warum fahren so wenige M5 M-Racer rum?

...die finanziellen Möglichkeiten könnten auch einen Entscheidung gegen CHR geben...
bei dir, white speed, würde ich die IBL auf deutlich über 80cm schätzen vom CHR Foto her getippt.
Zur Ausgangsfrage: wenn ein schnelles LR mit freiem (freieren) Lenkeinschlag gewünscht, gibt es zwei
andere mögliche Bauformen: die ZOX/Toxy Methode starrer Ausleger und Kettenumlenkung mittels zweier Rollen und
"MBB" (movingBottomBracket); beides Vorderradantrieb, beim MBB spielt die Innenbeinlänge (IBL) am wenigsten eine Rolle...
WhiteSpeed: gibts mit der KEtte beim Gabelholm kein Geraspel?
 
als Tipp, weil wohnortsmäßig ähnliche Gegend? mal bei karl42 nachfragen, der fährt n cruzbike v20, also MBB...
 
@ HFKLR

das finanzielle ist bei mir nicht das Problem aber eigentlich sollte das Liegerad nur eine Zwischenstufe zum Velomobile sein und wenn man dann 4-5 t Euro für eine Carbonliege ausgibt und sich noch ein Alpha 7 kaufen möchte dann ist das schon etwas heftig.

Das ZOX / Toxy müsste ich mir mal anschauen. Wollte soweit die Vorteile von dem erhöhten Sitzen und der besseren Rundumsicht verbinden, weil es doch einen Unterschied macht ob man sofort gesehen wird oder 5 Sekunden später. Und ich wohne im ländlichen Gebiet aber in der heutigen Zeit schauen leider viele ( junge) Menschen mehr auf das Smartphone als auf die Straße.

Frontantrieb ist nicht so mein Fall, fahre gerne Fahrzeuge mit Heckantrieb :).

Gruß TT
 
manche hier im Forum schwören auf die Carbon Stickbikes von Bachetta... da sollten halt die Beine lang genug sein : )
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es den vergleichbare Sportliegen zum M-Racer / CHR, die einen kompletten Lenkeinschlag ermöglichen ( Performer 700 oder Bacchetta).
Einen kompletten Lenkereinschlag mit absoluter Kurbelfreiheit schaffst Du wirklich am besten mit einem MBB Rad, da dort ja die Pedalen immer den gleichen fix-Abstand zum Vorderrad haben. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bis man dann bei diesem Rad akzeptiert hat, dass die Pedalen das Vorderrad nicht berühren können, und man deshalb auch selbst in der Kurve treten kann.

Bei einem Rad mit Heckantrieb und 622er Rädern ist das nicht so, aber bei dem Troytec Highracer, welches mit dem CHR vergleichbar ist, kann selbst ich mit vergleichsweise kurzer Innenbeinlänge von ca. 79cm noch gut fahren:
index.php


Bei dem Rad muss ich tatsächlich aufpassen, dass bei sehr starkem Lenkereinschlag die Füsse nicht ans Vorderrad kommen. In sehr engen Kurven (Serpentinen) klinke ich dafür eine Seite manchmal aus. Unter normalen Bedingungen ist der Lenkereinschlag aber völlig ausreichend. Auf dem Bild sieht man, dass die Kette im Vergleich zum Vorderrad deutlich höher liegt als bei den Rädern der vorherigen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da kann mit einigen Parametern gespielt werden... beim troytec ist der Steuerkopfwinkel steiler, dadurch ist das VR leichter weiter weg von den Kurbeln im Vergleich zum CHR, das hat vermutlich aber wiederum Auswirkungen aufs Fahrverhalten
Ein anderer ist die Tretlagerüberhöhung: bei größerer kann ein Tretlager weiter weg vom VR sein ("obendrüber" wie bei troytec) dadurch
ergibts aber Überhöhungen (bei manchen zox noch mehr), die auch nicht mehr aller Fahrer so toll finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht vom CHR pendelt sich bei 8-9 kg ein?
Mit vertretbarem Aufwand ist wohl ein Gewicht (fahrfertig) um 10 kg erreichbar. Meiner liegt bei 11,6 kg mit Scheibenbremse, Klapptiller, Gepäckträger und nicht den leichtesten Aero Laufrädern.

gibts mit der KEtte beim Gabelholm kein Geraspel?
Mit an die Gabel geklebtem Kettenstrebenschutz kein Problem.

bei dir, white speed, würde ich die IBL auf deutlich über 80cm schätzen vom CHR Foto her getippt.
86 cm. Nach Umrüstung von 172,5er auf 165er Kurbeln konnte ich den Sitz noch 2 cm nach hinten verschieben. :D
Aber wie @RaptoRacer schrieb, geht's auch mit 82 cm IBL noch. Und @Micha13 hat es glaube ich mit noch kürzerer IBL kurbelfrei geschafft.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für für eure Hilfe und eure Ratschläge. Habe den Thread etwas wieder ins Rollen gebracht. ;)
Wenn man auf den Bacchettas lange Beine braucht dann bin ich mit den 82er/83er Haxen nicht der geeignete Typ dafür obwohl mir vom Aufbau und der Optik das Pelso Brevet auch sehr gut gefällt, weiß aber nicht ob es auch so effizient und schnell wie das CHR ist.
Eine Troytec Liege ist wahrscheinlich nicht so leicht zu bekommen oder gibt es die Firma noch? Werde es versuchen mir anzugewöhnen mehr auf der Straße zu fahren als auf dem Radweg bzw Fussgängerweg.
Ich meine wenn der Lenkeinschlag besser als beim M Racer ist würde mir das schon im Prinzip reichen wenn man irgendwo langsam am fahren und rangieren ist aber das macht man ja nicht so oft.

@ white_speed und RaptoRacer
Die 10 Kilo hören sich gut an. Fahrt ihr normale Alu Laufräder oder Carbon Laufräder?

Gruß TT
 
Eine Troytec Liege ist wahrscheinlich nicht so leicht zu bekommen oder gibt es die Firma noch?
Die Firma Troytec gibt es leider nicht mehr, daher gibt es diese Räder nur noch gebraucht. Evtl. werde ich meins irgendwann verkaufen, aber das ist Dir wahrscheinlich zu klein (ich bin 1,74m und es wurde auf meine Größe angepasst).
 
Danke für die Info Karl. Finde es schade das soviel Firmen schließen bzw ihren Fokus auf andere Produkte legen weil sonst die Insolvenz droht. Vielleicht kommt ja noch die Zeit, dass die Menschen erkennen, dass die Liegeräder, Liegetrikes und Velomobile keine Spezialräder sind bzw ein Nischenprodukt sondern den Leuten es erleichtern soll mit weniger Kraftaufwand bequem von A nach B zu kommen. Die Vorurteile sind durch die Medien und Unwissenheit tief verwurzelt, dass viele Menschen denken man hätte ein Handicap. Aber was es zum Glück aufwiegt und immer wieder Spaß macht ist wenn sich die Kinder freuen wenn sie die LR, LT und Velomobile sehen und erstaunt fragen was das für ein Fahrrad ist.

Gruß TT
 
Carbon Laufräder (Aeolus Pro 5) bei mir. Mit 1400 g ist der Laufradsatz relativ schwer, aber dafür bis 120 kg zugelassen. Bei der Liege, wo keine Entlastung der Räder möglich ist, sind die Belastungen ja doch etwas höher als beim RR.
 
Ich hab das Pelso mal sehr kurz probegefahren. War das Rad von Hans von Elan ligfietsen in Nijmegen. Ich bin 182 mit kurze Beine. Hans ist noch ein wenig Kleiner als ich schatze so 180. Das ging prima, aber beim anhalten kam ich glaub ich nicht mit denn ganzen Fuss am boden. Es war ein sehr leichtes und steifes Rad. Was mir nicht so gefiel war das lenkrohr so weit vorne und UDK gefällt mir auch nicht.

Denn m5 geht fur kurzere personen auch noch mit 26er vorderrad, und ebentuel etwas langeren Gabel. Das bringt dann noch mal einige cm.
 
Fällt beim M-Racer der Wende Radius eigentlich nochmal (spürbar) größer aus als beim Lowracer, sodass man dies auch auf Touren bemerkt?
 
Größeres Fahrer-Geschick, also Jein : )
Ich hab die beideFüsseAusklick und beide Beine gerade nach vorne Strecken für recht scharfe Kurven mit mehr als Schrittgeschwindigkeit etabliert, das funktioniert für mich sehr gut...
 
absteigen ist wohl leider immer der Fall wenn eine Vollwendung auf einer schmalen Straße gemacht werden soll...(mit dem Lowracer aber auch)
Das vorne strecken beider durchgestreckter Beine ergibt bei mir eine ideale Schwerpunktverteilung um bei niedriger Geschwindigkeit noch stärkere Schräglage hinzubekommen um das Vorderrad nicht zu sehr einschlagen zu müssen und somit noch recht gut um die scharfe Kurve zu kommen
 
Zurück
Oben Unten