(fast) Alles über das Kleben am VM

Überkleben?
Nicht Flausch mit Kleberücken aufkleben und dann darauf mit einer kleberückenlosen Gegenseite (Haken) das Kabel fixieren? (oder halt umgekehrt)
Dann kann man immer wieder dran und das Band darf flach mit dem gesamten Kleberücken an der Oberfläche kleben, was die Schälbelastung verringert.

Dann habe ich gelernt, dass es sehr hilft, den Kleberücken vorm Andrücken mit der Heißluftpistole so weit zu erhitzen, dass es diesen anderen Glanz bekommt, dann sofort aufkleben. Es klebt meiner Erfahrung nach dann dermaßen säckisch, dass eine Korrektur nicht mehr möglich ist.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Zeug von Klebeshop24 gemacht.
 
Hi @Kurbel Ich leider noch nicht. Aber das kann ja noch werden. Warmgemacjt habe ich es ja auch. Ich habe über und unter dem Kabel ja 1xm klebeffläche bei dem minimalem Gewicht müsste das ganz locker halten nur tut es das leider noch nicht.
 
1435029A-B093-4772-A9AE-A9E8C0CA6861.jpeg

Zur Illustration, rechts mit Pfeilchen gekennzeichnet die Stellen mit der Schälbelastung, da reicht, wenn das Kabel da ganz leicht elastisch hochdrückt, dass es beginnt sich zu lösen, und dann gehts weiter.
Links, wie ich es machen würde.
 
Gute Klebebänder lassen oft nach dem Entfernen viele Kleberückstände zurück. Wie entfernen? - Bisher hab ich das mit Benzin und Fleiß gemacht. Jetzt hab ich zufällig entdeckt, dass es mit Grundierwachs ganz einfach geht. Wahrscheinlich geht jede Art von Fett.
 
Gute Klebebänder lassen oft nach dem Entfernen viele Kleberückstände zurück. Wie entfernen?
Viele Kleberückstände gehen gut mit Pflanzenöl weg, oder sonst irgendwelchem Öl, ja. Wenn man auf der Oberfläche nicht mit Fett oder Öl arbeiten möchte, oder einfach kein Geschmiere haben will, ist evtl. aber auch eine Radierscheibe eine gute Lösung.
 
Hallo, wenn ich in der Arbeit Klebebänder entfernen muss, meistens Gaffatape, nehme ich das abgezogene Stück und drücke die Klebefläche wieder vorsichtig auf die Rückstände und zieh es wieder ab. Wenn man das langsam und vorsichtig macht, funktioniert das recht gut.
LG Oliver
 
Viele Kleberückstände gehen gut mit Pflanzenöl weg, oder sonst irgendwelchem Öl, ja.

Kann ich bestätigen. Mit Öl hab ich bis jetzt jeden Kleberest problemlos wegbekommen. Kann unter Umständen 1-2 Tage dauern/einwirken müssen aber die Chancen stehen mit Pflanzenöl sehr gut, dass man die Reste komplett wegbekommt.
 
Ist doch genau Autolack auf den VMen drauf. Jedenfalls auf denen, die in den letzten paar Jahren in Rumänien produziert worden sind.
Aber auch für die älteren, auf denen noch Polyestergelcoat drauf ist, ist Hartwachs als Pflege doch gut.
Wem das Wachs zu viel Gewicht bringt, der entfernt am besten auch gleich den Lack... :ROFLMAO:
 
Gegen hartnäckige
Kleberückstände
benutze ich seit den 90er Jahren Orangenreiniger (vielleicht kennt jemand noch Jean Pütz aus der Hobbythek?).
Viele Sachen von damals gibt es hier noch: Link .
Das Zeug hieß früher Oranex und half wegen seines Orangenduftes auch gegen Pinkelmarkierungen von fremden Katern ;)
 
Kann jemand ein Klebeband empfehlen, dass selbst in der Feuchtigkeit des VM-Innenraums dauerhaft hält?
 
Hält bei mir bisher am längsten.
_20230318_090647.JPG
Auf gut gereinigtem und entfettetem Untergrund hält das bei mir meistens mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben Unten