Jens Buckbesch
gewerblich
- Beiträge
- 1.513
Liebe Velomobilinteressenten, liebe Händler und liebe Mitleser,
in diesem Faden möchte ich das Konzept des Milan MK7 vorstellen. Das bedeutet nicht in erster Linie ein Bericht über die Neuerungen des MK7. Nein, ich möchte dem Leser in einer Rück-und Vorschau Informationen geben über Hintergründe und Ziele der zukünftigen Ausrichtung des Milan.
Es sind im letzten Jahr einige Dinge schiefgelaufen beim Milan. Dadurch sind Unannehmlichkeiten für Kunden und Händler entstanden und dafür möchte ich mich im Namen der daran Beteiligten entschuldigen !
Ich habe die letzten Monate intensiv daran gearbeitet, die Probleme zu beheben und einige Neuerungen für den Milan zu entwickeln. Jan Wijnen (Inhaber des Velomobilwerkes und Lizenznehmer unter anderem für den Milan) hatte mich dazu beauftragt und will mit dieser Investition in den Milan dieses Produkt stärken und den Spaß für Kunden und Händler wieder herstellen. Da ich mich heute ganz auf die Weiterentwicklung des Milan konzentrieren kann, sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft des Milan.
Wie einige wissen, arbeite ich seit Mitte Juni nicht mehr im Räderwerk. Nach einer Pause habe ich mich ab Spätsommer letzten Jahres auf die Neuentwicklung von Milanoptionen sowie die von Jan Wijnen beauftragten Verbesserungen konzentriert. D.h. dass ich beruflich schon länger raus bin aus Verkauf, Qualitätskontrolle und Auslieferung bestellter Fahrzeuge. Deshalb habe ich einige ungünstige Entwicklungen in diesem Bereich nicht rechtzeitig mitbekommen.
Ich möchte hier noch einmal kurz auf die Probleme eingehen:
in diesem Faden möchte ich das Konzept des Milan MK7 vorstellen. Das bedeutet nicht in erster Linie ein Bericht über die Neuerungen des MK7. Nein, ich möchte dem Leser in einer Rück-und Vorschau Informationen geben über Hintergründe und Ziele der zukünftigen Ausrichtung des Milan.
Es sind im letzten Jahr einige Dinge schiefgelaufen beim Milan. Dadurch sind Unannehmlichkeiten für Kunden und Händler entstanden und dafür möchte ich mich im Namen der daran Beteiligten entschuldigen !
Ich habe die letzten Monate intensiv daran gearbeitet, die Probleme zu beheben und einige Neuerungen für den Milan zu entwickeln. Jan Wijnen (Inhaber des Velomobilwerkes und Lizenznehmer unter anderem für den Milan) hatte mich dazu beauftragt und will mit dieser Investition in den Milan dieses Produkt stärken und den Spaß für Kunden und Händler wieder herstellen. Da ich mich heute ganz auf die Weiterentwicklung des Milan konzentrieren kann, sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft des Milan.
Wie einige wissen, arbeite ich seit Mitte Juni nicht mehr im Räderwerk. Nach einer Pause habe ich mich ab Spätsommer letzten Jahres auf die Neuentwicklung von Milanoptionen sowie die von Jan Wijnen beauftragten Verbesserungen konzentriert. D.h. dass ich beruflich schon länger raus bin aus Verkauf, Qualitätskontrolle und Auslieferung bestellter Fahrzeuge. Deshalb habe ich einige ungünstige Entwicklungen in diesem Bereich nicht rechtzeitig mitbekommen.
Ich möchte hier noch einmal kurz auf die Probleme eingehen:
- Es sind in der Produktion bei der Befestigung der Buchsen für die Hinterachsen Fehler gemacht worden, dadurch haben Hinterachsen an einigen Fahrzeugen Spiel bekommen und mussten aufwendig nachträglich festgesetzt werden. Das ist sowohl für den Kunden als auch für den betroffenen Händler sehr nervig und aufwendig gewesen. Beim MK7 ist die Achse jetzt ohne Buchse genau wie im A7 und DF ausgeführt (es wird jetzt die DF-Schwinge serienmäßig eingebaut). Es ist ein enormer Vorteil, wenn in einem Werk nur noch gleiche Bauteile oder Gruppen in verschiedenen Produkten verbaut werden, das erhöht die Prozess-Sicherheit enorm und vereinfacht Produktion und Service.
- Es sind einige Milan MK5 ausgeliefert worden, deren Faltenrollbalg der Luftfederung nicht mit dämpfenden PUR-Partikeln verfüllt worden waren. Vor allem diese Fahrzeuge hatten bei schlechten Straßen und hoher Geschwindigkeit zu wenig Dämpfung und es musste ein Dämpfer nachgerüstet werden. Wie die meisten hier wohl wissen, wurde auf den DF-Dämpfer umgerüstet und dieser auch in der weiteren Produktion verbaut. Diese Umrüstungen haben natürlich auch große Unanehmlichkeiten für Händler und Kunden verursacht. Im Milan MK7 kommt serienmäßig der DF-Dämpfer zum Einsatz. Er kann aber , optional, mit einer Luftfederung kombiniert werden. Dabei arbeitet dann der DF-Dämpfer nur noch als Dämpfer ohne Stahlfeder und wird parallel zur Luftfeder betrieben.
- Bekanntlich habe ich (damals noch Angestellter des Räderwerkes) im Herbst 2019 die sogenannte Battle Mountain-Haube entwickelt . Aus verschiedenen Gründen hatte sich die Produktion sehr verzögert und als die ersten Auslieferungen kamen, war ich nicht mehr im Räderwerk tätig. Die Hauben hatten noch Schwächen, die zu Ärgernissen bei den Kunden führten. Natürlich haben Kunden ein Recht auf Nachbesserung und ich werden diese Schwächen noch einmal untersuchen (bin leider dazu noch nicht gekommen). Ansprechpartner für Kunden ist dann natürlich jeweils der Händler, bei dem gekauft wurde.
- Schließlich wurden einige extra-leicht-Modelle des Milan ausgeliefert, die nicht die notwendige Stabilität für den robusten Alltagsgebrauch hatten. Sie waren zu flexibel und haben das Vertrauen von einzelnen Kunden verloren. Wir haben diese Modelle eingestellt. Es werden nur noch Standart-Karosserien in der bewährten Stabilität gebaut und diese durch zusätzliche Bauteile nochmals versteift. Wer ein leichteres Fahrzeug haben will, kann mit 1x12 Schaltungen und leichteren Laufrädern abspecken, die Karosserie wird aber immer gleich gebaut.