Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man bei der Nutzung auch wirklich Druck auf das Pedal bringt!
Ganz klar, das stimmt und ich komme ja nicht in diese Leistungsklassen.
Im Maschinenbau lernt man seit "100 Jahren" schon, dass für guten Wirkungsgrad und ruhigen Lauf nicht unter 16-19 Zahn Ritzel verwendet werden sollen.
Von Spitzenfahrern kann man hier lesen, dass sie auf Strecke gerne zwischen etwa 85 und 90er Kadenzen fahren, gerne 75 Zähne und das geht bei 50-55 eben auf dem etwa 16er Ritzel, kann man leicht ausrechnen. Wenn sie Gewicht sparen wollten, könnten sie 63/13 fahren. Machen sie aber nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Umlenkrolle in der Größe 14 Z. (Quest) sind viel leichter und sparen Platz gegenüber 21 - 24 Z. (Df, Alpha, Milane). Sind auch nicht mehr angesagt. ;-)
 
Ich möchte jetzt das Ritzelthema hier auf meiner Seite beenden und auf den von @Jag verwiesenen Thread hinweisen.
 
Ein bisschen! Wenn man es hören will!
Viel schlimmer finde ich, dass du beim Rückwärtstreten die Kette verlierst. Auch ich trete häufig Rückwärts, um die richtige Pedalstellung zum einklicken zu finden. Ich bin mit meinem Standardkettenblatt sehr zufrieden, daher würde ich mir auch Aufgrund deiner und anderer Erfahrung nicht das DD Kettenblatt kaufen.

Vielmehr feier ich aber meine hintere Umlenkrolle! Die macht jetzt das was sie soll. Sie richtet sich schön nach der Kettenlinie aus und ist schön leise. Eigentlich höre ich nichts mehr.
Interessanter Weise richtet sie sich nicht sofort nach dem Schalten aus, sondern brauch einige Zeit bis sie langsam in die Kettenlinie wandert. Um zu überprüfen ob sie es wirklich macht, habe ich die Welle mit weißem Schmierfett eingestrichen und nach der Fahrt überprüft wieviel davon zur Seite geschoben wurde.
Das war bisher die beste Maßnahme und weiter zu empfehlen! Mir ist nicht bewusst, warum das nicht vom Werk aus so gemacht wird. Platz genug ist ja!

Ich habe genug Gleitlager und Wellen gekauft um unsere Alpha Fahrer im Norden zu versorgen und dies persönlich einzubauen! Der Aufwand von ca. einer Stunde lohnt sich allemal und der finanziellen Rahmen ist mit 15€ überschaubar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten