Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @slartibartfass
Also ich denke das dich hier im Forum alle in die Schublade für Menschen stecken,
die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen/sollen.

In welche Schubladen du dich selbst überall noch reinsteckst ist ja deine Sache.
Wir leben ja in einer freiheitlich demokratischen Komode, ohne Schubladenzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind bestimmt einige von Euch der Meinung dass Menschen wie ich, sicherlich eine Ausnahmeregelung erhalten.. Therotisch wäre dem vll. sogar so, doch hat keiner meiner 3 Ärzte sich bereit erklärt mir eine entsprechende Bescheinigung auszustellen, da Sie sonst für eine Volksgefährdung wie mich gerade stehen müssen, passiert irgendwas...
Daß Deine Ärzte sich weigern, Dir eine solche Bescheinigung auszustellen, ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar (n)
Abgesehen davon, daß Du möglicherweise doch noch einen Arzt findest, der es tut, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch mal einen fachkundigen Anwalt befragen, ob Deine Ärzte Dir eine solche Bescheinigung überhaupt verweigern dürfen...? Oder ist es vielleicht auch möglich, sie von einem Amtsarzt zu bekommen...? :unsure:
Jedenfalls darf es nicht sein, daß Menschen, die sich tatsächlich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, zwar theoretisch eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen können, diese aber praktisch nicht erreichen können.
 
Gerade diejenigen, die sich selbst nicht impfen lassen können, müssten aus Egoismus heraus schon die sein, die am stärksten für die Impfpflicht kämpfen. Denn eine Herdenimmunität ist die einzige Möglichkeit sich selbst zu schützen, wenn man sich nicht impfen kann... Das hat nix mit "Impfverweigerer" zu tun, sondern scheint bei dir aus medizinischen Gründen nicht möglich. Impfverweigerer sind aber Diejenigen, die keine Nebenwirkungen zu befürchten haben, wenn sie sich impfen, es aber aus Trotz trotzdem nicht tun.

Hallo @slartibartfass
Also ich denke das dich hier im Forum alle in die Schublade für Menschen stecken,
die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können/dürfen.

In welche Schubladen du dich selbst überall noch reinsteckst ist ja deine Sache.
Wir leben ja in einer freiheitlich demokratischen Komode, ohne Schubladenzwang.

Definiert mal nicht dürfen! Theoretisch besteht auch für mich und bspw. für besagte Menschen auf Imunhemmern, die Möglichkeit sich impfen zu lassen, wenn man denn gewillt das höhere Risiko zu tragen. Persönlich ist mir die Gefahr die damit einhergeht deutlich zu hoch. Macht mich das nicht zu einem Verweigerer?Wenn auch zu einem - mit einem besseren Grund als ein "normaler" Impfgegener.. @Jack-Lee Ok, dann bleiben wir mal bei Denen die sich nicht impfen lassen "dürfen" und dem Umstand dass wir Corona nicht mehr loswerden. Wie schützt mich dann eine Herdenimunität, die das Virus für ungeimpfte anscheinend gefährlicher macht (sofern da was dran sein sollte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na? Seit Ihr schon feste am brodeln & aufschäumen?
Du scheinst gegen den Strich gebürstet zu sein. Wer oder was ist Dir in die Quere gekommen, daß Du hier unbedingt provozieren willst?
Wie viele Menschen haben solche und ähnliche Probleme?
Ich habe in der engen verwandschaft jemanden, der zweimal geimpft wurde - einmal als Kleinkind, einmal bei der Bundeswehr ohne Einwilligung und beidesmal mit anaphylaktischen Schock ins Krankenhaus musste. Niemand will diese Menschen dazu zwingen, sich impfen zu lassen.
Und die Breite geimpfte Masse gröhlt und verlangt nach härter Bestrafung für Ungeimpfte!
Das bildest Du Dir ein.
Zitat: Infektiologe Clemens Wendtner sagte dem Tagesspiegel: „Geimpfte können das Virus übertragen, werden jedoch selbst nicht oder kaum krank. Infizieren sie jemand Ungeimpften, besteht für diese Person wiederum das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs.“ Zitat Ende.
Deswegen sollte ja auch das Ziel sein, die Krankheitslast minimal zu halten, um alle die, die sich nicht impfen lassen können oder keine Immunität aufbauen können zu schützen.
Mit Deinem provokativen Beitrag erweist Du Dir aber selber einen Bärendienst - die von Dir selbst heraufbeschworene Stimmung heizt Du selber an:
Ich finde es erschreckend welcher Hass mittlerweile von beiden Parteien, also den Verweigerern & den Impfbefürworter, ausgeht.

Gruß,

Tim
 
Daß Deine Ärzte sich weigern, Dir eine solche Bescheinigung auszustellen, ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar (n)
Abgesehen davon, daß Du möglicherweise doch noch einen Arzt findest, der es tut, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch mal einen fachkundigen Anwalt befragen, ob Deine Ärzte Dir eine solche Bescheinigung überhaupt verweigern dürfen...? Oder ist es vielleicht auch möglich, sie von einem Amtsarzt zu bekommen...? :unsure:
Jedenfalls darf es nicht sein, daß Menschen, die sich tatsächlich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, zwar theoretisch eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen können, diese aber praktisch nicht erreichen können.
Da gebe ich Dir Recht Aslan! Ich kann mich aber nicht auf irgendwas berufen, zu dem es keine klaren Anweisungen oder Gesetze gibt. Meines Wissens gibt es bis heute nur "Empfehlungen" wer sich nicht impfen lassen sollte, keine klaren Verbote! Höchstens man ist gegen einen Bestandteil der Impfung zufällig allergisch. Auch habe ich noch nicht erkannt welche Vorteile mir dieses Attest bringen soll. Welche Chancen bestehen hier also für mich, ein solches Attest richterlich zu erkämpfen?!
 
Definiert mal nicht dürfen!
ich hab noch "sollen" hinzugefügt.....die sich nicht impfen lassen sollen. Du darfts dir den Schuh anziehn der dir passt.

Ich hab jetzt 2 Menschen im Umfeld die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.
Die eine mit einer Reumaerkrankung wartet jetzt auf die klassischen Impfstoffe mit abgetöteten Viren.
Die andere glaubt dem Tode geweiht zu sein, wegen ihrer 3. Lungenembolie.
 
Die eine mit einer Reumaerkrankung wartet jetzt auf die klassischen Impfstoffe mit abgetöteten Viren.
Die andere glaubt dem Tode geweiht zu sein, wegen ihrer 3. Lungenembolie.
<klatschkopf>
Warum kommen immer wieder genau diese Beispiele? Auch von Betroffenen? Das ist doch eine Fehlinformation. Klar hängt das am Einzelfall; die meisten Menschen mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sind sehr wohl impfbar. Brauchen halt oder zwei Impfungen mehr für einen guten Schutz, aber das ist unter Immunsuppression halt so,.
Die Art des Impfstoffs spielt hier -abgesehen von der Tatsache, dass Totimpfstoffe weniger wirksam sind- kaum eine Rolle. Die Dame mit den 3 Lungenembolien sollte ja mittlerweile dauerhaft antikoaguliert sein.
 
Daß Deine Ärzte sich weigern, Dir eine solche Bescheinigung auszustellen, ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar
Da hier bereits Ärzte wegen angeblich falscher Bescheinigungen zur Rechenschaft gezogen und dasauch in den Medien verbreitet wurde, finde ich das nicht verwunderlich.

Wer oder was ist Dir in die Quere gekommen, daß Du hier unbedingt provozieren willst?
Ich empfinde das nicht als Provokation, sondern als Folge der Reaktion einiger hier auf jede vom Mainstream dieses Threads abweichende Meinung. Ich kann mich beispielsweise noch gut daran erinnern, wie ich angegriffen worden bin, als ich auf die Lockdown-Planungen des RKI für diesen Herbst hinwies. Im September, kurz vor der Überarbeitung des Papiers, wurde dann Drosten damit zitiert, dass das RKI fest von einem weiteren Lockdown ausgehe. Als Überbringer der schlechten Nachricht wird man hier halt geköpft.

die von Dir selbst heraufbeschworene Stimmung heizt Du selber an:
Das empfinde ich anders. Eher als Ausdruck von Frust und Verzweiflung. Und as darf man angesichts einer derartigen Perspektive (die ja realistisch ist) durchaus auch mal emotional äußern. Und wir müssen das aushalten. Besonders die, die sonst so laut Empathie einfordern.

Welche Chancen bestehen hier also für mich, ein solches Attest richterlich zu erkämpfen?!
Keine. Du musst weitere Ärzte aufsuchen, bis Du jemanden findest, der den Mumm hat, Dir das zu bescheinigen. Ein Richter wird im Zweifelsfall ärztliche Gutachten einholen, und damit beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Persönliche Fußnote: das Corona-Virus wird laut Wendtner, durch die Impfungen also sogar noch gefährlicher! Aber ein ungeimpfter wie ich, ist ein "Gefährder"
Was für ein Unsinn

Das Virus ist doch das gleiche egal ob du es von einem Geimpften und Ungeimpften bekommst.
Ungeimpfte sind halt viel größere Virenschleudern -> "Gefährder" weil sie mehr Viren verbreiten als Geimpfte.
Deshalb sollten sich geimpfte auch oft testen.
Ungeimpfte die sich nicht testen lassen sind unhygienische Ferkel wie mir meine alte Nachbarin sagte.
Ich find den Ausdruck einfach klasse.
 
Du scheinst gegen den Strich gebürstet zu sein. Wer oder was ist Dir in die Quere gekommen, daß Du hier unbedingt provozieren willst?

Ich habe in der engen verwandschaft jemanden, der zweimal geimpft wurde - einmal als Kleinkind, einmal bei der Bundeswehr ohne Einwilligung und beidesmal mit anaphylaktischen Schock ins Krankenhaus musste. Niemand will diese Menschen dazu zwingen, sich impfen zu lassen.

Das bildest Du Dir ein.

Deswegen sollte ja auch das Ziel sein, die Krankheitslast minimal zu halten, um alle die, die sich nicht impfen lassen können oder keine Immunität aufbauen können zu schützen.
Mit Deinem provokativen Beitrag erweist Du Dir aber selber einen Bärendienst - die von Dir selbst heraufbeschworene Stimmung heizt Du selber an:


Gruß,

Tim

Eigentlich bin ich ganz umgänglich, aber ich gebe Dir / Euch irgendwo recht, der ein oder andere Satz war provokant! Provozieren im Sinne von Öl ins Feuer gießen wollte ich aber nicht. Der sarkastische Unterton sollte eher dazu dienen meine bisherigen Erfahrungen Ausdruck zu verleihen (erst recht wenn man absichtlich nicht gleich erwähnt dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht kann /möchte - so wie sich auch der Aufbau meines Textes gestaltet hat). Aber da bin ich vermutlich auch nicht mehr ganz objektiv.

Meine persönlichen Erfahrungen geben allerdings genau das wieder, da muss ich mich selbst in keine Schublade stecken. Ja Tim, den Bärendienst habe ich direkt nach den ersten Reaktionen erkannt. Siehe die Reaktionen von Eisheiliger und ChristophS.. Doch genau solche Reaktionen begegnen mir mehrheitlich. Erst vor ein paar Tagen ließ ich mich beim Gassi gehen in ein solches Gespräch verwickeln. Selbst mit dem Argument Medikamentenunverträglichkeit konnte ich dabei nicht punkten - eine Impfung sei schließlich etwas ganz anderes. Und nochmal, es ging mir in meiner Argumentation auch darum, dass in unserer gesellschaftlichen Mitte eine Spaltung stattfindet (und jeder gibt dem Anderen die Schuld). Erzählt doch mal einem Fremden dass Ihr euch nicht impfen lasst - ohne zu erwähnen warum. Dort findet Ihr die Schubladen! Kaum einer denkt im ersten Moment daran zu fragen warum.
 
Was für ein Unsinn

Das Virus ist doch das gleiche egal ob du es von einem Geimpften und Ungeimpften bekommst.
Ungeimpfte sind halt viel größere Virenschleudern -> "Gefährder" weil sie mehr Viren verbreiten als Geimpfte.
Deshalb sollten sich geimpfte auch oft testen.
Ungeimpfte die sich nicht testen lassen sind unhygienische Ferkel wie mir meine alte Nachbarin sagte.
Ich find den Ausdruck einfach klasse.
Das kann ich nicht beurteilen, weder bin ich Mediziner noch Virologe. Ich habe lediglich den Tagesspiegel und die Aussage des Virolgen zitiert. Dass ein Virus das wegen vorhandener Abwehrmechanismen im Körper, mutiert / sich - wie alles in der Natur - anpasst um zu überleben, scheint mir hier als Laie jedoch eine schlüssige Erklärung für diese Aussage. Und wie es in den Medien heißt, sind auch geimpfte nach wie vor Überträger.. Eine Unterteilung in mehr oder weniger ansteckend ist mir völlig neu. Steht auch in dem Artikel den ich verlinkt habe.
 
@beate , ich würde die veröffentlichtlchte Forumsmeinung (und auch da sind einige besonders wahrnehmbar) nicht mit der allgemeinen Öffentlichkeit verwechseln. Du zitierst selbst z. Bsp Herrn Streek.(sogar vom Land NRW gefördert NRW Coronarat) Es gibt auchdurchaus andere Medien (z. Bsp Welt, oder FAZ) die durchaus andere Meinungen veröffentlichen.

Auf mich wirken ja manche Stellungsnahmen hier auch einwenig wie ein jakobinischer Tugendterror (der natürlich tatsächlich tödlich war) aber an eine Diktatur erinnern mich die realen Entscheidungen nicht. Mir scheint eher mangelnde Durchsetzung ein Problem (erinnert man sich noch an die Söderschen und Laschetsen Interpretationen vermeidlich gemeinsamer Entschlüsse? )

Ich empfehle allgemein argumentativ 2 Gänge zurückzuschalten,
 
Du musst weitere Ärzte aufsuchen, bis Du jemanden findest, der den Mumm hat, Dir das zu bescheinigen.
Aufgrund welcher Kontraindikation?
Als Info:
Bei welchen Vorerkrankungen kann ich mich nicht impfen lassen?
Daraus:
Viele Patientinnen und Patienten und auch manche Ärztinnen und Ärzte fürchten vermehrte Komplikationen durch COVID-19-Impfungen bei Immundefizienz. Teilweise wird diese Gefährdung als so hoch eingeschätzt, dass auf wirksamen und möglicherweise dringend indizierten Impfschutz verzichtet wird. Die Impfung immundefizienter Patientinnen und Patienten ist jedoch besonders wichtig, da diese ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-10-Verläufe haben. Deshalb wird hier in der Regel besonders zu einer Impfung geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen immer wieder genau diese Beispiele?
das mit dem Totimpfstoff hab ich erst heute von meinem Arbeitskollegen gehört das sie darauf warten würden. Aber um welche Art von Rheumaerkrankung es sich da handelt und wie sie medikamentös eingestellt ist, weiß ich nicht.

Bei der Dame mit den Lungenembolien wird von ihren Ärzten über die Ursache gerätselt.
Da kann/will ich aber grad nicht nachfragen ob sie antikoaguliert ist, die ist sehr dünnhäutig und etwas auf Kravall gebürstet.
Genau das, was psychosomatisch als Auslöser genannt wird, (also "starke Gefühlsregungen").
Nicht als Ursache der Gerinsel, sondern das sie sich irgendwo lösen, und zur Lunge wandern.

Ich weiß nicht ob ich den Kontakt nochmal aufnehme.
Sie war früher schon sehr Beratungsresistent, auch wenn sie jetzt nach Ideen fragte und auch nach medizinischen Behandlungsalternativen ausserhalb von Blutverdünnern, wenn ich sie da richtig verstanden habe. Um da aber präziser zu werden, müsste sie mir schon genauer erklären worin das Behandlungsproblem liegt. Ursprünglich ging ich davon aus, ich könnte sie mal besuchen, aber wenn sie nicht geimpft ist lass ich das natürlich.

eddit:
hab dann gerade mal Antikoagulation gegurgelt.....da ist wohl ein Problem...sie hat noch einen Trümmerbruch am Handgelenk, der verheilen muss.
Das kam vermutlich vom Lagerschwindel, den sie hatte. Und 2 entzündete Zähne, die den Kiefer angreifen. Also zum Lachen ist ihr wohl schon länger nicht mehr.:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit hat einen Artikel, die nicht so ganz positiv klingt:
Hast Du da was zum Inhalt und nicht nur die Überschrift? Die stimmt oft nicht mit dem Inhalt überein - und den kann ich nicht lesen ohne Probeabo.
Ohne Abo ist "Radio New Zealand" lesbar. Von mir einseitig ausgewählte Artikel:

4.10.21
Reported Covid-19 cases likely just the tip of the iceberg, experts say
There are fears mystery Covid cases in Auckland and the Waikato could be the tip of an iceberg of undetected transmission.

4.10.21
South Island businesses frustrated at lack of level change
There has been some reprieve with an easing of restrictions for hospitality businesses, but after almost a month in level 2 many South Island businesses are still holding out for a level change.

2.10.21
Hundreds break lockdown rules to protest restrictions
olice say there have been no arrests or infringements issued after more than 1000 people turned up to an anti-lockdown protest in Auckland's domain arranged by Destiny Church leader Brian Tamaki.

6.10.21
Clover Park resident says lockdown breaches are 'out of control'
A frustrated Clover Park resident says locals are continually breaching lockdown, but the police are not enforcing alert level 3 restrictions after multiple complaints.

7.10.21
New Zealanders should prepare to encounter Covid-19 before Christmas, experts say
Leading epidemiologists say everyone in New Zealand should plan to encounter Covid-19 before Christmas, and they had better be prepared.
 
…Auch habe ich noch nicht erkannt welche Vorteile mir dieses Attest bringen soll. …
Das hab ich auch nicht verstanden. Für mich denkbar wäre eine Art Schwerbehinderten Ausweis mit minderung der Erwerbsfähigkeit. Weil in deinem Zustand bist du auf ein vollständig geimpftes und getestetes Umfeld angewiesen. Wenn es schon bei der Impfung sehr große Bedenken gibt, dürfte ein Viruskontakt sehr übel ausgehen. Tauschen möchte ich absolut nicht mit dir.
 
Das hab ich auch nicht verstanden. Für mich denkbar wäre eine Art Schwerbehinderten Ausweis mit minderung der Erwerbsfähigkeit. Weil in deinem Zustand bist du auf ein vollständig geimpftes und getestetes Umfeld angewiesen. Wenn es schon bei der Impfung sehr große Bedenken gibt, dürfte ein Viruskontakt sehr übel ausgehen. Tauschen möchte ich absolut nicht mit dir.
Danke für Dein Kommentar und deine Anteilnahme Robert. Deswegen gleich in die Erwerbsminderung zu stolpern oder als Schwerbehindert zu gelten, kann ja auch keine Lösung sein . Zu dem ich die letzten Jahre alles dafür mache dass das nicht so weit kommt. Ich bin noch realtiv jung + Gewerbetreibend. Da setze ich mich lieber der Gefahr einer Infektion aus, als in der Altersarmut zu landen. Und das ist jetzt sicher nicht lebensmüde gemeint, aber so lange wie ich niemanden gefährde, braucht auf mich - in dieser Hinsicht - keiner Rücksicht nehmen. Irgendwann schlägt uns alle die Stunde, deswegen will ich mein Leben nicht in Angst verbringen müssen und mich isolieren.
 
Aufgrund welcher Kontraindikation?
Warum fragst Du mich das? Das ist Aufgabe des Arztes. Wenn die Kontraindikation für die Impfung nicht vorliegt, ist es Aufgabe des Arztes, das fdem patienten sachlich zu begründen.

Unabhängig davon finde ich, dass man es zu akzeptieren hat, wenn Menschen schlichtweg Angst vor diesen Stoffen haben. Immerhin sind diese nur bedingt zugelassen, und die Nebenwirkungen treten um mindestens einen Größenordnung häufiger auf als bei Impfstoffen gewohnt. Udn es wurde immer wieder Impfstoffe wegen zu starker Nebenwirkungen aus dem Verkehr gezogen, wegen dieser zu starken Nebenwirkungen (was mich wegen eines dreifach erhöhten Thromboserisikos unmittelbar betroffen hätte).

Und das ist ein Grund mehr, auf das Diskriminieren Ungeimpfter zu verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten