Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Christoph S, hat ich vor einiger Zeit auch erwartet und gehofft. Inzwischen genauso meine Zweifel wie @Jack-Lee. Kann aber durchaus sein, dass wir in unterschiedlichen Regionen und sozialen Blasen auch unterschiedliche Erfahrung machen.
Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld: kritisch gegenüber unwissenschaftlicher Coronaverharmlosung, Lauterbach Fans. Einschränkungen weg, Maske weg, weil man damit ja auffallen würde. Eine Freundin hatte sich mit irgendwas angesteckt und Husten; weil Schnelltest negativ war, kann man ja auch ohne Vorsicht überall rumhusten, man ist ja geimpft. Alle engeren Kontakte angesteckt, sechs Leute jeweils für mindestens eine Woche krank. (Laut Schnelltest und einem eigentlich zu spätem PCR wars kein Corona. Entweder war es Grippe oder die Tests waren Mist).

Ich war der einzige, der dann ein paar Tage eine FFP2 nutzte, wenn Gefahr bestand jemanden anzustecken. Was ich für die Zukunft gelernt habe: ich werde eine FFP2 weiter dabei haben und wenn Leute so rumhusten, dass sie ansteckend sein könnten, diese einfach benutzen. Kostet zwar immer etwas Überwindung (wenn man der einzige ist), aber wieso sollte ich mir meine Freiheit von anderen nehmen lassen? Die Frage ist nur, ob nie angesteckt zu werden wirklich die bessere Alternative ist.
 
Ich habe in Bezug auf Corona, keinen Virologen gehört, der behauptet hätte man könnte einer Ansteckung entkommen.

Wenn da also gesagt wird, das es Jeden erwischen wird, dann ist das mit der gegenseitigen Verantwortung jetzt nicht mehr so einfach,
auch wenn es hier Leute gibt die sich da noch sehr sicher sind.

Mir jedenfalls ist es jetzt vollkommen egal, ob ich von einem Ungeimpften, Geimpften, Genesenen oder Getesteten angesteckt werde, denn entscheidender ist die Viruslast und die hängt von vielen Faktoren ab, der Status ist nur einer davon.

Ich denke man könnte/darf sich jetzt wieder auf den Graustufen, zwischen den Fronten sachlich begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal wieder für längere Zeit hier der letzte Beitrag.

In der Firma gilt im Gebäude Maskenpflicht außer am Arbeitsplatz wenn ich dort 1,5 Meter Abstand sicherstellen kann.

An diese Regel halte ich mich selbstverständlich.

Bislang fast 2,5 Jahre habe ich mich an alle Regeln gehalten unabhängig davon ob ich Sie für Sinnvoll oder unsinnig hielt.

Zu mehr zugeständnissen bin ich nicht verpflichtet!

Wer aus eigenen Überlegungen andere Entscheidungen trifft mag dies tun. Ich habe für anderes Verhalten, andere persönliche Entscheidungen Verständnis.
 
Nun mal wieder für längere Zeit hier der letzte Beitrag.

In der Firma gilt im Gebäude Maskenpflicht außer am Arbeitsplatz wenn ich dort 1,5 Meter Abstand sicherstellen kann.

An diese Regel halte ich mich selbstverständlich.

Bislang fast 2,5 Jahre habe ich mich an alle Regeln gehalten unabhängig davon ob ich Sie für Sinnvoll oder unsinnig hielt.

Zu mehr zugeständnissen bin ich nicht verpflichtet!
Ja, das mit der Eigenverantwortung klappt ja genauso gut, wie ich mir das dachte. :rolleyes:

Ich habe für anderes Verhalten, andere persönliche Entscheidungen Verständnis.
Du Guter, Du!:love:
 
Preprint: Omikron-Variante ist genauso tödlich wie andere Varianten, wenn man Impfungen, demografische Merkmale und Komorbiditäten berücksichtigt. Spätestens seit Welle in Hong Kong nicht ganz überraschend.
 
@olafg bedeutet das, für Ungeimpfte ist Omikron genauso gefährlich (incl. potenziell tödlich) wie Delta und die anderen Varianten? So verstehe ich den Artikel...
Demnach dürfte es uns nicht wundern, wenn die Todeszahlen noch länger nicht runtergehen bzw. sogar noch ansteigen, oder? Wenn man davon ausgeht, daß sich früher oder später fast jeder Ungeimpfte mal infizieren wird...
 
So verstehe ich den Artikel...
lese und verstehe ich ebenso und wenn ich sehe was hier aktuell im Landkreis abgeht mit aktuell 811 Neuinfektionen bei knapp 100000 Einwohner werden die kommenden Wochen spannend. Wenn ich das Verhalten an meinen Arbeitsplatz ( Schulen ) sehe müsste man meinen Corona ist vorbei.
 
Preprint: Omikron-Variante ist genauso tödlich wie andere Varianten, wenn man Impfungen, demografische Merkmale und Komorbiditäten berücksichtigt. Spätestens seit Welle in Hong Kong nicht ganz überraschend.
Kann ich nicht so ganz für D nachvollziehen!
Laut Hamburger Mopost, wenn ich auf den 30.September 21 zurück gehe hatten wir total 4,24 Million Infizierte bei 93,700 Tote.
Macht bei mir ne Sterblichkeit von 2,2%

Derzeit (6.5.22) haben wir total 25,2Mil. Infizierte bei 136.500Tote.

Ziehen wir mal die Differenzen seit September:
21Mill Infizierte bei 42.800 Tote. Mach bei mir 0,2%.
Ich komme somit auf ne Sterblichkeit die Faktor 10 unter der vor Omikron liegt, und das ist nur ganz grob.

Ich denke mal wenn man exakter an den Zeitpunkt geht wo Omikron
sich in Deutschland durchgesetzt hat, wird die Sterblichkeit weiter runter gehen.
 
für Ungeimpfte ist Omikron genauso gefährlich
Ja, so würde ich das auch verstehen. Omikron hat halt auch viele Geimpfte und Genesene (re-)infiziert. Deshalb gab es trotz deutlich höherer Inzidenz ggü Delta-Welle gleiche oder geringere Anzahl schwerer Fälle / Todesfälle. Die Todesfälle sollten also demnächst hierzulande zurückgehen. Aber wenn die Immunität nach Omikron-Infektion so schnell nachlässt wie einige befürchten, kommt die nächste Welle vielleicht auch schon vor dem Herbst.

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf einen Tweet von Jan Hartmann zur Unterschätzung der Effektivität der Impfung ggü schwerem Verlauf in aktuellen Untersuchungen. Der Vergleich mit nur vermeintlich nicht Infizierten würde zu diesen Berechnungen führen. Unbemerkt früher Infizierte hätten mit geringerer Wahrscheinlichkeit schwere Verläufe als tatsächlich nicht infizierte. Würde das nicht ausreichend berücksichtigt, kämen die Studien zu falschen Ergebnissen. Viele Hospitalisierungen mit (und nicht wegen) Omikron-Infektion sollen ebenfalls zur Unterschätzung beitragen.
 
Demnach dürfte es uns nicht wundern, wenn die Todeszahlen noch länger nicht runtergehen bzw. sogar noch ansteigen, oder?
Zumindest wird die Fallsterberate langsamer sinken als die reinen Fallzahlen, ja.

Ich bin mir recht sicher, dass aufgrund der hohen Dunkelziffer serokonvertierter Personen (an erster Stelle durch Infektion) zum einen die Wirkung der Impfung unterschätzt und zum anderen die Hospitalisierungs- und Mortalitätsraten die Mortalität und Morbidität von Omikron zu gering abbilden.

Edit: das Nachlassen des Impfschutzes über die Zeit wird überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptoRacer : Weil die Risikopatienten mittlerweile zum sehr sehr großen Teil geimpft sind.
Man muss also eher schauen, wer noch keine Impfung hat und davon die etwa 2-3% Sterblichkeit berechnen. Das sind bei den über 60 Jähren nur noch etwa 11%, also etwa 1/10tel. Und dann wahrscheinlich eher die "fitteren" davon. Daher kommt eine um 10x niedrigere Sterblichkeit über die Gesamtbevölkerung im Vergleich zur ungeimpften Bevölkerung ganz gut hin.
Dennoch sind das somit gut 3Millionen ungeimpfte über 60, was bei einer Sterblichkeit von, wohlwollend, etwa 3% noch gut 100000 Tote mehr.
Aber wie sagte hier ein Mitglied des Stadtrates : "Die wären doch eh bald gestorben!"...
 
@Jack-Lee von diesen 3 Millionen ungeimpften ü60 ist ein erheblicher Teil freiwillig und aus eigenem Entschluss ungeimpft. Das ist doch äußerst sozialverträglich von diesen Menschen mit 2% Wahrscheinlichkeit freiwillig auf die Rente zu verzichten.
 
btw: die Corona-infektion, die mein Junior vom Volksfest mitgebracht hat bereitet mir jetzt schon 10 Tage lange Freude. Halsweh, Schlappheit, etwas Kopf- und Gliederschmerzen zuletzt ist Husten dazugekommen der in Verbindung mit den Halsschmerzen echt unangenehm ist. Naja - wenn es nicht schlimmer wird werd ich schon nicht dran sterben. Scheint aber echt zäh zu sein bis man das wieder los ist.
Mein Junior und meine Frau die anfänglich deutlich heftigere Symptome (also mit Fieber und so) als ich hatten sind inzwischen wieder symptomfrei.
 
@Jack-Lee von diesen 3 Millionen ungeimpften ü60 ist ein erheblicher Teil freiwillig und aus eigenem Entschluss ungeimpft. Das ist doch äußerst sozialverträglich von diesen Menschen mit 2% Wahrscheinlichkeit freiwillig auf die Rente zu verzichten.
Prinzipiell: Ja. Doof nur für diejenigen, die ungewollt Ungeimpft bleiben müssen, bzw. bei denen die Impfung - warum auch immer - nicht wirkt. Aber da wir Corona nun nicht mehr aus der Welt bekommen (sofern das je irgendwann möglich gewesen ist), ist das leider so.
 
bedeutet das, für Ungeimpfte ist Omikron genauso gefährlich (incl. potenziell tödlich) wie Delta und die anderen Varianten? So verstehe ich den Artikel...
Nein, so gefährlich wie die ursprüngliche Variante, die war schon gefährlich genug. Delta war gefährlicher, deswegen gingen ja Hospitalisierungs- und Sterberate mit Omikron wieder zurück, nachdem sie mit Delta (Impfungen herausgerechnet) gestiegen waren.

Ich komme somit auf ne Sterblichkeit die Faktor 10 unter der vor Omikron liegt, und das ist nur ganz grob.
Ja, Impfungen eingerechnet. Die gegen Omikron zwar gegen schwere Verläufe und Tod schützt, aber nicht mehr gegen Infektion.

Das ist doch äußerst sozialverträglich von diesen Menschen mit 2% Wahrscheinlichkeit freiwillig auf die Rente zu verzichten.
Das ist wie mit dem Rauchen: Deren intensivmedizinisches Dahinsiechen gleicht die Einsparung der Gesellschaftsbelastung durch Altersaufwände mehr als aus.

Mein Junior und meine Frau die anfänglich deutlich heftigere Symptome (also mit Fieber und so) als ich hatten sind inzwischen wieder symptomfrei.

Den letzten in der Familie erwischt es wegen der erhöhten Viruslast meist am heftigsten, ja.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack-Lee von diesen 3 Millionen ungeimpften ü60 ist ein erheblicher Teil freiwillig und aus eigenem Entschluss ungeimpft. Das ist doch äußerst sozialverträglich von diesen Menschen mit 2% Wahrscheinlichkeit freiwillig auf die Rente zu verzichten.
So sehr "sozialverträglich" ist das nicht. Die Kosten die entstehen, diese Menschen am Leben zu erhalten, sprengt ganz gern mal die Kosten die durch nicht ausgezahlte Rente eingespart wird... Bei 1500€ Rente im Monat müssten also etwa 5,5 Jahre "eingespart" werden :X

EDIT: Tim hats ja auch schon gesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten