Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
Axel
Warum nimmst Du eine Zahnlose Umlenkrolle?
Ich hatte diese auch in meinem SL 2017. Habe die aber nach ein paar hundert Kilometern getauscht gegen zwei mit Zähnen. Dadurch wurde der SL zwar etwas lauter aber dafür auch etwas spritziger im Antritt und auch etwas schneller beim Tempo!
Dieses kann ich aber nicht beweisen ist aber gefühlt so!
Daher ich sage: Eine Umlenkrolle mit Zähne ist effektiver als eine ohne Zähne!
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Hinten macht es keinen Unterschied! Es ist aber leiser. Zusätzlich läuft die zahnlose Rolle jetzt auch mit der Sinterbuchse schön in der Kettenlinie. Das Gezahnte will da nicht so funktionieren.

Wie bereits geschrieben, werde ich die vordere Gezahnte mal gegen die Ungezahnte tauschen um selber den Unterschied zu „erfahren“!
 
Also ich habe ja das Glück hier einige Alphas stehen zu haben. Im Zuge meines Lampenvergleichs konnte ich auch die Umlenkrollen direkt vergleichen. Ich mir also ein 7.2 geschnappt und meinen Vorführer. Der 7.2 mit der Fennschen Umlenkrolle, gepimpt mit Bitumenmasse. Diesmal habe ich nur die Hälfte von der Menge genommen wie es auf meinem Foto zu sehen ist.
Der Verführer mit Alligt zahnlos.
Die Geräuschkulisse ist anders. Lauter würde ich nicht sagen. Schwer zu beschreiben...es hebt sich nur von den gewohnten, dumpfen Geräuschen im Alpha ab. Ein helles Tickern, nicht mehr.
 
Moin
Sunny Werner
Beweisen!
Dazu habe ich doch geschrieben das es meine gefühlte Erfahrung ist!
Das Messen mit Meeskurbeln und Co überlasse ich Euch!
Und im Übrigen könnt ihr Euch ja in euren Velos einbauen was ihr wolltJeder so wie er möchte!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Mein erster optischer Eindruck war „drauf g...n“. Aber wenn‘s scheh äh schnell macht!
Auf deine Erfahrung mit der Rolle auf dem Gleitlager bin ich viel mehr gespannt.
 
Hinten macht es keinen Unterschied!
Das erscheint sehr nachvollziehbar, wegen des geringen Kettenwinkels.

Der Verführer mit Alligt zahnlos.
Bei großer Kettenumlenkung und starkem Fahrer oder Fahrerin drücken sich die Kettenrollen (punktförmiger Kontakt) elastisch in den ungezahnten Kunststoffrand. Das wird ein winzig bisschen Energie und Steifigkeit kosten. Bei meinen zarten 130 Watt kann das allerdings nicht so viel sein. :ROFLMAO:
 
Gestern erst einmal einen nötigen Umbau durchgeführt!

jetzt habe ich Rücken! Der Einbau des Hinterrades einfach nur ein Krampf.

Die Rotorkassette hat derzeit folgende Entfaltung 11-12-13-15-17-19-22-26-31-37-44-52.
mit dem 75er Blatt komme ich genau in die Lücken zwischen 13-15 und 15-17. Bei Geschwindigkeiten von Ü50 muss ich beim Schalten in der Kadenz mehr als 12 Tritte ausgleichen. Im oberen Geschwindigkeitsbereich bedeutet dass in letzter Konsequenz, dass ich nicht schalte und dadurch langsamer bin als es bei der richtigen Übersetzung möglich wäre.

Schon vor dem Kauf des Alphas war mir das klar. Im Winter war es mir egal. Jetzt nicht mehr. Also wurde die bereits vorhandene Rotorkassette 11-39 eingebaut.
Dieses Entfaltung 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33-39 Z ist erheblich besser um im oberen Geschwindigkeitsbereich den richtigen Gang mit nur einem Zahn unterschied zu finden.

Wer A sagt muss aber auch B sagen.
Mit 75/39 und 27,5Zoll anzufahren ist schon sehr sportlich und Anstiege mit wenigen Prozentzahlen schon schwer zu fahren. Daher wurde vom 75er auf ein 65er Kettenblatt gewechselt.
65/39 ist angenehm zum Anfahren und mit 65/11 und dem großen Hinterrad kann man gut noch bis über 70 km/h mittreten.

Mit dem 75er wurde das 11er und das 12er fast nie genutzt. Für mich hier im flachen Land ist diese Kombi gut zu fahren Und in den schnellen Gängen ab ca. 45 km/h habe ich immer nur einen Zahn unterschied Und die Kadenz wechselt nie mehr als 6 Tritte!.
 
Zuletzt bearbeitet:
65er KB klingt vernünftig. Deutlich größere Blätter sind vor allem besser für's Ego (ja, ich bin auch schuldig :LOL: ). Für die ergonomische Fortbewegung reicht meist ein 65er.
 
Deutlich größere Blätter
...sorgen dafür, das man bei hoher Geschwindigkeit nicht auf mickrigen Witz-Ritzeln (kleiner 15 Z.) fahren muss...
Ich fahre doch keinen hochwertigen Carbon-Highend-Renner, um dann wenn's drauf ankommt, mehrere Prozent Wirkungsgrad wegzuschmeissen...
 
Ist es wirklich so einfach? Je größer das Kettenblatt, um so mehr kann es sich verbiegen, und da bleibt dann auch wieder Effizienz auf der Strecke.
 
mehrere Prozent Wirkungsgrad wegzuschmeissen
doch nur, wenn man bei der Nutzung auch wirklich Druck auf das Pedal bringt! Oft ist es doch, dass man das 11er oder 12er nur nutzt, um nicht zu treten wie im Hamsterrad! Seltenst drückt man doch mit hohen Wattzahlen diese Übersetzung! Somit wird der Wirkungsgrad überschätzt!
Andersherum ist der Winkel auf der vorderen Umlenkrolle durch das kleinere Kettenblatt geringer, was wieder den Wirkungsgrad erhöht!

Wenn das alles so schlimm wäre, würden die Profis bestimmt kein 11er Ritzel hinten fahren, sondern vorne ein 60er und hinten mit 16er beginnen. Tun sie aber nicht!
Oder anders ausgedrückt, ich kann dieses Schittstorm auf die kleinen Ritzel nicht mehr hören! Im Alltag unerheblich.....Fürs Rennen kommt dann wieder da 75er rein!
Was heißt mehrer Prozent Wirkungsgrad? was genau in Watt bedeutet es? 2 Watt ? 3 Watt?

Theorie und Praxis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter war es mir egal. Jetzt nicht mehr.
Nur durch Schmerzen lernt man...
komme ich genau in die Lücken zwischen 13-15
Jetzt weißt du, warum ich 11-28 (10fach) und vorne nur 61er fahren. Was ich schon immer predige: im Hauptgeschwindigkeitsbereich 1 Zahn Differenz. Wenn die neue 12fach Kassette von DD kommt, wird es für mich interessant. Vorher hat mir ein Blick auf die Abstufung der kleinen Ritzel gereicht, nein Danke.
Mit 75/39 und 27,5Zoll anzufahren ist schon sehr sportlich
Da kriegst du von mir ein ooohhhh ;), siehe meine Anfahrübersetzung im letzten Absatz :whistle:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten