Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wichtig dabei:
An Tag 1 trug die infizierte Lehrkraft Baumwollmaske nur, wenn kein Abstand von 1.5m eingehalten werden konnte, ein Raum konnte nur schlecht belüftet werden. 23 Schüler und eine weitere Lehrkraft infizierten sich
An Tag 2 trug die infizierte Lehrkraft durchgehend medizinische Maske, hielt 1.5m Abstand und sprach weniger. 4 Schüler infizierten sich

Deswegen empfiehlt das Gesundheitsamt eindeutig, die Maskenpflicht aufrecht zu erhalten und nicht abzuschaffen.

Gruß,

Tim
 
Deswegen empfiehlt das Gesundheitsamt eindeutig, die Maskenpflicht aufrecht zu erhalten und nicht abzuschaffen.
Ja, aber Yvonne Gebauer, Landesschulministerin in NRW sieht das anders und schafft die Maskenpflicht nach den Herbstferien ab. Im Interview klingt das so: "ein weiterer verantwortungsvoller Schritt in Richtung Normalität"
Und "also die Quarantäne Regelung wird ja nicht äh durch mein Ministerium sondern vor ähm in aller äh beziehungsweise zuständig ist das Gesundheitsministerium"
Also das selbe 'race down to the bottom' mit unklaren Zuständigkeiten wie letztes Jahr.
 
Update zum Blutzuckerspiegel, wie schon in #15.412 erwähnt:
Ich habs über nen t-anschnur Mist mitbekommen, aber das hier scheint die Quelle zu sein:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpubh.2021.695139/full

We developed machine learning models to mine 240,000 scientific articles openly accessible in the CORD-19 database (...)
The machine-driven framework we developed repeatedly pointed to elevated blood glucose as a key facilitator in the progression of COVID-19.
we found evidence linking elevated glucose to each major step of the life-cycle of the virus, progression of the disease, and presentation of symptoms.
We conclude that elevation in glucose levels can facilitate the progression of the disease through multiple mechanisms and can explain much of the differences in disease severity seen across the population.
 
Also lang noch keine Sättigung:

"Seit Ende August zieht das RKI aktuellere Bevölkerungsdaten ... heran. Tatsächliche Impfquoten können höher liegen, da manche Impfungen nicht systematisch erfasst werden. "

War eigentlich zu erwarten, beantwortet meine Frage und bestätigt meine Vermutung. Wenn 84% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft sind, sind Sättigungseffekte in der Zahlenentwicklung genau das, was man zu erwarten hat.
 
Wenn 84% der Erwachsenen mindestens einmal geimpft sind, sind Sättigungseffekte in der Zahlenentwicklung genau das, was man zu erwarten hat.
Offiziell sind etwa 76% der Erwachsenen vollständig geimpft, der Artikel spricht von bis zu 80%, die wirklich geimpft sind. Bei den 18-59-Jähringen sind ein knappes Drittel noch ungeimpft, da wäre noch kein Grund für Sättigungseffekte gegeben. Bei den über 60jährigen stimmt das natürlich, aber wie schon geschrieben sind genau da die größten Effekte erzielbar.

Gruß,

Tim
 
Danke, da ist ja die Quelle für den n-tv-Artikel, und sie haben die Altersgruppen sogar noch weiter aufgesplittet.
In der Umfrage mit überhöhten Werten haben 69% der 18-39Jährigen geantwortet, voll geimpft zu sein, 82% der 40-59Jährigen und 89,7% der über 60Jährigen.

dass die offizielle Impfquote ca. 5% zu niedrig liegt.
dass sie um bis zu 5% zu niedrig lag. (mit aktuellen Daten 4%)
kann derzeit von einer Impfquote in der Erwachsenenbevölkerung von bis zu 84 % mindestens einmal und bis zu 80 % vollständig Geimpfter ausgegangen werden.

Gruß,

Tim
 
Mit anderen Worten: das Ziel, diurch Impfen eine Überlastung des Gesundheitssystems zu erreichen, ist erreicht. Und damit entfällt jegliche Legitimation weiterer Grundrechtseinschränkungen oder gar der Diskriminierung der Nicht-Geimpften.

Natürlich gehe ich davon aus, dass unsere gegenwärtige Regierung am Staus Quo nichts mehr ändern will. Merkel will offenbar bis zum letzten Tag durchregieren.
 
Mit anderen Worten: das Ziel, diurch Impfen eine Überlastung des Gesundheitssystems zu erreichen, ist erreicht. Und damit entfällt jegliche Legitimation weiterer Grundrechtseinschränkungen oder gar der Diskriminierung der Nicht-Geimpften.
Nein, mit >250.000 zu erwartenden Toten in der noch ungeimpften Bevölkerung (also 100.000 mehr als bisher) müssen sich noch zwei Drittel der noch ungeimpften über 60Jährigen (10% fehlen zur Quote in Dänemark) impfen lassen, bevor an einen Schritt wie in Dänemark zu denken ist.

Gruß,

Tim
 
"Merkel will durchregieren". Ähm, ja genau... Hier die Diktatur heraufbeschwören, obwohl selbst Polen oder Ungarn deutlich näher an der Diktatur ist.
Aber solange deine "Freiheit" auch nur minimal eingeschränkt wird, sind auch ne viertelmillionen Tote nicht der Rede wert. Es nervt. Empathie scheint einigen komplett ab zu gehen. Hauptsache "ICH ICH ICH".
 
Ja, vor allem denen, die nur sich selbst auf Koste aller anderen schützen wollen und sich damit hinter der Regierungsmeinung verschanzen. Die sind es denen Empathie abgeht. Zum Beispiel mit den Kindern und Jugendlichen, die nur in geringem Ausmaß zur Pandemie beitragen, aber so mit am stärkesten zu leiden haben. Zum Beispiel mit den Menschen in Pflegeheimen, die man im letzten Winter reihenweise hat krepieren lassen und denen man den Schutz explizit verweigert hatte, obwohl man die Mittel dazu gehabt hätte.

Dass unsere Regirung sich weigert, sogar einen qualitativen Pfad heraus aus der Pandemie zu planen, ist eigentlich der beste Beleg für meine oben geäußerte Einschätzung. Schon früh im letzten jahr hatte ich ja mehrfach die Befürchtung geäußert, dass man diese Pandemie für andere politische Zwecke ausnutzen wolle, die mit der Bekäfung der Krankheit wenig bis gar nichts zu tun haben. Diese Befürchtung hat sich in der Verganenheit leider immer wieder bestätigt. Und amit stehe ich nicht allein:

Dr. Hans-Joachim Maaz, Arzt, Psychiater, Psychotherapeut, Psychonanalytiker, langjähriger Vorsitzender der „Deutsche Gesellschaft für analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologie“ diagnostiziert eine „Kollektive Angststörung von nationaler Tragweite ... ,wobei vor allem kritische Stimmen ausgegrenzt bis diffamiert werden. Der Angstkomplex lässt zunehmend eine autoritär-totalitäre Normopathie entstehen.“

Leute, besinnt Euch doch endlich wieder auf Euch selbst.

„Die Freiheitsbeschränkungen in der Corona-Krise waren intensiv und vielfältig, und ihre rechtsstaatliche Aufarbeitung ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Und die Erosion unserer Freiheitsrechte hat auch keineswegs mit der Corona-Krise begonnen, sondern wurde durch die Pandemie lediglich erheblich beschleunigt. (…) Auch das allgemeine legitime Ziel, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, rechtfertigt nicht jeden Grundrechtseingriff. Nutzen und Schaden müssen stets in einem angemessenen Verhältnis stehen, und die Beweislast für das Vorliegen der Verhältnismäßigkeit trägt der Staat. Schwerwiegende Freiheitsbeschränkungen aus bloßer Vorsorge sollte es künftig nicht mehr geben. (…) Das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates und die Rationalität seiner Entscheidungen ist im Laufe der Zeit erschüttert worden. Es wurde nicht generell, aber doch teilweise ziemlich irrational, widersprüchlich, kopflos und im Übermaß reagiert.“

Wer sagt das? Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Vorsitzender des Bundesverfassungsgerichts (Die Welt, 6.10.21)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die ihre Kinder als Argument vorschieben, scheiß** doch auf deren Zukunft. Sobald die Maßnahmen fallen gelassen werden, wird wieder das SUV rausgeholt und in den Urlaub geflogen. Einige Monate Lockdown light sind leichter zu überleben als eine Klimakatastrophe mit anschließendem Weltkrieg.

Auch merkwürdig, dass die aktuellen "Freiheitskämpfer" gar kein Problem mit massiv erweiterten Polizeirechten in Bayern hatten, als diese eingeführt wurden, oder mit dem Uploadfilter. "Freiheit" wird in letzter Zeit viel zu oft als "Argument" heraus geholt um seine eigene egozentrische Lebensweise durch zu prügeln. Einer der Gründe warum dieses Wort so oft auf hiesigen AfD Plakaten steht.

Und die AUssage von Hr. Papier ist weniger eindeutig als du es hier darstellst. Die Kombination aus Unwissenheit, Korruption und halbgaren Ideen ist das Problem der Corona-Maßnahmen gewesen. Neuseeland oder Australien zeigen aber wie es richtig geht. Und da weint auch keiner ständig wegen "ABER DIE FREIHEIT?!" rum, obwohl ich gerade Neuseeland als demokratischer als Deutschland betrachte. (Ist auch Platz 4 der Weltrangliste der demokratischsten Staaten. Deutschland auf Platz 14)
 
Einige Monate Lockdown light
bedeuten für mich Berufsverbot. Ohne Entschädigung für den Einkommensausfall (es gab einen Zuschuss zu den Betriebskosten).

Wer mir das um seiner selbst Willen auferlegt, handelt in hohem Maße egoistisch.

Auch so: der Winter-Lockdown war im voraus geplant. Man erkennt das deutlich daran, dass man vor einem Jahr zunächst die "Neustarthilfe" im Zusammenhang mit der Verlängerung der Überbrückungshilfe 3 geplant hatte. Die November- und Dezemberhilfen wurden etwas später, erst mit der konkreten Verkündung des Lockdowns vom Bundesarbeitsministerium gefordert und vom Wirtschaftsministerium nach Kräften torpediert.

Neuseeland oder Australien zeigen aber wie es richtig geht.
und sind darin gescheitert. Neuseeland hat es gerade eingestanden.
 
Ah, daher weht der Wind. Du bist selbst betroffen und stellst deine Einnahmen über das Leben tausender Anderer. Also alles wie immer...
Das dann hinter allem "der große Plan" gedeutet wird, ist hingegen schon arg schitzophren. Auf der einen Seite schafft es unsere Regierung nicht, ne Maut ein zu führen ohne Milliarden zu verbrennen, aber sollen aber an einem global geplanten Diktaturputsch teilnehmen. Ja nee, is klar.

Neuseeland ist NICHT gescheitert. Sie können die Maßnahmen zurückfahren, weil diese gegriffen haben.

EDIT: Tim war schneller...

Nein, Neuseeland hat es erfolgreich umgesetzt und kann die Maßnahmen jetzt langsam komplett zurücknehmen. Du scheinst sehr selektiv zu lesen, um zu Deinen Meinungen zu kommen.

Gruß,

Tim
Das ist ganz normal. Ich komm aus einer Gegend die teilweise 45% AfD Wahlergebnis hatte. Heftig selektive Wahrnehmung mit vollständiger Resistenz gegen jegliche Fakten (die nicht ins Weltbild passen), ist weit verbreitet. Angetrieben von Egoismus und egozentrischem Weltbild (Man ist ja "Wissender" und der Rest der Welt lügt !)
 
Die Zeit hat einen Artikel, die nicht so ganz positiv klingt:

Keine Insel der Seligen mehr

Nach sechs Wochen Lockdown, während andere wieder mehr Normalität zulassen, ist Neuseeland tief verunsichert. Abschottung hat nicht funktioniert, die Fehler rächen sich.
Edit: es ist nicht mehr frei verfügbar, sorry.
"Für internationale Betrachter mag das alles wenig dramatisch erscheinen. Sie haben nie die Elimination des Virus erlebt und sie wurden auch nicht wie die Neuseeländerinnen auf eine Zero-Covid-Strategie eingeschworen. Für Neuseeland dagegen stehen schwierige Zeiten an. Eine Nation, die bisher ziemlich geschlossen hinter ihrer Regierung stand, beginnt zu zweifeln. Ihre Premierministerin hat eine Entscheidung getroffen. Neuseeland soll nun tun, was der Rest der Welt schon lange macht – das Land soll mit dem Virus leben. Doch dadurch, dass die neuseeländische Regierung anderthalb Jahre auf Grenzschließungen allein gesetzt hat, ist dieser Weg nun sehr gefährlich."

und etwas über die Gewinnung vom Adjuvant für Novavax (Quillaja saponaria, Seifenrindenbaum)
https://www.zeit.de/video/2021-10/6...inde-wird-bestandteil-eines-corona-impfstoffs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten