(fast) Alles über das Kleben am VM

Die Kalorien waren zu schwer, die haben den Proviantbehälter gesprengt. Zeig das nicht deinem Zahnarzt. :ROFLMAO:
Gummiges Material 3D drucken? FDM mit geringem Füllgrad?
 
du meinst die ganzen Behältnisse aus dem 3D-Drucker ?
dafür sind sie wohl zu groß
und die Velomobil-Form zu kompliziert
der Aufwand zu groß
meine Kentnisse bei Cad zu gering (nicht vorhanden)

auch muss ich die zusammenfalten können um sie hinten z.b. reinzukriegen

nein, das Fitness-mattenmaterial ist schon gut..

ich will mir aber neue machen, diesmal mit halb so dicken Material..

da ich ja z.b. hinten mit dem 10mm PLattenmaterial seitlich mit 4x 10mm schon 4cm an Breite nur mit Material belege...
da will ich deutlich dünner werden - jeder mm Platz zählt beim Raum..

nur ganz ohne geht gar nicht, weil dann alle wie wild klappert
 
Nur ein theoretischer Beitrag:
Hängt sicher davon ab, aus welchem Material Deine Fitness-Matten sind. Wenn es PE (Polyethylen) ist, hält dauerhaft wohl nur ein spezieller Kleber. Dieser Spezialkleber hält nicht durch Adhäsion (funktioniert auf Grund der geringen Oberflächenspannung nicht bzw. nur schlecht) sondern durch Lösung. Er löst die Oberflächen an, welche dann quasi ineinander fließen und sich molekukar "verkrallen", soweit mein Laienverständnis.
Es soll auch spezielle Primer geben. Damit wird vorbehandelt, anschließend geklebt. Dauert halt länger.
Grund für die schlechte Klebbarkeit von PE ist dessen geringe "Oberflächenspannung". In der Industrie wird diese teilweise mittels einer Corona-Behandlung erhöht. Bei uns wurden früher Silikonschläuche auf diese Weise vorbehandelt, damit anschließend eine Tintenstrahlbedruckung haften konnte.
PE Plasmaschweißen soll auch funktionieren. :LOL:
Wenn es EVA-Matten wären, hätte Dein Heißkleber eigentlich länger halten sollen (MEUFL macht's seit Jahrzehnten vor) oder Pattex oder ein PU-Kleber (z.B. wenn Du vom Zelten noch Seam-Grip hast).
Wie auch immer: ich wünsche Dir eine baldige Lösung und viel Erfolg!
 
Ich habe auch eine Frage zum Kleben von beispielsweise Klett im Innenraum eines Carbon VM.
Was kann man da am besten zum Entfetten nehmen ohne etwas zu beschädigen?
Zur Verfügung stehen: Iso Alkohol, Waschbenzin, Aceton usw.
Was sollte man nicht benutzen?

Eine Ähnliche Frage hätte ich auch zum aufbringen von Halterungen, z.B. für eine GoPro Halterung auf dem Lack außen. Sollten man da Lackschutzfilie drunter kleben? wie behandle ich vor? Was löst den Lack auf? Wie klebt man da Klett?

Danke für Eure Hinweise.
 
Innen mit Aceton putzen geht gut. Aussen auch, aber nicht über Reflektorkleber etc wischen. Innen Tesa on&off extra strong. Aussen hab ich keine Erfahrung mit Klett.
 
Spricht was gegen Isopropylalcohol? Das ist mir Sympathischer, weil es am einfachsten zu handeln ist... Gibt es dazu nen Wiki Eintrag oder so?
 
Spricht was gegen Isopropylalcohol? Das ist mir Sympathischer, weil es am einfachsten zu handeln ist... Gibt es dazu nen Wiki Eintrag oder so?
Zuerst falsches Zitat gesetzt. Isopropylalkohol / Spiritus reinigen nicht annähernd Aceton-intensiv. Für Deinen Verklebeversuch wirds ausreichen.

Außen würde ich kein Aceton anwenden, einige der Lackierungen (Gelcoat weniger / nicht) nehmen Schaden. Die Epoxidmatrix selbst maximal oberflächlich / kurzzeitig.
"Lösen" oder dauerhaft beschädigen der Matrix ist mit Aceton nicht drin, schön wäre es zwecks Entfernung von Vergussmasse.
 
d.h. bezgüglich Carbon ist Aceton kein großes Problem, solange man das nicht Literweise in den Innenraum kippt. bzw. es ist für Verklemmungen zu empfehlen.
Auf Lacken dann eher mit Isopropyl entfetten...
 
Jops. (y)
In der KFZ-Industrie sowie im 2K-Lackbereich halten einige Varianten Aceton stand, doch wenn es nicht standhält.. kannst den Schaden schwerlich beheben.
Daher würde ich bei Lack nicht mit Aceton drangehen.

Wenn etwas stärker oder "gemischt" auf einem Tuch wirksamer gegen manche chemischen / fettigen Rückstände: Spiritus oder Isopropylalk mit acetonfreiem Bremsenreiniger mischen.
Reinigt m.Erf.n. 70-90% so gut wie reines Aceton und greift selbst Sprühdosenlacke geringer an, als reiner Spiritus bspw.
 
Und Waschbenzin kann man analog zu Aceton verwenden? Also auch um Carbonteile für eine Verklemmung von Klett o.ä. vorzubereiten?
 
Wasch-/Testbenzin mit Aromaten nutze ich nur als Lackverdünner für lösemittelhaltige Lacke, möchte ich nicht an der Haut haben.
Existieren gewiss aromatenfreie Varianten, testete ich allerdings nicht ausgiebig genug für eine Meinung mit Epoxid- / Matrixverbundmaterial. Ist auch recht teuer im Vergleich zu Spiritus / Bremsenreiniger.
 
Wasch-/Testbenzin und auch Verdünnungen enthalten Öle. Zum Entfetten sind die alle nicht geeignet.
 
Ich nehm immer Rasenmäherbenzin (Gerätebenzin). Z.B. zum Entfetten von E-Bike Getriebemotoren. Einfach weil es da ist.

Bei Isopropanol nervt dass es ewig nicht verdunstet. Das wird so schnell nicht mehr trocken. Ich will ja nach dem Putzen weitermachen und nicht warten...
 
Bevorzugt nehm ich Aceton oder den Schnellreiniger 2661 von OKS. Gibt es als OKS 2660 auch im Kanister.
 
Ich habe auch eine Frage zum Kleben von beispielsweise Klett im Innenraum eines Carbon VM.
Was kann man da am besten zum Entfetten nehmen ohne etwas zu beschädigen?
Am besten ist Aceton, aber nur sehr spärlich.
Für Gelcoat außen geht es auch, doch wie gesagt, nur sehr spärlich. Aussen ist noch Feuerzeugbenzin geeignet.
 
Frage:
Kleben von "Fitness-Trainingsmatten" als (Klappergeräusch-dämpfende) Einlegebehältnisse:

bis jetzt hab ich sie mit 200°C Klebepistole verklebt..
das hält halt ned ewig und schaut auch ned schön aus
gibt es da eine bessere Methode (?)

Ich klebe seit 1990 Isomattenmaterial mit Pattex. Mein erstes Projekt war damals die Inneneinteilung für einen Fotokoffer (Spiegelreflex mit Objektiven und Blitzgeräten). Kamera und Objektive sind natürlich längst veraltet, aber die Klebung hält immer noch wie am ersten Tag.

49E0E000-4B7A-4DAC-B622-05BC66D4B8CC.jpeg
Seitdem immer mal wieder ähnliches, Unterteilungen im Rucksack, usw., und vor ein paar Jahren nochmal zwei Koffer für die digitale Fotografie. Hat immer gut funktioniert. Ich klebe allerdings entgegen der Empfehlung nass-in-nass, also nicht mit ablûften lassen und andrücken.

im Quattrovelo habe ich in den seitlichen Ablagefächern eine Isomatten-Polsterung (ohne Einteilungen), die ist nur mit doppelseitigem Klebeband am Carbon festgemacht. Hält auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankleben ans carbon/gfk...
Hmm..
Seitlich oben Waere das tatsächlich ne Option...
Unten nehm ich die Schalen gerne mal raus weil r
Regenwasser etc. Sich darunter als Feuchtigkeit sammelt

Pattex...
Schon Jahre nicht verwendet, warum nicht selber daran gedacht?
Damit werde ich es versuchen!
 
Noch eine Klebefrage: Wie bekomme ich ein neues Schaumgummipad hinterm Kopf an die Hutze geklebt ? C-Strada aus 2012, ist das noch Gelcoat (was ich denke) oder Lack ?
Wirklich brauchen tue ich das nicht für den Kopf, aber es hält so schön den kleinen Teil von Schaumdeckel zu....
 
Zurück
Oben Unten