Mehr Licht am Alpha

Ich finde den Schaltplan lustig. Was wohl ein "halbisolierter weiblicher Trennschalter" sein mag? (Bauteile 7a/b)
Das Bild angucken, oder die englische Bezeichnung lesen, gilt nicht!
 
Da hatte ich mich auch gewundert. War schon im ersten Plan. Widerstand hab ich schon angemerkt. Den Plan an sich finde ich gut für Laien nachvollziehbar.
 
Aber die Massnahme passt gut zur Tradition :p

Einen Murks durch einen anderen Murks kompensieren.

Erscheint mir auch so, warum nicht mal eine vernünftige Lösung bauen, du hast doch da eine top Lösung im Angebot möchte Jan da nicht ran?


Ich wollte nicht unbedingt den Händlern/Herstellern die Arbeit abnehmen, nur sollten die kein Interesse haben den Fehler zu beheben müssen wir uns selber organisieren.

Ich werde erst mir 3S testen und gehe von aus das die Probleme damit behoben sind oder hat jemand eine bessere Idee?

Für mich zählt der einfachste Weg und nicht diese Bastellösungen, KISS halt.
 
Das wäre schön, wenn es schon direkt eingebaut wäre.
@Marc hatte auch mal so etwas verlinkt.
Dies nachträglich zu machen, habe ich nicht so rechte Lust. Dafür müsste man einiges an Kabeln herausrupfen. Und wie @Kid Karacho schon schrieb, es ist etwas mühselig dies Gewebeband abzubekommen ohne die dünnen Kabel an den Attos zu zerstören. Mit einer Nagelschere kann man es aufschneiden. Dann hat man immer noch die unseligen Klebereste an der Außenwand. Ich persönlich fand die Silikonverklebung in anderen Modellen angenehmer, wenn man etwas reparieren oder ändern will.
150 € ist auch ein Wort. Das ist eigentlich auch nicht unsere Verantwortung. Was ich nicht einschätzen kann, ob damit die Spannungszufuhr passend zu regeln ist. Darüber habe ich nichts in der Leistungsbeschreibung gelesen. Heißt, dies müsste man trotzdem noch einbauen.
Da sind 8 ct. ziemlich wenig im Vergleich.
Da anscheinend hier keiner in die Sammelbestellung der Widerstände einsteigen will, werde ich uns welche kommen lassen. Wir haben dann 8 über und man kann hier welche bekommen. Einfach mal vorbeikommen.

So eine Elektronikbox wäre etwas für die Fertigung in Rumänien.
 

in der Anleitung habe ich nichts von einer Spannungsregelung gefunden, daher gehe ich davon aus, das die angelegte Eingangsspannung (mehr oder weniger) verlustfrei an die Verbraucher geschaltet wird. Also nutzt das Teil alleine ohne eine zusätzliche Spannungsregulierung auch nichts.

6W-DC/DC-Wandler mit Weitbereichseingang von 9-18 oder 9-36V und 85% Wikungsgrad kosten kaum mehr als 10€. Warum wird sowas nicht ab Werk verbaut ?
 
Das Problem mit Spannungswandlern ist, dass nie dabei steht was passiert wenn die Eingangspannung unter die Soll-Ausgangsspannung fällt.
Der 4S Akku hat zwischen 16.8V und 12V. Die optimale Bordspannung für die Minimal-Elektronik der Attos ist die Bleiakkuladeschlussspannung von 14.8V.

Aber das ist auch nur Murks gegen Murks. Straight forward sind Leuchten mit eingebauten oder davor geschalteten Konstantstromquellen. (Damit fallen aber die Attos raus. Vermutlich habe sie die im Bestreben ein kleines Gehäuse zu bauen eingespart.)
du hast doch da eine top Lösung im Angebot möchte Jan da nicht ran?
Ich hab eine Nullserie Schaltereinheiten "da tanka" für Panzerlenker in der Garage am einstauben, Funktion ungefähr einer Elektronikbox im Lenker. Im Forum will sie kaum einer vermutlich wegen Preis. Und mit Jan hab ich ein Kommunikationsproblem, aber wenn er sie ernsthaft wollte würde er wohl auf meine Mails antworten.

Die Motorradelektronikboxen wie @Reinhard sie vorschlägt erlauben eine Tastersteuerung ohne gleich einen Arduino programmieren zu müssen. Taster gibt es natürlich fantastische im Elektronikregal. Aber wenn es nix kosten darf fällt das alles raus. Und es wäre auch das Ende der "Mesh" Verkabelung mit den hübsch verdrillten fliegenden Billigadern. Zentraleinheit bedeutet Sternverkabelung.

Für eine VM-Elektrik kannst locker 1000€ liegen lassen und das sehen weder die meist Elektrik-fernen Hersteller noch viele Kunden als Mehrwert.
 
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