warum fahren so wenige M5 M-Racer rum?

noch ein Nachtrag: bei meinem MBB war ich über die Entfaltung des 559 VR noch nicht ganz zufrieden, also habe ich vorne das 622 dreigang naben laufrad reingemacht vom vorigen Modell. Beim HR hab ich eine Hinterbauverlängerung noch nicht hinbekommen, also ist da das 559er drin. So hab ich jetzt ein 622/559 andersrum : ) Fährt aber schön schnell, hinten oben an den Sitz kam nun noch ein Trinkflaschenhalter mitsamt Trinkflasche, dann fällt das kleinere HR kaum auf. Längerfristig muss ich aber noch eine Hinterbauverlängerung hinbekommen, die 3cm mehr Radstand dann 2x622 werden sich positiv bemerkbar machen: ruhigerer Lauf und weniger Folterbank bei schlechtem Straßenbelag...
 
Aktuell zu oben: nun hat der Eigenbau wieder 2x559, nachdem mir letzte Woche mit lautem Knall der Schlauch im 622VR platzte... kam aber gut zum stehen ohne sturz... : )
 
Da ich mir ja auch grad den M-Racer aufbaue hab ich auch eine Detailfrage: wenn ich ans Hinterrad eine 10fach Kassette Kasette dranmach, dann aber mit kürzerem (RR) SChaltwerk, wie siehts dann mit verfügbarer
Drehgriffschaltung aus?
Von den Bildern her würde mir RR Schaltwerk etwas mehr zusagen, da dann der Leertrum praktisch genau gerade durch das kurz Rohrstück läuft, dann ist die beste Effizienz und Optik gegeben
Hannst, wo hast du denn die interessante VR Schutzblechlösung her? Ich würde mir von so etwas neben mehr Beinschmutzschutz auch einen größeren Verdreckungsschutz der Umlenkrolle erhoffen...

Grüsse HFKLR P.S.: da ich für vorne dreifach plane wäre beim HR auch ein "Maiskolben" o.ä. noch gut bergtauglich
[DOUBLEPOST=1537339225][/DOUBLEPOST]supi, neben viel Kopfzerbrechen wegen Komponenten freue ich mich auch sehr über mein M-Racer Rahmenset...
 
hast du an deinem CHR auch schon 11fach? Ich werd für mein M-Racer halt ein RR Hinterrad nehmen, wo 8fach dran ist. Auf den Freilauf passt 10 fach. 11 fach weiss nicht. Und Dehgriffschaltung für 11 fach? ist irgendwo doch auch doof den Wahn mitmachen zu müssen... bald heisst es dann:
kauft alle 12fach, fürs andere gibts ja kaum noch Komponenten...
[DOUBLEPOST=1537383998][/DOUBLEPOST]und is ja auch komisch, daß im Einstiegsbereich upRR es auch neu 8fach oder 9fach zu hauf gibt, Fachhandel und online...
 
Ich hab 11-fach RR-Schaltwerk dran, weil ich sowieso alles komplett neu gemacht habe. Ich weiß nur, dass 9-fach XT-Schaltwerk kaum noch zu kriegen war.
Wenn du Vorhandenes wiederverwertest, ist das natürlich was anderes.

11-fach funktioniert am CHR jedenfalls super, war auch nicht schwieriger einzustellen als 9-fach und schaltet immer noch absolut knackig.
Du kannst halt trotz relativ großer Bandbreite eine feine Abstufung in den schweren Gängen realisieren.
Ich find's auch einfach komfortabel, im Alltag vorne gar nicht schalten zu müssen (hier im Flachland).

Als kleinste Übersetzung habe ich aber nur 1:1, da hätte ich mir bei längeren Steigungen mit mehr als 10% noch ein bisschen mehr Entfaltung gewünscht. Vielleicht mit so einer Frankenstein-Kassette.
 
ich hab noch eine Kettenrohrfrage: wenn ein Kettenwerfer verbaut wird, braucht man das Kettenrohr im Zugtrum wirklich? Ich habe auf amerikanischen Foren auch schon
M-Racer ohne Rohre gesehen. Das wäre dann doch super effizient und im Rohr kann sich nach Regenfahrten kein Dreck festsetzen. Viel BEinverschmutzun wär glaub ich nicht gegeben, zwei schwierigere Punkte hätte ich allerdings auch: falls der REifen an die KEtte kommt beim Lenken, dann ist besser Rohr an rotierendem Reifen als Kette an Reifen... Falls mir die ohne Rohr Methode nicht gefällt stelle ichs mir schwierig vor das Rohr wieder dran zu befestigen. Das hat ja die interessante Methode: Ein Fahrradspeichenstück hält das Rohr punktgenau und doch elastisch aufgehängt an Ort und Stelle. Wie man das wieder so gut befestigt bekommt wie es dann vorher war weiß ich nicht genau... wollt ja dann nicht die Rolle mit Leertrum wechseln müssen. ALso lieber doch das Rohr lassen...
 
na, ich werds auf jeden Fall nicht entfernen und nicht vermissen, da ich ja die bewährte "ichschaltmitdemkettenrohrfürvorne" verwenden werde...
 
Meine Ergänzung, auf wirklich eigenen "Erfahrungen" beruhend: das "highly manouverable", das Bram auf der homepage schreibt stimmt für M5 Verhältnisse und im Vergleich zu meinem Lowracer. Wahrscheinlich wirds beim CHR nochmal besser sein, für mich ist es beim M-Racer gut genug.
Es ist gut, daß ich den direkten praktischen Vergleich nun habe was VR 451 oder 559 angeht (Kette) Ist doch nochmal anders als nur theoretisch drüber zu palavern. Mit dem größeren VR fährts natürlich auch ruhiger auf ruppiger Fahrbahn : )
[DOUBLEPOST=1541231769][/DOUBLEPOST]P.S.: die verbaute 10 fach Sachltung funzt super und ich hab bis jetzt noch keine Gänge vermisst (Abstufung)
 
Bin kein Orang-Utan : ) Das ohne Ausklicken anhalten und wieder anfahren hab ich mit dem Lowracer auch selten / nie gemacht...
 
Ich hab jetzt noch eine Detailfrage zu der Zugtrum-Kettenrohr befestigung: gibt es da unterschiedliche Varianten?
Ich meine mich zu erinnern bei meinem Lowracer war die "Speichenbefestigung" auf der Innenseite der Rollenhalterung also zwischen Rolle und Rahmen.
Auf dem einen Foto des schwarzen M-Racers auf der M5 Homepage ist diese Speichenbefestigung aber auf der Außenseite und ganz langer nur speichenbereich
bis das Rohr beginnt. Falschrum kann man die Rollenhalterung nicht montieren, da das kurze Leertrum-Rohr weiter nach außen absteht damit das Leertrum besser am Gabelholm vorbeiläuft. Bei meinem M-Racer ist zwischen Rolle und Rohrbeginn fast kein Platz und die Speichenhalterung sitzt bombigfest am Rohr, da kann ich nix verschieben. Wäre ein größerer
Abstand da besser? Wie ist das bei euren M-Racern oder CHRs?
Ich hab den EIndruck, daß der Zugtrum nicht 100%gerade aus der Umlenkrolle läuft, das ist ja nicht optimal für Leichtlauf. EIgentlich müsste der Zug des Zugtrums
ja dafür sorgen, dass da alles gut fluchtet.
Wenn ich das Rohr entfernen würde würde es ohne Kettenwerfer vorne wahrscheinlich nicht funktionieren. Plus das Problem Kette scheuert an Reifen in engen langsamen Kurven anstatt Reifen am Rohr und ob die Hose wirklich frei von Kettenschmiere bleibt? Bei dir Fafnir ist sicher vorne eine Kettenwerfer verbaut oder?
Blöd mit allen diesen Details und noch blöder, dass ich mich dadurch so belasten lasse
 
Ich glaub ich konnte das Problem beheben. Die Speiche war aus mir unbekannten Gründen verbogen. Ich hab die gerader gebogen bekommen, nun liegt der Speichennippel schön plan an der Innenseite der Rollenhalterung an und das Rohr ist direkt vor der Rolle, vorn vorne geschaut läuft die Kette nun wieder schön mittig, d.h. minimal Platz zwischen Kette und den beiden Rollenwänden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rollenhalterung auf der Außenseite auch ein Loch für die Speiche hat. Warum es aber auf beiden Seiten ist oder ob es innen gar kein Loch hatte und das erst nachträglich gebohrt wurde und wenn nicht warum es auf beiden Seiten Löchern hat, erschließt sich mir nicht ganz... Aber hauptsache es läuft jetzt wieder wie es soll : )
 
Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem und wollte ein paar Leute um Rat fragen. Bin mit meinen Bruder oft mit den Liegerädern unterwegs. Mein Bruder fährt einen M5 M Racer (26/28) und ich fahre den Optima Baron (20/26). Ab und an tauschen wir die Liegen und ich bin immer wieder erstaunt wie gut das M Racer am rollen ist und wie locker man damit schnell fahren kann. 35-40 km/h auf guten Untergrund ohne Probleme. Das einzige was mich nur stört ist der beschränkte Lenkeinschlag. Meine Frage wäre ob man die Umlenke umbauen könnte, dass man einen größeren Lenkeinschlag hätte, so ähnlich wie beim CHR?
Finde auch die bessere Rundumsicht angenehmer wegen den größeren Laufrädern und das man nicht wie beim Lowracer zum Schlaglochexperten wird. Eine andere Frage hätte ich auch noch. Bin 1,80 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 82-83 cm. Kann man damit auch problemlos einen CHR fahren?

Gruß TT
 
Meine Frage wäre ob man die Umlenke umbauen könnte, dass man einen größeren Lenkeinschlag hätte, so ähnlich wie beim CHR?
Ich denke nicht. Zumindest nicht gut…
Finde auch die bessere Rundumsicht angenehmer wegen den größeren Laufrädern und das man nicht wie beim Lowracer zum Schlaglochexperten wird. Eine andere Frage hätte ich auch noch. Bin 1,80 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 82-83 cm. Kann man damit auch problemlos einen CHR fahren?
Hab 82er Innenbeinlänge. Um den CHR damit Kurbelfrei zu haben (170erKurbel, 23mm Reifen, unten nicht abgesägtes Steuerrohr) musste ich den Sitz ca 4cm einsägen und um diese 4cm weiter nach vorne versetzen (Mittlerweile habe ich aber einen Eigenbausitz). Das Leertrum habe ich auch hochgelegt, damit dieser kein Kontakt zum VR hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es den vergleichbare Sportliegen zum M-Racer / CHR, die einen kompletten Lenkeinschlag ermöglichen ( Performer 700 oder Bacchetta).
 
Beim CHR brauchst du für mehr Lenkeinschlag ja nur das Leertrum höherzulegen, das Zugtrum läuft je nach Kettenblattgröße entweder knapp oberhalb des VR oder überschneidet dieses nur leicht, was bzgl. Lenkeinschlag keine Rolle spielt.

Beim M-Racer verläuft das Zugtrum viel tiefer und müsste theoretisch auch höher gelegt werden, was sich aber aus Effizienzgründen verbietet.

mracer_seitenansicht01.jpg


So sieht's bei mir jetzt aus:

index.php


Das Leertrum hat zwar noch leichte Überschneidung mit dem Vorderrad, aber das macht in der Praxis überhaupt nichts. Den Lenkeinschlag empfinde ich jedenfalls als groß genug.

Fazit: Hol dir was vernünftiges, d. h. gleich 'nen CHR. :sneaky:;)
 
Hallo zusammen,

Danke white_speed für deine ausführliche Antwort. Das Gewicht vom CHR pendelt sich bei 8-9 kg ein? Müsste mal eine Probefahrt mit dem CHR machen. Habe gelesen, dass viele Leute nach einer Probefahrt von M Racer auch das CHR zur Probe gefahren sind und dann natürlich das CHR genommen haben. Gebraucht habe ich sie leider noch nicht so oft gesehen oder direkt nach M5 fahren. :D

Gruß TT
 
Zurück
Oben Unten