Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Auch ein Händler, der Aberhunderte gebrauchter Macbooks aufkauft, alles nicht ganz in ordnunge ersetzt oder repariert und die Geräte dann relativ hochpreisig als "refurbished" wieder verkauft?
die kaufen ganze lots ein, nehmen die augenscheinlich in betracht, einzelne davon (stichproben) und verkaufen die ab.
das refurbished ist doch reines marketing und wird wenn nötig über tausch des gerähtes abgehandelt oder gleichwertigem ersatz.
sehr oft sind das kaum gebrauchte gerähte die der hersteller selbst "nur" für eine messe oder meeting für wenige wochen /monate zur verfügung gestellt hat.
auch beinahe neue gerähte können das sein,... grosskunden die vom vertrag aussteigen, wie banken oder versicherungen.
leasingrückläufer wegen upgrade, wenige monate alt.....
desswegen wird refurbished dazugeschrieben.
reklamieren, resp. den verkäufer daruf hinweisen das dass nicht das gewünschte ist und nachbesserung verlangen und /oder wiederrufsrecht beanspruchen und vom verkauf zurücktreten.
ja ist ärgerlich,.....
 
Bei Aberhunderten kann ihm so etwas erst recht durchgehen. Was sagt denn der Händler dazu?

Heute Nachmittag um halb sechs war es bereits außerhalb der Telefonzeit des Unternehmens. Die waren beim Kauf eigentlich sehr nett, deswegen hoffe ich mal auf Kulanz bzw. daß das von der Garantie abegdeckt ist. Trotzdem blöd, weil viel Arbeit (Time Machine anschmeißen und alles auf neuen Mac übertragen).

Ich habe das Ding schon Monate - allerdings nur privat benutzt, wobei ich als Nichtfranzose beim normalen Tippen den accent circonflexe natürlich nie brauche. Dabei fiel das nicht weiter auf. Wie gesagt, sind ja die "wesentlichen" deutschen Tasten ä,ö,ü,ß vorhanden und auch y und z an den gewohnten Positionen.

Nun ging mein Arbeitsrechner in die Wicken und ich funktionierte das "neue" Macbook zum Arbeitsrechner um. Kaum wollte ich loslegen, wurde ich der fehlenden Taste gewahr, weil ich beruflich halt dauernd Formeln setze und man bei LaTeX Hochzahlen a^{b} schreibt. Auch in Excel braucht man bei der Formeleingabe das ^ andauernd.

Es gibt von Apple auf den Supportseiten eine Liste aller jemals von Apple verwendeten Tastaturlayouts. Mein Layout jedoch gibt es offiziell gar nicht. Die "englische" Tastatur ist die einzige, die diese vergrößerte linke Shift-Taste hat und bei der dafür eine Taste fehlt. Deswegen nützt auch keine Auflege-Schablone und keine softwaremäßige Umschaltung `was.

Durch Umschalten auf Schweizer Layout kann ich das Hochzeichen inzwischen notdürftig erzeugen, allerdings muss ich dann dauernd hin und herschalten. Sehr lästig.

Wer? Melados, Friedrich Ebert Straße?
Meins wird gerade sehr alt...

Verrate ich nicht. Ich möchte die Jungens ja nicht in die Pfanne hauen, sondern nur ein brauchbares Macbook haben.
 
Das ab 3uhr der Mader aufen Dachboden große Party gemacht hat. Schlafen war Sense.

Dir aufgrund des Abszess Kopfschmerzen hast.

Hätte einer hier sich so was auch schon eingefangen ? Und kann mir einer sagen wie lange ich daran Freude haben werde ?
 
Ich bin auch etwas irritiert: Ich habe unter der °^-Taste noch die Tabulatortaste, dann die Feststelltaste für die Großbuchstaben und dann erst die Shifttaste. Wenn bei Dir die Shifttaste auf Kosten der ^°-Taste vergrößert ist, wo sind dann die anderen beiden Tasten?
 
Ich schätze mal, ganz links oben ist jetzt die ><-Taste, die sich sonst mit der kurzen Shift-Taste den Platz teilt, den hier die lange Shift-Taste allein belegt.
°^ ist halt das, was fehlt. Wenn man häufiger verschiedene Tastaturen benutzt, gewöhnt man sich daran, dass die Tasten zwar alle da sind, aber halt immer mal wieder an verschiedenen Stellen (kenne ich von alten Sun-Tastaturen mit Enter, Backspace & Co.), da fällt das Fehlen erst auf, wenn man's sucht, weil man es braucht.
 
da fällt das Fehlen erst auf, wenn man's sucht, weil man es braucht.
Das weckt Erinnerungen an die alten VT102-Terminals und den vi... =:-o

Die mit dem "Dach" und dem "Gradzeichen".
Die Taste kannte ich nur unter 'Dach' oder Zirkumflex. Kannst du uns nicht mal ein Bild von der Tastatur reinstellen?
Ich würde dir ja das französische Tastaturlayout empfehlen (da ist die Taste mit Sicherheit gut erreichbar), aber das wäre vom Regen in den Wasserfall...
 
Kann man unter iOS zusätzliche Tastenkombinationen konfigurieren?
Dann würde ich mit das mit Strg/Alt irgendwie hinbasteln.
 
"Hoch" für normale Physiker und Ingenieure...
Hoch kenne ich für Shift (von Leuten, die auf der Schreibmaschine gelernt haben) und für Cursor hoch...

Links die erfundene und rechts die echte Apple-Macbook-Tastatur
Nur an die CapsLock trauen sie sich wieder nicht ran (bei mir (unter Windows) immer deaktiviert).
Kannst du keine externe Tastatur benutzen? Notebooktastaturen sind doch sowieso nur ein Notbehelf...

Damit schockst du niemanden mehr, der mit Sun, IBM, DEC und Co. groß geworden ist. Das ist ein Feature...
 
Nur an die CapsLock trauen sie sich wieder nicht ran

(y) Ich frag mich wirklich schon seit Jahren, ob die Taste außer zum versehentlichen alles-großschreiben-und-nach-zwei-Seiten-laut-Scheiße-schreien zu irgend etwas nütze ist. Oder es ist wie mit den Pedalrückstrahlern, daß Familie Heydrich dafür Patentlizenzgebühren kassiert und man sich deshalb nicht an die Abschaffung herantraut.

Habe jetzt Antwort. Das systematische, massenweise Selbst-Umbasteln auf ein anderes Layout haben sie zugegeben.

Man will mir als Kompensation eine selbst mit deutschen Symbolen überdruckte, gebrauchte externe Blauzahn-Tastatur von Apple im Wert von 39 Euro anbieten. Muss man sich mal vorstellen, anscheinend lohnt sich die Herstellung einer Siebdruckmaske speziell für das Umfrisieren von externen Tastaturen, die mal für den US-Markt gedacht waren.

Die Bluetoothtastatur kenne ich, da machen die Tasten nicht richtig klick, klick, fast so scheiße wie die neuen Macbooks. Wenn schon extern will ich so ne alte schwere apple-Metalltastatur mit Klicktasten, USB-Kabel und Zehnerblock.

Ist findich schonnen bischen frech, ein Gerät absichtlich falsch zu deklarieren, das sogar zuzugeben und dann nur 5,4% vom Kaufpreis dafür runtergehen zu wollen.

Naja wer billig kauft, kauft zweimal, dabei fand ich das schon teuer genug für einen sechs Jahre alten Rechner.

Jetzt suche ich einen ehrlichen Edel-Händler für "ächtö teutschö Möcbuuks" mit Abstammungsausweis und ohne aufgenordete Tastatur.
Oh wie sehr wünsche ich mir die Olympia-Büromaschinenwerke zurück :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wirklich schon seit Jahren, ob die Taste außer zum versehentlichen alles-großschreiben-und-nach-zwei-Seiten-laut-Scheiße-schreien
Zwei Seiten? Dann bist du garantiert auch ein Freund dieser Hintergrundprogramme, die ungefragt irgendwelche Dialogboxen aufmachen und das nächste Leerzeichen als "Ja, ich will den Rechner jetzt neu booten" dankend annehmen. :mad: Nein, Z-Order und Keyboard Focus sind KEINE Synonyme! Auch und ganz besonders nicht für Fernwartungssystemen, bei denen der Nutzer überhaupt keinen Einfluss darauf hat, wann die loslegen...

Ach ja, natürlich hat die Taste noch eine weitere Funktion: Bei Passworteingaben stören.
Und bei größeren GRO? GESCHRIEBENEN tEXT-aBSCHNITTEN ist es einen Versuch wert, den Kram in eine Textverarbeitung zu kopieren, zu markieren und zu gucken, ob es einen Menüeintrag zum Invertieren der Groß-/Kleinschreibung gibt (oder versuchshalber die Feststelltaste zu drücken, ich weiß nicht mehr, wo das bei markiertem Text so funktionierte).
 
zu gucken, ob es einen Menüeintrag zum Invertieren der Groß-/Kleinschreibung gibt (oder versuchshalber die Feststelltaste zu drücken, ich weiß nicht mehr, wo das bei markiertem Text so funktionierte).

1. In LaTeX gab (oder gibt) es extra eine "Umkehrfunktion" zum Rückgängigmachen von versehentlich mit Capslock getipptem Text.
2. Als man die Capslocktaste noch nicht softwaremäßig abschalten konnte, hab ich sie immer mit nem Schraubenzieher herausgehebelt, dann war Ruhe im Karton.
ungefragt irgendwelche Dialogboxen aufmachen
3. Schön ist auch zu beobachten, was ein Mailserver tut, wenn man 200 Wörter blind in die Tasten haut und das Mikroweich-Mailprogramm heimlich den Eingabecursor in das Adressfeld springen lassen hat. Der Sys-Admin hätte mich beinahe totgeschlagen und ich hab die Tritte nach dem Radfahrerprinzip nach unten an meinen Rechner weitergegeben.

Gibt es eigentlich schon Online-Partitionen zum Verbot der Taste? Der jährliche Schaden geht doch sicher in die Milliarden!
Und warum ist im ach-so-programmierer-freundlichen EurKey-Github-Projekt immer noch eine Kotzlock-Taste drin?
 
1. In LaTeX gab (oder gibt) es extra eine "Umkehrfunktion" zum Rückgängigmachen von versehentlich mit Capslock getipptem Text.
Ich hätte die ja eher in einem Editor vermutet als in einem Textsatzcompiler. :oops: Aber ich bin in Tex und LaTeX auch nur so weit eingestiegen, dass ich meine Diplomarbeit unfallfrei schreiben konnte. Was mich da mehr gestört hat, war die schlechte Erreichbarkeit der verschiedenen Klammern, blind auf einer auf englisch umgestellten deutschen Tastatur ging das unter dem Strich leichter als direkt auf der deutschen...
Schön ist auch zu beobachten, was ein Mailserver tut, wenn man 200 Wörter blind in die Tasten haut und das Mikroweich-Mailprogramm heimlich den Eingabecursor in das Adressfeld springen lassen hat. Der Sys-Admin hätte mich beinahe totgeschlagen
Ich sehe, du magst kreative Computer. :ROFLMAO: War "all" mit dabei?
An meinen letzten beiden Notebooks wäre dazu ein Doppelfehler nötig: 1) Touchpad einschalten, 2) Daumenballen drauflegen.
 
blind auf einer auf englisch umgestellten deutschen Tastatur ging das unter dem Strich leichter als direkt auf der deutschen...
Deshalb verwendet mein Filius (Informatiker) auch US-Tastaturen, bei denen die Umlaute auf die Deadkeys gelegt wurden. (Ich hatte zu Atari-Zeiten die Tastaturtabelle gepatcht...)
 
Ich sehe, du magst kreative Computer. :ROFLMAO:

Ich schließe mal das Thema Computertastaturen ab, anderen Leuten geht ja schließlich auch mal was anderes auf den Geist.
Außerdem habe ich eine Lösung gefunden, die alle von mir benötigten Rechnungen im Handumdrehn erledigt: Opas Kurbelrechenmaschine.

Foto am 18.02.21 um 17.07.jpg
 
Zurück
Oben Unten