Velomobile-SH

Moin Moin,

Heute war ordentliches Wetter! Daher kurzentschlossen mal eine Vergleichsfahrt gemacht. Da das M9 ohne Haube ist wurde der Milan nur mit dem geteilten Deckel gefahren!

Ich habe ja so eine Teststrecke die ich eigentlich immer fahre. Heute war es aber ungünstig. Zu viel Verkehr. Ich habe es wohl geschafft am Ende die Teilstrecke bei beiden Fahrten annähernd gleich schnell zu fahren. Zwischendrin war aber immer zu viel Verkehr.
Ich habe mir daher nur Teilbereiche angeschaut, wo ich gefühlt mit beiden Fahrzeugen gleichmäßig gefahren bin.

Trotzdem bleiben Testfahrten immer schwierig und ich möchte nur ein kleines vorsichtiges Fazit fällen!

A4A93DEF-0CE7-4117-B901-4D9299AFCC39.jpeg

Ich bin sehr erstaunt über die Geschwindigkeit des M9 im Vergleich zum Milan ohne Haube. Das M9 ist schneller als ich es gedacht hätte. Das M9 scheint auf dem Niveau vom GT zu fahren evtl. sogar besser. Wie gesagt alles ohne Haube. Hier scheint auch die Stärke des M9 zu liegen.

Schon sehr interessant wenn man direkt hintereinander die Fahrzeuge wechselt und die gleiche Strecke fährt. Ich weiß nicht wie Daniel es gemacht hat, aber im M9 hatte ich weniger Fahrtwind im Gesicht als im Milan. Gemerkt habe ich auch an den Inears. Im Milan habe ich weniger gehört als im M9. Der Unterschied in der Sitzposition ist schon extrem. Die Haube wirkt sich vermutlich wenige beim M9 aus als im Milan. Das M9 hat mir ohne Haube mehr Spaß gemacht, zumal ich erheblich mehr Platz habe.

Ich bin ja nun extra etwas schneller gefahren! So zwischen 46-48er Schnitt bei um die 200 Watt. Ich wollte die aerodynamischen Aspekt nach vorne bringen. Das M9 hat mir extrem gut gefallen. Die Fahrt sehr ruhig und entspannt.

Also ja! Ich bin positiv beeindruckt vom M9! 45 er Schnitte ohne viel Anstrengung lange zu halten.

Mit Haube fährt der Milan In einer anderen Liga. Ohne Haube ist das M9 schon eine Referenz und vermutlich besser als A7 und DF! Mit Hosen! Vermutlich auch besser als Milan GT.

Weitere Test und Erfahrungen anderer Fahrer müssen diesen Eindruck aber noch festigen!

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also es gab von dem Entwickler noch hier im Forum die Aussage das A9 wird das schnellste VM am Markt sein. Daher muss das A9 eigentlich schneller sein als der GT und das M9 dann schneller als der SL.:ROFLMAO:
Naja diese Aussagen sind eh ziemlich schwierig. Mir persönlich wäre es auch relativ egal ob es das schnellste ist, Hauptsache man fühlt sich wohl.

Gruß
Daniel
 
Übrigens! Der Sitz im M9 (hier der L-ergo) war so
1649909309284.jpeg

um Welten besser!! Kein Druck mehr auf dem Halswirbel!
 
Diese Aussage gilt nur für die Form. Das Innenleben hat sich ja auch beim Milan verbessert.
Auch die Form wurde verbessert mit den neuen Hauben.

Mhh also es gab von dem Entwickler noch hier im Forum die Aussage das A9 wird das schnellste VM am Markt sein. Daher muss das A9 eigentlich schneller sein als der GT und das M9 dann schneller als der SL.:ROFLMAO:
Von den Hauben mal abgesehen ist die Reihenfolge laut Daniel so: Das Evo Ks war mindestens so schnell wie der Milan SL, das DF schneller als Ks, DFXL schneller als DF, Alpha7 schneller als DFXL, A9 schneller als Alpha7, M9 schneller als A9.

Das ist natürlich alles etwas her, hab ihn nicht gefragt ob er das inzwischen anders sieht...
 
Da bin ich mal gespannt.
Bin ja echt ein Ventisit-Matten Fan.
Die Vorstellung mit meinem Körper direkt am Sitz zu liegen fühlt sich im Kopf aua an
Damit es kein „AUA“ macht heute unkonventionell einen Hohlkörper hinter dem Loch geformt! Es lebe die luftgefüllte Folie! Und laminiert!


Blick von der Rückseite!
0C3FCD06-B5A9-4461-99FA-8ED4489A7BD8.jpeg233D563A-8F04-4B07-9B51-09CA0DE99F0A.jpeg

Wenn es ausgehärtet ist dann von der Liegeseite her die Kanten glatt schleifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Heute war ordentliches Wetter! Daher kurzentschlossen mal eine Vergleichsfahrt gemacht. Da das M9 ohne Haube ist wurde der Milan nur mit dem geteilten Deckel gefahren!

Ich habe ja so eine Teststrecke die ich eigentlich immer fahre. Heute war es aber ungünstig. Zu viel Verkehr. Ich habe es wohl geschafft am Ende die Teilstrecke bei beiden Fahrten annähernd gleich schnell zu fahren. Zwischendrin war aber immer zu viel Verkehr.
Ich habe mir daher nur Teilbereiche angeschaut, wo ich gefühlt mit beiden Fahrzeugen gleichmäßig gefahren bin.

Trotzdem bleiben Testfahrten immer schwierig und ich möchte nur ein kleines vorsichtiges Fazit fällen!

Anhang anzeigen 284758

Ich bin sehr erstaunt über die Geschwindigkeit des M9 im Vergleich zum Milan ohne Haube. Das M9 ist schneller als ich es gedacht hätte. Das M9 scheint auf dem Niveau vom GT zu fahren evtl. sogar besser. Wie gesagt alles ohne Haube. Hier scheint auch die Stärke des M9 zu liegen.

Schon sehr interessant wenn man direkt hintereinander die Fahrzeuge wechselt und die gleiche Strecke fährt. Ich weiß nicht wie Daniel es gemacht hat, aber im M9 hatte ich weniger Fahrtwind im Gesicht als im Milan. Gemerkt habe ich auch an den Inears. Im Milan habe ich weniger gehört als im M9. Der Unterschied in der Sitzposition ist schon extrem. Die Haube wirkt sich vermutlich wenige beim M9 aus als im Milan. Das M9 hat mir ohne Haube mehr Spaß gemacht, zumal ich erheblich mehr Platz habe.

Ich bin ja nun extra etwas schneller gefahren! So zwischen 46-48er Schnitt bei um die 200 Watt. Ich wollte die aerodynamischen Aspekt nach vorne bringen. Das M9 hat mir extrem gut gefallen. Die Fahrt sehr ruhig und entspannt.

Also ja! Ich bin positiv beeindruckt vom M9! 45 er Schnitte ohne viel Anstrengung lange zu halten.

Mit Haube fährt der Milan In einer anderen Liga. Ohne Haube ist das M9 schon eine Referenz und vermutlich besser als A7 und DF! Mit Hosen! Vermutlich auch besser als Milan GT.

Weitere Test und Erfahrungen anderer Fahrer müssen diesen Eindruck aber noch festigen!

Gruß
Axel
Do you have any photos from above, both bikes side by side? Furthermore, you say the Milan rides in a different class with hood, do you mean when both bikes ride with hood the Milan is still (way) faster?
 
Die Vorstellung mit meinem Körper direkt am Sitz zu liegen fühlt sich im Kopf aua an
Ich bin im Quest mit Matte gefahren; das ging auch nicht anders. Ich bin "damals" das Evo K (oder Ks *grübel) von Daniel bei Beyss probegefahren. Schon der Sitz passte auch ohne Matte perfekt. Im DF XL bin ich jetzt 2 Jahre wieder mit Matte gefahren; war ok. Im übernommenen Alpha 7 (Ergo-L Sitz) war keine Matte also fuhr ich es "erstmal" ohne. Und bisher habe ich auch kein konkretes Verlangen entwickelt. In der Theorie ist eine Matte in Sachen Feuchtigkeitsableitung natürlich besser. Im M9 habe ich Ergo-L-Sitz und die dünne Matte bestellt; ... ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird ;-).
 
Das Evo Ks war mindestens so schnell wie der Milan SL, das DF schneller als Ks, DFXL schneller als DF, Alpha7 schneller als DFXL, A9 schneller als Alpha7, M9 schneller als A9.
Beim Speedskaten gab es einen Anbieter für Schuhe, deren Spitzenmodell mit jeder Generation um 30 gr leichter geworden ist. Alle zwei Jahre gab es neue Modelle. Nach zehn, zwölf Jahren hätten die Dinger nur noch so viel wie eine Tafel Schoki wiegen dürfen ... was natürlich nicht der Fall war.
 
Endlich wieder einen Individualisierten Sitz! Die Tage noch den Feinschliff und gut ist es! Kein Vergleich zu vorher!‘
89701C1C-EAEB-45AE-AA39-97A3C55AB232.jpeg

Hier sieht man wieviel Profil die Rinne jetzt hat!

5E4F6C6E-39BD-4779-ACA0-0A3BF50B4C61.jpeg
 
So hätte wohl der Sitz im A7 aussehen sollen bei der Probefahrt dann hätte ich jetzt kein DF
Tschpät
 
So hätte wohl der Sitz im A7 aussehen sollen bei der Probefahrt dann hätte ich jetzt kein DF
Tschpät
Hattest du auch an der gleiche Stelle das Problem? Ist wichtig…..Daniel ist der Letzte, der das ignoriert! Bist auch nicht der Erste! Ein Probefahrer bei mir hatte auch dort über eine Druckstelle geklagt!
 
Ich bin gerade von einer Probefahrt mit dem M9 bei Axel in Rendsburg zurückgekommen.
Über mich, ich fahre fast täglich zur Arbeit. Es ist nur eine 4km Fahrt und in der Stadt und ich fahre ein E-Bike als Anreiz, um mehr zu fahren. Was mich gestört hat, war, dass das Wetter in Hamburg nicht immer trocken ist, und nachdem ich einen Unfall wegen Glatteis auf der Straße hatte, fahre ich bei unter 0°C nicht mehr mit dem Rad. Ich bin zwar nicht unfit, aber nicht so fit, wie ich es gerne wäre.
Nun zur Testfahrt.
Dies ist das erste Velomobil, mit dem ich je gefahren bin. Ich hätte mir nicht so viele Videos von Leuten ansehen sollen, die schon seit Jahren fahren, bei denen sieht es so leicht aus ;-). Ich war ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht schneller als mein E-Bike beschleunigen konnte. Ich war auch enttäuscht, dass ich auf den flachen Strecken nicht schneller als 60 km/h fahren konnte (aber ich erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 61,6 km/h auf einer der "steileren" Abfahrten). Aber das lag alles an mir und an der Tatsache, dass ich flache MTB-Pedale benutzen musste, weil ich keine Klickschuhe besitze! Sagen wir einfach, dass mein Motor auch etwas Tuning braucht.
Das M9 ist ein interessantes Design. Als ich es zum ersten Mal live sah, war ich beeindruckt. Die Form und die Verarbeitung sind ohne Zweifel erstklassig. Ich war erstaunt, wie klein die Kellermann-Leuchten sind. Ich dachte schon, dass der Rhomus S vielleicht besser für die Sichtbarkeit wäre, vor allem um in der Stadt zwischen Bremslicht und Blinker zu unterscheiden. Aber das müsste ich später für mich selbst entscheiden.
Der Geräuschpegel war in Ordnung, ich hatte erwartet, dass er lauter sein würde. Selbst die Windgeräusche bei über 50km/h (die ich in einigen Abschnitten erreichte) waren nicht so laut, wie ich befürchtet hatte.
Die Stabilität, Axel hatte mir vorher gesagt, dass es sehr weich eingestellt war, bevor ich losgefahren bin, was sich als wahr herausstellte. In den meisten Situationen (bei niedrigeren Geschwindigkeiten) war es kein Problem, bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich versuchte, meine vorherige Geschwindigkeit in einem leicht "bergab" Abschnitt zu brechen (ich glaube, ich hatte einen 18m Höhengewinn während einer 20 km Fahrt), begann das M9 ein wenig mehr zu wackeln, aber nichts, was beängstigend war und es war offensichtlich, dass es nur eine kleine Einstellung der Federung brauchte, um es zu lindern.
Die Sicht aus dem Veleomobil war meiner Meinung nach gut. Ich müsste den Sitz anders einbauen als Axel, um eine bequemere Position zu haben und damit die Spiegel perfekt ausgerichtet sind. Axel ist ein bisschen größer als ich, ich bin 171cm. Daher war sein ErgoL-Sitz wahrscheinlich nicht die beste Lösung für mich. Aber für die Probefahrt und einen ersten Eindruck war er gut genug für mich.
Alles in allem wurde mir zwar gezeigt, dass ich etwas mehr Kondition brauche, aber ich konnte trotzdem mit wenig Aufwand moderate Geschwindigkeiten zwischen 30-40km/h halten. Ich konnte immer noch spüren, dass ich arbeiten musste, aber nicht annähernd so viel, wie ich tue, um mein E-Bike über die elektrische Unterstützung hinaus auf 30 km/h zu schieben (natürlich wiegt dieses Fahrrad mindestens 27 kg, hat einen Nuvinci 360 und einen Riemenantrieb), was ich tue, um auf dem Weg zur und von der Arbeit ein "Intervalltraining" zu absolvieren.
Es ist mein erstes Velomobil, das ich gefahren bin, und ich war sehr beeindruckt, wie schnell ich mit dem Aufwand, den ich hatte, fahren konnte. Ich wurde nur von meinem eigenen Fitnesslevel enttäuscht.

Original English version below:

So, I just got back after test driving the M9 at Axel's in Rendsburg.
About me, I ride almost daily to work. It is only a 4km ride and in the city and I ride an Ebike as an incentive to ride more often. The thing that bothered me was that in Hamburg the weather isn't always dry and after having an accident due to ice on the road, under 0°C I don't take the bike anymore. While I am not unfit, I am not as fit as I would like to be.
Now to the test ride.
This is the first Velomobile that I have ever ridden in. I shouldn't have watched so many videos of people that have been riding for years, they make it look so easy ;-). I was a bit disappointed that I couldn't accelerate faster than my e-bike. I was also disappointed that I couldn't hit over 60km/h on the flat areas (but did hit a max speed of 61.6km/h on one of the "steeper" downhill areas). But that was all on me and the fact that I had to use MTB flat pedals due to me not owning clip shoes of any kind! Let's just say that my motor also needs some tuning.
The M9 is an interesting design. To see it live for the first time I was impressed. The form and the workmanship is without a doubt top of the line. I was amazed at how small the Kellermann lights are. I was starting to think that the Rhomus S would be maybe better for visibility, especially to discern between the brake light and the turn signal in the city. But that would have to be something for me to decide later for me.
The noise level was okay, I was expecting it to be louder. Even the wind noise at over 50km/h (which I reached in a few sections) was not as loud as I had feared.
The stability, Axel told me before had that it was set up very softly before I left, which proved to be true. In most situations (at lower speeds) it wasn't a problem, at higher speeds when I was trying to break my previous speed in a slightly "downhill" section (I think I had an 18m elvevation gain during a 20 km ride) the M9 started to wobble a little more, but nothing that was scary and was apparent that it would only needed a little adjustment of the suspension to alleviate it.
The sight out of the veleomobile was in my opinion good. I would need to have the seat installed differently than Axel's to have a more comfortable position and for the mirrors to perfectly line up. Axel is a little bit taller than me, I am 171cm. So his ErgoL seat was probably not the best fit for me. But it was fine enough for me to do the test ride and get an initial impression.
All in all, while being shown that I need some more condition, I was still able to keep moderate speeds of between 30-40km/h with little effort. I could still feel that I was having to do work, but no where near what I do to push my e-bike past the electric assist up to 30km/h (of course that bike weighs at least 27kg, has a Nuvinci 360 and a belt drive), which I do to get a workout in going to and from work doing "intervals".
It is my first velomobile that I have ridden and I was very impressed with how fast I was able to go with the effort that was input. I was just let down from my own fitness level.
 
Zurück
Oben Unten