Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Facharzt muss natürlich wissen, wer dein Hausarzt ist. Dann werden im Normalfall die Arztberichte nach dem Facharzttermin auch automatisch an den Hausarzt übermittelt. Mein Hausarzt bekommt also nach jedem Kontrolltermin vom Facharzt einen Arztbericht. Falls das nicht der Fall ist, vielleicht einfach mal beim Facharzt nachfragen, vielleicht fehlt nur irgendwo ein Häkchen in der Datenbank.
 
@Christoph: Ich meinte Weitertragen an andere gesunde und noch nicht geimpfte Personen. Klar kann das sein, aber trotzdem unschön. Wie lange es hier war, weiß ich nicht.
@Nobbi: Hoffentlich wird es so sein.
 
@JKL vielleicht solltest du die aktuelle Definition wiederholen:
7-Tage R-Zahl Aktive Fälle sind alle Infizierten der letzten 30 Tage minus Genesener minus Verstorbener?
Der 7 Tage R-Wert akt. Fälle wird errechnet aus:

Summe (heute + Tag-1 + Tag-2) / Summe (Tag-7 + Tag-8 + Tag-9)

Die Summen nutze ich um eventuelle Sprünge in den Zahlen etwas zu glätten.

Die Genesenen werden errechnet aus:

Fälle vor 21 Tagen + Fälle vor 14 Tagen / 2

Das Ergebnis ist eine Annäherung der Fällen von vor 18 Tagen, mit denen das RKI rechnet aber (weil immer die gleichen Wochentage genommen werden) ohne das Zackenmuster der offiziellen Zahlen.

Wer die Tabellen und Diagramme direkt auf Handy haben möchte ... die gibts auch hier:



Gruß Jörg
 
Hallo.
mich würde mal interessieren, ob sich irgendwo eine Statistik finden lässt, in der für verschiedene Länder die Mortalität für die einzelnen Altersgruppen aufgeschlüsselt abgebildet ist.... Würde mich mal interessieren, ob darin schon eine mögliche Erklärung für die doch relativ hohe Corona-bedingte/assoziierte Sterblichkeit in D zu erkennen wäre....
Hat da zufällig jemand mal etwas zu gefunden?
LG,
nupsi
 
mich würde mal interessieren, ob sich irgendwo eine Statistik finden lässt, in der für verschiedene Länder die Mortalität für die einzelnen Altersgruppen aufgeschlüsselt abgebildet ist.... Würde mich mal interessieren, ob darin schon eine mögliche Erklärung für die doch relativ hohe Corona-bedingte/assoziierte Sterblichkeit in D zu erkennen wäre....
Die ist doch ganz typisch für Überlastung der Testinfrastruktur und eher älterer Altersstruktur.

Hier die Zahlen hochgerechnet aus dieser Metastudie für Deutschland. Das war der alte Typ, seit einem Monat müssen die IFR mit 1.5 bis 1.6 multipliziert werden für ungeimpfte wegen der Durchsetzung von B.1.1.7, während die bei vollständig Geimpften konservativ geschätzt mit 0.1 multipliziert werden kann, siehe Daten aus UK, daß selbst mit B.1.1.7 die Hospitalisierung bei Geimpften schon nach der ersten Dosis um ca. 90% zurückgeht. Klick

Gruß,

Tim
 
Na ja - Deutschland lag ja lange Zeit (meines Erachtens auch noch, als die Mortalität stieg) relativ weit vorne, was die Anzahl der Tests / Einwohner anging...
 
Der neue Editor nervt. Bild falsch hingezogen, alles weg.
Ich habe aus dem Link oben eine ifr von 2,04% geholt, von 91divoc und dieser Studie hier Daten gezogen, um rumspielen zu können, wie sich die Todeszahlen verhalten im Vergleich zur einfachen Erwartung, ohne vorlaufende Welle bei jungen Leuten, die dann in die Risikogruppen tragen und so zuerst wenig Todeszahlen auftreten.
Wer OO hat, kann selber spielen, so einfach Diagramme mit 2,3 und 5% CFR (ifr*Dunkelziffer)
CFR2Prozent.jpg CFR 2% - Anfang der zweiten Welle passt, dann sprunghafter Anstieg der Dunkelziffer
CFR3Prozent.jpgCFR 3% - passt im Mittel etwa, die erste Welle ist immer noch komplett falsch
CFR5Prozent.jpgCFR 5% bildet die erste Welle gut ab.

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • Diagnosenzu TodesfällenDE.zip
    364,2 KB · Aufrufe: 1
  • CFR3Prozent.jpg
    CFR3Prozent.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 7
  • CFR2Prozent.jpg
    CFR2Prozent.jpg
    64 KB · Aufrufe: 10
  • Diagnosenzu TodesfällenDE.zip
    364,2 KB · Aufrufe: 0
Die Phase lll Daten im "Lancet" waren recht vielversprechend. Prinzipiell ist das Vakzin "state of the art" und der heterologe Ansatz (zwei unterschiedliche Vektoren für erst und zweit Impfung) eine gute Strategie gegen Vektorimmunität.
Die Slowakei hatte Sputnik V geordert, die dortige Zulassungsbehörde musste nach Lieferung der ersten 200.000 Dosen dann aber feststellen, dass diese Charge sich von dem in der Phase lll verwenden Impfstoff erheblich unterschied.o_O

Gruß
Christoph
 
Prinzipiell ist das Vakzin "state of the art" und der heterologe Ansatz (zwei unterschiedliche Vektoren für erst und zweit Impfung) eine gute Strategie gegen Vektorimmunität.
Und es ist nicht aus den westlichen Ländern die sich alle gegen ihre Bevölkerung verschworen haben sondern aus Russland. Putin wäre dazu nicht in der Lage, schon menschlich nicht!
 
Ach so, ja. Mir fehlt die Dosis "Russia Today" um auf so was zu kommen.

Dafür gibt es gute Neuigkeiten von der Trombose-Front: die Antikörperkomplexe, die die "vaccine-induced thrombotic thrombocytopenia (VITT)" auslösen, binden nicht an das Spike-Protein und die durch Impfung oder Erkrankung entstandenen anti-Spike-Antikörper binden nicht an die PF4 - Strukturen
Also ist VITT keine grundsätzliche Nebenwirkung der Impfung selbst (und damit aller Impfstoffe). Es stehen 2 Theorien im Raum:
einige der Vektorviren "platzen", setzen ihre DNA frei, die dann entweder direkt an die Blutplättchen bindet oder über bestimmte Rezeptoren (TLR-9) eine Immunkaskade in Gang bringen, an deren Ende eine VITT steht
, die normalerweise dafür sorgt, dass vorhandene autoreaktive Zellen ruhig gestellt werden. Möglicherweise kann die starke Entzündungsreaktion nach der AZ-Impfung die periphere Toleranz bei einigen Menschen mit PF4-Antikörpern aufbrechen und zu VITT führten
 
So und nun bitte noch einmal in verständlich
Das ist doch dieser Putinsche Propaganda Sender der Sender, dem man grenzenlos vertrauen kann, weil man sich von der "staatlichen Zwangsgebühr-Mainstream-Lügenpresse"* belogen fühlt.
Oder meinst Du die gute Nachricht, dass die Sinusvenenthrombose nicht durch die Immunantwort gegen das Spike - Protein selbst ausgelöst werden?

*Oder wie immer sonst die Schwurbler das nennen, mir ist die Terminologie nicht vertraut
Gruß
Christoph
 
Und jetzt die Veröffentlichung in The Lancet:
Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 (STOIC): a phase 2, open-label, randomised controlled trial

We have shown that the inhaled glucocorticoid budesonide, given for a short duration, might be an effective treatment of early COVID-19 in adults. This effect, with a relative reduction of 91% of clinical deterioration is equivalent to the efficacy seen after the use of COVID-19 vaccines and greater than that reported in any treatments used in hospitalised patients and patients with severe COVID-19.

Klingt fast zu gut… oder verstehe ich das falsch?

Edit:

hier in Der Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten