Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weils grad passt:



Werd nachher auf dem Rad mal reinhören.
So, hab mir die 20 Minuten 2x angehört, aber konnte mich nicht so wirklich konzentrieren.
Grundsätzlich scheint Herr Meyer von einer Schwächung der Regierungsantwort auf Covid-19 durch die Beendigung der epidemischen Notlage auszugehen. Die neue Rechtslage nimmt insbesondere den Ländern Handlungsoptionen. Positiv hebt er hervor, dass die neue Rechtslage bis (iirc) Ende März 2022 befristet ist und nur einmalig verlängert werden kann.

--Rainaari
 
Ich denke, das beschreibt die meisten Unterschiede.
Man trifft sich lieber in Bars und Restaurants. Es besteht also eine große tägliche Durchmischung der Bevölkerung. Außerdem ist der Alkohol billig und weit verbreitet.
Schweden sind zwar noch keine Finnen, aber der Alkohol ist da schon mal nicht billig.

Gruß Jörg
 
Wirklich ein sehr gut zu lesender Artikel, der die Vorgeschichte und Hintergründe der Tests noch einmal umfangreich und meines Erachtens auch für Laien gut verständlich zusammenfasst.
Daraus:
„Es ist ein Segen für die Menschheit, dass die Entwicklung so schnell gegangen ist, dass Leute so gut über Coronaviren Bescheid wussten. Es können sich alle nur bedanken bei den Leuten, die sich damit beschäftigt haben, solange es noch unwichtig war.“
Das sagt es.
Kann / muss man auch auf die Grundlagenforschung für die mRNA-Impfstoffe beziehen. Ohne Tests und mRNA-Impfung wären die letzten 1 1/2 Jahre definitiv um einiges heftiger gewesen.
Leider ist das vielen nicht bewusst - und das Unverständnis führt dann teils zur Ablehnung von Tests / Impfungen…
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Region Hannover ein Blick in den Regionalteil der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung):
In der Region seien 5 Schulen von Corona-Infektionen betroffen….
Diese Zahlen müssen entweder überholt sein (was mich angesichts der Überforderung der Gesundheitsämter nicht wundern würde), oder schlichtweg falsch - wenn man nicht davon ausgeht, dass es genau die 5 Schulen sind, von denen ich über aktuelle Infektionen weiß (die liegen alle hier um die Ecke, wo die Inzidenz eher unterdurchschnittlich ist…)

Das Kultusministerium hat jedenfalls die Regelungen an den Schulen wieder verschärft….
(Maskenpflicht wiedereingeführt in Klasse 1 & 2, Keine Fahrten mit Übernachtungen,…)


II. Testungen plus „ABIT“ – weniger Quarantäne notwendig:

Das Testkonzept – dreimal in der Schulwoche zu Hause – wird um den Baustein des „anlassbezogenen Intensivtestens“ (ABIT) ergänzt. Bei einem Infektionsverdacht testen sich alle in der Lerngruppe – auch vollständig Geimpfte und Genesene – fünf Schultage hintereinander. Diese Folge kann abgebrochen werden, wenn sich der Verdachtsfall durch einen negativen PCR-Test nicht bestätigt. Damit wird „Testen statt Quarantäne“ zum Regelvorgehen. Schulische Kontaktpersonen der Infizierten müssen fortan nicht mehr ermittelt und in Quarantäne geschickt werden – Anschärfungen durch die Gesundheitsämter sind nach wie vor im Einzelfall möglich. Dieses Vorgehen ist mit dem Landesgesundheitsamt abgestimmt.
Überzeugt mich nicht wirklich: Ohne Infektionsverdacht müssen sich Geimpfte / Genesene (in oberen Klassenstufen oft die absolute Mehrheit) nicht testen - die Gefahr unerkannter Einschleppung ist hoch - und in Quarantäne geht dann keiner mehr….
Der Vorteil liegt in der größeren Unabhängigkeit von den überforderten Gesundheitsämtern.

Im Sportunterricht herrscht nach wie vor keine Maskenpflicht…

Sehr kurzfristig (!) müssen jetzt die Lehrer ihren Impfstatus nachweisen, bzw. muss ein Procedere etabliert werden für die Testung nicht geimpfter / genesener KollegInnen (sind zum Glück sehr wenige) und solche, die ihren Impfstatus nicht nachweisenwollen / können (OK - gleiches gilt ja auch an anderen Arbeitsstellen..).

Ach ja - da ab sofort alle Veranstaltungen an Schulen mit schulexternen Teilnehmern 2G+ sind, werden die in vielen Schulen anliegenden Elternsprechtage interessanten Vorlauf haben: Manche Eltern dürfen gar nicht mehr rein (und müssen ja auch irgendwie ein Angebot für ein Gespräch bekommen), die anderen müssen sich noch einen offiziellen Test organisieren und durchführen (viele Eltern müssen eh Schon zu den Terminen hetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona Warnapp ist bei mir angesprungen.. Einmal Kontakt am Freitag, da waren wir in Leipzig im Zoo (extra bei Regen und außerhalb der Ferien, haben riesen Abstand zu allen gehalten und dauerhaft Maske aufbauen gehabt), und mehrere Kontakte gestern.. Das war dann wohl beim Arzt.. Auf die Erkältung noch covid drauf wäre echt unschön.
Wie verhält sich das überhaupt bei so einer Mehrfachinfektion? Da ist der Körper doch deutlich höher belastet?
@Jack-Lee ,
du solltest dringend mal deine Angst in den Griff bekommen! Und das meine ich Ernst! Das ist auf Dauer wahrscheinlich wesentlich ungesünder als alle Viren zusammen! Zumal da du ja geimpft bist und ein (eigentlich) gesunder junger Mann!
Selbst wenn du dir den Virus eingefangen hast, wirst du ihn überleben!

Bleib gesund,
Gruß Wolf
 
Lesenswerte Kolumne in der B!ld-Zeitung für Lehrer im Spiegel zum Thema individualisierte Fürsorge und politische Verantwortungslosigkeit

Daraus:
Selbstfürsorge im Kapitalismus ist das, was man in der Philosophie als »notwendige, aber nicht hinreichende« Bedingung für ein gutes Leben nennen würde. Also: sollte gegeben sein, reicht aber allein nicht. Und nicht nur das: Es ist ziemlich mühsam, wenn man versucht, Fürsorge für sich und andere zu praktizieren, wenn gleichzeitig die Politik aktiv am Gegenteil arbeitet.
 

Erfurt hatte seinen Weihnachtsmarkt in drei Weihnachtsmärkte, mit Bauzaun oder so abgetrennt aufgeteilt um 3x2000 Besucher auf dem Weihnachtsmarkt haben zu können. 2000 wären erlaubt, also lieber drei Weihnachtsmärkte aufmachen, als einen kleinen. Jetzt sind halt in ganz Thüringen Weihnachtsmärkte verboten.

¯\_(ツ)_/¯​

 
Also Schulen schließen? Geschäfte und Gastro schließen? Veranstaltungen verbieten? Home-Office Pflicht? Richtiger Lockdown mit Zuhausebleiben wie letztes Jahr in Sachsen (war politisch gesehen ein Riesenerfolg)?

Oder "ihr dürft Euch privat nur mit einem Haushalt treffen" Lockdown? ROFL ...
 
Also Schulen schließen? Geschäfte und Gastro schließen? Veranstaltungen verbieten? Home-Office Pflicht? Richtiger Lockdown mit Zuhausebleiben wie letztes Jahr in Sachsen (war politisch gesehen ein Riesenerfolg)?
Oder "ihr dürft Euch privat nur mit einem Haushalt treffen" Lockdown? ROFL ...
Hast du andere Vorschläge?

Gruß Jörg
 
Wie hier schon geschrieben. War zum damaligen Zeitpunkt schon absehbar. inv(E5)

Richtiger Lockdown mit Zuhausebleiben wie letztes Jahr
Nein, Geimpften kann man das wegen ihrer Vorsorge wohl nicht mehr gerichtssicher auferlegen. Aber Veranstaltungen absagen und Gastronomie zu sowie Kontaktbeschränkungen werden in einigen Landesteilen wohl unvermeidbar sein. Bisheriger Stand der großen Geburtstagsfeier in NRW in 2 Wochen: Nur noch 2G, gewünscht ist ein Bürgertest vorher vom Geburtstagskind. Ich gehe davon aus, daß der Pflicht sein wird oder die Feier nicht stattfinden kann. NRW ist im Vergleich zu BaWü ja etwas hintendran in der Welle und hat noch die Chance, allzuviele Tote zu vermeiden.

Gruß,

Tim
 
Dagegen (auch wenn ich innerlich in diesem einem speziellen Fall eigentlich dafür wäre ... aber) ... diese Tür dürfen wir nicht öffnen.

Gruß Jörg
 
Hast du andere Vorschläge?
Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, dass sich ein harter Lockdown im nicht-privaten Bereich politisch durchsetzen wird. Und der Lockdown light wird von der entscheidenden Bevölkerungsgruppe wie üblich ignoriert werden.

Mein Vorschlag wäre entweder harter Lockdown in allen Bereichen oder laufen lassen und Selbstverantwortung setzen. Richtig Fahrradfahren lernt man auch nicht, wenn immer die Stützräder dran bleiben und Papa den Lenker hält. Letzteres Modell müsste aber entsprechende Optionen und Unterstützung für Menschen bieten, die sich schützen wollen.

1.) Echte Maskenpflicht mit harten Strafen bei Missachtung.
2.) Aussetzung der Schulbesuchspflicht und Möglichkeiten des Online-Unterrichts.
3.) Niederschwellige und zeitnahe Impfmöglichkeiten für die bisher Ungeimpften. Die Impfung muss quasi vor die Haustür kommen ...
4.) Sofortiger Ausbau der medizinischen Notfall-Versorgung für Covid-Patienten. (Das kann man dann als Übung für die nächste Pandemie sehen für die es vielleicht keinen schnellen Impfstoff gibt).
5.) Ein Recht auf Home-Office (soweit möglich).
6.) Kostenlose Tests


Rechnen tu ich aber mit irgendeinem Lockdown/Wellenbrecher der den Namen nicht verdient und sich ewig hinzieht mit zunehmenden Agressionen in der Bevölkerung.
 
@Jack-Lee ,
du solltest dringend mal deine Angst in den Griff bekommen! Und das meine ich Ernst! Das ist auf Dauer wahrscheinlich wesentlich ungesünder als alle Viren zusammen! Zumal da du ja geimpft bist und ein (eigentlich) gesunder junger Mann!
Selbst wenn du dir den Virus eingefangen hast, wirst du ihn überleben!

Bleib gesund,
Gruß Wolf
Im Gegensatz zu dir, hatte ich bereits die "Ehre" mit dem Corona-Virus. War nicht geil, brauch ich, mit der deutlich aggressiveren Delta-Variante nicht nochmal. Gerade wenn der Körper bereits mit einem Infekt schwer beschäftigt ist, kann eine Superinfektion böse enden.
Du verwechselst zudem gebührenden Respekt, gegenüber einen potentiell tödlichen und wahrscheinlich dauerhaft einschränkenden Krankheit, mit Angst. Angst ist das, was hiesige Schwurbler vor z.B. harmlosen Einwanderern haben...
 
@deldok
Was ich nach 16 Monaten erwartet habe, ist ein ganz einfacher -> wenn <-> dann <- Katalog auf Landkreis-Ebene:

wenn Inzidenz <25 --> dann : keine Einschränkungen
wenn Inzidenz >25 <50 --> dann : 3G
wenn Inzidenz >50 <100 --> dann : 2G
wenn Inzidenz >100 <200 --> dann : 2G+
wenn Inzidenz >200 --> dann : harter Lockdown, mit Überwachung der Kreisgrenzen.

Über die Zahlen kann man diskutieren, die Wertigkeit ändern sich je nach ITS Belegung und Impfquote, aber das Gerüst könnte schon lange im Gesetz stehen.

Das kann doch nicht so schwer sein, das macht jeder Programmierer mehrmals am Tag.
Was machen "die da Oben" eigentlich den ganzen Tag?

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten