Ein paar unsortierte und sicher unvollständige Eindrücke von mir.
1. Zuallererst ein Dank an die Organisatoren, dass sie die Veranstaltung trotz der Umstände durchgezogen haben. Es war eine Erholung für mich, mal zwei Tage keinen mit einer Maske sehen zu müssen und keiner der was von "3G" oder ähnlichem gefaselt hat. Die Welt ist trotzdem nicht untergegangen. In Deutschland wäre dies momentan nicht möglich.
2. Das Snoek ist das schönste VM das ich bisher gesehen habe. Neben einem Alpha 9 sieht es noch kleiner und zierlicher, als auf einem Einzelbild, aus. Die Form wirkt sehr schlank, aerodynamisch und harmonisch. Nur reinpassen muss man halt. Gestandene Männer mit Plauze brauchen sich da keine Gedanken machen (für die gibt es ja jetzt das Alpha 9
).
3. Die Kombination
@Matze und Snoek ist derzeit nicht zu schlagen. Wenn man die Leistung von ihm mit dem vermutlich schnellsten VM (zumindest was cwa-Wert betrifft) kombiniert, ist das nicht weiter verwunderlich. Sehr ärgerlich war der Reifenplatzer hinten bei Matze. Das hat mal wieder gezeigt, dass selbst der beste Fahrer da nur noch Passagier ist, und einen Unfall nicht mehr verhindern kann. Theo von Velomobil.nl hat gemeint, dass man das reparieren kann. Es sind nur tiefe Abschürfungen (am Radkasten ist das Karbon durchgeschliffen), keine strukturellen Brüche.
4. Bei
@dooxie sieht das Fahrzeug schlimmer aus. Der hat sich vor allem noch im Gesicht verletzt. Erstaunlich fand ich, dass er am Folgetag bereits mit einem Ersatz-VM die kompletten 6-Stunden durchgehalten hat. Ist schon ein harter Hund
.
5. Nici und Eva haben sich das wohl beste Duell bei der WM geliefert. Eva war zunächst bei den kurzen Rennen etwas im Vorteil. Bei den 6-
Stunden war es dann aber andersrum. Nici hat wieder mal gezeigt, dass sie auf der Langstrecke Weltklasse ist und niemanden fürchten muss. Auch ihr Fahrzeug muss sich hinter einem Snoek nicht verstecken. Wenn man sieht wie wenig Leistung sie benötigt, ist es wahrscheinlich sogar schneller.
6. Daniel hat sich in den 6-Stunden erstaunlich gut geschlagen. Dass Nici schneller war, wird er verkraften, und dass Matze deutlich schneller war, wird er geahnt haben. Platz 3 mit brandneuem Fahrzeug und kaum Training, ich denke damit kann er zufrieden sein.
7. Genauso dominant wie Matze bei den VMs war Marvin T. bei den Liegerädern. Der fährt mit einem unverkleideten Rad in einer anderen Liga. Alle drei Hamburger auf dem Podium waren schneller, als der erste Teilverkleidete. Wenn man das Ergebnis so sieht, wäre es an der Zeit die Klasse TV und UV zusammen zu legen.
Ich würde nur noch zwei Klassen machen.
1. Klasse: VM/VV
2. Klasse: alle anderen Räder (einspurige Liegeräder mit und ohne Aero-Hilfen, Trikes, ..)
Der Grund ist der, dass aktuelle, max. getunte High-Racer, wie sie von den Besten gefahren werden, kaum oder gar nicht langsamer sind, als Räder mit Heckverkleidung. Ganz gerecht wird man das nie hinbekommen. Das ist jetzt auch schon so. Ein aufgerüstetes Birk Comet, mit Heck/Heckaufsatz und angepasstem Helm, ist zwar immer noch schneller, die Differenz ist allerdings nicht mehr so groß, wie früher. Bei den Rändern mit Heckverkleidung gibt es außerdem keine Entwicklung mehr. Das M5-Heck war nie besonders gut und ist inzwischen uralt, das Birk-Heck ist zwar auch alt, aber immer noch aktuell und sehr schnell. Was kommt da in Zukunft noch? Ich denke, da geht nicht mehr viel.
8. Ich selber hatte am Freitag Pech und einen Platten im Elemination-Race und dachte schon, dass ich jetzt alles verloren habe. Die folgenden Rennen liefen dann aber gut. Im Kriterium bin ich sogar zweiter geworden (hinter Marvin T, wie gesagt, der fährt in einer anderen Liga). Das 6-Stunden waren wie erwartet ein harter Kampf, hatten mir aber die benötigten Punkte eingebracht für den Gesamtsieg Teilverkleidet.