World Championships 2020 / Cycle Vision / A race in the park

Wie sieht das DFs von @dooxie aus? Mit 40 gegen Baum klingt gar nicht nett. :eek:
Soll er selber mal posten.
Vorne der Bug ziemlich matschig, eine Fußbeule im Boden glaube ich hinten gerissen (Daniel schon gemeckert, dass das jemand falsch geflickt hatte...)
Mast hinten aus der Verklebung gebrochen
Wird es geflickt ?
Ja klar. Das lohnt sich noch.
Ein paar Streicheleinheiten vom Meister und das ist wieder wie neu.
 
Wie cool ist das denn? Macht im Rennen nen Abflug, kann das Ding sicher im fremden Fahrzeug nach Hause fahren und winkt dabei noch beim Überholen frisch in die Kamera:oops:...
Also 1. war er schnell genug, dass er in der Zeit auch noch locker hätte duschen können und sich ein kühles Bier zischen.
Und 2. hat er sich ja auf dem Weg zum Fahrerlager erholen können. Also war er ja auch wieder frisch.
;)

Hätte ich mal zehn Minuten die Beine vertreten können, wäre ich auch noch mal kurz 50er Schnitte gefahren.
Aber ich saß ja in so einer Kohle-Büchse gefangen und habe mir einen Ast gekurbelt. :rolleyes:
 
Habe mehr den Eindruck, dass Du rollender Kameramann warst ...
Was soll ich denn machen?
Du hast ja da nichts zu tun die ganze Zeit...
Die Strecke ändert sich nicht, Du musst nicht navigieren.
Deine einzige Aufgabe ist: a) kurbeln, b) gelegentlich trinken, c) essen und d) mit der Lüftung spielen (Haube vor, Haube zurück, Visier mal nen Spalt auf, wieder zu...

Irgendwie muss man sich ja ablenken. Und da die Strecke relativ breit, mit vielen Geraden und auch verkehrsarm war, ging das irgendwie.
In Spaarnwoude eher nicht. Da hast Du nach 5 Sekunden schon wieder die nächste Schikane gehabt und einhändig durch ne Kurve ging schon mal überhaupt nicht...
 
...

Der Frachtflugverkehr beginnt irgendwann kurz nach 4 Uhr. Ich war aber schon wach. Um 6 dann langsam raus, frühstücken, packen.
Dann der Anruf von @KLKöln der noch früher mal kurz mit dem DF zur Nordsee wollte und auf dem Rückweg in die Reste eine Heineken-Flasche gefahren ist. Mantel, Schlauch - alles da! Nur die Pumpe war noch im Anhänger. Ich also doppelt gas mit Packen, dann mit Anhänger ihm 15 min entgegen, Pumpe abgeliefert, dann ab nach Sloten....

Noch einmal Danke dafür:
IMG_2620.jpg
IMG_2628.JPG
IMG_2629.jpg
 
Ach so - und dann wären da noch die ganzen kleinen privaten Duelle auf der Strecke.
So mal anekdotisch. Ohne Rücksicht auf Korrektheit oder Vollständigkeit:

Die PF/UF Fraktion hatte sich ja früh zu kleinen Zügen eingereiht, um die Last etwas zu teilen.
Also nicht alle, aber die ambitionierten und ein paar Lutscher halt.
Es gab auch etliche, die alles solo bestritten sind. Unser wackerer @OtmarB gehört zum Beispiel dazu, den ich wegen der höheren Relativgeschwindigkeit auch regelmäßig passiert habe.

Dann gab es da noch den Zug von @jostein und als ich den einmal überholt habe, blitzte ab und zu ein stromlinienförmiges Helmvisier im Rückspiegel auf. Einer der Jungs hatte sich offensichtlich an mein Heck geklemmt. Aha. Toller Trick. Ich war ja noch frisch und wollte etwas haushalten, also ging da noch was. Also leicht(!) angezogen und beobachtet, wie der LRer hinter mir tatsächlich mitgezogen hat. Aber nur bis ich so 52 km/h nach Tacho hatte, dann hat er abreissen lassen und ich war meinen Schatten los.
Später beim Duschen grinste Hajo bei der Geschichte und meinte, er habe gehört, wie er in seiner Gruppe angekündigt hatte, sich an "Banana" (das musste ich sein) zu hängen. Hat dann ja leider nicht geklappt. Schade...

Dann noch Nici und Eva. Es ging immerhin darum, wer auf dem Treppchen oben stehen durfte bei den Mädels. Am Vortag war das manchmal knapp, aber oft zugunsten Eva ausgegangen. Entweder hat Nici bremsen müssen, weil irgendjemand rumgeeiert ist - jedenfalls war Nici teilweise etwas ungehalten, weil es nicht so optimal gelaufen ist.
Dann kam halt der Sonntag. Jeder weiss, dass Nici die Meisterin der Langstrecke ist. Und das sollte ihr Tag werden.
Am Anfang konnte ich noch ein paar Verfolger-Duelle mit Nici vorneweg und Eva im Rücken beobachten. Die beiden waren (wie Matze und auch Daniel) ja alle paar Runden wieder an mir vorbei. Irgendwann war es dann aber Nici alleine, die mich überrundete. Und wieder. Und wieder.
Da war für mich klar, dass Eva am Limit war - sieht man auch deutlich auf Strava: https://www.strava.com/activities/5986194634
Die Leistung in den ersten Runden war noch bei ~160-170 W, gegen Ende dann noch knapp über 100 W.
Nici hat voll durchgezogen - und ist nachher wegen der größeren Gewichtung der 6 Stunden auch ganz oben auf dem Treppchen gelandet!
Erste bei den Damen insgesamt und zweite beim 3/6-Stunden Rennen (noch vor Daniel, der da auf dem 3. gelandet ist)!
 
... und der Junge mit der Warnweste am Zeitmesshäuschen, dem irgendjemand die Herrschaft über die Lautsprecheranlage anvertraut hatte, und der am Anfang mehrmals beim Passieren der Start-/Ziellinie ein "Bananaaa" über die PA plärrte...
...was mich zu kurzem Hupen oder Klingeln und ein paar Extra-Watt beim Erklimmen des "montagne du tunnel" motiviert hat...

...und der Streckenposten am Ende besagten Hügels, der mir gegen Ende auf der Abfahrt eine reale Banane am langen Arm entgegenstreckte, kurz bevor ich mit 45+ vorbeidonnerte.
Ich habe mich nicht getraut, sie zu greifen, weil ich a) meinen motorischen Fähigkeiten nicht mehr traute und ich b) nicht riskieren wollte, dass einer der einspurer-Jungs auf den Trümmern meiner Unfähigkeit seine PF oder UF-Fairing einbüßt und ich c) keinem der wackeren Streckenposten, die 6 Stunden blöde im Kreis fahrenden Irren zuschauen mussten seinen Mittags-Snack wegessen wollte.
Also durfte ich in Runde+1 dann zuschauen, wie er die Banane schon halb und in Runde+2 sie ganz verputzt hatte und nur noch achselzuckend mampfend mit der leeren Schale winkte... :rolleyes:
 
So - und weil es mir gerade auf den Nägeln brennt und ich um den Elefant im Raum nicht mehr herumkomme:
Was ist denn jetzt das "schnellste Velomobil" auf so einem Rennen?
Also das real schnellste - nicht irgendein CW-, Rollwiderstands-, Theorie-, hätte-, könnte-, wollte-Wert.

Also schauen wir mal nur auf die Velomobile (den Einspurer klammern wir mal aus):
Top 5: Snoek, Alpha 9, 3 x DF.
Bäm! DF? DF! Yes. Renn-Panzer. Immer noch nicht tot. Alpha 7 Fahrer scheinen Poser zu sein... :cool:
DFs dominieren das Feld, nehmen selbst den Kampf mit knorrigen Bäumen auf und sind einfach nicht klein zu kriegen.
Von ab und zu vorbeihuschenden Snoeks lassen sie sich nicht irritieren.

Top 10: 3 x Snoek, Alpha 9, 5 x DF, SL.
Oh. Mal ein SL. Fein. Eins unter den ersten 10. Die anderen irgendwo weiter hinten.
Hätte ich nicht gedacht, dass sich das Vögelchen so rar macht nach all den Gepiepse und Geputze seines Gefieders im letzten Jahr.

So.
Und was sagt uns das?

Jedem etwas anderes. "Aber der eine da hat doch viel mehr Watt getreten als der andere da". Ja. Hat er vielleicht. Treten muss man schon.
Mir sagt es: Schnell ist der, der in allem gut ist. Gutes Fahrzeug. Gutes Material. Aber auch hart mit sich selbst und dem Willen und Duchhaltevermögen, alles zu geben.
Da hilft auch kein noch so optimieretes Material, kein stromlinienförmiges Spiegelchen hier, kein toller Reifen da. Man muss einfach wollen, das richtige tun, eine Einheit mit seinem Fahrzeug sein und alles geben.

Die auf den Treppchen standen, wissen das.

Und jetzt fallt über mich her und zerreisst die Worte! :p

Ich habe gerade einen Fress-Flash und trinke die Reste des Dosenbiers, das Daniel noch übrig gelassen oder nicht gefunden hat.
Das coole ist, dass ich die Dosen danach wie früher zerknicken und wegwerfen kann, denn in NL gibt es kein Einwegpfand - yay!
Autsch - ich habe meine Beine bewegt. Aua... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn machen?
Du hast ja da nichts zu tun die ganze Zeit...
Die Strecke ändert sich nicht, Du musst nicht navigieren.
Deine einzige Aufgabe ist: a) kurbeln, b) gelegentlich trinken, c) essen und d) mit der Lüftung spielen (Haube vor, Haube zurück, Visier mal nen Spalt auf, wieder zu...
... du warst zu langsam! ;)
 
Und was sagt uns das?
nicht viel:eek:
Ist so ein bißchen wie beim TV-Triell hier. Eine Komplexe Frage und eine sehr einfache und für jeden verständliche Antwort. Nach Tiefe sucht man vergeblich. In Bezug auf die Anforderungen zum Erfolg gebe ich dir vollkommen Recht @ChristianW . Bezüglich der Fahrzeuge kann man da gar nicht viel zu sagen außer, dass das Snoek schon sau schnell ist, das DF immer noch und das Alpha 9 vielleicht auch bald. SL Bashing geht dann eher in Richtung Pobilismus. Aber für einen Pressesprecher hast du es clever formuliert:cool:.
 
Doxxie wird immer langsamer
Ich hatte ja Vronis Alpha ausgeliehen, aber das Tretlager ist ca 3 cm zu nah dran. Ich hab die erste Stunde ausprobiert ob es überhaupt geht, und mich dann daran gewöhnt. Ich habe die Geschwindigkeit im Lauf des 6 h Rennens immer weiter gesteigert. Zwischendurch nur mal eine langsamer zum Riegel auspacken, dafür auch mal eine schnelle Runde, um zu sehen wie schnell Nici und Eva oder die Milane fahren.
Stunde 1: 46, 2 km/h, Stunde 2: 46,7 km/h, Stunde 3: 47,4 km/h, Stunde 4: 49,4 km/h, Stunde 5: 49,3 km/h, Stunde 6: 50,6 km/h. Die schnellsten Runden waren die letzten 4.

Sehr interessant finde ich den Vergleich von Evo-K 2017, dF 2018 und das Alpha 2021 (jeweils verlinkt).
Ich habe Runden mit 50,7-50,8 km/h herausgesucht und verglichen.
- Evo-K 170-185 W Schnitt
- dF 161-169 W Schnitt
- Alpha 151-155 W Schnitt

der "Meister" lässt sich von seiner Freundin versägen
Bitte bedenken, dass Daniel seit einigen Wochen vor der WM nur gebaut und kaum noch geschlafen hat, die letzte Woche davor grad 3 Stunden pro Nacht. Er hat das Alpha 9 vorher außer bei den Rolltests nicht gefahren und war nicht adaptiert.

Wie sieht das DFs von @dooxie aus
Ja das kann man vermutlich wieder reparieren. Bis dahin fahre ich Evo-R und das Glas-S.
Bei einem angebotenen gebrauchten Alpha-7 mit Schrammen würde ich wahrscheinlich nicht lang überlegen.

Vorne der Bug ziemlich matschig, eine Fußbeule im Boden glaube ich hinten gerissen (Daniel schon gemeckert, dass das jemand falsch geflickt hatte...)
Ich hatte im Lauf der Zeit die Fußbeulen durchgeschabt und hab sie selber dilettantisch geflickt. Dachte das wird schon keiner sehen ;-)
Der Bug vorne rechts war vorher schon matschig, da bin ich mal in eine Hauswand gerummst. Genau in die gleiche Kerbe hat dann der Baum geschlagen. Der Baum hat aber auch ordentlich Rinde verloren.

Bedanken möchte ich mich für das Wochenende bei:
- den Veranstaltern und Helfern für die Organisation, und Erstversorgung bei meinem Unfall
- Regula und Airwin fürs unermüdliche Anfeuern
- Daniel für die technische Hilfe bei den Vorbereitungen, und er war auch als erster bei meinem Unfall und hat mich zum Ziel geschleppt.
- Nici für die Verpflegung
- Werner und Christian fürs Bier
- Michael Beyß für die Pizza
 
Ein paar unsortierte und sicher unvollständige Eindrücke von mir.

1. Zuallererst ein Dank an die Organisatoren, dass sie die Veranstaltung trotz der Umstände durchgezogen haben. Es war eine Erholung für mich, mal zwei Tage keinen mit einer Maske sehen zu müssen und keiner der was von "3G" oder ähnlichem gefaselt hat. Die Welt ist trotzdem nicht untergegangen. In Deutschland wäre dies momentan nicht möglich.

2. Das Snoek ist das schönste VM das ich bisher gesehen habe. Neben einem Alpha 9 sieht es noch kleiner und zierlicher, als auf einem Einzelbild, aus. Die Form wirkt sehr schlank, aerodynamisch und harmonisch. Nur reinpassen muss man halt. Gestandene Männer mit Plauze brauchen sich da keine Gedanken machen (für die gibt es ja jetzt das Alpha 9 :LOL:).

3. Die Kombination @Matze und Snoek ist derzeit nicht zu schlagen. Wenn man die Leistung von ihm mit dem vermutlich schnellsten VM (zumindest was cwa-Wert betrifft) kombiniert, ist das nicht weiter verwunderlich. Sehr ärgerlich war der Reifenplatzer hinten bei Matze. Das hat mal wieder gezeigt, dass selbst der beste Fahrer da nur noch Passagier ist, und einen Unfall nicht mehr verhindern kann. Theo von Velomobil.nl hat gemeint, dass man das reparieren kann. Es sind nur tiefe Abschürfungen (am Radkasten ist das Karbon durchgeschliffen), keine strukturellen Brüche.

4. Bei @dooxie sieht das Fahrzeug schlimmer aus. Der hat sich vor allem noch im Gesicht verletzt. Erstaunlich fand ich, dass er am Folgetag bereits mit einem Ersatz-VM die kompletten 6-Stunden durchgehalten hat. Ist schon ein harter Hund (y).

5. Nici und Eva haben sich das wohl beste Duell bei der WM geliefert. Eva war zunächst bei den kurzen Rennen etwas im Vorteil. Bei den 6-
Stunden war es dann aber andersrum. Nici hat wieder mal gezeigt, dass sie auf der Langstrecke Weltklasse ist und niemanden fürchten muss. Auch ihr Fahrzeug muss sich hinter einem Snoek nicht verstecken. Wenn man sieht wie wenig Leistung sie benötigt, ist es wahrscheinlich sogar schneller.
6. Daniel hat sich in den 6-Stunden erstaunlich gut geschlagen. Dass Nici schneller war, wird er verkraften, und dass Matze deutlich schneller war, wird er geahnt haben. Platz 3 mit brandneuem Fahrzeug und kaum Training, ich denke damit kann er zufrieden sein.

7. Genauso dominant wie Matze bei den VMs war Marvin T. bei den Liegerädern. Der fährt mit einem unverkleideten Rad in einer anderen Liga. Alle drei Hamburger auf dem Podium waren schneller, als der erste Teilverkleidete. Wenn man das Ergebnis so sieht, wäre es an der Zeit die Klasse TV und UV zusammen zu legen.

Ich würde nur noch zwei Klassen machen.
1. Klasse: VM/VV
2. Klasse: alle anderen Räder (einspurige Liegeräder mit und ohne Aero-Hilfen, Trikes, ..)

Der Grund ist der, dass aktuelle, max. getunte High-Racer, wie sie von den Besten gefahren werden, kaum oder gar nicht langsamer sind, als Räder mit Heckverkleidung. Ganz gerecht wird man das nie hinbekommen. Das ist jetzt auch schon so. Ein aufgerüstetes Birk Comet, mit Heck/Heckaufsatz und angepasstem Helm, ist zwar immer noch schneller, die Differenz ist allerdings nicht mehr so groß, wie früher. Bei den Rändern mit Heckverkleidung gibt es außerdem keine Entwicklung mehr. Das M5-Heck war nie besonders gut und ist inzwischen uralt, das Birk-Heck ist zwar auch alt, aber immer noch aktuell und sehr schnell. Was kommt da in Zukunft noch? Ich denke, da geht nicht mehr viel.

8. Ich selber hatte am Freitag Pech und einen Platten im Elemination-Race und dachte schon, dass ich jetzt alles verloren habe. Die folgenden Rennen liefen dann aber gut. Im Kriterium bin ich sogar zweiter geworden (hinter Marvin T, wie gesagt, der fährt in einer anderen Liga). Das 6-Stunden waren wie erwartet ein harter Kampf, hatten mir aber die benötigten Punkte eingebracht für den Gesamtsieg Teilverkleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten