Mehr Licht am Alpha

bei Conrad bestellen
Da könnten wir uns organisieren, min. Menge bei Conrad sind 10, ich brauche 2, Versand für die Teile sind 6,65€ und die restlich 8 wandern irgendwann in den Müll.

Nun noch einen Step down Wandler vorn zur Lampe und einen Lupine kann gefahrlos genutzt werden.
Sehe gerade da ist ja einer der scheint nur für das Tagfahrlicht zu sein, kann da jemand was zu sagen?
 
und einen Lupine kann gefahrlos genutzt werden.
Mach dir keine Sorgen. Habe heute vormittag nochmals mit Wolf von Lupine telefoniert und er hat abermals bestätigt, dass die knappen 17V Ladeendspannung vom Alpha Akku für die Elektronik in der SL AF kein Problem sind. Ich fahre das so schon seit einigen Monaten.
@HoSe auch schon sehr lange.
Achso, Wolf ist der Geschäftsführer.
 
Habe heute vormittag nochmals mit Wolf von Lupine telefoniert und er hat abermals bestätigt, dass die knappen 17V Ladeendspannung vom Alpha Akku für die Elektronik in der SL AF kein Problem sind.
Klingt ja gut nun wäre es ja schön würde er das seinen Mitarbeitern weiter geben das die einem keine falschen Angaben machen.

So nun sitze ich da und will ne Lupine Lampe, nur gut das die Tage wieder länger werden, hoffentlich halte ich durch :)
 
Warum ist der nicht auch für das Nachtfahrlicht? Oder braucht es dafür wieder einen anderen?
Ich glaube, das ist nur eine etwas wurschtelige Art, mit der sie die Lampe dazu zwingen, ein stromsparendes Tagfahrlicht herzugeben, das sie als Funktion nicht von sich aus bietet. Sie drehen der Lampe einfach von außen den Hahn zu, und schon leuchtet sie gedimmt als TFL.
 
Mangels Elektronik-Kenntnissen kann ich nicht sagen, ob ein Widerstand wirklich der richtige Weg ist, um die Spannung zu reduzieren.

Aber:
Das Bauteil kann man hier bei Conrad bestellen. Kosten 7 Cent plus Versand.
Ich konnte leider nicht herausfinden, welche Leistungsaufnahme die Kellermann-Lichter haben. Aber es heißt, sie seien hell; und ein heller Blinker hat bei mir 3 W. Dazu auch noch das Rücklicht. Hier wird vom normalen Kellermann-Atto-Blinker geschrieben, er habe 1.5 W. Dann müsste der Atto DF mindestens so viel Leistungsaufnahme haben; und wenn es ein Bauteil für beide Seiten sein soll, dann noch mal etwas mehr – man blinkt zwar normalerweise nicht beidseitig, aber beide Rücklichter sind an.

=> Kurz gesagt, ich denke, dass dieser 1-W-Widerstand sehr deutlich unterdimensioniert ist und schnell in Rauch aufgeht.
 
Die Leistungsangabe für den Widerstand bezieht sich auf die Leistung am Widerstand (nicht am nachgeschalteten Verbraucher). Das könnte durchaus klappen mit 1W.

Aber die Massnahme passt gut zur Tradition :p

Einen Murks durch einen anderen Murks kompensieren.

Als nächstes kommt einer und stellt fest, dass es danach leider nicht mehr so hell ist. :eek: :unsure: :ROFLMAO:
 
Bei welcher Spannung ist der Lupineakku eigentlich auf 0% in seiner Anzeige?
Bei der Blika ist (in der App) die niedrigste Einstellung für die Akkuwarnung 5,4V (am 2S Akku) (unter Last), also doch recht niedrig. Ich persönlich versuche immer den Akku bei spätestens 20% zu laden...

Klingt ja gut nun wäre es ja schön würde er das seinen Mitarbeitern weiter geben das die einem keine falschen Angaben machen.
Die wissen einfach nur nicht alles, da hapert es nur mit der Informationsweitergabe von oben nach unten. Ich hatte mal nach Ersatzschrauben für die SL-AF angefragt, da kam dann gleich ein ganzer Schnellspanner, mit der Aussage, die Schrauben gäbe es nicht einzeln. Im Mailverkehr mit Wolf Koch hat der dann gesagt, doch die gibt es schon einzeln, dass sind die der Blika....

Habe Jan das Thema direkt mit meinen Infos geschildert. Er war da wohl schon dran. Den Schaltplan darf ich jetzt offiziell hier posten. Folgende Lösung soll es geben:
Weiß man ob der beim DF genauso ausschaut? vermutlich bei der 14.4V Kellermann Option schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten