AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Rolliräder zerlegen, Speichen umarbeiten, 20" Räder draus bauen. 7.Klässler:innen!!!
Sehr cool. Die Auto AG damals in der Schule war zwar auch lustig (mit dem Auto übern Schulhof fahren und bei Schnee mal die Handbremse ziehen), aber mit Speichen umarbeitet könnte ich heute mehr anfangen. Gib es da eine einfache Methode ohne dass man eine teure Gewindequetsche braucht?
 
Die Gewindequetsche ist günstiger wenn Du Dir nur das eigentliche Walzenteil als Ersatteil kaufst!

das paßt auf 10mm Rundmaterial und das paßt in Deinen Akkuschrauber.
Speiche dann in den Schraubstock.

Gruß Heiko
 
Es ist eine von Cyclus, mit einem Hebel und ratsch: fertig, abgelängt und perfektes Gewinde.
Wenn man mal 10 oder 200 im Jahr braucht, ist die Kurbelmaschine perfekt, danke für den Tipp, Heiko @rikschaprofi !
Aber nicht bei knapp 11.000 Gewinden in 5 Jahren. Danach kann man die Cyclus verkaufen.
Diese hier, evtl den Vorgänger gebraucht.

Heute war es zäh, aber nach Prototyp 2 zuschneiden haben wir das erste Serienmodell zugeschnitten, beide Unterrohre und das linke Rahmenrohr.
Außerdem kann ich mich über den Ausbilder der Kooperationsfirma für einen Schweißschein qualifizieren :)
Morgen wird geheftet und ein bisschen geschweißt.
Gruß Krischan
 
IMG_20220422_180536578.jpgIMG_20220422_180019974.jpgIMG_20220422_180131625.jpg
Geschafft. Proto2 geheftet, Serie 1 zugeschnitten.
Und wie findet Ihr das Plakat?
Gruß Krischan
 
Ich hab heute den ersten Anhänger zu Purplan gebracht. Der Ausbildungsleiter wird ihn morgen mit den Lehrlingen zusammenschweißen.
Ein bewegendes Ereignis, jetzt wird Wirklichkeit, was seit nem Jahr 'nur' Gedanke war.
Hier ein paar Bilder vom Heften des Rahmens:
IMG_20220426_141603573.jpgsignal-2022-04-26-210612.jpegsignal-2022-04-26-210612-1.jpeg
blur1651004327632.jpg
Morgen ist AG, da wird weitergemacht und die Firma besucht. :)
Gruß Krischan
 
Wer ist den der äußert muskulöse durchtrainierte gescrambelte flevo Fahrer mit kurzen Ärmeln auf dem letzten Bild?

Sicherheit geht vor Herr Lehrer...

Gut schaut es aus
 
Heute war unsere Freude über den ersten Kooperationsanhänger (der ist für @flandwehr s Radentscheid :) ) wegen eines Unfalles deutlich getrübt, kurz vor Abfahrt zur Schweißwerkstatt im Nachbarort gab es einen Sturz mit Folgen... Eine tiefe Platzwunde musste im Krankenhaus genäht werden- Glück im Unglück, die Wunde ließ sich gut versorgen, unser Mitstreiter ist wieder zu Hause. Gute Genesung! Trotzdem konnte ich mir den fast fertigen Rahmen noch anschauen, der wilde Tag nahm eine gute Wendung.
Und dann noch ein tolles Telefonat mit Philipp Köder, der sich einfach freut, dass wir seine Variante des CarlaCargoClones zu unserem Modell weiterentwickelt haben. Er ist einverstanden, dass wir eine eigene CC-Lizenz anmelden und die Pläne veröffentlichen, statt unter seinem CC.
Danke, lieber Philipp :)
Viele Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, war das aufregend vorhin: Zwei Paketchen für AleXargo:)
Ein Biegegerät und ein winkelverstellbarer Schraubstock.
Jetzt haben wir zwei Schlüsselwerkzeuge für die Gurthaltebügel, die Kupplung und die Deichselgabel und für die Schiftungsschnitte für den Unterrohrwinkel.
Das war sehr beglückend :)
IMG_20220428_145713109.jpg

IMG_20220428_145745583.jpg
blur1651158986811.jpg

IMG_20220428_145608172.jpg
Ja, jetzt sind wir bald serientauglich.
Dem Patienten von gestern geht es gut, uff.
Gruß Krischan
 
Und hier noch mal: Fahrrad-Trommelbremse.
Ich habe mich noch mal schlau gemacht. Meine Kritik an den Hinterradbremsen des AleXargo im Beitrag #87 war unberechtigt. Es gibt mehrere unterschiedliche Bauarten von Trommelbremsen. Würden am Fahrrad Duplex-Bremsen verwendet, hätte ich recht gehabt. Fahrrad-Trommelbremsen aber sind Simplex-Bremsen, die bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt im Unterschied zur Duplexbremse gleiche Bremswirkung haben. Nachzulesen:

Trotzdem verstehe ich Deine Reaktion, @Krischan, immer noch nicht. Sie erinnert mich etwas an die von @Jack-Lee, als der die Kritik von @jensNBG bezüglich der in geschweißten Ecken einzusetzenden Scheiben nicht nachvollziehen konnte. Der Unterschied immerhin, Jens hatte recht, ich nicht.
Hier ist es aber doch üblich und gewollt, technische Konzepte zu diskutieren und Irrtümer aufzuklären.

Gruß! Heiner

 
Moin Heiner,

Sieht krischan sicher genau wie du! Es soll ja etwas möglichst gutes bei rumkommen, danke dir für den link und Anmerkungen sind hier ganz sicher erwünscht!

Marcel
 
Zurück
Oben Unten