansteckend" herumläufst oder selber Abstand hältst und FFP2-Maske trägst, nimmst Du ihnen die Chance auf ihre selbstbestimmte Gesundheit.
Egoist ist noch eine der freundlicheren Bezeichnungen dafür. :mad:

Deine Freiheit endet da, wo die der anderen anfängt.
 
Für andere Menschen kann C. dramatisch sein! Dafür bin ich nicht verantwortlich.
Klar bist du nicht dafür verantwortlich, dass andere auf das Virus empfindlicher reagieren.
Verantwortung hat grundsätzlich jeder für sein eigenes Handeln. Und wenn dieses eigene Handeln andere gefährdet, trägt man folglich die Verantwortung für alle Konsequenzen.

In anderen Worten:

Wenn du sorglos und ohne Einhaltung der Schutzmassnahmen andere ansteckst, eben weil du glaubst dass dir das Virus sowieso nichts ausmacht und Virologen eben nur schwindlige Deppen sind,
und du dadurch jemanden ansteckst der an den Folgen verstirbt,
dann ist die Folge Deines Handelns eben eine Todesfolge die du zu verantworten hast. Das einfache Ableugnen der eigenen Verantwortung ist heutzutage voll in Mode, ist jedoch nur für deine eigene Beruhigung um ja nicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. (Das hat uns unsere Politik jahrelang vorgelebt "wir haben alles richtig...")

Das Ableugnen deiner Verantwortung entlastet dich sachlich und moralisch aber keinesfalls.
(Denn als rücksichtsvollen Freundschaftsdienst lässt sich so etwas beim besten Willen schwer einstufen)
 
Schlimme, ignorante Menschen gibt es hier. Zum Glück lernt man in diesem Faden, welchen Foristen man persönlich am besten aus dem Weg geht.
 
Ja da geht eine Spaltung durch die Gesellschaft, meine Ignorierliste füllt sich zunehmend und meine private Blockiste solcher Personen ist auch beachtlich angewachsen.
 
Das mit "der Spaltung der Gesellschaft" Ist Quatsch. Solche Leute waren auch vorher schon so, nur haben sie es nicht so offensichtlich rum posaunt...
 
Weiß jemand, wo ich die entsprechende Normale-Schnupfen Verordnung meines Bundeslandes (MV) finde?
Ich hatte (und habe) ja die Hoffnung, das ab dem nächsten Herbst Leute mit "Nasenruhr" sich nicht mehr zur Arbeit schleppen um dort alle Kollegen anzustecken und ich wärend der Erkältungssaison auch in Öffis Masken sehe.
Letzteres hatte ich bis vor einigen Jahren noch für einen asiatischen Spleen gehalten, dabei ist es letztendlich eine sinnvolle Form des Berantwortungsbewusstseins.
 
@Christoph S : Da glaub ich noch nicht so dran... bei meinem vorherigen Arbeitgeber wars so, dass auf Covid gestestet wurde und wenns das nicht war, dann hat man sich auch mit Magen-Darm-Infekt oder Grippe auf Arbeit geschleppt (und natürlich die halbe Belegschaft angesteckt). Ätzend sowas. Aber in unserer Gesellschaft ist man ja faul und weich, wenn man bei aufkeimendem Infekt diesen sofort auskuriert und dadurch nur 3 Tage, anstatt 2 Wochen ausfällt (und nicht noch n halbes Dutzend weiterer Mitarbeiter aus dem Rennen nimmt). Ähnlich wie es das Ansehen steigert wenig zu schlafen und viele Überstunden zu machen. Das das alles am Ende weniger Leistungsoutput gibt, wird einfach ignoriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten