Rekordversuch Deutschland Süd-Nord 2022

Ich kann die Strecke ab Friedrichstadt bis zum Ziel übernehmen. Ich habe alles was erforderlich ist und würde zusätzlich den gesamten Abschnitt Filmen und die Leistungsdaten einblenden.

Gruss
Axel
 
Testfahrer gesucht
An alle potentiellen Testfahrer: Guckt euch die grobe Route gerne an und macht euch schon Gedanken zu möglichen Verbesserungen. Aber bitte jetzt noch nicht hier oder über PN schon Vorschläge machen. Dazu werde ich zur gegebenen Zeit einen eigenen Thread aufmachen. Ich möchte das in geordnete Bahnen leiten.
 
Ich bin total begeistert von der Aktion!! :D:love: Genau sowas brauchen wir, um die Potentiale von (und die Begeisterung für!) Velomobile(n) breiter bekannt zu machen! (y) (y) (y)
Auch wenn ich noch nicht so genau weiß, wie ich da unterstützen könnte...
 
Testfahrer gesucht
Bis zu diesem Eintrag von Fritz hätte man ja zu dem Eindruck kommen können, dass hier nichts mehr läuft:sleep:. Aber im Hintergrund läuft doch Einiges!
Der Pressetext wird überarbeitet, ein Video ist in Vorbereitung, mögliche Sponsoren werden angesprochen/geschrieben, Konto eröffnen, Regeln lesen und verstehen, die Strecke ausarbeiten, die Trainingssaison grob strukturieren... Ach so: arbeiten und trainieren müssen auch noch alle.
Schon jetzt ist klar, dass ein gutes Team im Hintergrund super wichtig ist.(y):giggle:
 
Nur mal so ganz nebenbei zur Motivation aller Beteiligen….lohnt sich der ganze Aufwand? Ist @HoSe fit genug? Gibts überhaupt den Hauch einer Chance den Rekord zu holen?

Ich bin heute morgen bei Zwift mit Holger den virtuellen Berg „Alpe de Zwift“ hochgefahren. Der ist identisch mit „Alpe dˋhuez“. Ich bin ja nicht gerade unfit und habe heute sogar meinen eigenen Rekord aufgestellt. (Eine Stunde Vollgas geben ist wirklich eine Quälerei!)

Holger hat mir mal eben so 12 Minuten abgenommen Und er ist gerade mal am Anfang seines Aufbautrainings.

Leute! Ich bin so etwas von überzeugt davon, dass sich die ganze Mühe lohnt und wenn alle Zahnräder des gesamten Teams ineinandergreifen haben wir gemeinsam ein reelle Chance auf einen neuen Rekord von Holger!
 
Für eine spätere Dokumentation ist es sicher auch schön, wenn der Prozess der Streckenauswahl auf den ein oder anderen Film gebannt wird. So lässt sich hinterher eine filmische Dokumentation des Projektes zusammenstellen. :coffee: Vielleicht auch mit dem einen oder anderen Kommentar zu der Vorbereitung der Testfahrten.
 
Am besten fährst du die Streckenabschnitte auch mit dem gewünschten Schnitt für diesen Abschnitt
Da sind dann wohl im Süden viele schon raus! ;)

Schade, dass die Route so weit westlich geplant ist.

Ich bin ja überzeugt, am Rhein entlang ist schneller, wenn auch länger. Dort gäbe es auch ne Menge ausgefuxte Strecken erfahrene VM Piloten. :unsure:

Aber auf mich hört ja keiner. :cry:

Ich bin nicht schuld wenn hinterher gehäult wird, ich sach ja nix. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich die Wissenssammlung hier bisher vorrangig auf die Strecke konzentriert, darf ich als (kurzfristig eingesprungener) Fahrer eines der Begleitfahrzeuge von @Aerolandius auch noch ein paar Tipps aus anderer Perspektive nachschießen?

Auch wenn @HoSe zur Sicherheit ein Navi im VM haben wird: einen dedizierten Navigator im Begleitfahrzeug halte ich für unumgänglich! Es ist für einen Rekordfahrer Beruhigung und Sicherheit, wenn er seine Wahrnehmung bestätigt bekommt!

Damit KFZ-Fahrer und Navigator wesentlich zum störungsfreien Ablauf der Rekordfahrt beitragen können, bedarf es auch hier einiges an Training:
  • Kommunikation zwischen Navigator und @HoSe: Terminologie festlegen um Missverständnissen vorzubeugen (Funkverbindungen sind häufig nicht so gut wie erhofft!) Und: ja wir im Auto haben die eine oder andere Abweichung von der geplanten Route verursacht!
  • Kommunikation zwischen KFZ-Lenker und Navigator: Auch das GPS-Navi ist fehlbar! Der KFZ-Lenker hat gelegentlich im Verkehrsgewühl genug zu tun, dem VM unter weitgehender Beachtung der Verkehrszeichen überhaupt folgen zu können! Bis in so einer Situation das "Ersatznavi" einsatzbereit ist vergeht unter Umständen zu viel Zeit! Unbedingt detaillierte Papierkarte/n mit eingezeichneter Route immer bei der Hand & bereits abgefahrenes darauf "abhaken"!
Ich hatte damals meine Aufgabe als Fahrer so aufgefasst, dass ich @Aerolandius möglichst von anderen Verkehrsteilnehmern abschirme und Überholmanöver nur dann zulasse wenn sie mir sicher erschienen. Dazu braucht es gelegentlich Nerven und Durchsetzungsvermögen um Überholiker einzubremsen.
Immer ist es mir trotzdem nicht gelungen!

Wenn dann das VM es grad noch über die Ampel schafft, der dazwischgeklemmte Überholiker aber bei Rot anhält, kann es bis zum Wiederfinden des VM unter Umständen eng werden. Der Beobachter an Bord darf ja das Fahrzeug nicht aus den Augen verlieren...

Das Schild auf der Rückseite vom Sprinter "Achtung Rekordversuch, Radfahrer voraus" ohne gelbe Warnlampen habe ich als gut gemeint aber recht wirkungslos in Erinnerung! Ich habe mir immer wieder mit der Warnblinkanlage zu helfen versucht die nötige Aufmerksamkeit darauf zu lenken, besser wären trotzdem ausreichend dimensionierte gelbe Warnlampen oder ähnliches.

Ein wesentlicher Fauxpas ist mir noch immer recht eindrücklich in Erinnerung: Obwohl die Veranstaltung bei der Fähre in Glückstadt angemeldet und eine beschleunigte Abfertigung zugesagt war, wollte einer der Einweiser vor Ort nix davon wissen. @Aerolandius war schon an Bord, das Begleitfahrzeug wurde nicht raufgelassen.

Zum Glück und nur durch Zufall, war das 2. Begleitfahrzeug schon "drüben" und konnte die Beobachtung vorübergehend übernehmen!
Daran hätte alles scheitern können!

Rückwirkend betrachtet bin ich immer noch dankbar bei diesem Abenteuer dabei gewesen zu sein und wünsche allen Beteiligten für den neuen Versuch ein gutes Gelingen und viel Erfolg!
 
Da sind dann wohl im Süden viele schon raus!
Hast du nicht verstanden.

Gewünschter Schnitt wird für die jeweiligen Abschnitte errechnet und entspricht nicht dem Gesamtschnitt. Da die Testfahrer nicht die gesamte Strecke fahren, sondern nur Abschnitte brauchen sie nicht so haushalten und könnten entsprechend reintreten.
Und wenn es knapp wird, hast du halt mal eine Herausforderung. Nach dem Motto „hau rein, nicht jammern“!
 
Ein wesentlicher Fauxpas ist mir noch immer recht eindrücklich in Erinnerung: Obwohl die Veranstaltung bei der Fähre in Glückstadt angemeldet und eine beschleunigte Abfertigung zugesagt war, wollte einer der Einweiser vor Ort nix davon wissen. @Aerolandius war schon an Bord, das Begleitfahrzeug wurde nicht raufgelassen.
An dieser Stelle habe ich auch bei Rolands Rekordversuch schon Bauchschmerzen gehabt. Die Fähre so zu erwischen, dass man gleich als erstes Fahrzeug mit drauf kann ist wohl eher Glückssache. Und wenn man dann alle anderen hinter sich hat, geht die Überholerei wieder los.
Deshalb habe ich schon damals überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre in Geesthacht über die Elbbrücke zu fahren und einen Bogen um Hamburg zu machen. Ist sicher länger, aber man hat die Fährgeschichte nicht vor der Brust. Wie sich die Strecke allerdings von der Beschaffenheit und Verkehrsdichte darstellt, weiß ich leider nicht. Da es sich um eine erhebliche Streckenanpassung handeln würde, möchte ich das jetzt schon mal anmerken.
 
Deshalb habe ich schon damals überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre in Geesthacht über die Elbbrücke zu fahren und einen Bogen um Hamburg zu machen. Ist sicher länger, aber man hat die Fährgeschichte nicht vor der Brust.
Daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich sicher auch mal durchrechnen. Aber Hamburg östlich umfahren ist nicht nur länger sondern führt auch zu mehr Höhenmetern. Aus dem Bauch raus würde ich sagen netto 1.5h langsamer.
 
Zurück
Oben Unten