AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

mit fair rubber... schadet sicher auch nicht. Wir haben den Greenguard ausgewählt, weil die Einlage zum Teil aus Recyclingkautschuk besteht.
Schwalbe schickt uns 10 Reifen, Schläuche und Felgenbänder für die Ausstattung der Messeanhänger. Eine sehr erleichternde Nachricht zum Wochenende :)

Unser erster Kunde spornt uns an:
@Sturmvogel übernimmt seinen Anhänger, wenn wir ihn bis zur Messe fertig haben. Mit dem Wolf! Wir nehmen die Herausforderung an...

Meine Tochter hat unser Logo fertig gestellt:signal-2022-05-06-230711-1.jpeg
zum Vergleich das Schullogo
24832-8a22b6617838a7db1358541a4286fc65.jpg
Jünger, flotter, aber eindeutig ein Tochterunternehmen :LOL:

Schönes Wochenende allerseits,
viele Grüße, Krischan
 
Wer weiß, wie man die versetzten, französischen Felgen aufspeicht? Der parallele Speichenschlitz muss zum Ventil, ich hasse es, wenn der Pumpenkopf nicht richtig passt.
Ich speiche immer nach dieser Anleitung ein, und es hat immer geklappt, auch mit den versetzten Speichenlöchern:

 
Tadaa!! Rätsel gelöst, danke, @Aslan! Die Anleitung gefällt mir in ihrer Schnörkellosigkeit sehr gut:)
"Ist das erste Loch nach dem Ventil in Laufrichtung links, beginnen wir mit dem linken Nabenflansch.

Der Webmaster wird informiert. Ich muss ja nicht alles verstehen...
Die Schrift größer: Probieren wir. Das "X" und Times ist Absicht :)

Gruß Krischan
 
Und schon bei Cyclus wegen nem Sponsoring gefragt?
noch nicht, ich trau mich nicht... Der Mitmensch, den ich letzte Woche an der Zühklüsstühls-(Erfürt) Strippe hatte, hat mich so angepflaumt, dass ich immer noch bedient bin.

Ich bin in dem Rücklicht- Thread auf das Bumm2c gestoßen, ein Usb-Akkurücklicht in 19mm Dicke.
Ich bin bei Akkulicht sehr skeptisch, wenns drauf ankommt, ist der Akku leer ...
Andererseits spart das Teil die Verkabelung und die Parallelschaltung zum Rücklicht eines oder mehrerer potentieller Zugfahrzeuge.
Da der Anhänger unter 80cm breit ist, brauchen wir kein Rücklicht und wollen den NaDy als Option anbieten. (Ehrlich gesagt nervt mich schon das bloße Anstöpseln des Rücklichts dreimal die Woche, wie gehts da erst dem Kunden...)
Was haltet Ihr davon?

Freitag in einer Woche wollen wir einen FreiDay zum Bauen von S1 und S2 machen, damit Heiner @Sturmvogel Himmelfahrt seinen AleXargo den Allerersten auf der https://rad-reisemesse.de/abholen kann :) Dazu stellen wir morgen einen Antrag bei der Schulleitung...

Gruß Krischan
 
wenns drauf ankommt, ist der Akku leer ...
Andererseits spart das Teil die Verkabelung und die Parallelschaltung zum Rücklicht eines o
Ich habe deshalb ein VR mit Nabendynamo im Anhänger. So hat der Anhänger immer sein eigenes Licht.
Hatte vorher auch von Bumm die Trailermatic etc getestet und das hat nie lange gut funktioniert. An dem Kinderanhängern fahre ich seit Jahren mit Rücklichtern, die aufladbar sein. Da ich das ein oder andere Mal dass Laden vergessen hatte, sind nun zwei an jedem Anhänger. Eines in Nutzung und eines in Reserve. Am Lastennhänger möchte ich jedoch die Nabendynamo Lichtanlage nicht mehr missen, das ich wirklich jederzeit jedes Fahrrad zum ziehen nehmen kann und mich um nichts kümmern muss.


Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
noch nicht, ich trau mich nicht... Der Mitmensch, den ich letzte Woche an der Zühklüsstühls-(Erfürt) Strippe hatte, hat mich so angepflaumt, dass ich immer noch bedient bin.
30+ Jahre Wiedervereinigung und wir haben immer noch nicht die kulturellen Unterschiede gemeistert ;).

Ich bin bei Akkulicht sehr skeptisch, wenns drauf ankommt, ist der Akku leer ...
Andererseits spart das Teil die Verkabelung und die Parallelschaltung zum Rücklicht eines oder mehrerer potentieller Zugfahrzeuge.
Da der Anhänger unter 80cm breit ist, brauchen wir kein Rücklicht und wollen den NaDy als Option anbieten. (Ehrlich gesagt nervt mich schon das bloße Anstöpseln des Rücklichts dreimal die Woche, wie gehts da erst dem Kunden...)
Was haltet Ihr davon?
Meine Erfahrung mit Fahrradverkabelung ist auch nicht positiv, die ist im Ernstfall genauso wahrscheinlich defekt wie man vergessen hat die Batterie aufzuladen. Im letzteren Fall ist die Problemlösung einfacher (kann man eigentlich per USB vom Handy aus laden?). Der Kunde repariert selten die Verkabelung, sondern lässt reparieren oder kauft sich zusätzlich Batterielicht. NaDys gehen auch kaputt. Ich würde sagen die Vor- und Nachteile heben sich auf. Wenn NaDy, dann mit robuster und bruchsicher verlegter Verkabelung, die nicht schon beim schief Ansehen kaputt geht (sollte ja beim Anhänger einfacher sein, da deutlich weniger Weg). Als Option spricht ja nichts gegen Nady. Ich persönlich würde die Befestigungsoption für ein Sattelstützenrücklicht bevorzugen.
 
Dann wird es drei Versionen geben,
1. Bum 2c Akkulicht
2. Axa Blueline steady mit Leitung in Rahmen und Deichsel zum Anstecken am Zugfahrzeug und
3. wie 2. mit Nabendynamo im Vorderrad und einfachem Vorderlicht zur Energievernichtung.

Unsere Homepage entwickelt sich zu einem zarten Pflänzchen weiter, siehe Signatur:)

Dennis hat schon wieder gesammelt, im Mai noch nach Gütersloh, uff...
 
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, habe ich an meinem Anhänger eine Induktionslampe verbaut - läuft immer mit, braucht keine Verkabelung, muß nie geladen werden und der zusätzliche Kraftaufwand ist vernachlässigbar.

Das Modell, das ich verbaut habe, dürfte wohl nicht mehr erhältlich sein; aber eine EBay-Suche nach "Induktion" im Bereich "Radsport" brachte zumindest diese beiden Möglichkeiten zutage:

- Magnet-Induktions-LED-Fahrradrücklicht
- Ventura Kit (für vorne und hinten; ob es nur Rücklichter auch einzeln gibt, weiß ich nicht)

Vermutlich gibt es auch noch andere Anbieter/Modelle.
 
Ich bin in dem Rücklicht- Thread auf das Bumm2c gestoßen, ein Usb-Akkurücklicht in 19mm Dicke.
Ich bin bei Akkulicht sehr skeptisch, wenns drauf ankommt, ist der Akku leer ...
Andererseits spart das Teil die Verkabelung und die Parallelschaltung zum Rücklicht eines oder mehrerer potentieller Zugfahrzeuge.
Da der Anhänger unter 80cm breit ist, brauchen wir kein Rücklicht und wollen den NaDy als Option anbieten. (Ehrlich gesagt nervt mich schon das bloße Anstöpseln des Rücklichts dreimal die Woche, wie gehts da erst dem Kunden...)
Was haltet Ihr davon?

Ich habe vor Jahren an meinem Anhänger einen 1,5W-NaDy und zwei RüLis drangebastelt. Genau aus den Gründen, die du nennst.
Es war etwas Arbeit, aber ich bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Zuverlässig und unkompliziert. Wenn ich Licht brauche, schalte ich es ein und sonst muß ich mich nicht drum kümmern.

bergauf
 
Welchen Dynamo hast Du genommen?

Es ist ein Shimano DH S701.

anhaenger-mit-licht.jpg


bergauf
 
Wieder einen großen Schritt weiter, mit Neigungsverstellbarem Schraubstock und winkelverstellbarer Stahlbandsäge ein perfekter Schnitt nach einer Stunde Frickelei. Hat sich gelohnt, ich bin heiser vom Jubeln. :)
Dank an Bernd @Nemberch und @ Tille aus dem Lastenradforum :)
index.php


Und hier Prototyp2 mit 360° Rundumschlag :)
index.php


Gruß Krischan
 
Ich sehe, ihr verbaut schon die Ride Tour, die ihr von Schwalbe gesponsert bekommen habt.
 
IMG_20220520_133600395_MP.jpg
wegen der doppelten Schrägstellung müssen wir den Rest von Hand sägen... kein Problem :)
IMG_20220520_132311513.jpg
@Nemberch , eine Kante liegt plan auf dem Tisch. Mit welchen Winkeln?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten