VelomobileWorld-Konversation

@crummel :
Hast du deinen Händler auf diesen Fehler angesprochen?
Was hat dein Händler gesagt?

Hier teile ich dir mit, wie ich mit jeden Händler kommuniziere, wenn was bei MIR nicht passt.

1. Ich teile ihm den Fehler mit.
2. Frage, bis wann ich die richtigen Felgen bekomme.
3. Nehme Velomobil mit zu mir nach Hause.
4. Sobald die richtigen Felgen bei mir sind, tausche ich diese aus und sende die falschen Felgen zurück.

WICHTIG:
Mein Händler wird mir ALLE Versandkosten erstatten. Sonst habe ich ja keine Kosten. Zeit geht einfach drauf. Ist einfach so.
Dass man selbst bastellen MUSS, sollte jedem gekannt sein, BEVOR man sich ein Velomobil kauft.

Warum ist es bei dir anders?
Warum wendest du dich direkt an Velomobileworld?
Dazu hätte ich keine Zeit, keine Lust und mit dennen hätte ich eigentlich nichts am Hut an deiner Stelle. Ansprechpartner IST dein Händler, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
ich finde es hervorragend, dass Du hier schreibst! Aus meiner Sicht hat die ganze Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren einen riesen Schritt gemacht. Dafür Dankeschön! Beim Alpha war die stetige Verbesserung und das Lernen aus Fehlern sehr gut sichtbar.
Wenn es ideal läuft, muss ich gar nicht mit Velomobileworld kommunizieren. Aus meiner Sicht ist das gute Händlernetz was ihr geschaffen habt die beste Voraussetzung dafür. Ich kommunziere mit dem Händler, der Händler mit dir/euch. Wenn das ideal läuft, sind alle zufrieden. Für mich ist es ein riesiger Unterschied wenn ich meine beiden Bestellungen beim Räderwerk und jetzt die Betreuung durch KidKaracho vergleiche. Ich möchte hier keinen schlecht und den anderen gut reden! Ich stelle nur den Unterschied fest. Da ist sehr viel passiert in der Zeit! Aus diesem Grund wünsche ich mir die Erhaltung dieses Händlernetzes. Langfristig fände ich Schulungen für Händler sinnvoll, damit hier ein ähnlicher qualitativer Standard sowie Austausch zwischen den Händlern geschaffen werden.
Vielleicht habt ihr in Zukunft noch eine Lösung für Unfalfahrzeuge: Reparatur und deren Lackierung. Das sind immer wieder Situationen, wo jeder einzeln losgeht und mal eine gute oder eben nicht so gute Lösung findet.

Macht weiter so!
 
Es geht um die Bestellungen 676 und 677.

Beide wurden mit Vorderrädern Schwalbe One 28-406 tubeless bestellt. Im PDF (herunterladbar aus der Orderliste) steht nur Schwalbe One 28-406, die Option "tubeless" (im Bestellkonfigurator) ist dort nicht zu erkennen. Ich habe aber die ursprüngliche Bestellung noch.

Anhang anzeigen 240804

Das DF XL Bestellnummer 676 wurde mit einer Alex Rims DA16 geliefert, bei dem die Luft aus dem Felgenstoß austritt, das DF Bestellnummer 677 wurde mit Kinlin Felgen geliefert.
Ich fand heraus, was passierte, dass wir die Felgen nicht mehr hatten. Da Ymte sie nicht mehr als Standard haben wollte, bestellten wir sie nicht mehr und hatten sie nicht mehr auf Lager. Der DF ging zuerst zur ICB und danach zu Axel. Ich denke, sie sollten dies mit dem Kunden kommunizieren und eine Lösung finden. Ich habe angefangen, dieses Thema ist eher für Alpha 7 und SL / GT MK7 gedacht, um weitere Informationen zu erhalten.
 
Hm, laut Startposting geht es um die Verbesserung der Produktion.
Da sollte es egal sein, um welches Modell es sich handelt.

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte es egal sein, um welches Modell es sich handelt.
Nein, weil die Verantwortlichkeiten bei den anderen Modellen beim jeweiligen Hersteller liegen. Nur der Hersteller kann Änderungen in die Produktion eingeben.

Stell Dir vor, Du hast ein Produkt, das Du fremdfertigen lässt und der Produzent fragt in einem Kundenforum nach gewünschten Änderungen an Deinem Produkt. Geht gar nicht.
 
Stell Dir vor, Du hast ein Produkt, das Du fremdfertigen lässt und der Produzent fragt in einem Kundenforum nach gewünschten Änderungen an Deinem Produkt.
Das sind Produktänderungen und keine Produktionsverbesserungen.
Unter Produktionsverbesserungen verstehe ich sowas wie, 5S, Lean, QS, mehr Dokumentation blablabla.
Produktänderungen gehen freilich gar nicht.
 
@Velomobileworld Es betrifft zwar ein DF XL (RO #662), aber das "Problem" haben ja alle mechanisch geschalteten Velomobile: Bei mir sind die Schaltzughüllen an den Schaltgriffen (Gripshift und Trigger) so eng gelegt, dass man die Verstellschrauben (für die Zugspannung) an den Schaltgriffen nur eingeschränkt nutzen kann. Ein etwas großzügigerer Bogen wäre da meiner Meinung nach besser. (Ich weiß man kann Zughüllen tauschen...)
 
Es geht um die Bestellungen 676 und 677.

Beide wurden mit Vorderrädern Schwalbe One 28-406 tubeless bestellt. Im PDF (herunterladbar aus der Orderliste) steht nur Schwalbe One 28-406, die Option "tubeless" (im Bestellkonfigurator) ist dort nicht zu erkennen. Ich habe aber die ursprüngliche Bestellung noch.

Anhang anzeigen 240804

Das DF XL Bestellnummer 676 wurde mit einer Alex Rims DA16 geliefert, bei dem die Luft aus dem Felgenstoß austritt, das DF Bestellnummer 677 wurde mit Kinlin Felgen geliefert.
Hi, We did not have the rims on stock anymore and as far as I can see this was comunicated with ICB.
 
Hallo Jan,
ich finde es hervorragend, dass Du hier schreibst! Aus meiner Sicht hat die ganze Entwicklung in den letzten 2-3 Jahren einen riesen Schritt gemacht. Dafür Dankeschön! Beim Alpha war die stetige Verbesserung und das Lernen aus Fehlern sehr gut sichtbar.
Wenn es ideal läuft, muss ich gar nicht mit Velomobileworld kommunizieren. Aus meiner Sicht ist das gute Händlernetz was ihr geschaffen habt die beste Voraussetzung dafür. Ich kommunziere mit dem Händler, der Händler mit dir/euch. Wenn das ideal läuft, sind alle zufrieden. Für mich ist es ein riesiger Unterschied wenn ich meine beiden Bestellungen beim Räderwerk und jetzt die Betreuung durch KidKaracho vergleiche. Ich möchte hier keinen schlecht und den anderen gut reden! Ich stelle nur den Unterschied fest. Da ist sehr viel passiert in der Zeit! Aus diesem Grund wünsche ich mir die Erhaltung dieses Händlernetzes. Langfristig fände ich Schulungen für Händler sinnvoll, damit hier ein ähnlicher qualitativer Standard sowie Austausch zwischen den Händlern geschaffen werden.
Vielleicht habt ihr in Zukunft noch eine Lösung für Unfalfahrzeuge: Reparatur und deren Lackierung. Das sind immer wieder Situationen, wo jeder einzeln losgeht und mal eine gute oder eben nicht so gute Lösung findet.

Macht weiter so!
Danke für die Rückmeldung. Ich werde sehen, wie ich Schulungen für Händler einrichten kann.
 
an you write me in English? Google translate makes a very strange translation from your sugestion
i was suggesting to make the turning radii of the shifter cable housing bigger at the tiller/the shifters. In my DF Xl i cannot use the tension screws at the shifters (front and rear) properly, as the the cable housing is so short there and the housings are bend in a too narrow radius. Allow 5-10 cm more housing lengths before fixing them to the tiller.
 
Hoi Jan,
Ich finde den Sullrand sollte weniger scharf sein, hier ist Verletzungsgefahr beim umkippen, hab schon lang schmerzen an den Schulter wegen das.
Entweder runder laminieren oder kantenschutz werde hier gut sein
 

Anhänge

  • AFFE324B-3259-472B-8847-7480515764A9.jpeg
    AFFE324B-3259-472B-8847-7480515764A9.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 179
  • B58FA533-C47E-4EC4-ACA3-DF1A1C4E78E5.jpeg
    B58FA533-C47E-4EC4-ACA3-DF1A1C4E78E5.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 177
I feel you should seperate 2 processes:

1) continual improvement of the manufacturing process. This reflects in process capability and process stability, From my perspective I have the feeling that this has room for improvement. For my feeling, I read far too much about missing end caps on breaklines, missing nuts. Pictures of Details of the Milan Suspension Support obviously not installieren in parallel etc. As I Dont need a Velomobil as a Commuter anymore, this definately put me off to buy one just for fun,

2) continual improvement of the products. There is always Food for thought.
 
i was suggesting to make the turning radii of the shifter cable housing bigger at the tiller/the shifters. In my DF Xl i cannot use the tension screws at the shifters (front and rear) properly, as the the cable housing is so short there and the housings are bend in a too narrow radius. Allow 5-10 cm more housing lengths before fixing them to the tiller.
Thanks for the tip, we will change it
 
Zurück
Oben Unten