Alpha 7 Rumänien

Habe heute die erste Tour mit dem Schaumdeckel von velomobiel.nl hinter mir
Dito, ist eine echte Bereicherung, bei minus 4 Grad war es sehr angenehm zu fahren und ja die Lüftung kann auf um die Frischluft durchs
a7 zu pusten. Die hinteren Klettbänder fand ich auch fummelig zu öffnen da werde ich mir eine Verlängerung dranbasteln.

Vorteil es lässt sich kompl. in der Hutze verstauen so das kein Gepäckraum verloren geht.
 

Anhänge

  • IMG_20210131_175902.jpg
    IMG_20210131_175902.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 183
Die hinteren Klettbänder fand ich auch fummelig zu öffnen da werde ich mir eine Verlängerung dranbasteln.
Bei meinem ersten Quest hatte ich eine Schnur rundum entlang der Enden aller Kletbaender genaeht. Mit zwei mal ziehen waren alle Klettverschluesse geloest. War ein Tip von einem Kanufahrer als er meine Verrenkungen sah.
 
eine echte Bereicherung
Hmmm, heute auch meine erste Ausfahrt und ich komme zu einem gemischten Urteil:

+ passt super, wirklich gut! und ist mörderleicht - Fliegengewicht.
+ hält auch den Wind ab und die Kälte draußen (heute so um die 0° bei uns)
+ passt ins VM; kann man immer dabei haben

- bei anstrengenden Bergauf-Passagen hatte ich das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen; nicht schön. Ok, ich schaue nicht wirklich weit heraus aus dem Deckel.
- mein Fahrrad-Computer und mein Handy passen zwar noch in die Befestigungen am Süllrand; nur kann ich sie nicht mehr sehen ...
- meine beiden Spiegel sind am Süllrand befestigt und damit auch außer Funktion
- es wäre schön, wenn der vordere Klett es erlauben würde, den Schaumdeckel aufzuklappen, auch wenn alle anderen Kletts gelöst sind. Das geht aktuell nicht

Gefühlt ist mir mit dem Mini-Visier kaum kälter als mit dem Schaumdeckel. Gut, heute schien die Sonne. Der Schaum wird bei fiesem Wetter einen Unterschied machen. Aber dann fahre ich gleich mit Haube?

Es wir noch mehr Tests geben müssen. Jedenfalls habe ich den Schaumdeckel nach einer Stunde im VM verstaut. Das war dann etwas kühl, weil natürlich! das Mini-Visier nicht dabei hatte.
 
meine beiden Spiegel sind am Süllrand befestigt und damit auch außer Funktion
Meine Spiegel sind zwar auf dem Chassis montiert, aber manchmal verstelle ich mir einen der Spiegel beim Ankletten des Schaumdeckels. Dann versuche ich reflexartig, den wieder zu korrigieren. Geht aber nicht, weil ja der Schaumdeckel im Weg ist :unsure:.
Auch an "Bettelampeln" bekomme ich einen Arm erst nach viel "Loskletten" frei. Wenn ich mit Haube fahren, greife ich einfach durch die Visieröffnung.

Mal sehen, ob der Schaumdeckel & ich noch Freunde werden. Der Grund für den Kauf war die Idee, das Teil auch im "Reisetrimm" auf Urlaubsfahrten mitnehmen zu können und zumindest einen gewissen Regenschutz zu haben.
 
Der Grund für den Kauf war die Idee, das Teil auch im "Reisetrimm" auf Urlaubsfahrten mitnehmen zu können und zumindest einen gewissen Regenschutz zu haben.
So ähnlich ist es bei mir. Die Haube muss ich immer drauf haben wenn ich sie denn dabei hab, so weit hinten wie ich sitze passt die bei mir net hinter den Sitz (und würde generell mir dort zuviel Stauraum rauben).
Der Schaumdeckel kann gut hinten drin verstaut werden wenn ich tendenziell offen fahren möchte, aber für die Möglichkeit eines Schauers gewappnet sein will.
 
Damit ich sowohl meine Spiegel sehen kann als auch das navi liegt mein alter Schaumdeckel etwas knapper geschnitten vorne unter den süllrand. Damit ich nicht ständig mit den helmrand auf den Deckel stoße ist der Kragen reduziert. Stattdessen klettbarer Kragen aus kajakspritzdecke. Der kann locker liegen aber auch richtig zu sein.
 
Bei meinem QV wird der Schaumdeckel durch vier Neodymmagnetpaare gehalten. Die sind einerseits von innen unter den Süllrand geklebt und andererseits auf die Unterseite des Schaumdeckels. Hält bombenfest und lässt sich innerhalb von Sekunden lösen oder passgenau auflegen. Und man kann noch während der Fahrt den Deckel an den vorderen Magneten anheben um die Spiegel einzustellen. Das Getüdel mit den Klettbändern tue ich mir nicht mehr an.

Gruß Uwe
 
Hallo Ihr, ich hoffe es passt hier rein....
Vom alpha lese ich ja öfter, wie geräumig es ist. Wie ist das für kleinere Leute (wie mich) mit der Sitzeinstellung inbesondere mit dem Blick auf die Straße? Ich bin 172cm und bei meinem Zox20 (ich weiß ist überhaupt nicht mit einem Velomobil zu vergleichen) nervte mich schon, dass der Lenker direkt vor der Nase ist. Auch war mir die Tratlagerüberhöhung zu hoch.

Wenn man den Sitz so positionieren kann, dass ich noch rausssehen kann, wäre das von Vorteil ;-) Also im ernst, mir ist klar, dass ich nicht direkt vor das Velomobil schauen kann. Geht erher darum, ob man als kleinerer Mensch beim Alpha hier im Nachteil ist, oder ob sich das einstellen lässt.

Was ich schon noch vom Liegerad in Erinnerung habe und sich wahrscheinlich auch übertragen lässt: Die richtige Sitzpostion in Bezug zum Tretlager, Sitzneigung etc. ist extrem wichtig, wenn man Leistung abgeben will. Mit einer falschen Einstellung (und flascher Auslegung Schaltung / zu niedriger Trittfrequenz) damals habe ich mir mal meine Oberschenkel für ein halbes Jahr lahm gelegt.

Sorry, wenn das irgendwo schon mal geschrieben worden sein sollte.

LG

Daniel

PS: Liegeradler seit 2006, VM hat Finanzierung bisher nicht geklappt. Bleibe aber dran und vielleicht wird es ja was mit einem Alpha oder Snoek
PPS: Per SuFu noch eben das hier dazu gefunden, beantwortet es nocht nicht ganz:
aus dem Faden "Aus Sicht eines Milanfahrers"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sitz in S könnte das auch noch gehen, bei mir paßt M gut.
Weil der Tretlagerschlitten weiter zu dir kommt, eventuell kleinere Kurbeln.
@TitanWolf baut variabel schöne [/Schleichwerbung]

Nicht verzagen, Händler fragen :)
 
Wenn das so ist, muss ich vielleicht doch mal einen Termin so kurz hinter Friedberg ausmachen, das wäre nicht ganz so weit. Aber da steht kein Alpha (mehr?) unter Modelle auf der Webseite. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature oder ist schon zu spät und ich sehe es nicht :unsure: ?
 
Das mach ich dann wenn man wieder mit dem Zug fahren kann ohne FFP2, das geht dann mit nur zweimal Umsteigen und die Anschlüsszüge stehen jeweils bereit :cool:, (wenn nix am Fahrplan geändert wurde/wird).
 
Zurück
Oben Unten