Alles rund ums Velomobil Mango

Ahhhh, ich könnte ausrasten. Habe versucht die Hinterradachse zu bewegen. Habe eine senkkopfschraube Hinterradseitig und eine normale Schraube schwingenseitig gelöst. Dabei fiel mir auf dass die Achse ganz anders aussieht als die die Sinner verbaut. Es ist nämlich nur nen Stab auf dem beidseitig gewinde eingelassen sind. Das Hinterrad bewegt sich munter auf der Achse wenn man die Schrauben löstIMG_20210714_215334.jpg, die Achse aber überhaupt nicht. Die is rock solit. Man sollte sich das Zeug als Superkleber patentieren lassen, das die Achse so fest hält.
Auf dem photo is auch zu sehen dass der Radkasten um den Freilauf bereits eingerissen ist. Das geht auf meine Kappe. In einem Ackt anarchischer Verzweiflung wuchtete ich das Hinterrad zur Seite und es riss am Radkasten auf(es war zuvor dort eingerissen).
Meine Idee war nun: die schwinge abmontieren und mit dem Rad durch den eingerissenen Radkasten zu fädeln. Macht das Sinn?
Doch wie montiert man so eine Schwinge überhaupt ab?
Mein örtlicher Fahrrad Mechaniker fragte mich ob da in der Banane ein Motor versteckt wär, schätze dass er als kompetente Beratung sich damit selbst disqualifizierte.
Daher bleibt noch das Forum.
Entschuldigt den langen Text.
UND DANKE für jeden Tipp.
IMG_20210714_211718.jpgIMG_20210714_175436_1.jpg
 

Anhänge

  • 16262948021198058581172749364032.jpg
    16262948021198058581172749364032.jpg
    251 KB · Aufrufe: 23
Ach Elia du Banane, nicht erwähnt habe ich dass die Mango Dame ein Geschöpf von 2005 ist und damit die supernetten Velomobiel.nl Herren die Götter der Schöpfung sind
 
Ach Elia du Banane, nicht erwähnt habe ich dass die Mango Dame ein Geschöpf von 2005 ist und damit die supernetten Velomobiel.nl Herren die Götter der Schöpfung sind
Das Hinterrad habe ich bei meinem 2004er Mango auch noch nicht ausgebaut, aber die Schwinge habe ich schonmal gelöst, da ich die Kettenrollen der Sekundärkette ersetzt habe. Dein zweites Foto (das mit dem Inbusschlüssel) zeigt die Schwingenachse. Wenn Du die Schraube entfernst und die Schraube auf der gegenüberliegenden Seite, kannst Du diese Achse zu der Seite von der aus das Foto gemacht ist herausziehen. Außerdem musst Du noch den Stoßdämpfer von der Schwinge lösen. Ob es dann möglich ist, die Schwinge mit Hinterrad auszubauen, weiß ich allerdings nicht.
 
Kannst Du an der Schwinge eine Nuß aufsetzen (die sich an der Schwinge abstützt) und dann eine Schraube (weit genug, damit das Gewinde nicht rausreißt) durch die Nuß in die Achse drehen? Dann hättest Du einen 'Abzieher', um die Achse ev. loszureißen?!
 
Hallo,
für den Aufbau @Elia einiger Teile wie z.B. der Hinterradschwinge hat mal jemand schöne Zeichnungen gemacht #1898.

Für die Querstrebe @Budrick gab es auch etwas. Da wurde von Aussen eine Bohrung gesetzt und eine Verstärkung eingefügt. Finde ich leider nicht mehr. Da musst du aber dringend etwas machen!

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine senkkopfschraube Hinterradseitig und eine normale Schraube schwingenseitig gelöst. Dabei fiel mir auf dass die Achse ganz anders aussieht als die die Sinner verbaut. Es ist nämlich nur nen Stab auf dem beidseitig gewinde eingelassen sind.
Die Senkkopschraube ist nicht original. Aber macht nichts den die Seite ist ja locker. Ich vermute das die Achse beim letzten Mal einbauen nicht gefettet worden ist und deshalb Oxidierung eingetreten ist. Ich empfehle da Kriechöl zu spritzen. Die Achse ist jetzt soweit frei das du da eine Zange einsetzen kannst um die Achse rund zu drehen, abwechselnd links und rechts herum, bis du merkst das es leicht geht. Wenn das klappt sollte es möglich sein, (vielleicht nochmal Öl ensetzen) die Achse aus die Schwinge zu drücken. Mit diese ganze Malträtierung des Achses ist es wohl besser ein neues zu verwenden und diese gut einfetten! Auch das Loch in die Schwinge nochmal rund 12mm durchbohren um eventuelle Oxidation zu entfernen. Die Achse sollte geschmeidig rein gehen.

Die Hinterradachse ist tatsäglich nur eine glatte Achse mit an beiden Seiten Gewinde M6 IN die Achse.

Deine Prozedur von ganze Schwinge durch das Langloch machen ist recht inventif aber geht halt nicht ohne den Radkasten kaputt zu machen.
 
HEURIKA, es hat geklappt.
Der Tipp mit dem Kriechöl(über Nacht einwirken lassen), das mit dem Abzieher aus ner Nuss bauen, Federbein aushängen um besser dran zu kommen... All die Tips haben die Achse umzingelt und sie hat sich gestellt.
Langsam kam sie heraus und gab entließ das Hinterrad aus der Geiselhaft.
Nun geht es dem super knirschenden Freilauf an den Kragen.
Der is auch noch falsch herum eingebaut. Herausforderungen über Herausforderungen aber ich bin ein Stück weiter.
Ich verneige mich tief vor der ganzen Forumsinteligenz. Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210715_204324.jpg
    IMG_20210715_204324.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 44
Schön das es geklappt hat. Das mit dem Freilauf, die hat Linksgewunde (sonst käme sie ab bei ein wenig treten) Also musst du die “falsch herum” in Uhrzeigersinn ab drehen. Das geht am besten mit dem Abzieher in ein Schraubstock und dann den Reifen drehen. Abzieher und 18Zahn Freilauf mit Linksgewinde gibt es (nur) bei Drymer auf Lager. Falls das knirschen nicht behoben werden kann....
 
Das mit dem Freilauf, die hat Linksgewunde
Ho, warte. Ich muss mich da korrigieren weil ältere Mangos eine teilbare Nabe hatten mit normalo Rechtsgewinde Freilauf. Wenn du das nach so vielen Jahren noch ab bekommst dann bist du besser als die Profis Also wenn Ich das unter Handen hätte würde Ich das lieber lassen und solange mit dünnes Öl spülen bis das Freilauf wieder stille ist.
 
Bei all dem Wetterchaos in NRW war ich heute dankbar mich etwas so banalem wie dem Freilauf eines alten Mangos zu witmen.
Also, nur falls wieder einer mal ein Problem mit Knutschen im Sf-mx30 Freilauf hat, dachte ich, ich fas mein Vorgehen zusammen:
Ich habe zunächst den Freilauf auf der Radseite an den zwei Öffnungspunken leicht geöffnet geöffnet und dann mit wd40 gespült. Man da kam was raus. Nach dem Spülen lief er wieder sauber. Premium Tipp Nr1: hier wieder Freilauf schließen und sich des Lebens freien.
Nicht auf die Stimme im Kopf hören, die sagt: jetzt hast du doch das ganze Fett rausgewaschen...
Nun ja. Diese fiese Stimme überredet mich dann den Freilauf auf Radseite abermals zu öffnen, alle kugellagerkugeln herauszufriemeln und das kugellager innen zu schmieren und alle Kugeln wieder hineinzufriemeln. Es sind um den Dreh 120kugeln; 3,1mm groß. Und natürlich waren es am Ende genau um den Drei 120 Kugeln minus 1.
Tipp Nr3: Hier sollte man wieder nicht auf die Stimme im Kopf hören die da sagt: kackmist, aber wenn das Ding schon offen is, kann man es gleich versuchen runter zu drehen.
H@rry hören. Nein man kriegt dat Teil nicht runter gedreht.
Also: wer Schrauben in der Mitte der Nabe hat, darf sich freuen, denn nun kann er sie aufdrehen. Er besitzt eine teilbare Nabe. Den Teil mit Freilauf rausziehen( geht gut wenn man den Freilauf in den Schraubstock einspanne und die Felge hin und herdreht.) is der Teil draußen darf man den Freilauf herunterflexen.
Die Moral von der Geschicht: den Stimmen im Kopf traut man beim Freilauf nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_224214.jpg
    IMG_20210716_224214.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210716_215140.jpg
    IMG_20210716_215140.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 45
Nachdem ich meinen Süllrand zerstört hatte, konnte er nun endlich "unprofessionell" in Stand gesetzt werden. Nicht schön, aber hält!

Wir haben den Lack abgetragen und die nötigen Stellen mit Kohlefasermatten und Epoxidharz verstärkt.
 

Anhänge

  • IMG_20210725_152959390.jpg
    IMG_20210725_152959390.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210718_121106751.jpg
    IMG_20210718_121106751.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210725_155932122.jpg
    IMG_20210725_155932122.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210718_121110814_HDR.jpg
    IMG_20210718_121110814_HDR.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 67
Komme erst jetzt zum Antworten!
Die beiden Risse wurden von innen und von außen laminiert. Ich bin halt richtig schwer. Da erschien es uns sicherer von beiden Seiten zu laminieren.
Natürlich wäre es schöner gewesen, die Oberschale abzunehmen und nur von innen schön zu laminieren und zu versteifen. Dazu fehlte uns schlicht die Zeit. Das Mango sollte endlich wieder rollen.
Mir macht die "hässliche" Optik nichts aus. Wenn das jetzt nicht hält, muss entweder die Oberschale runter, oder es gibt in Holland vielleicht noch eine Oberschale nachzukaufen, die "über" ist.

Ich hoffe darauf, daß das "hässliche Provisorium" für immer hält, wie es Provisorien eben so machen...
 
hässliche Provisorium
ich habe noch genau so ein Provisorium über, ist ein Deckel ähnlich dem Aerotop mit Wartungslucke.
Das ist so hässlich das es wenn das Mango irgendwo steht keiner traut es anzufassen man könnte sich ja schmutzig machen ;).
Also wenn du deinen mal hübsch machen möchtest kannst du für ein paar Wochen einen Deckel geliehen bekommen.
 
Moin Mangos

Bin gerade dabei meinem Mango eine optische Reha zugönnen.
Nach 65000km liegt so was drin.
Als erstes bekam GeRo schöne Zefal Spiegelabdeckungen aus dem 3D Drucker.
Mit Filament ASA gedruckt. Wegen der UV Beständigkeit. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Einen lackierte Version kommt vielleicht später.
Happy Miles Thomas 20210924_105237.jpg20210924_104343.jpg20210924_104453.jpg
 
Moin

Als zweite Verschönerung habe ich die Radscheiben getauscht.
Bei den alten hatte die Sonneneinstrahlung den Kleber zerbröselt.
Jetzt sind ginkgo Carbon Scheiben drauf. Nur eine ordentliche Verschlußkappe fehlt mir noch. Was passt da?
Ab nächste Woche wird das Mango wieder zum Pendeln genommen und das df kann sich ausruhen.
Happy Miles Thomas 20210924_171625.jpg20210925_100913.jpg
 
Zurück
Oben Unten