warum fahren so wenige M5 M-Racer rum?

Nun kam ja der M-Racer hier im Forum wieder ins Gespräch, da fiel mir noch eine Frage ein:
Macht bei dem eine Kurbelüberdeckung überhaupt etwas aus? Die Strecke zwischen Umlenkrolle im Zugtrum und dem Vorderrad ist so kurz, da müsste doch beim Treten und damit gespanntem Zugtrum der
Reifen bei einer etwas stärker eingeschlagenen Linkskurve doch schon sehr am Reifen scheuern, bevor der Pedalarm vorne an den Reifen knallen würde (oder ca. gleichzeitig) oder sehe ich das ganz falsch?
Ein Erfahrungsbericht von einem zukurbebeinten mit einem 2x622 M-Racer wäre hilfreich... : )
P.S.: die Sitzhöhe beim M-Racer müsste beim Betrachten der Fotos schon noch einiges tiefer sein als beim CHR. Auf dem YouTube Filmchen, in dem ein CHR und ein M-Racer nebeneinander fahren wirkt das auch so...
 
Hallo,eigentlich streift die Kette nie am Zugtrum -wenn dann beim Leertrum....gewaltig sogar in in -eben- Linkskurven.Habe Vorne 26 Zoll... da ist immer Platz zum Pedalarm...da gibts kein Scheuern.
LG
[DOUBLEPOST=1527841546][/DOUBLEPOST]Ach ja...Kette wird natürlich auch in starken Rechtskurven gestreift...;)
[DOUBLEPOST=1527841895][/DOUBLEPOST]Warum möchtest Du eigentlich Kurbelüberdeckung montieren?
 
Danke für die genauen Infos: bei 2x622 was ich gerne für einfache Ersatzteilversorgung hätte und meiner Innenbeinlänge von ca. knapp unter 80cm kollidiert eine 170er Kurbel mit dem 622 VR. Ich will keinen
eingekerbten Sitz und keine kürzeren Kurbeln also Pech gehabt? Beim M5 Lowracer (CrMo) habe ich 2-3 cm Kurbelüberdeckung und damit überhaupt kein Problem. Allerdings ist das KurbelReifenKollisionsproblem
mit kleinem Vorderrad auch kleiner...
 
Ich fahre schon seit jahren liegerad, seit mitte der 90 diverse tieflieger, unter anderen ein nach mass gebauten 2x 451 tieflieger von Meindert Valenteijn. Das war noch vor der digital camera. Sitzhohe unter 20 cm, 65 blatt vorne. Wegen meine kurze (82 cm) beine also kettenblatt uberdeckung. Auch das ging, aber ich bin damit einige malen wegen zu wenig geschwindigkeit und kein antrieb moglich um gekippt.

Ich hab auch etwa 5 jahre ein m5 lowracer gefahren, bei mir passte denn reifen unter umstanden genau klemm zwischen kurbel und pedalachse.
Jetzt ein eigenbau midracer 559 vorne und 622 hinten. Vorne passte zwar ein 622er rein, aber dann uberdeckt die kurbel denn reifen. Deswegen dann doch ein kleineres rad was sich frei drehen kann, bis die kette nicht mehr mit macht. Nach zwei jahren 599er hab ich probeweise mal ein 622 rein gesteckt. lief super, aber dass das geleiche liegerad jetzt probleme hatte mit kurvensituationen die vorher problemlos gingen war fur mein gehirn nicht zu verarbeiten.

Mit ein 622 er laufrad hat mann merkbar weniger lenkwinkel innerhalb der kurbel als bei einen 451er. Wenn mann denn kurbel trefft lasst er sich nicht zur seite weg drucken.

Eine kette neben das vorderrad ist fur mich problemlos. Die ist immer da, und die kann mann zur not noch etwas mehr zur seite drucken. Hohere kurvengeschwindigkeit und damit mehr schraglage und weniger einlenken losst auch einiges. Nur bei niedrige geschwindigkeit wobei mann geleichzeitig auch treten muss kann das zur probleme fuhren. Sagen wir mal bei geschwindigkeiten unter 10 km/h, um so langsamen, um so problematischer.
Zum beispiel bei enge serpentinen nach rechts an einen berg. Oder ins Stadtverkehr, enge radwegen, langsam anfahren, viele andere radler die mein grossen wendekreis nicht kennen. Genau in diese situationen bin ich mir meine umgebung, das andere verkehr viel mehr bewust als meine kurbelposition. Kurbeluberdeckung ist nur in bestimmte kurbel und lenkpositionen problematisch.

Ich teile mit dir das idee das kurbel uberdeckung in 99,5% der fahrzeit kein problem ist. Wenn es probleme macht kam es bei mir zu oft unerwartet, und hart. Ab und zu gab es deswegen gefahrliche situationen und es gab vorfalle mit dem tieflieger wobei ich mit etwas zu hohen geschwindigkeit den hand am boden machen musste um das umkippen auf zu fangen.

Mein fazit; auf einen grosseren wendekreis bin ich eingestellt, bis jetzt ist es mir trotz reichlich erfahrung nicht gelungen mich auf das fur mich unerwartet auf tretendes problem mit kurbel uberdeckung ein zu stellen.

Ubrigens glaub ich das der ausleger beim Mracer einen tick weniger kurbel hohe hatt in vergleich zum sitz und auch der umlenkrolle sitzt an einen etwas ungunstigeren position als beim CHR. Moglich auch noch ein etwas niedrigen sitz, alle drei verschlimmern die probleme mit ketten und kurbeluberdeckung.

Grusse, Jeroen
 
Hallo Tieflieger,

vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Das trifft in etwas das, was ich auch vermutete, Schade, das noch kein problemloser
Vorderradantrieb erfunden wurde, dafür würde sich der M-Racer gut eignen... Grüsse HFKLR
 
Schade, das noch kein problemloser
Vorderradantrieb erfunden wurde, dafür würde sich der M-Racer gut eignen...

Hat Deine MBB Begeisterung inzwischen wieder nachgelassen?
Ein MBB Highracer mit 2x622 Rädern bietet doch eine Lösung für die meisten Fragen, die Du angesprochen hast.
 
Doch, klar. Ich baue gerade die zweite, verbesserte Version. Bekommt aber erstmal die Räder dran, die auch schon dort vorhanden waren (559)
Die allerdings mit 47ern (...x1,75), da ist zu einem 25-622 nur ca. 2cm Durchmesser-Unterschied. Reinpassen würden 622er.
Die neue Version soll leichter und stabiler werden Grüsse HFKLR
[DOUBLEPOST=1528741542][/DOUBLEPOST]mit ...problemloser VR Antrieb meinte ich einen mit starrem Ausleger, aber nicht MBB und nicht umgelenkt a la ZOX, Toxy etc.
 
Ich teile mit dir das idee das kurbel uberdeckung in 99,5% der fahrzeit kein problem ist. Wenn es probleme macht kam es bei mir zu oft unerwartet, und hart. Ab und zu gab es deswegen gefahrliche situationen
Kann ich jetzt nach der Erfahrung mit und ohne Kurbelüberdeckung beim CHR auch bestätigen. Mit Überdeckung geht irgendwie, aber man muss es ständig im Hinterkopf behalten, was ein Problem sein kann, wenn einem unübersichtlicher Straßenverkehr schon vollste Aufmerksamkeit abverlangt oder bei unerwartet wackligem Anfahren (bspw. Windböe). War mitunter schon mehr als grenzwertig.

Jetzt wo ich sowohl Kurbel- als auch Kettenfreiheit habe, fährt sich der CHR in Kurven total entspannt. Ich beobachte bei scharfen 90° Kurven immer noch aus Gewohnheit Kurbeln und VR, wäre aber eigentlich nicht nötig. Ich kann 95% der Kurven auf meinem Arbeitsweg ohne Absetzen durchpedalieren (d. h. ohne die schreckliche "vor-und-zurück-Technik" ;)). Gerade bei manchen Linksabbiegesituationen, wo der Gegenverkehr erst spät zu sehen ist (bspw. ein Hügel kurz vor der Kreuzung) und man schnell aus der Gefahrenzone kommen möchte, ist das ungemein hilfreich.
 
Ich kenne bei tiefer Sitz große LAufräder auch folgendes Problem (mit dem MBB). bei einer ganz langsam gefahrenen starken Kurve, fängt der Reifen am Oberschenkel zu scheuern; da muss ich dann immer ausklicken und Beine in V-Form nach vorne strecken : )
Gibts das Problem beim CHR mit kurbelundkettenfrei auch?
 
Hallo
Hier schon mal ein Bild von meinem MBB 2.0
Ist um einiges besser als mein erstes Modell und ich glaube vom Gesamtgewicht etwas leichter geraten
Ein schöner cruzbike klon...
 

Anhänge

  • 20180619_121924.jpg
    20180619_121924.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 183
Saugeil, das alte "Damen"-Rad als Renner - und so viel von der Basis noch schön erhalten!
nicht umgelenkt a la ZOX, Toxy etc.

Was stört dich daran? Das Hauptbroblem ist doch, dass die Hersteller keinen ausreichend steifen Befetigungspunkt für die Rolle vorsehen und das dann aufwändig mit BlingBling-Rolle behoben werden musst. Wenn du gleich wie beim HiFly ein steifes (dickes) Rohr als Befestigzung wählst und dann eine große Rolle mit großen Lagern, ist doch alles gut. Der HiFly hat mit hochgelegter Kette schon fast FWD-Umlenkwinkel an der vorderen Rolle und wurde im Vergleich zum Troytec glaube ich als identisch steif / antrittsstark bewertet. Die Kettenführung ala Midracer bringt dir ja auch heftige Biegekräfte auf den Rahmen, die der erst mal flexfrei meistern muss. Kette eng am Rahmen ist da trotz Umlenkung schnell mal steifer / Verlustfreier.

Gruß, Peer
 
Ja das mit dem "nicht umgelenkt" war nur so dahingedacht, es wird wohl nie eine sinnvolle, einfache Lösung dafür geben. Ich hab jetzt bei der Probefahrt vom neuen MBB Modell gemerkt: da die Verbindung Tretlager und Lenker übers ehemalige Sattelrohr erfolgt hat man vorne ein unglaublich steifes Rahmendreieck. Das ist supereffizient und lässt wahrscheinlich alle Tiefliegerrahmen mit Ausnahme vielleicht von Carbon weicher erscheinen. In der beschriebenen MBB "Steifigkeitsliga" spielt vermutlich nur ein Stickbike Highracer mit... Die alte Dame (Damenrahmen usw) lässt sich problemlos mal so auf 30-40 hochsprinten ohne Verwindung. Dadurch, dass die ehemaligen Kettenstreben weiterverwendet wurden(hinten) ist auch der Hinterbau ordentlich steif, auch durch die zwei Rohre, die unterm Sitz verlaufen und vorne am Zwillingsrohr und ehemaligem Damenrahmensattelrohr (tolle Wortschöpfung) und selbst entworfenem oberen Hinterbau verbunden sind...
Der Radstand ist fast identisch mit Cruzbike Vendetta, Sitzhöhe bei mir momentan vielleicht ein klein bischen niedriger (es sind 47-559 Räder verbaut) Gruß HFKLR
P.S.: Was die Kettengeräusche und nichtanderketteverschmutztebeine angeht ist die MBB-Idee auch unschlagbar
[DOUBLEPOST=1529406804][/DOUBLEPOST]Noch ein Geheimnis zum lüften: Beim Hinterbau musste ein ehemaliges Stuhlgestell herhalten und die Verbindungsstange Lenker-Tretlager war mal als stabile Sonnenschirm-Stange im Einsatz
 
es wird wohl nie eine sinnvolle, einfache Lösung dafür geben.
Raumzeitkrümmung nutzen fällt wohl nicht unter einfach...
Ansonsten gibt es ja nur die Möglichkeit, das Tretlager mitzulenken (Flevo, MBB), die Kette hochzulegen (ZOX, HiFly etc) oder mit beschränktem Lenkeinschlag zu leben (M5, Nabenlenkung des Ratracers von Mike Burrows).
 
So, jetzt die verbesserte MBB Version mit rohrverstarkung und schmaleren schnelleren Reifen
 

Anhänge

  • 20180623_131250.jpg
    20180623_131250.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 115
Habe heute eine etwas ausgedehntere Probefahrt mit der "MBB-Damenrad-Rakete" gemacht und bin immer noch recht begeistert. Hinzu gings den SChwarzwald rauf, rückzu bergabfahrfreude getrübt durch starken Gegenwind, letztendlich ein
22er Schnitt, der ganz gut ist für die o.g. Widrigkeiten : ) und ich noch nicht alle Details des neuen MBB kenne. Habe dem Rad heute morgen noch eine schöne Mittelzugbremse fürs HR gegönnt, das funzt auch super, dank der geriffelten Felge
gibt's beim Bremsen auch noch eine akustische Komponente a la anlaufender Hubschrauberturbine gratis mit dazu...
 
mal weg vom MBB, mir ist noch eine M-Racer Frage eingefallen: habt ihr Erfahrung wie es mit einer VR Gabel, die für 622 ausgelegt ist ein 559er VR (Scheibenbremse) reinmacht? Dann müssten auch noch
ein paar cm mehr Luft zwischen Kurbelarm und Vorderreifen bei gleicher Sitzposition und Tretlagerabstand sein als bei einer 559er VR Gabel oder? GRüße HFKLR
 
Bei gabel-reifen kombination ist nicht nur das zoll mass vom laufrad, sondern auch das einbaumass vom gabel sehr wichtig. Das messt mann von achse bis lageraufnahme oben. Mein klassischer 28 er stahl rennradgabel fur bremszange ist nur 37 cm lang. Es gibt 26er scheibenbremsgabel in Ungefedert suspension corrected mit 46 cm lange. Da zwischen passen die meisten ungefederte mtb und rennrad scheibenbremsgabel. Im gleichen gabel mit gleichen reifen ist zwischen 26 und 28 zoll ziemlich genau einen zoll unterschied im radius. Ist wirklich eine komplizierte sache:D

Grusse, Jeroen.
 
Ich meinte ganz korrekt: Einbau einer Rennradgabel für ein 622 Laufrad mit schmaler Gabelkrone (wegen Berührung Oberschenkel-Gabelkrone). Die Rennradgabel
soll Scheibenbremsaufnahme haben, dann kann oben an der Gabelkrone keine Felgenbremse stören (auch Problem Bein Bremse Kollision). Dann wäre zwischen
Anfang Gabelscheiden und 559 Reifen bei kleinerem eingebauten Vorderrad mehr Platz und damit auch mehr Platz zwischen Reifen und Kurbel als bei Verwendung einer
Rennradgabel für 559/571 Laufrad. So, jetzt hab ich alle wichtigen Infos untergebracht : ) Grüsse HFKLR
 
Die problemzone ist dort wo kurbel und laufrad nah an einander sind. Sagen wir mal kurbel zwischen drei und sechs uhr, Laufrad zwischen 9 und 12. Den diameter des kurbelkreises kann mann einfach nachmessen, ist ewas grosser als die angegebene kurbellange, da die herz-herz gemessen wird. Den diameter vom laufrad weiss man ja auch. Das mittelpunkt dieser kreis ist die achsaufnahme. Wenn die beide kreise uberlappen, wird diese problemzone bei ein 26er laufrad statt ein 28er 2,5 cm kleiner. Mit einen langeren gabel schiebt man das mittelpunkt vom laufradkreis nach unten.

Noch mal anders formuliert, wurde mann beim 28er laufrad nur denn reifen beruhren aber nicht der felge, lauft ein 26er mit gleichen reifen frei. Und weil bilder mehr sagen als worte, noch zwei bilder der graue felge ist ein 28er mit 30er reifen der schwarze kastenfelge ein 26er mit 28 mm reifen. Beiden im gleichen 28er gabel.
 

Anhänge

  • Laufrad 28.jpg
    Laufrad 28.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 97
  • laufrad 26.jpg
    laufrad 26.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten