Axel-H und sein Alpha7 (Ro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will zwei Ausführungen haben liebster Axel. Hört sich gut an.
Vielleicht haben wir schon damit die nächste Kurierfahrt. Hat ja nicht die Eile.
 
Hallo @Axel-H ,
falls der Raum Bonn schon zu südlich sein sollte für eine Lieferung, verrate bitte, wo Du die Bauteile gekauft hast. Falls Wachtberg bzw. Bonn noch passt, würde ich mich ebenfalls über einen Satz Bauteile freuen!

Gruss,
Roger
 
Moinsen,

die Teile zu haben, ist das Eine. Der Einbau das Andere.

1. die Bronzegleitbuchse muss in das Kugellager eingepresst werden. Dabei verjüngt sie sich um wenige 100tel. ( Das ist der Preis wenn man dünne Buchsen nimmt, die von 10mm auf 8mm reduzieren)
2. diese Verjüngung muss wieder rausgebohrt werden. Kann man nur machen, wenn die Gleitbuchse schon eingepresst ist.
3. die Stahlwelle muss ebenfalls mit 1000er Papier abgeschliffen werden.
4. es müssen 5mm Gewinde in die Welle geschnitten werden.

Wer sich das alles zutraut, der darf sich noch einmal räuspern! Ansonsten müsstet ihr mir die Rolle schicken. Bitte alles per Unterhaltung!

Vergesst nicht, es kommen ja noch die ganzen Anpassungen an der Brücke hinzu. Dies wurde ja bereits beschrieben und stehen im Handbuch.

Heute werde ich noch einen Adapter für 3D Druck zeichnen. Der auf der einen Seite die beiden Kettenleitrohre auf Abstand hält, damit das Leertrum nicht an der Umlenkrolle schabt und zusätzlich ein leichtes Gleiten über den Boden ermöglicht.
Den würde ich auflesen Fall mitgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer finde ich, dass du beim Rückwärtstreten die Kette verlierst. Auch ich trete häufig Rückwärts, um die richtige Pedalstellung zum einklicken zu finden. Ich bin mit meinem Standardkettenblatt sehr zufrieden, daher würde ich mir auch Aufgrund deiner und anderer Erfahrung nicht das DD Kettenblatt kaufen.

Also ich fahre das DD Kettenblatt jetzt schon ein paar Monate und hatte die Abwürfe nur als es ganz, ganz neu war.

Die Dinger sind aus dem Vollen gefräst, die Kanten daher alle schön scharfkantig und spitz.
Deshalb reicht ein kleines bisschen schräg und die Kette läuft ab.

Lässt sich auf zwei Weisen beheben:
  • einfach mal ein paar Kilometer damit fahren
  • mit so einer Schleifbürste für die Bohrmaschine mal quer zu den Zähnen leicht die Kanten entgraten/brechen - das sollte die Einfahrzeit deutlich verkürzen
Ansonsten sind die Dinger für umwerferloses Fahren einfach super. Leicht, stabil und keinerlei Abwürfe mehr.
 
Ich fahre das 66er Kettenblatt von DD seit 15k und habe keine Kettenabwürfe.
Die Kettenleitrolle und das Leertrumrohr müssen aber so weit nach links wie möglich.
 
Fräsen bedeutet nicht zwangsläufig, dass irgendwelche Kanten (zu) scharf sein müssen.
Doch, das ist so. Du hast noch nicht gefräst, oder?
Wenn sie nachher nicht scharf sind, wurden sie entweder (durch einen weiteren Fräsvorgang mit einem Konturfräser) gebrochen oder auf irgendeine Weise (Strahlen, Bürsten, Gleitschleifen) nachträglich entschärft.
Nach dem Fräsen sind sie ohne Behandlung eigentlich messerscharf.
Ich habe ein frisch gefrästes Blatt von Michael (Ausschuss) hier. Das musste ich auch erst mal entgraten.
 
Was Beinarbeit auch gemeint haben könnte, dass als Fertigungsschritt nach dem Fräsen das Entgraten auf die eine oder andere Weise dazugehört, bevor man Teile als fertig ausliefert.
Aber das ist auch eine Kostenfrage. Man kann die Teile ggf. durchs Einfahren entgraten, schicker wäre natürlich, vor den Eloxieren zu entgraten.
 
1. die Bronzegleitbuchse muss in das Kugellager eingepresst werden. Dabei verjüngt sie sich um wenige 100tel. ( Das ist der Preis wenn man dünne Buchsen nimmt, die von 10mm auf 8mm reduzieren)
2. diese Verjüngung muss wieder rausgebohrt werden. Kann man nur machen, wenn die Gleitbuchse schon eingepresst ist.
Einspruch. Ein Spiralbohrer ist viel zu ungenau für solche Arbeiten. Die Bohrung ist danach weder rund, noch zylindrisch, oder maßhaltig.

Für solche Fälle nimmt man besser eine Reibahle.
 
Soooo....ihr merkt, ich habe mich der hinteren Kettenleitrolle und der geraden Kettenlinie hingegeben.

Im letzten Teil dieser Aufgabe liegt das Augenmerk auf die Kettenrohre. Hier ist es wichtig, dass die beiden Kettenrohre immer im gleichen Abstand dich beieinander liegen. Der Leertrum darf also nicht irgendwo seitlich fixiert werden.
Der Abstand zueinander muss auch bei der seitlichen Bewegung der Rolle gewährleistet sein. Der Leertrum sollte die Rolle so gerade eben nicht berühren.
Daher habe ich mal ein wenig gezeichnet und den 3D Drucker bemüht. Heraus kam folgender Abstandshalter!
78F4EA6A-6753-49EE-8AC0-B04C6D47C3E5.jpeg
Hier wurde gleich die Aufnahme für den Kabelbinder integriert.

Ersetzt wurde dieses vorläufige Konstrukt aus Gleitfolie und Klett, die sich durch Schwitzwasser auch so langsam wieder aufgelöst hat.

Der Halter für die Kettenleitrohre hält den Abstand immer gleich. Bewegt sich aber mit der Rolle mit. Die Rolle selbst bewegt sich auf einer Breite von 18mm.

Hinweis!
Mit dem Blick auf die Kassette sollte der Abstand der Rolle zur rechten Seite hin 11 mm betragen. Dann schabt die Kette am Radkasten knapp an dem Flausch des Klettbandes entlang.

Derzeit drucke ich noch einen Abstandshalter für vorne. Der ist etwas anders konstruiert, da er für die Aufnahme von Klett am Boden des Halters vorgesehen ist. Der kann dann im vorderen Bereich angebracht werden.

Jetzt werde ich mal so ein Wohlfühlpaket schnüren!
  1. Am einfachsten wäre es, wenn man mir eine Rolle zuschickt. Dann kann ich alles vorbereiten!
  2. zwei Abstandshalter mit Kabelbinder
  3. 11 mm Abstandshülse für die Welle
  4. eine Sinterbronzebuchse von 10 auf 8 mm 15 mm breit (bei vorhandener Rolle bereits eingepresst und angepasst)
  5. eine Stahlwelle mit Gewindebohrung 5 mm ( Schrauben sollte jeder haben)
es gibt zwei Szenarien

1. Nur Material zuschicken alles andere macht ihr selbst! 20€ (Inkl. Versandt)
2. Ihr schickt mir eine Rolle (30€ inkl. Versandt) oder kommt zu mir nach Hause (25€)

Bei Interesse bitte eine PN

Denkt daran, es müssen noch Anpassungen an der Brücke gemacht werden.

Viel Aufwand.....lohnt sich das? Ich meine auf jeden Fall ja!

Gruß
Axel
 

Anhänge

  • 83456900-BA65-477D-9400-F01B649E8EE7.jpeg
    83456900-BA65-477D-9400-F01B649E8EE7.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 130
  • 5AC2E48E-0E0F-4F71-B4D8-2A8EC915BE54.jpeg
    5AC2E48E-0E0F-4F71-B4D8-2A8EC915BE54.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten