Gear7Lover
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stimmt, allerdings fahre ich mein Auto derzeit öfter, da ich nicht täglich mit dem Velomobil pendeln kann oder auch manchmal nicht will oder aus Gründen von Terminen direkt nach der Arbeit wo ich es sonst zeitlich nicht schaffen würde. Im Schnitt fahre ich derzeit an zwei Tagen mit dem Alleweder zur Arbeit.. im Sommer war es wesentlich mehr. Allerdings habe ich nur 20 km zur Arbeit einfach. Ich fahre alle paar Wochen mal nen guten Freund besuchen, welcher 80 km weit weg wohnt, allerdings immer am Wochenend, wo ich fast immer das Auto der Freundin leihen kann. Sie hat weiter zur Arbeit als ich, arbeitet aber derzeit mehr im Home Office.Wegen 3 mal fahren im Monat ein (fossiles) Auto hinstellen, kann ich von abraten. Das kriegt nur Standschäden. BTDT. Da fährst billiger Taxi.
Es fehlt bislang halt ein richtig windschnittiges Leichtkraftfahrzeug in der Einstiegspreisklasse. Wenn doch nur mal jemand 45km/h Velomobile erfinden und großindustriell kalkulieren würde...
Da ich mit Überlandfahrten mit Trike und Co (als standorttreue Stadtratte) tatsächlich sehr wenig Erfahrung habe - wie kommst du auf diese Angabe? Akkureichweite mit Pseudopedalieren?könntest du pro Tag 80-100km vorwärts kommen. Mehr würdest du mit einem Pony oder Velocar auch nicht schaffen
Da ich mit Überlandfahrten mit Trike und Co (als standorttreue Stadtratte) tatsächlich sehr wenig Erfahrung habe - wie kommst du auf diese Angabe? Akkureichweite mit Pseudopedalieren?
(Was mir da im Kopf rumgeistert: Selbst in den alten Mochetbroschüren sind Angaben von iirc. 250 km/Tag (so wie ichs verstanden hab mit Biozweisitzer) oder ca. 1100 km/Woche angegeben. Wenn ich mal Überland mit Pedelec gefahren bin, dann ging die Durchschnittsgeschwindigkeit schnell in Richtung 25 km/h - solang der Akku reicht.)
Falls ich mir einen China Kabinenroller kaufen sollte, werde ich ihn direkt an meinen Standort an der Nordsee liefern lassen und ihn in meiner Abwesenheit im Winter auch stehen lassen. Ich selbst benutze für die 600 km Strecke mit meinem Hund den ICE und Nahverkehr.@Gerhard Naujok - Ich kann dir so einen China-Kabinenroller nur ausdrücklich empfehlen - der passt besser zu deinen Bedürfnissen als jegliche Spezialfahrräder.
Ich stelle mir grad die Überführungsfahrt von dir an die Nordsee vor. Wenn du Morgens und Abends je 2 Stunden ne 2kWh-Ladung leer fährst und dazwischen am Stecker hängst, könntest du pro Tag 80-100km vorwärts kommen. Mehr würdest du mit einem Pony oder Velocar auch nicht schaffen, wärst aber den ganzen Tag sinnlos mit Fahrradfahren beschäftigt...
Genau so isses richtig, ich koste auch voll aus vom Hamsterrad befreit zu sein. Heute Nachmittag gehts wieder mit dem Hund in den Wald zum Pilze suchen, ein Kaffee auf dem Hobo wird auch drin sein.Morgens Gassifahren, nachmittags Spaziergang am Hundestrand - das ist das wahre Rentnerleben, befreit von allen Zwängen der Arbeitswelt.
@Gerhard Naujok - Ich kann dir so einen China-Kabinenroller nur ausdrücklich empfehlen - der passt besser zu deinen Bedürfnissen als jegliche Spezialfahrräder.
Den Kabinenroller würde ich für die Fahrten zum Strand und zum Einkaufen einsetzen. Ich benötige vor Ort allerdings immer noch ein Quad, z. B. ein Pony4, um durch Pedalieren ohne Druck auf die Pedale (Pseudopedalieren) meine Gelenke beweglich zu halten und dem Arthroseschmerz in den Knie- und Hüftgelenken vorzubeugen. Ich erspare mir damit Knie- und Hüftgelenksoperationen. Je mehr ich pedaliere, desto besser kann ich auch zu Fuß gehen. Außerdem benötige ich ein Quad zum Gassifahren mit dem Hund, der auf Feldwegen mit einer artgerechten Geschwindigkeit von 10 km/h an langer Leine oder auch ohne Leine läuft. Morgens Gassifahren, nachmittags Spaziergang am Hundestrand - das ist das wahre Rentnerleben, befreit von allen Zwängen der Arbeitswelt.
Viel praktischer wäre es, wenn die gesetzlichen Regularien diesbezüglich nicht so aufwendig wären. Ein VM darf ich mit 50 fahren, wenn ich die Muckies habe, wenn nicht, bin ich auf 25 limitiert. Als ob die 50 mit Muskelkraft ungefährlicher wären.
Sie sind halt aufwendig und vor allem für Hersteller von Kleinstserien schwer umzusetzen.Welche Regularien für 45 km/h Fahrzeuge sind denn hinderlich bzw. übertrieben und nicht wirklich notwendig?
VMs sind eher ein blinder Fleck in den Regularien, weil man ursprünglich nicht davon ausging, dass Fahrräder so schnell sein können. Wenn man es mit anderen Fahrzeugklassen vergleicht, bräuchte man eigentlich dafür einen Führerschein und ähnlich strikte Anforderungen wie z.B. für ein S-Pedelec / L2e (ein VM beschleunigt zwar nicht so schnell, aber man kommt auf ähnliche oder höhere Geschwindigkeiten). Gleichzeitig dürfte es heutzutage politisch sehr unpopulär sein Fahrräder strikter zu regulieren.
Davon abgesehen hat ein schnelles VM deutlich weniger Masse und stellt damit auch eine geringere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer da. Bei einem E-VM mit Motor sind 50kg oder 100kg oder noch mehr durchaus üblich sind und da ist es dann auch ganz angenehm, dass die Motorunterstützung auf 25 km/h beschränkt ist und man mit Muskelkraft auch nicht schneller damit wird (bergab natürlich umso gefährlicher).
Welche Regularien für 45 km/h Fahrzeuge sind denn hinderlich bzw. übertrieben und nicht wirklich notwendig?
Angenehmer für die Mitmenschen. Weil sonst mancher Hirnie mit 60 km/h über Radwege brettern würde. Gestern ich radfahrend: Zwei Radfahrerinnen kommen mir auf dem Radweg entgegen. Ich hör hinter mir schon das surren von Reifen, mache eine Schulterblick und frag mich wie ob der Typ sich ernsthaft mit vollem Schwung bergab zwischen uns hindurchquetschen will. Machte er natürlich gerade so (weil ich aufgehört hatte zu treten und es vorsichtshalber für ihn passend gemacht hatte). Die andere Radfahrerin kopfschüttelnd: "nur Verrückte!". Jetzt gib den Leuten noch allzeit verfügbare und unlimitierte Elektrounterstützung und sie haben auf einmal ganz verrückte Ideen von angepasster Geschwindigkeit.Aber doch nicht zwingend. Ich kann in ein schnelles VM auch einen nicht auf 25 km/h limitierten Motor einbauen, da steigt das Gewicht ja nicht auf 50 kg. Aber warum soll das angenehm sein, langsamer zu sein?
Fahrzeugklasse L7e (z.B. Twizzy) ist nicht das gleiche wie PKW.Die Regularie, dass es nur 45 sind. Wenn ich was mit 70 fahren dürfte, könnte ich meinen Arbeitsweg sehr viel umweltfreundlicher und günstiger zurücklegen. Das wäre dann aber direkt ein Auto mit noch mehr Regularien, mehr Gewicht und mehr Verbrauch.
Jaein ... dann wärst du bei L5e (90km/h, 15kW), aber schon mit 45km/h ist man an der Grenze die mit Fahrradtechnik noch machbar ist.Die Regularie, dass es nur 45 sind. Wenn ich was mit 70 fahren dürfte, könnte ich meinen Arbeitsweg sehr viel umweltfreundlicher und günstiger zurücklegen. Das wäre dann aber direkt ein Auto mit noch mehr Regularien, mehr Gewicht und mehr Verbrauch.