Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schätze, das sind Aufnahmen über ein Smartphone, die leider wenig Aussagekraft haben.
Die Aussteuerungsautomatik egalisiert alles und
wenn dann noch starke Lautstärkespitzen (Schaltvorgänge) in relativ kleinem Abstand hinzukommen,
regelt die Automatik auch die Zwischenphase (Ketten/Rollengeräusche) nochmals runter.

Ich würde da mehr auf deinen subjektiven Eindruck geben.
Wie ist denn dein persönlicher Eindruck während der Fahrt auf der Straße?
Der Unterschied ist noch krasser!
 
Zahnlose Ginkorolle
Bist du dir sicher das die Rolle von Ginkgo ist?
Ich habe mir kleine Tüllen aus Gummi gedruckt, @Best-Maffi hat mir eine kürzere Achse gebaut so das ich
die Tüllen nun links und rechts auf die Achse schieben kann. Dazu habe ich die Distanzhülsen gegen Gummiringen 10x2mm ersetzt
so konnte ich den Körperschall deutlich reduzieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_163408.jpg
    IMG_20210218_163408.jpg
    266 KB · Aufrufe: 79
Ich habe mir kleine Tüllen aus Gummi gedruckt, @Best-Maffi hat mir eine kürzere Achse gebaut so das ich
die Tüllen nun links und rechts auf die Achse schieben kann. Dazu habe ich die Distanzhülsen gegen Gummiringen 10x2mm ersetzt
so konnte ich den Körperschall deutlich reduzieren.
So richtig verstehe ich die Konstruktion noch nicht.
Die Verbindung von Rollenachse und Karosserie (Brücke) geht doch weiterhin über die Schrauben, und dieser Pfad überträgt doch Körperschall, oder nicht?
 
@Axel-H : vielleicht hättest Du neben dem Foto noch nach einer Beschreibung/Anleitung fragen sollen :oops:
Also ich sehe an der INNENseite so was wie Butyl. Und an einer Stelle so was wie Kitt.
Tja ...
 
Denke mal die Butylmasse kann so einiges an Schwingung wegschlucken! Coole Idee...!
Ob es dann so viel ist, dass man das richtig merkt bin ich gespannt!
 
Butylmasse kann so einiges an Schwingung wegschlucken
Wobei in der Regel neben dem Anbringungsort sowohl das Material, als auch Masse entscheidend sind, d.h. eine gewisse Masse eines gut dämpfenden Materials ist für den Dämpfungseffekt entscheidend. Ab wieviel Gramm es wirkt, wäre wirklich interessant.
Ich frage mich, ob die Anregung, die zwischen Kette und Rolle entsteht, nicht direkt über die Rollenspeichen auf die Achse und das Chassis übertragen wird und ob das Material auf der Rolle selbst so viel bewirken kann. Eine echte Entkopplung findet ja nicht statt, oder?
Wenn es trotzdem wirkt, um so besser.
 
Jetzt ist der große Vorteil der für mich noch zu argumentieren ist, das halbe Gewicht ggü. der Originalrolle. Wenn ich das Ding jetzt vollknall mit diesem Klebezeugs! Was bringt mir dann noch diese teure Rolle?

Ich werde die blaue vorne noch einmal gegen die zahnlose austauschen! Ich vermute es wird leiser und ansonsten werde ich keinen Unterschied merken!

Mal schauen! ich werde ganz ehrlich nachberichten! Da ich mich bei Threema abgemeldet habe kann ich ja auch nicht aufgrund meiner evtl. zu ehrlichen nicht linientreuen Antwort rausgeworfen werden! :eek::ROFLMAO:
 
Wer keine Bitumenschnur hat, nimmt Kaugummi...

Muss man keine Doktorarbeit von machen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten