(fast) Alles über das Kleben am VM

Da hauptsächlich auf Druck belastet und geringe Eigenmasse, reicht ein doppelseitiges Klebeband meist aus.

Selbstklebendes Klettband mit der Flauschseite an Hutze, Hakenseite an Schaumstoff ist ebenfalls möglich. Dann beide Seiten der Verklebung jeweils gut vorwärmen (Fön).
 
Wie und womit kann man Makrolon kleben? Will mir so ein Doppelglasvisier für meine Rennhaube bauen. Es geht mir dabei weniger darum, den Beschlag zu verhindern, sondern die notwendige gebogene gebogene Form zu realisieren, d.h. das Makrolon steht sehr unter Spannung.
 
Wie und womit kann man Makrolon kleben? Will mir so ein Doppelglasvisier für meine Rennhaube bauen. Es geht mir dabei weniger darum, den Beschlag zu verhindern, sondern die notwendige gebogene gebogene Form zu realisieren, d.h. das Makrolon steht sehr unter Spannung.
Akrifix 192 ist lt. Hersteller auch für Polycarbonat geeignet. Aber sollten man das Materiel für Deine Anwendung nicht besser erst mal vorsichtig erwärmen, damit es besser in der Form bleibt?
 
Aber sollten man das Materiel für Deine Anwendung nicht besser erst mal vorsichtig erwärmen, damit es besser in der Form bleibt?
Wäre natürlich das Mittel der Wahl. Hab aber schon mehrere Versuche gemacht, Scheibe hat sich bei mir immer verknittert.
 
Milan Visier? Das muss flexibel sein sonst kannst es nicht mehr öffnen. Die Scharnierachsen fluchten nicht.
 
Da hauptsächlich auf Druck belastet und geringe Eigenmasse, reicht ein doppelseitiges Klebeband meist aus.

Selbstklebendes Klettband mit der Flauschseite an Hutze, Hakenseite an Schaumstoff ist ebenfalls möglich. Dann beide Seiten der Verklebung jeweils gut vorwärmen (Fön).

Gibts von dem Zeug (selbstklebendes Klettband) verschiedene Varianten/Güteklassen? Hast Du vielleicht einen konkreten Tipp welches Band man verwenden könnte...?
 
Klar sind verschiedene Kleberarten und Qualitäten erhältlich.
Ich nutze Verfügbares ohne Aufdruck und fixiere die Ecken großflächig mit Sekundenkleber. Das hält.
Keiner der Klebeband-Kleber - auch nicht cyanacrylatbasierend - hält wirklich dauerhaft gegen Schälbelastungen, daher Fixierung.
 
Was würdest Du denn in diesem Fall machen!?
Und was wenn es um Moosgummi auf der Carbonseite innen geht?

Hab statt Armauflagen links und rechts im Bereich der Ellenbogen je einen Fleck selbstklebendes Moosgummi um Scheuerstellen an der Haut zu vermeiden.
Leider hat sich nach ca. 1 Jahr der rechte Fleck abgelöst,
Doppelklebeband hat schon mit 2 verschiedenen nicht funktioniert, ein Haushaltskleber hat sich in der Hitze verflüssigt und ist abgeronnen...

Wie krieg ich Schweiß-& Klebereste aus dem Moosgummi? Würde das Moosgummi einen Waschgang in der Wasch-oder Spülmaschine überleben?
 
Ich habe meine Armstützen mit diesem Klettband auf dem Carbon befestigt und das hält trotz Schweiß und Feuchtigkeit schon 2 Jahre. Auf die Armstützen lege ich immer ein kleines, zusammen gefaltetes Handtuch für den Schweiß. Die werden dann regelmäßig gewaschen.
Moosgummi in der Waschmaschine - bis 40 °C - müsste gehen, Spülmaschine sicher nicht.
 
@Jag
Makrolon kann man mit Methylenchlorid kleben.
Kann man in der Apotheke kaufen, beim Verarbeiten muss man etwas aufpassen da es sehr dünnflüssig ist.
MfG
Dirk
 
Ich habe meine Armstützen mit diesem Klettband auf dem Carbon befestigt und das hält trotz Schweiß und Feuchtigkeit schon 2 Jahre.
Nachtrag: Wenn die Umgebungstemperatur bei der Verarbeitung unter 15 °C liegt, wärme ich sowohl die Carbonfläche als auch das Klettteil mit der Heißluftpistole vor. Der Kleber wird dann sehr geschmeidig und kriecht in die feinsten Poren. ;)
 
Hallo zusammen, ich finde diesen Faden super!
Gibt es so einen Thread auch fürs "Bohren und Schrauben am VM?" Hört sich vielleicht komisch an, aber:
was muss man beachten, wenn ...
  • man ein Loch in ein VM mit Carbon / GFK bohrt / innen / außen, wie schütze ich den Lack beim Bohren?
  • wie muss man verstärken, wenn man da etwas befestigt? was ist zu tun, was sind NoGos?
  • Welche Materialien vertragen sich nicht? Soweit ich weiß, sollte man kein Alu direkt auf Carbon montieren
Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten