Velomobile-SH

Axel wird mir - hoffentlich - verzeihen, dass ich in Belgien keine Werbung für "Das Land zwischen den Meeren" machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubens war heute in the House. Einmal 28 Zoll einbauen und den Antriebsstrang verbessern. Gleich noch einen neuen Tretlagerschlitten eingebaut, die verstellte Spur eingestellt und schon ist er wieder unterwegs nach Hause.

Großes Problem war die Welle vom Hinterrad. Die muss einer mit Gewalt reingehauen haben. Nur mit Mühe konnte ich diese heraussziehen. Mit viel Liebe und Schmirgelpapier flutscht sie jetzt !.

Bin auf seinen Bericht gespannt.

DDEAFF66-5986-473F-8B64-B915AACB53FD.jpegC34F875A-84A9-4D9A-9752-445389644710.jpegEF3FF931-B653-49E2-8AAA-F02A04348CA2.jpegBCF0E346-75C5-4CAA-888D-6BCEBCA13BAE.jpeg0B686AA8-38D3-4EA8-A1AF-5C7E29C55947.jpeg44359C6D-03D6-4E80-8CBE-4F92AAC9E7F3.jpeg9F659343-CF21-43F2-9E4C-065EC61E20A2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Welle vom Hinterrad
Muss ich mal kurz klugscheißen: Ist keine Welle, sondern eine Achse, denn dort werden keine Drehmomente übertragen. ;)

Ja, das ist etwas stramm teilweise Daniel meinte neulich, das liege aber auch an Fehlern in den Lagersitzen des Freilaufs, was die Lager minimal deformiert und somit alles sehr schwergängig macht.
Übrigens reicht es, den linken Bereich um die Lager minimal abzuschleifen - dan rechten (in der Schwinge steckenden) lässt man besser so, damit es dort weiter stamm ist und nicht ausschlägt.
 
Rubens war heute in the House. Einmal 28 Zoll einbauen und den Antriebsstrang verbessern. Gleich noch einen neuen Tretlagerschlitten eingebaut, die verstellte Spur eingestellt und schon ist er wieder unterwegs nach Hause.

Großes Problem war die Welle vom Hinterrad. Die muss einer mit Gewalt reingehauen haben. Nur mit Mühe konnte ich diese heraussziehen. Mit viel Liebe und Schmirgelpapier flutscht sie jetzt !.

Bin auf seinen Bericht gespannt.

Anhang anzeigen 284320Anhang anzeigen 284321Anhang anzeigen 284322Anhang anzeigen 284323Anhang anzeigen 284324Anhang anzeigen 284325Anhang anzeigen 284326
Eeeeendlich wieder Konkurenz! Hoffentlich! :D
 
)
Muss ich mal kurz klugscheißen: Ist keine Welle, sondern eine Achse, denn dort werden keine Drehmomente übertragen. ;)

Ja, das ist etwas stramm teilweise Daniel meinte neulich, das liege aber auch an Fehlern in den Lagersitzen des Freilaufs, was die Lager minimal deformiert und somit alles sehr schwergängig macht.
Übrigens reicht es, den linken Bereich um die Lager minimal abzuschleifen - dan rechten (in der Schwinge steckenden) lässt man besser so, damit es dort weiter stamm ist und nicht ausschlägt.
Solange jeder weiß, was gemeint ist!

Ja genau so wie beschrieben ist der Fehler und wurde auch genauso so wie beschrieben korrigiert.....
 
Gestern ist Rubens knapp 300 km gefahren. Dafür schon einmal mein großer Respekt!

Ein Bericht von Ihm wird es noch geben. Seine Fahrt ist bei Strava hochgeladen. Der Wind kam von der Seite aus West. Entweder von links oder rechts.

Hintour: Teilstück 137 km Schnitt 41,6 km/h bei 189 Watt
Rücktour: ähnliches Teilstück 137 km 41,5 km/h bei 171 Watt

Das sieht augenscheinlich recht gut aus und müsste sich bei der Fahrt bemerkbar gemacht haben. Bin auf weitere Tests und seinem Bericht gespannt.
 
Gestern ist Rubens knapp 300 km gefahren. Dafür schon einmal mein großer Respekt!
Dankeschön! Es ist zwar naheliegend, dass mein Vorname wie der Rennfahrer Rubens Barrichello lautet, aber Ich werde ohne s geschrieben. Nur Ruben. Nichts für Ungut, die Kinder in der Kita geben mir auch immer neue Namen.

Ein Bericht von Ihm wird es noch geben.
Hier kommt nun mein vorläufiger Bericht. Richtig interessant wird es erst am Wochenende, wenn ich auf meinen beiden Teststrecken ballern werde. Einmal den Hauptdeich hin und zurück und Börnsen-Schwarzenbek-Börnsen. Also folgt mir gerne auf Strava. ;)
Die Unterschiede waren bei der Rückfahrt direkt spürbar und ich konnte schneller beschleunigen und einfacher die Geschwindigkeit halten. Allerdings habe ich mich hier und da auf der Rückfahrt verfahren und ich bin auf relativ vielen Feldwegen gefahren. Ich konnte das Potential definitiv nicht vernünftig erproben.
Ich habe vorne ja nur noch ein 70er KB und hinten 11-36. mit dem neuen 28er HR hatte ich ein wenig Respekt, dass ich in Reinbek am „Berg“ Schwierigkeiten bekommen könnte. Das ging aber und 10% gehen damit auch noch weg gedrückt.

B446A45C-84CD-451B-8085-CC81266AD977.jpeg
Wenn man Axel bei der Arbeit zusieht lernt man auch allerhand über sein eigenes Fahrzeug. Axel hat mir jeden Arbeitsschritt genau erklärt.

43914AAC-B74D-4EDC-BA71-A0E06B84D189.jpeg
Axel kennt den Milan ziemlich gut und kann auch mit verschlossenen Augen alles ertasten und ausbauen. Wahnsinn!

5D14C894-C5FA-42C1-8E54-ED4C80D0F15A.jpeg
Wenn etwas nicht passt, dann greift Axel auch zur rohen Gewalt zurück.

106C7058-B29C-4A5C-B0C1-6FAA96D521F7.jpeg
Trotzdem ist Axel mit meinem Milan behutsam umgegangen und hat keine Kratzer reingehauen.

1FDE9C97-24EE-4E42-99C0-0DE794DCF762.jpeg
Unsere beiden Milane haben sich auch gut verstanden. Das M9 war allerdings zu breit um noch mit auf dem Bild zu passen.
 
Auch bei meinem Vorführer geht es weiter!

Gestern wieder mit dem M9 gependelt. Auf der Rücktour trotz Gegenwind das erste mal einen 40er Schnitt. Am Ende des Tages schmerzte es wieder oben an meiner Anomalie. Also so wie ich es immer mache, was stört wird weggeschnitten.

B7FE7754-47E1-41A5-8A1F-2DAE96E90B03.jpeg
Schwupps! Jetzt stört da nichts mehr. Wenn es sich bewährt werde ich es wieder mit einer Hohlkehle zulaminieren!

Auch wenn ich noch ohne Haube fahre, selbst mit Haube werde ich guten Handy und GPS-Empfang haben. Der vordere Bereich der Einstiegsluke ist mit Glas laminiert. Das sieht man gut, wenn man es von unten betrachtet. Zweiter Effekt der niemals eintreten sollte. Im Falle eines Unfalles habe ich dort keine fiesen messerscharfen Karbonsplitter.

D1A36EE3-6EC6-4A09-B80A-1CF54442F537.jpeg
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Wartungsfreundlichkeit der hinteren Umlenkrolle. Gerade beim Vorführer, wo man öfters mal die Kette ändert und dann die Spannung aus der Kette genommen werden muss kann die Kette von der Umlenkrolle springen.

Da kommt man aber nicht mehr so gut ran. Auch kann ich den Zustand der Rolle überhaupt nicht mehr sehen. Das „Wartungsloch“ ist auf der schmalen falschen Seiten! Wäre es auf der in Fahrtrichtung linken Seite könnte man es viel besser sehen. So kann man es nur ertasten und die Kette wieder unter die Rolle bringen. So sehr ich die Wartungsfreundlichkeit des M9 lobe! Dies sticht negativ hervor. Das gibt es noch Verbesserungspotential und ist z.B beim MK7 viel besser gelöst. Da kann man von oben reinschauen und die Umlenkrolle und deren Zustand direkt sehen.

BE22F9FE-4596-436C-B3C0-A6117A003A13.jpegF03C9110-B3E1-4EC2-98B4-D3E48E657196.jpeg614B3869-3ED6-446C-885D-29D3673A985B.jpeg
 
Da kommt man aber nicht mehr so gut ran.
Wie sieht es denn mit Ausbau der Rolle aus. Kann ja mal passieren das ein Lager kaputt geht. Muss man die Rolle nach lösen der Schrauben dann über das Loch nach hinten „fummeln“? Wenn das so ist stelle ich mir den Einbau noch wesentlich spannender und fummeliger vor. Das aufgeräumte Innere des M9 sieht wirklich toll aus. Wenn es außen auch so schön wäre…

Bei der hinteren Rolle wäre dann eine abnehmbare Wartungskappe vorteilhaft. Ist dann was für Version M9.2

Gruß
Daniel
 
Bei der hinteren Rolle wäre dann eine abnehmbare Wartungskappe vorteilhaft.
Das DF läßt grüßen ... such such wie das beim MK7 gelöst ist … boah ist das cool (auch wenn man da sehr selten ran muss)
 
Du machst dir da bestimmt schnell ein Werkzeug zur Entnahme und Positionierung. Zur Kontrolle ob die Kette noch richtig Sitz nicht optimal aber durch ertasten möglich. Wenn man selber zuhause die Rolle tauschen oder eine Wartung durchführen möchte, sollte man wohl etwas Geduld und Zeit mitbringen. Aber wenn „nur“ das ein Kritikpunkt ist, lässt sich das zukünftig ja leicht ändern.
boah ist das cool (auch wenn man da sehr selten ran muss)
Man kann zumindest leicht nachschauen ob die Kette noch da ist wo sie sein sollte. Ich finde das Sichtfenster beim MK7 angenehm. Auch der Zustand der Rolle kann so sehr einfach kontrolliert werden.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten