Hallo Jan,
eine tolle Idee, dass Du hier fragst und ich habe auch ein paar Anmerkungen zu meinem Milan SL MK5 RO 021:
1.) Bremsseileinhängung falsch montiert
Rechts ok:
Anhang anzeigen 241565
Links n.ok:
Anhang anzeigen 241566
Es ist nichts passiert, aber vielleicht findest Du einen Prozess oder die Entwickler eine technische Lösung, wie z.B. eine Poka-Yoke.
2.) Battle-Mountain-Haube passt nicht
Gerade für solche Bauteile aus dem Zubehör, die nicht im gleichen Zug wie das passende VM gefertig werden, sollte man über Lehren/Messvorrichtungen nachdenken. Passt auf der Lehre, passt auch im VM.
3.) Ausrichtung Schaltauge zu Hinterrad
Bei mir rattert ein Gang (12Z), egal wie gut ich die Schaltung einstelle. Höchstwahrscheinlich, laut Stephan aus Siedenburg, liegt das an der Ausrichtung des Schaltauges im Werk. Vielleicht könnt Ihr da den Prozess noch optimieren.
4.) Ich kenne Deinen Background nicht, aber eine Lean-Management-Schulung ist in Deinem Job eigentlich nie verkehrt. Hier ein Beispiel:
Lean-Camp in Köln
Methodik, Fehleranalyse, Abstellmaßnahmen, Prozessoptimierung, Zeit-, Material- und Personalmanagement, uvm...
Ich habe sowas schonmal in 2 Tagen gemacht, bekomme jetzt aber auch nochmal die volle 7-Tage-Version.
Bei meinem Milan ist viel falsch gelaufen, was aber nicht nur im Werk passiert ist, sondern auch schon in der Entwicklungsphase. Ich weiß, dass Ihr gerade den Sprung vom (verhältnismäßig vielproduzierten) Prototypen zur Kleinserienproduktion macht und bin mir sicher, dass Ihr noch viel schaffen werdet. Gerade im Bereich der Laminierqualität ist mein MK5 ja echt toll geworden.
Ich bewundere Deinen Mut und drücke Dir die Daumen für die Zukunft!
Gruß
Kai