Projekt Eigenentwicklung Velomobil(komponenten)

Hallo Zusammen, mir ist nochmal das Motorthema durch den Kopf gegangen und ich habe auch Ebay nach Nabenmotoren gesucht. Da sind mir die Elektroscooter Motoren aufgefallen. Was haltet ihr davon, wenn man so einen einfach absenkbar neben dem Hinterrad anbaut, natürlich mit begrenzter Kraft, damit das Hauptrad noch rollt. Damit wäre das Ganze komplett getennt, und man hat auch gleich einen Rückwärtsgang, denn das sollte so ein Motor ja hinbekommen. Ist nicht besonders Effizient, aber im Unterstützungsbetrieb wäre das nicht so sehr wichtig. Zulässigkeit ist natürlich so ein Ding. Man kann den Motor auf geraden strecken einziehen und hat dann null zusätzliche Reibung. Beim Bafang Tretlagermotor ist zwar ein Freilauf drin, aber mit 2 Fingern an der Achse kann ich den trotzdem nicht drehen. Wäre dann ja auch leicht abnehmbar. Die Dinger sind auch sehr billig. Für ein Velomobil mit dem man den letztlich nur am Berg braucht, wäre das vielleicht ideal. Im Stadtverkehr dann wieder weniger. Auf gerader Strecke fahre ich ja auch mit meinem E-MTB oft über der Untersützungsgeschwindigkeit so bei 28, das wird im Velomobil dann wesentlich schneller sein. Meinungen?
 
Klingt schwer, anfällig und unaerodynamisch. Dann lieber nen normalen Getriebenabenmotor mit Freilauf.
 
Was haltet ihr davon, wenn man so einen einfach absenkbar neben dem Hinterrad anbaut
Scheinen irgendwie alle zu wissen um was es geht, ich kanns mir aber noch nicht genau vorstellen was Du damit meinst.

Gibt es fertig zu kaufen
In billig?
Die Dinger sind auch sehr billig.


Wäre diese Frage nicht besser bei den Motorthemen aufgehoben?
Man muss nun auch nicht jeden Thread bei der kleinsten durch lautes Denken verursachten forenthematischen Abweichung zerfleddern und über verschiedene Unterforen aufteilen. Es lesen doch eh die gleichen Leute mit. Warten wir erstmal ab.
 
einfach absenkbar neben dem Hinterrad
wenn das einfach ist, warum nicht, und sonst guck doch mal die verschiedenen Reibrollenantriebe durch. Das sind ja einfach auf den Reifen absenkbare Modellbaumotoren, die sind leichter, weil schneller drehend und einfacher weil z.B. kein Reifen.
 
#3D-Drucker : Kann mir jemand ein Bauteil (Kunststoff-Anhängerkupplung) für mich scannen, ggf. modifizieren und drucken?

Ich habe einen raffitückischen Einradanhänger geerbt und die Original Schelle/ Kupplung passt nicht für Sattelstütze oder andere Anknüpfungspunkte. Masse ca 10x10x5cm
 
#3D-Drucker : Kann mir jemand ein Bauteil (Kunststoff-Anhängerkupplung) für mich scannen, ggf. modifizieren und drucken?

Ich habe einen raffitückischen Einradanhänger geerbt und die Original Schelle/ Kupplung passt nicht für Sattelstütze oder andere Anknüpfungspunkte. Masse ca 10x10x5cm
Das mit dem Scannen und modifizieren würde ich mal lieber vergessen. Nachkonstruieren und für 3D Druck optimieren ist angesagt. 3D drucke kann man auch bei Diensteistern beauftragen. Abgesehen davon gehört das wirklich nicht in diesen Thread. Sonst bin ich ja nicht pingelig...
 
Wäre demnach bei Scheibenbremsen ein Argument für freistehende Räder wie bei der Leitra, mit Aero-Verkleidung auch aerodynamisch nicht viel ungünstiger und zudem Wendekreisfreundlich.
also alle Velomobile bis jetzt die am Markt waren und sind mit freiständenen Rädern, mit oder ohne aerodynamischer Verkleidung zählen eher zu den "langsamen"

und auch das LeMans, so schnittig es aussieht, scheint leider mit den freistehenden Rädern aerodynamisch schlechter zu sein
 
Freistehende Räder wären sowieso nicht mein Favorit. Ich wundere mich aber ein wenig warum es keine Gfk Räder in dem Bereich gibt. Wenn man die dann sowieso verkleidet....
 
Klingt schwer, anfällig und unaerodynamisch. Dann lieber nen normalen Getriebenabenmotor mit Freilauf.
So ein Scooterrad wird ja nicht so schwer sein andererseits zu klein um aerodynamisch ein wirkliches Problem zu sein. Wenn es schnell wird würde ich es ja auch einziehen.. Nabenmotor mit Freilauf ist im Moment auch mein Favorit, verschafft mir aber noch keinen Rückwärtsgang.
 
Etwas ähnliches wie das stringbike...nur Schaltung elektrisch über Spindel. Rückwärts geht nicht bei dem System.
 
#3D-Drucker : Kann mir jemand ein Bauteil (Kunststoff-Anhängerkupplung) für mich scannen, ggf. modifizieren und drucken?
Hier gibt es einen 3D Druck Faden:
 
Ich wundere mich aber ein wenig warum es keine Gfk Räder in dem Bereich gibt. Wenn man die dann sowieso verkleidet....
Bei Flevobike/ Allight gab es Kunsstoff speichen rader. Glaub 5 oder 6 speichen. Die dinger wahren schwer, nicht immer 100% sauber rund, und einige haben ziemlich katastrofal versagt. Wenn so ein rad nicht 100% rund ist, kann mann's wegwerfen.

Hier ein bild von so ein rad.

Hier ein bild von einer der ein fruhzeitiges ende fand. Ob jetzt der Reifen geplattzt ist und die Felge dabei beschadigt hatt oder anders rum?


Grusse, Jeroen
 
Freistehende Räder wären sowieso nicht mein Favorit. Ich wundere mich aber ein wenig warum es keine Gfk Räder in dem Bereich gibt. Wenn man die dann sowieso verkleidet....
Aus China gibt es alles. gut, die sind aus CFK, entsprechen also nicht ganz den Anforderungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil hat schon den richtigen Ansatz für die Räder mit Scheibenbremsen: Sie müssen schüsselförmig sein, damit die Bremse Platz hat.
Flevo-5-Speichenräder habe ich selbst für einen Umbau auf Scheibenbremsen am Quest eingesetzt. Sie haben so schmale Speichen, dass die Scheibenbremse gerade so unterzubringen ist. Leider haben die Räder kein Felgenhorn: Ab 4 bar kann der Reifen spontan über die Felge hüpfen (Ja, ich habe das 2 Mal erlebt...).
Die schönen Carbonräder aus China haben breitere Speichen und sind nicht schüsselförmig. Aber sie hätten ein Felgenhorn (clincher). Wenn die Chinesen eine kleine Serie für uns machen würden, wären Scheibenbremsen eine Option. Aber kleine Serien in China sind wohl schwierig. In Europa kostet so ein (1!) Rad ab 1500 Euro.
 
Zurück
Oben Unten