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Wäre bei schwachen faserverstärkten Wandungen statt bohren nicht ein Locheisen besser?man ein Loch in ein VM mit Carbon / GFK bohrt / innen / außen, wie schütze ich den Lack beim Bohren?
Nach diesem Prinzip
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Wäre bei schwachen faserverstärkten Wandungen statt bohren nicht ein Locheisen besser?man ein Loch in ein VM mit Carbon / GFK bohrt / innen / außen, wie schütze ich den Lack beim Bohren?
Hä, Du kimmscht doch aus Tübinge un' ned aus Hesse?Uffbasse!
Ganz simpel: Zwei Lagen des / eines druckfesten Kopfstützschaumstoffs, bspw. Neopren in etwas dünnerer Ausführung mit einer Klebeseite verwenden.Um mal etwas konkreter zu werden... Was würdest Du denn in diesem Fall machen!?
Naja, DCM (Dichlormethan oder alt: Methylenchlorid) ist ein organisches Lösemittel... klar ist das dünnflüssig...Makrolon kann man mit Methylenchlorid kleben.
Kann man in der Apotheke kaufen, beim Verarbeiten muss man etwas aufpassen da es sehr dünnflüssig ist.
Weiß nicht ob ich mit so vielen (kleinen) Magnetfeldern hinter meinem Schädel fahren möchte... Aber coole Idee! Danke!Ganz simpel: Zwei Lagen des / eines druckfesten Kopfstützschaumstoffs, bspw. Neopren in etwas dünnerer Ausführung mit einer Klebeseite verwenden.
Auf eine Klebeseite drei bis fünf Neodym-Flachmagnete mit 1-2 mm Stärke und 10-14 mm Außendurchmesser drauf, evtl. noch je Magnet ein Stück etwas großflächigeres faserverstärktes Panzertape / Klebeband über beide Seiten (Sandwichprinzip, Magnet innen), um ein Durchdrücken durch den Schaumstoff zu verhindern.
Dann Sandwich-Schaumstoff mit Klebeseiten nach innen und Magnete eingeschlossen an geeigneten Ecken / Mitte.
Ein die internen Magnete anziehender Magnet innen hinter die Kopfauflagefläche geklemmt, temporär fixiert, restliche Magnete mit Epoxidharz oder Sekundenkleber einschmieren, innen draufklatschen, wo sie halt durch die Magnete im Schaumstoff hingezogen werden und haften. Cyanacrylat-Instanthärtespray draufsprühen (bei Epoxid einfach warten).
Et voilá, lösbar, spurlos (dank Schaumstoffpolsterung) und einzig die innenliegenden Magnete sind etwas Aufwand, sollten sie je entfernt werden.
Das Klett hinten am Wartungsdeckel vom alpha löst sich und muss erneuert werden. Nun gibt es Klettband selbstklebend AC oder selbstklebend HM — welches ist besser geeignet um auf der lackierten Oberfläche der Karosserie sowie dem "nackten" CFK des Deckel–Inneren zu kleben?
Bzgl der Temperaturbeständigkeit ist das AC besser, hat allerdings Einschränkungen bei den kompatiblem Materialien.
… danach hatte ich auch gestern gesucht, weil sich eine Scheibe zu lösen beginnt.Wir verwenden zur Montage für unsere Kunden den Sikaflex 552 . Der hält sehr gut, muß nicht geprimert werden und bleibt elastisch. Zur Demonttage wird der Klebefilm mit einen neuen scharfen Cutter rundherum schrittweise in der Tiefe eingeschnitten bis der gesamte Klebefilmdurchterennt ist. Man kann mit dem Cutter Felgen und Radscheibe gut reiningen indem man die Kleberest flächenbündig wegschneidet.
viele Grüße
Der Lutz
Sikaflex 552 (@Lutz/Co )Ankleben von Radscheiben, Radkappen, Radabdeckung
Sorry, das war mißverständlich.hmm, hab ich jetzt nicht ganz verstanden
... und ich hatte gestern zufällig auch nach einem passenden Kleber dafür gesucht und in Deinem Beitrag gefundenhmm, hab ich jetzt nicht ganz verstanden....sucht Ihr welches?
ich hebe selten Uhren...nur den Urheber kenntlich machen.
@Lutz ist also der Urkleber.einem passenden Kleber dafür gesucht und in Deinem Beitrag gefunden.
Auf die schnelle hilft Silikon. Kann man auch wieder ganz gut entfernen.Gibt es Tipps, wie man Kabel im VM verlegt / verklebt?
Nein nicht generell. Kommt drauf an was. Ich würde leicht Anfangen und Scharf aufhören.Reinigt Ihr generell die Carbonflächen (z.B. im Innenraum vom VM) mit Aceton? Ginge auch Bremsenreiniger?