Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder meinst Du die gute Nachricht, dass die Sinusvenenthrombose nicht durch die Immunantwort gegen das Spike - Protein selbst ausgelöst werden?
Exakt das habe ich nicht verstanden, da unser Fachchinesisch-Vokabular offensichtlich inkompatibel ist;)
Ein allgemeinverständlichlicher Einzeiler würde mir ja schon völlig ausreichen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Virus lauert in Innenräumen – nicht im Freien:

Also gehen wir besser nicht mehr raus.

Außer zur Arbeit.
 
Das Virus lauert in Innenräumen – nicht im Freien:

Also gehen wir besser nicht mehr raus.

Außer zur Arbeit.

Natürlich in Innenräumen:LOL:

Aber klar, dass "die Wirtscahft" da meckert. Jetzt kann sie nicht nur das Volk zur Arbeit zitieren, sondern muss dafür auch noch mehr zahlen:eek:

Sonst aber völligvorhersehbar, solche Artikel sind nicht die Bits wert, in denen sie gespeichert sind. Man könnte auch schreiben: "Bevölkerung empört über noch nicht eingesetzte Testpflicht und mangelnde Schutzmaßnahmen auf der Arbeit.".
 
@Chrisol : Wenn jetzt noch die deutsche Automobilwirtschaft empört ist, dann werden die Maßnahmen auch ganz schnell wieder fallen gelassen. Als Alternative könnte man doch eine Matraze am Arbeitsplatz über Steuergelder finanzieren und die Arbeiter gleich dort schlafen lassen. Weniger wechselnde Kontakte, weniger Ansteckungsgefahr und das Geld kann sich wieder mehren. Also für die Firmen.
Geld geht immer über Menschenleben (außer man kann letzteres wirksam medial einsetzen, also nicht wie bei den gerade mal 6500 gestorbenen Arbeitersklaven die für die Fußball WM die Stadien hin klatschen).
So fühlt sich halt auch mittlerweile der Umgang der Politik mit Covid19 an : Rettung "der Wirtschaft" um jeden Preis, weil die so viel "Spendet", Machterhalt und Wählerstimmen. Menschenleben sind nur Mittel zum Zweck.
 
Natürlich in Innenräumen:LOL:

Aber klar, dass "die Wirtscahft" da meckert. Jetzt kann sie nicht nur das Volk zur Arbeit zitieren, sondern muss dafür auch noch mehr zahlen:eek:

Ich möchte nicht direkt ins allgemeine Politiker Bashing überleiten, aber da passt eine Stelle aus dem UKW Podcast #68 von Freitag gut. Man beschreibt den Wirtschaftsrat der CDU (bei ca 1:34h, Link sollte direkt dahin springen), quasi institutionalisierter Lobbyismus...

Bzgl. Aerosole: Unser letzter Corona Fall in der Firma war in einem Reinraum mit HEPA gefilterter Luft, allerdings recht geringer Luftwechselrate. Aerosole darf man nicht aus den Augen verlieren. Die BG RCI empfielt im Merkblatt A040 F-9 Filter, ich weiss allerdings grad nicht mehr, bei welcher Luftwechselrate.

gruß Rainaari
 
Die Wirtschaft ist empört...
IMG_20210412_085326.jpg
10 € pro Woche pro Mitarbeiter. Das sollte auch für kleine, unter der Krise leidenden Firmen drin sein. Tests unter Zoom-Kontrolle, wer es nicht selbst hin bekommt muss zum Chef.
Dennoch befürchte ich, dass die Wirkung der Tests überschätzt wird:
Wenn ich noch rechnen kann, sind -eine 12-tägige Kontagiösität vorausgesetzt- bei einer 7-Tages Inzidenz von 100.000 Menschen gerade 206 ansteckend.

Teste ich jetzt 100.000 Menschen, sind von den 206 Ansteckenden 69 nachweisbar (vorausgesetzt, der Test funktioniert an 4 Tagen der Infektion).
Bei 70% Sensitivität werden davon 21 "falsch negativ" angezeigt. Ich unterstelle dem Test eine sehr gute Spezivität von 99,5%. D.h., dass von den 99.794 negativen Personen 499 "falsch positive" Ergebnisse erhalten.

Im Ergebnis liefern 100.000 Tests:
  • 547 positive
  • 99.453 negative Ergebnisse und
  • 117 unerkannte kontagiöse Personen.
richtig?

Gruß
Christoph
 
Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung, Seite 16:
In einer Untersuchung von Infektionsketten wurde von Qian et al. [56] festgestellt, dass die COVID-19-Infektion im Wesentlichen ein Phänomen in Innenräumen ist und im Außenbereich, also außerhalb geschlossener Räume, nahezu keine Ansteckungen auftreten. Von über 7000 beobachteten und dokumentierten Infektionen fand nur eine einzige im Außenbereich statt.

Vor allem in größeren Menschenmengen mit geringen Abständen ist aber auch im Freien eine Ansteckung nicht ausgeschlossen.
 
Anhang anzeigen 241320
10 € pro Woche pro Mitarbeiter. Das sollte auch für kleine, unter der Krise leidenden Firmen drin sein. Tests unter Zoom-Kontrolle, wer es nicht selbst hin bekommt muss zum Chef.
Dennoch befürchte ich, dass die Wirkung der Tests überschätzt wird:

Sie wird vor allem überschätzt, weil nur zwei Mal die Woche getestet werden soll. Du könntest also Montag kurz vor hoher Infektiösität negativ getestet werden und bereits wenige Stunden später deine Kollegen anstecken. Sitzt du jetzt im Großraumbüro, fällt erst Mittwoch oder Donnerstag auf, dass ein gutes Dutzend Personen infiziert sind, mit etwas Pech haben die auch schon weitere Kollegen agesteckt, die aber erst den Montag drauf getestet werden und noch einige Tage Zeit haben, noch mehr Kollegen und vor allem ihre eigenen Familien anzustecken.

Und hier muss man nicht mal false negatives bemühen.

Verhindern lässt sich das nur, wenn man auch täglich testet.
 
Verhindern lässt sich das nur, wenn man auch täglich testet.
Öhm, nö.
I thought five physicians and 452 tests and my entire safety team could maintain safety. I was wrong.

Am Ende hatten sich trotz 452 Tests in 4 Tagen, 21 der 84 beteiligten Personen infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel hab ich gesucht die Tage!

100% Sicherheit wirst du nie erreichen, aber mit täglichen Tests kannst du wirklich Infektionen verhindern statt nur Cluster aufzudecken (wie man es bei 1-3 Tests die Woche macht).
Ich bin da eher skeptisch...

Bewertung des RKI:
Bei Personen mit Symptomen wurden in Durchschnitt 72% der Personen, die Corvid-19 hatten, korrekt als infiziert identifiziert. Bei Personen ohne Symptome identifizierten die Antigentests nur 58% der Infizierten richtig

Die Chance Infizierte bei einem Corona-Test korrekt zu ermitteln sind also potentiell niedriger als beim russischen Roulette (83% Chance das es nicht bumm macht). Ich bin nicht gegen regelmässige Tests, ganz im Gegenteil, aber man sollte sich von den Tests nicht in falsche Sicherheit wiegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ergebnis liefern 100.000 Tests:
  • 547 positive
  • 99.453 negative Ergebnisse und
  • 117 unerkannte kontagiöse Personen.
richtig?
Ich hatte dazu ein kleines Excel eingestellt:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/corona-virus.58471/page-678#post-1267684

Und dann nachträglich das falsch verwendete Wörtschen "Inzidenz" richtiggestellt:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/corona-virus.58471/page-678#post-1268097

Gruß, Harald
 
Budesonid als verlaufsabmilderndes Medikament ist interessant. Und Deutschlands Rezeptpflicht X-fach übertrieben.
Verhindern lässt sich das nur, wenn man auch täglich testet.
Verhindern lässt sich das Risiko problemlos: Abstand wahren, Treffen vermeiden, Aerosolwolken in Räumen vermeiden, Hygienebedingungen bzgl. Virusüberlebenswahrscheinlichkeit einhalten..

Wenn die Tests anschlagern, ist es zu spät und statistikseitig einer mehr zu zählen. :(

Sputnik V ist durchaus Sputnik V, die Ergebnisse zeigen keinesfalls an, dass die gelieferten Impfstoffe "reines Quellwasser" oder ähnliche unwirksame Substanzen darstellen. Bloß scheint die Abweichungstoleranz der Produktion bei Sputnik V groß zu sein. Oder die guten Prüfergebnisse.. verschönert.

(Klar "lebt" das Virus nicht. Damit ist die Infektiosität gemeint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Und Deutschlands Rezeptpflicht X-fach übertrieben.
dem möchte entschieden widersprechen! Es gibt viele Wechselwirkungen, die selbst die Ärzte nicht immer auf dem Schirm haben. Da sollten gerade Medikamente auf Kortisonbasis nicht ohne entsprechende Dokumentation und Begleitung eingenommen werden.

Ciao,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten