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Der BKat und seine Privatkopien und -interpretationen (wie die verlinkte Seite) sind nicht die richtige Quelle, sondenr ausschließlich die StVO:
- Es werden nur Ge- und Verbote für den Fahrverkehr aufgestellt
- Unter 4. fällt auch § 25, der den Fußgängerverkehr regelt: Gehweg/Seitenstreifen, wenn vorhanden, ansonsten Fahrbahn. Via 4. gilt in Fahrradstr. nix anderes, sollte es eine gehweglose Fahrradstr. geben (mir fiele spontan nur eine mit einseitigem Gehweg mit wassergebundene Decke ein, den man aus bestimmten Richtungen wegen Parkern schon mal übersehen kann, glaub da sieht man ab und zu mal Fußgänger auf der Fahrbahn, da bin ich aber nicht so oft für belastbare Statistiken ... Eher ist es ein Problem in der Erbprinzenstr. hier, wo eine Fuzo direkt an eine Fahrradtr. angrenzt, den Statuswechsel an der Stelle, wo von Süden her eine Fahrradstr. "einbiegt", scheinen, gerade bei Hochbetrieb, etliche Fußgänger nicht mitzubekommen oder zu ignorieren ...)
Zeichen 244.1 Beginn einer Fahrradstraße | Ge- oder Verbot 1. Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen erlaubt. Die freigegebenen Verkehrsarten können auch gemeinsam auf einem Zusatzzeichen abgebildet sein. Das Überqueren einer Fahrradstraße durch anderen Fahrzeugverkehr an einer Kreuzung zum Erreichen der weiterführenden Straße ist gestattet. 2. Für den Fahrverkehr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit weiter verringern. 3. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. 4. Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt. |
- Unter 4. fällt auch § 25, der den Fußgängerverkehr regelt: Gehweg/Seitenstreifen, wenn vorhanden, ansonsten Fahrbahn. Via 4. gilt in Fahrradstr. nix anderes, sollte es eine gehweglose Fahrradstr. geben (mir fiele spontan nur eine mit einseitigem Gehweg mit wassergebundene Decke ein, den man aus bestimmten Richtungen wegen Parkern schon mal übersehen kann, glaub da sieht man ab und zu mal Fußgänger auf der Fahrbahn, da bin ich aber nicht so oft für belastbare Statistiken ... Eher ist es ein Problem in der Erbprinzenstr. hier, wo eine Fuzo direkt an eine Fahrradtr. angrenzt, den Statuswechsel an der Stelle, wo von Süden her eine Fahrradstr. "einbiegt", scheinen, gerade bei Hochbetrieb, etliche Fußgänger nicht mitzubekommen oder zu ignorieren ...)