[Schwarmintelligenz] Grundstück f. TinyHouse

Grundstück zum Kauf oder als Pacht um ein etwa 50m² großes "TinyHouse"
Besser bei den Kleinanzeige inserieren und auf einem Bestandsgrundstück dazu stellen. Gibt jede Menge älterer Hausbesitzer, denen ihr Grundstück über den Kopf wächst und die sich über eine Zusatzrente freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie oben erwähnt : Beim Grundstückspreis ist auch noch gut Luft nach oben, da dies eine Investition ist und keine Ausgabe. Ein Grundstück mit abbruchreifem Baubestand gewinnt massiv an Wert, wenn man es aufarbeitet. Daher würde ich für ein wirkliches Prachtexemplar eines Baulandes bis zu einem sechsstelligen Betrag gehen wollen.

@DePälzer : auch ne gute Idee, gehe ich auch an :)

Gruß,
Patrick

PS. ein paar gute Angebote und Ideen kamen schon rein :) Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
 
Viel Glück

Vielleicht erfahren wir ja auch, was das Ergebnis ist und wo Du Dich mit Hause dann ansiedelst
 
Wenns denn dann so weit ist : Mit Sicherheit!
Wenns interesse gibt, kann ich in der Plauderecke ja auch einen Thread aufmachen mit einem kleinen Baubericht des Häuschens.
 
@Jack-Lee kannst Du bitte mal präziser werden? Du klingst wie ein Forumsneuling, der schreibt:
suche VM, welches soll es für mich sein?
Kann radfahren, bin eigentlich sportlich, aber sitze gerne auch mal auf der Couch, habe Führerschein, Budget zwischen 3k und 30k, bitte mit Motor!
- Süden, OK Bodenseeregion haben wir erfahren, allerdings in DE
- ländlich (wie weit bis nächsten Supermarkt, Paketstation, Bahnhof)?
- Stadt in xy KM Nähe ... Kleinstadt = 5-20tsd Nachbarn? Mittelstadt = 20-100tsd Fremde? Großstadt ...?
Wenn es größeres Grundstück sein soll, würde ich zu Altbestand greifen und (teilweise) abreißen, dann neu bauen.
 
50m² Wohnfläche ist nett
Für einen alleine vllt., aber ganz gewiss nicht für zwei erwachsene Personen. Studien (fragt mich jetzt bitte nicht nach Links ...) und meine persönlichen Erfahrungen haben ergeben, dass ein Erwachsener ca. 40/45 qm (incl. Klo/Bad, Küche, Flur) braucht, um sich nicht eingeengt, aber auch nicht verloren zu fühlen. Bei 50 qm für 2 Erwachsene ist der Lagerkoller vorprogrammiert ... bei zw. 80-90 qm für zwei gestandene Leut passt's auf Dauer - aber mehr braucht es auch nicht (Keller/Garage/Garten exclusive). 50 qm ist was für die ersten 3 Jahre (Schmetterlinge-Im-Bauch-Zeit), bevor der Kaffee anfängt kalt zu werden ... . :coffee:
 
Servus Patrick,

schau mal hier in Neustadt bei Coburg. Preise um die 50€ pro Quadratmeter.https://www.bauen-in-neustadt.de/
Grüße

Bulli
 
@Cars10 : Ich kann nicht ewig viel präziser werden, weil ich doch extrem offen bin, was Wohnort und Umgebung angeht. Einkaufsmöglichkeiten mindestens per Rad möglich, Nahrungsmittel gern auch zu Fuß sinnvoll erreichbar (das hatte ich aber geschrieben, oder?). Wenn das gegeben ist, gibts auch einen Laden bei dem Pakete abgegeben werden können. Im Regelfall reicht es, wenn eine Stadt mit mehr als 3000 Einwohner im Umkreis von 5-10km liegt, sowie eine größere Stadt mit mehr als 100000 Einwohner im Umkreis von 10-20km.
Das Haus ansich ist, soweit es bisher möglich ist, schon recht fest was Raumaufteilung, grundsätzliches Design und Größe angeht.
Aktuell ist der Favorit sogar ein Grundstück mit Altbestand, der den echten Wert doch deutlich drückt. Da ich schon beim Abbruch von zwei Häusern mit gearbeitet habe, denke ich dass man bei dem dortigen Fall das meiste allein machen kann (ohne schweres Baugerät).

@wali : Meine Partnerin und ich haben 3Jahre auf 21m² gelebt (Jena City) und 5 weitere Jahre auf 60m². Aktuell leben wir seit 3 Jahren auf 110m² mit gut 250m² "Nebengelassen" inform von Garage und Halle für Krempel. Und da zeigt sich : Die Vergrößerung von 60 auf 110 hat eigentlich nur eines gebracht : Mehr Krempel. Die Lebensqualität ist nicht wirklich mit gewachsen. Zudem kann man auf perfekt organisiertem, optimierten und nach wunsch gebauten 50m² VIEL mehr unterbringen als in "typischen" 50m². Wir sind beim Entwurf des Hauses (zum guten Teil in VR, weil man dann einfach gut die Größenverhältnisse sehen und fühlen kann) zuerst sogar nur auf 39m² gekommen. Erst das hinzufügen eines zusätzlichen Arbeitszimmers, das hinzu nehmen einer echt großen Eckcouch für 5 Personen und eines kleinen Aufnahmestudios hat es auf knapp 50m² gebracht.

@all Man sieht aber : Jeder mags anders. Einige brauchen 25m² Schlafzimmer um sich nicht eingeengt zu fühlen, wir haben hier extra das kleinste Zimmer mit 3x4m dafür genommen, weils sich dann einfach gemütlicher anfühlt.
Und was soll ich sagen : Das Auto das ich am meisten und liebsten fahre, spiegelt mein Gefühl von "mehr als ausreichend groß" im Vergleich zum "ausreichend groß" der restlichen Bevölkerung doch sehr gut wieder, nicht?

IMG_20190531_193321.jpg
 
Halbwegs günstige Regionen, die aber noch in annehmbarer Entfernung zu Metropolregionen liegen: Der schon erwähnte Hinter-Hinter-Taunus, Eifel (im Zweifelsfall soweit westlich wie‘s geht), hinterletzter Westerwald und Hunsrück oder Pfalz/Donnersbergregion 2km vorm Arsch der Welt. Gerade Pfalz bieten IMO landschaftlich und kulinarisch (durch die Nähe zu Frankreich) was.
Wichtig in den Dörfern, egal wo: Man sollte willens sein, sich halbwegs anzupassen und nicht versuchen den Ortsansässigen erklären zu wollen, wie das Leben läuft.
 
Im Regelfall reicht es, wenn eine Stadt mit mehr als 3000 Einwohner im Umkreis von 5-10km liegt, sowie eine größere Stadt mit mehr als 100000 Einwohner im Umkreis von 10-20km.
Hm, Großstadt in 10-20 km Entfernung? Dann wird es IMO mit 40.000 für erschlossenes Bauland oder entsprechend bebautes Grundstück, sehr, sehr eng.
 
Meine Partnerin und ich haben 3Jahre auf 21m² gelebt (Jena City) und 5 weitere Jahre auf 60m².
Man oh' man, da habt ihr ja mächtig viele und fette Schmetterlinge im Bauch gehabt ... und habt dabei keine Gedanken an Kinder? Spaß beiseite, das geht niemanden was an ... :LOL: ... du hast schon recht, wenn weniger reicht, dann reicht es wahrscheinlich auch, weil alles liegt im Auge des Betrachters. Wir - meine andere gute Hälfte und ich - haben nach ein paar Jahren Luxus (120 qm) auch gemerkt, dass wir das gar nicht bewohnen. Wenn die Kinderlein zu Besuch kommen, ist es praktisch, aber ansonsten reichen uns wirklich so ca. 80-90 qm (excl. Keller, Garage, Garten für die Kajaks/Kanadier/Liegeräder/Up's) für alles Geraffel und uns selbst aus.
 
Bodenseeregion ist genauso teuer wie München, hier kannst du für winzige Grundstücke schon ein paar Organe und den Erstgeborenen abgeben.
:ROFLMAO: ... dem gibt es nichts hinzuzufügen ...
Lebenshaltungskosten sind ebenfalls deutlich teurer als das was du kennst, dank der Nähe zur Schweizer Grenze.
Na ja, hat eher was mit den Touris zu tun; Massentouristengegenden sind nun mal teurer als andere ... geh mal zu den östrischen Ureinwohnern dorthin, wo die Touris anstehen, da wirst du Mieten vorfinden wie in NewYork (na ja, übertrieben ... aber Tendenz wie in München).
 
Zurück
Oben Unten