Trainingsmöglichkeiten für Rennen und Rekordfahrten

Beiträge
4.317
Ihr Lieben, vielleicht geht es ja nur mir so: Wenn ich im Forum zurückschaue, dann spielten Rekordfahrten und Co. mal eine große Rolle. Zeitlich bis vor ca. 5-6 Jahren? Und ich denke so "wie schön wäre es gewesen dabei zu sein". Droplimits war aktiv, der HPV hat Rekordwochenenden durchgeführt u.a. Wenn man sich heute dem Thema Wettkampf mit dem VM oder sogar Rekordfahrten nähern möchte, wird es schwierig. Auch wenn die Barriere gering erscheint, so muss man zur WM dann fast ohne wirkliche Trainingsmöglichkeiten auf schnellen Strecken auskommen. Offene Renntsrecken gibt es nicht bzw. ist die Nutzung kostenintensiv. Für Fahrten ins Ausland muss man den Aufwand (zeitlich und monetär) gleich noch einmal erhöhen. Ich finde das total schade, da so der Wettkampfbereich auf der Strecke bleibt. So sehe ich gerade eine große Breite in der VM Szene entstehen (und das ist hervorragend!) aber die Spitze fehlt bzw. wird weniger. Wie kommt "Nachwuchs" in diesen Bereich usw. Ich bin kein Mensch der Komplettlösungen sucht. Ich kann mit zusammenführbaren Bruchstücken gut leben und ich erwarte kein Leistungssystem wie in anderen Sportarten. Aber warum werden gerade immer bessere, schnellere und effizientere VM gebaut, aber für Vergleiche unter Gleichgesinnten fehlen die Grundlagen. Vielleicht sehe ich die Dinge auch einfach nicht oder ordne sie falsch ein. Wenn dem so ist, reiche man mir einfach die Brille :cool:. Sonst freue ich mich auf einen kontroversen Austausch!
 
Schaue mal nach down-under. Da gibt es - Trisled sei Dank - durchaus interessante Rennen, die auch ein deutliches Interesse seitens der Zuschauer erregen.
Die Problematik ist doch eher, daß in dieser Frage die europäischen VM Hersteller bisher nicht an einem Strang ziehen wollten.
Das könnte sich ja nun ändern, da VM.ro als Hersteller eine gewisse, nein, eine bedeutende Marktmacht im europäischen Raum begründet hat.

Hopefully, times are about to change.
 
Da muß jemand bereit sein, Geld in die Hand zu nehmen, um es mit vollen Händen raus zu ballern.
Kartbahnen anmieten, Sportflugplätze auch okay, öffentliche Straßen für ein Event sperren lassen, überhaupt mal Regularien und Klassen aufstellen, etc. et pipapo...

Das ganze nicht nur in der Rheinebene, sondern auch in VM dünner besiedelten Regionen. Eben so Bundesland regionalmäßig mit maximal 100 bis 200 km Anreise für die Teilnehmer.

Wenn es eine Möglichkeit z.B. in Nürnberg gäbe, würde ich da auch mal hin fahren. Ich find es ja schade, daß die alten Radbahnen verfallen, aber wenn die Ansprüche zu hoch sind, ist es natürlich klar.
 
Es könnte sich auch jemand im HPV engagieren und versuchen, die Kontakte wieder aufzufrischen. Das Organisieren ist aber richtig Arbeit...
 
Ich find es ja schade, daß die alten Radbahnen verfallen
gerade für VM bieten sich die alten (und die waren damals alle länger - 300 bis 400 Meter) und flachen Radrennbahnen an. Die modernen kurzen und steilen Bahnen sind für uns eher nicht so zuträglich.
 
Ich hatte mal versucht, den Nürburgring zu mieten, weil die Leute vom Management erst so vollmundig alles für kleines Geld versprochen haben. Die Preise waren in der Realität utopisch und für mich vorab ohne Sicherheit von Anmeldungen mit Vorkasse nicht machbar.

Für kleinere Events kenne ich hier (Bergisches Land etc.) leider keine passende Location. Das ist hier alles zu eng für große ungenutzte gute Flächen ohne Nutzung am Wochenende...

Das hier kennt ihr? Radrennbahnen in Deutschland | Klassik-Rennrad (klassik-rennrad.de)
 
Aus finanzieller Sicht braucht es als erstes einen Verein. Dem muß dann im Rahmen der Förderung der Gesundheit durch sportliche Betätigung eine Gemeinnützigkeit zugesprochen werden. Erst jetzt wird es interessant, denn erst jetzt werden Zuwendungen an den e.V. VM-Sport Bayern mit Sitz in Nürnberg Reichelsheim (nur mal so, ganz exemplarisch) steuerlich absetzbar. Ob da ein Unternehmen Material, Maschinen oder Manpower (oder einfach nur Geld) "spendet" ist egal, muß halt alles irgedwie und auch irgendwann vermutlich in Vollzeit organisiert werden.
 
in norddeutschland resp. ehemaliger osten ,gibts doch alte DDR armee_flughäfen wie sand am meer.
kann man da nicht einfach drauf ?
oder sind die inzwischen rückgebaut und /oder zerfallen ?
 
Es gibt ein großes, privates Areal, auf dem die "Fusion" stattfindet. Ich habe keine weiteren Infos oder Kontakte.
 
fusion jea .
das ist ein verein und die bekommen den flughafen für symbolische ?? euro der ist (halb)öffentlich und für vereine mietbar.
ich war noch auf anderen festivals die auf flughäfen waren aber die namen kenne ich nicht mehr der örtlichkeiten.
war da an den anlässen mit meinem zirkuszelt.
Kulturkosmos Müritzsee wiki
Fusion Festival wiki
 
Die Radrennbahn in Öschelbronn find ich klasse. Größere zB Köln kenne ich nur von der Tube, aber @jostein hat da wohl gute Kontakte.
 
Die Zeitfahrserie Nord findet auf einem Flugplatz statt link.
es muss sich halt jemand kümmern, (da darf/durfte man auch mit VM mitfahren :) (y) )
 
Flughafen_Berlin-Tempelhof#Sport wiki zitat:
Die FIA-Formel-E-Meisterschaft, eine Serie von ausschließlich mit Elektroantrieb betriebenen Rennwagen, trug in der Saison 2014/15 auf einer temporären Rennstrecke auf dem ehemaligen Vorfeld des Flughafens den Berlin ePrix 2015 aus.[82]

Der asphaltierte Rundkurs ist vor allem bei Läufern sehr beliebt. Die Streckenlänge beträgt 6.218 m und ist läuferisch wenig anspruchsvoll, da der Rundkurs mit nur 53 Höhenmetern keine nennenswerten Steigungen aufweist. Startpunkt ist der Haupteingang am Columbiadamm und man folgt der mit lilafarbenen Punkten markierten Strecke im Uhrzeigersinn.[8
war selbst nie da seit der umgenutzt wird.
edit:
Flugplatz_Cottbus-Nord wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal versuchen über die Firma mit der Teststrecke Boxberg Kontakt aufzunehmen. Habe ich eh auf der ToDo Liste. Dort müsste sogar der Asphalt neu gemacht sein, wenn die C. Lage das nicht verhindert hat. Vielleicht läßt sich da mit BOSCH eBike etwas gemeinsam gestalten, wobei ich unsicher bin, ob die wollen, dass Ihnen VM auf der Nase rum fahren, sprich selbst 45 Km/h Bikes versägen.

Leider habe ich es noch nicht geschafft herauszufinden ob die Strecke komplett flach oder mit hm gespickt ist.
 
Auf der Boxberg Teststrecke hat es 2005 und 2006 bereits ein Liegeradrennen gegeben. Maßgeblich organisiert von Christian Ascheberg. Der war Bosch-Mitarbeiter. Es war eigentlich eine betriebsinterne Veranstaltung. Die Strecke ist super und hat eine leichte Steigung/Gefälle. Mit der Karosse geht es da mit über 80 km/h bergab.
 

Anhänge

  • Boxberg-2005-78-2.jpg
    Boxberg-2005-78-2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 75
In Meppen finden "regelmäßig" Veranstaltungen im Racepark statt - @Uli B. ist einer der Organisatoren.
Ein paar Infos dazu auf
https://a-race-in-the-park.de/
und hier im Forum unter
 
Zurück
Oben Unten