warum fahren so wenige M5 M-Racer rum?

Ich versuche enge langsame Kurven oder Ecken, indem ich ausklicke, Beine anwinkle und dann die Hüfte so weit wie möglich in die Kurve schiebe, um das Rad unterm Körper schräg zu stellen.

Geht natürlich nur mit bissl Restschwung und Kette schleift an Vorderrad.

Also für mich ist das das größte Manko an dem ansonsten guten Fahrgefühl. Zum Teil bringe ich mich da in unangenehme Situationen, z.b. vom endenden Radweg auf die Bundesstraße wechseln schaffe ich kaum, ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen, wenn der Radweg da rechtwinklig auf die Bundesstraße führt.

Anhalten und Rad umheben nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. vom endenden Radweg auf die Bundesstraße wechseln schaffe ich kaum ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen, wenn der Radweg da rechtwinklig auf die Bundesstraße führt.

Anhalten und Rad umheben nervt
Ja, aber sicherer wäre es. Ich ertappe mich da auch immer wieder aus Gründen der Bequemlichkeit ein Risiko einzugehen, daß es am Ende, wenn es mal schief gehen würde, nicht wert gewesen wäre.
 
Wenn man auf den Bacchettas lange Beine braucht dann bin ich mit den 82er/83er Haxen nicht der geeignete Typ dafür
mit meinen 85cm kann ich (CA3, mittlerer Rahmen) kaum weiter nach hinten mit dem Sitz, da sollten die 82/83 IBL Haxen genau richtig sein. Auf den Boden solltest Du noch einigermassen leicht kommen (dünne Ventisit statt der dicken Schwitz-Bacchetta Matte).
 
mit meinen 85cm kann ich (CA3, mittlerer Rahmen) kaum weiter nach hinten mit dem Sitz, da sollten die 82/83 IBL Haxen genau richtig sein. Auf den Boden solltest Du noch einigermassen leicht kommen (dünne Ventisit statt der dicken Schwitz-Bacchetta Matte).

Hallo schlawag,

müsste man mal Probefahren mit dem Liegerad . Gibt es im Ruhrgebiet /NRW Händler von Performer? Finde die dünnen Ventisit eh bequemer als die dicken Matten.


Was ich noch in die Runde fragen wollte.
Könnte man das CHR auch mit 27,5 zoll vorne fahren und wie tief würde man zum 28 Zoll kommen bzw wieviel cm höher wäre es zum 26 Zoll vorne ?

Gruß TT
 
Könnte man das CHR auch mit 27,5 zoll vorne fahren und wie tief würde man zum 28 Zoll kommen bzw wieviel cm höher wäre es zum 26 Zoll vorne ?
Sollte prinzipiell möglich sein. Wenn die Gabel unverändert bleibt, bräuchtest du bei Felgenbremse eine mit längeren Armen, die aufgrund des ungünstigeren Hebelverhältnissen i. d. R. weniger Bremskraft überträgt. Bei Scheibenbremse natürlich völlig problemlos.

Wieviel tiefer/höher würde man kommen? Gehen wir von den Standard ETRTO Felgenmaßen aus:

Durchmesser/ZollDurchmesser/mm (ETRTO)Radius/mm (ETRTO)
26559279,5
27,5584292
28622311

Differenz der Radien ergibt den gewünschten Wert:
Von 26" auf 27,5": 292 - 279,5 = 12,5 mm höher
Von 28" auf 27,5": 311 - 292 = 19 mm tiefer

Das gilt natürlich nur wenn die Gabel unverändert bleibt. Ansonsten müsste die Längendifferenz der Gabeln (von Achse bis Steuerrohr) zu diesen Werten addiert werden.

Ich würde allerdings hinten auch 27,5" verwenden, damit sich der Steuerkopfwinkel nicht ändert und weil es dir ermöglichen würde, Reifen breiter als 28 mm zu montieren. Damit kannst du dann einen richtigen Gravel CHR realisieren. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank white_speed für die ETRTO Veranschaulichung. Muss mich daran gewöhnen diese Norm zu schreiben damit die Leute hier wissen was gemeint ist.
Habe das mit dem 584 in die Runde gebracht, weil hier jemand im Forum vielleicht diese Kombination am fahren ist. Obwohl es auch ein Zwischenmass zum 622 ist, ist es vielleicht eine Alternative zu 559 wegen guten Laufrädern.
Gravel CHR hört sich irgendwie lustig an aber ich glaube, das man sehr viel Erfahrung und Praxis haben sollte um damit auf losen Untergrund schnell zu fahren.

Habe mich bei meinen letzten Post #146 vertan. Meinte natürlich Bacchetta aufs Pelso bezogen und nicht Performer.

Gruß TT
 
Nach dem was man hier so liest zäh. Meine Anfrage zu einem Lenker für den CrMoLow wurde nicht beantwortet :(.
 
Ich habe heute mal angerufen, Bram war sehr freundlich und meinte, er hätte ziemlich viel zu tun.
Zäh trifft es vermutlich aber schon, ich hoffe ja, dass ihm der Job noch ein paar Jahre Spaß macht und vll. sogar einen Nachfolger findet.
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand der Leute, die einen M-Racer fahren bitte sagen, welche Reifen Reifenbreite man max. in die 26"Stahlgabel von M5 rein bekommt?
Und hat hier schon jm. mit den im Netz vorhandenen Umbauvorschlägen für das höher legen des Leertrums experimentiert?
 
Hallo @HFKLR ,

schau dir die Kettenlinie an, dann weisst du warum so wenige den M-Racer fahren.
Da ist der CHR wesentlich praxistauglicher.
Hello,
I would like to ask a question about M 5 racer.
Is it possible to put deflection pulley in the area of reinforcement plate so that the front wheel is free in movement.
I am asking since if this is possible maybe I would be interested in buying one. Offcourse I would use it in recreational purpose so I wouldn' mind little power loss on deflection pulley.
I own touring recumbent but something fast like cromo M racer would be interesting to try.

Thanks for the answers,
Cheers,
Ivan

Screenshot_2023-09-04-13-06-40-882_com.android.chrome.jpg



 
Hallo Ivan,

basically the answer is yes. I've done some research prior to my previous post and here're some ideas from others from the internet with regard to your question:
M5 M-Racer 28-28 Chain-Modifikation on dutch ligfiets.net
M5 M-Racer with FWD on Youtube
There was/is also a user named delcrossv in the US BROL-Forum, who has modified the chain line of his M-Racer, of which he posted a picture that can be found on Page 5 of this discussion here: BROL-Forum search First recumbent M5 M-racer
Basically you can use either of these methods/spots, but bear in mind that you're leaving the Safe ground of manufacturer's guarantee by such home-build amendments. I'd recommend to have a Word with Bram Moens, i.e. the owner of M5 RECUMBENTS, prior to laying hands on one of his bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
there is a hole in the frame for the setting with another idler...
But since the seat hight is so low, your legs goes right there where the idler is... so I don`t know
if there might be some interference with big muscular legs : )
 
Hello, can someone please share price of new painted frame set of m racer?
I have offer for new unpainted frame set: seat, mat and complete handle bar.
Didn't get answer how much is new frame set from M5. But I got price for unpainted frame set so would like to see how good is the offer.


Thank you,
Cheers,
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Ivan ,

i think Bram doesn't reply, because he's no longer selling his steel-frame models anymore.
Suggest to try Frank ter Braak from "De liggende hollander": Link to contact details
He bought up many of the remaining frame(-kit)s and maybe can give a corresponding indication to you.
 
Hello and thank you @wheel wish master
for info, actually after second attempt I got I info on new frame set price, from M5.
1,570€fork, seat, mat, complete handlebar.

Regards,
Ivan
 
Zurück
Oben Unten